• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von XE2 auf XE3 ???

Hallo,
habe die XE3 seit etwa einem Monat, an ihr hängt das 16/1.4. Habe mich von der XE1 getrennt und wollte eigentlich einen Systemwechsel auf Nikon oder Sony vornehmen. Leider hatte beide Hersteller keine neuen Aps-c Apparate in der Pipeline. Aus dem Grund ist es letztlich auf eine Empfehlung hin die o.g. Kombi geworden. Was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden. Der AF ist sensationell schnell, kein Vergleich zur XE1. Gesicht/Augen-AF ist zuverlässig. Ich fotografiere auf Reisen, Alltag, und den flitzenden Nachwuchs. Gerade bei letzterem hat sich meine Trefferquote ungeheuer erhöht - dank des schnellen AF.

An den Joystick gewöhnt man sich schnell, den Sucher finde ich (im Vergleich zur XE1) deutlich besser aufgelöst und heller. Belichtungsskala ist einblendbar, genauso wie Histogram (das verwende ich hauptsächlich). Auch das Fokuspeaking bei MF ist ziemlich gut. Ein paar (Video)Wehmutstropfen gibt es - kein Log-Video, nur 15min Aufnahmezeit, Akkulaufzeit könnte höher sein. Fototechnisch macht sie aber eine gute Figur. Vorallem die Serienbildfunktion (3,5,8fps wählbar) in Verbindung mit dem Gesichts-AF macht sehr viel Spaß. Man muss allerdings ein wenig üben, denn die Erkennung bedarf einen Moment bis sie das Gesicht findet.

Momentan arbeite ich mich in die korrekte Ermittlung der Belichtung (austesten wie gut der Dynamikumfang ist) heran, erste Versuche (ETTR) waren nicht zielführend - mein Modell war zu dunkel, ich konnte nicht genügend aufhellen alsdas es noch natürlich aussah, dafür war der Himmel toll. :lol:

Beiläufige Randnotiz: die Belichtungsskala im Sucher/Display sowie das Histogram bezieht sich auf das Jpeg, das Raw verträgt meist ein wenig mehr... (y)

Aber erstmal viel Spaß mit der XT2, sie ist die sportlichere von den beiden - die XE3 eher das solide schöne Reisegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schaue mal, wie ich mit ihr klar komme. Fühlt sich schon mal ganz anders an. Ich muss wohl jetzt erst mal die ganzen Feinheiten im Menü durchdringen. Das eigentlich Fotografieren sollte ja sehr ähnlich sein:)

Und dann schaue ich vor allem mal wie die Bildqualität ist und ob der AF soviel schneller ist - so wie ich ihn nutze.

Ich fand damals die XE1 auch eine tolle Kamera, empfand sie aber als extrem langsam im Vergleich zu meiner damaligen D300. Da kam mir die XE2 wesentlich schneller vor.

Hallo,
habe die XE3 seit etwa einem Monat, an ihr hängt das 16/1.4. Habe mich von der XE1 getrennt und wollte eigentlich einen Systemwechsel auf Nikon oder Sony vornehmen. Leider hatte beide Hersteller keine neuen Aps-c Apparate in der Pipeline. Aus dem Grund ist es letztlich auf eine Empfehlung hin die o.g. Kombi geworden. Was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden. Der AF ist sensationell schnell, kein Vergleich zur XE1. Gesicht/Augen-AF ist zuverlässig. Ich fotografiere auf Reisen, Alltag, und den flitzenden Nachwuchs. Gerade bei letzterem hat sich meine Trefferquote ungeheuer erhöht - dank des schnellen AF.

An den Joystick gewöhnt man sich schnell, den Sucher finde ich (im Vergleich zur XE1) deutlich besser aufgelöst und heller. Belichtungsskala ist einblendbar, genauso wie Histogram (das verwende ich hauptsächlich). Auch das Fokuspeaking bei MF ist ziemlich gut. Ein paar (Video)Wehmutstropfen gibt es - kein Log-Video, nur 15min Aufnahmezeit, Akkulaufzeit könnte höher sein. Fototechnisch macht sie aber eine gute Figur. Vorallem die Serienbildfunktion (3,5,8fps wählbar) in Verbindung mit dem Gesichts-AF macht sehr viel Spaß. Man muss allerdings ein wenig üben, denn die Erkennung bedarf einen Moment bis sie das Gesicht findet.

Momentan arbeite ich mich in die korrekte Ermittlung der Belichtung (austesten wie gut der Dynamikumfang ist) heran, erste Versuche (ETTR) waren nicht zielführend - mein Modell war zu dunkel, ich konnte nicht genügend aufhellen alsdas es noch natürlich aussah, dafür war der Himmel toll. :lol:

Beiläufige Randnotiz: die Belichtungsskala im Sucher/Display sowie das Histogram bezieht sich auf das Jpeg, das Raw verträgt meist ein wenig mehr... (y)

Aber erstmal viel Spaß mit der XT2, sie ist die sportlichere von den beiden - die XE3 eher das solide schöne Reisegerät.
 
Ich fand damals die XE1 auch eine tolle Kamera, empfand sie aber als extrem langsam im Vergleich zu meiner damaligen D300. Da kam mir die XE2 wesentlich schneller vor.

Dem ist auch so. Reiner Kontrast-AF der XE1 ist systembedingt nicht sehr zügig - du kannst aber auch mit PreFocus arbeiten um dem leicht entgegenzuwirken.

Bei schnellen Motiven nutzte ich den MF und habe die Kamera mit PreAF vorfokussieren lassen (bestes Beispiel: Kind auf Schaukel - einmal den PreAF im MF gesetzt, und dann nur noch warten bis das Kind in den Schärfebereich schwingt. (y) Den Fokus kann man sich auf eine der Funktionstasten legen. (y) Ich kam damit sehr gut klar, meine Frau aber nicht - deswegen dann das Upgrade.
 
Ob die XT2 dauerhaft bleibt, hängt davon ab, wie weit ich mich mit dem Gehäuse anfreunde.

Du wirst sie lieben! Gerade wenn man die Kompaktheit der X-E Reihe schätzt, wird man feststellen, dass die X-T2 eigentlich immer noch handlich genug ist, und dabei mit großem Sucher, beweglichem Display und leichter Griffausformung einfach mehr Komfort bietet.:D
 
ich hatte vorher eine X-E2 und seit gut einem Jahr eine X-E3. Keine Minute bereut. Die Farben der Simulationen gefallen mir besser als bei der X-E2, der automatische Weißlichtabgleich ist besser, Bilder haben mehr Dynamik wenn du Licht/Schatten entsprechend einstellst. Alle anderen Vorteile wie schnellerer Autofocus, Joystick usw. wurden ja schon genannt. Auch die Verknüpfung mit Bluetooth, Smartphone, GPS usw. trägt dazu bei. Kurzum, ist einfach das moderne Stück Technik, der Umstieg lohnt sich in jedem Fall.
 
Ich interessiere mich auch stark für die X-E3 aber in vielen Reviews wird ihr immer eine billige Verarbeitung nachgesagt, können die Nutzer hier mal was dazu sagen auch im Vergleich zur XT2 ?
 
Die einstelligen Ts sind abgedichtet. Sonst ist in der Wertigkeit nichts erfüllbar. Meine X-H1 ist auch wertiger (Magnesiumlegierung) gebaut als meine X-T20. Sehen und fühlen kann man das nicht. Und fallenlassen sollte man beide nicht...
 
Die einstelligen Ts sind abgedichtet. Sonst ist in der Wertigkeit nichts erfüllbar. Meine X-H1 ist auch wertiger (Magnesiumlegierung) gebaut als meine X-T20. Sehen und fühlen kann man das nicht. Und fallenlassen sollte man beide nicht...

Vom Anfassgefühl her finde ich die XE3 etwas straffer oder besser als die XE2. Minimal. Die XE3 hat Bonn Gehäuse her den Vorteil, dass kein Blitz im Gehäuse eingebaut ist. An der XE2 verstellt sich bei mir immer mal wieder der Dioptrinausgleich, was ich sehr nervig finde und mir bei meinen Nikons noch nie passiert ist. Bei der XE3 sitzt das Rad an der gleichen Stelle. Keine Ahnung, ob das Rädchen bei der XE3 straffer ist.
 
Ich interessiere mich auch stark für die X-E3 aber in vielen Reviews wird ihr immer eine billige Verarbeitung nachgesagt, können die Nutzer hier mal was dazu sagen auch im Vergleich zur XT2 ?

Nachdem ich letztens Jahr mit meinen XE2en in Bergen auch bei Starkregen fotografiert habe gehe ich nochmal mehr davon aus, dass diese Andichtungen entweder für Extra-Extreme Besingungen gelten oder es ist mehr Marketing als Realität. Der schlimmste Feind der Kamera ist eh nicht Regen sondern Sand.
Und was nutzt die Super-Allwettertaugliche Kamera, wenn die Objektive nicht ebenso robust sind. Aber deshalb aufs 23 f1.4 oder das 56 f1.2 verzichten???
 
Das ist natürlich richtig ich hatte aber schon Kameras aus Plaste in der Hand die bei jedem anfassen geknarzt haben wie verrückt ich hätte schon gerne was wertiges in der Hand.
 
Boden- und Deckplatte sind aus Leichtmetall, der Rest aus beledertem Kunststoff lt. digitalkamera.de. Wer einen Body aus Metall haben will, muss zur einstelligen T, zur Pro oder H greifen. Letztere mit besonders robusten Metallgehäuse.
 
Das ist natürlich richtig ich hatte aber schon Kameras aus Plaste in der Hand die bei jedem anfassen geknarzt haben wie verrückt ich hätte schon gerne was wertiges in der Hand.

Da bist du nach meinem Empfinden bei der XE3 nicht falsch. Auch wenn die XH1 oder die XT2/3 sich nochmal einen Zacken robuster anfühlt.
 
Ich hab für mich entschieden, dass ich bei einem Wechsel viel Geld für eine in der Betrachtung aller Einzelheiten Verschlechterung ausgeben würde..Für das Geld gibts schon ein gebrauchtes 56er oder was anderes schönes mit höherem Mehrwert.
Ich überlege neu, wenn die Pro den neusten Sensor bekommt.
 
Aber sie ist komplett aus Plastik oder ?
Guhgeln! Z.B. hier:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-E3/10737.aspx
Die Top- und die Bodenplatte bestehen aus einer Leichtmetalllegierung, während dazwischen Kunststoff mit einer großzügigen Gummiarmierung im Look von genarbtem Leder zum Einsatz kommt. So macht die X-E3 einen robusten Eindruck, ist aber nicht gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Ich hatte beide - X-E2 und 3. Von der "Robustheit" her gibt es keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt diese Woche in Tokio und musste natürlich jede Fuji die ich irgenwo in einem Geschäft gesehen habe, in die Hand nehmen.
Vielleicht wechsle ich doch von meinen zwei X-E2 auf eine X-E3, irgendwie gefällt sie mir halt doch.
Die X-H1 ist aber auch bezaubernd, aber als kleine, leichte Reisecam doch eher nichts für mich. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten