• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ein gekauftes Samyang 12 F2.0

Kleinbildhauer

Themenersteller
Hallo ich bin neu im Forum und bei den Besitzern einer Systemkamera.

Ich steige gern auf Berge und habe jetzt ca. drei Jahre mit einer Sony RX100 Mark 3 in Urlauben quer um die Welt und in den Alpen fotografiert. Nun dachte ich mir, ich baue das Ganze aus und kaufe mir eine Sony Alpha 6300 + Samyang 12mm F 2.0 weil ich oft manchmal mehr Weitwinkel unten bei der RX100M3 vermisst habe.

Natürlich habe ich das Ding gleich mal systematisch getestet, da es ja doch eine gewisse Streuung gibt. Schön nach Gletscherbruch und mit Stativ+Fernauslöser. Testobjekt war eine profane Laterne. Die Bilder habe ich durch mein altes Photoshop mit dem Samyang-Profil gejagt. CA habe ich mit den Reglern manuell korrigiert, so gut es ging. Mein Workflow muss ich dahingehend mal updaten. Es sind (natürlich) Bilder des objektivkorrigierten Materials und nicht des Rohmaterials. Es zählt ja, was rauskommt.

Ergebnisse meines Samyang 12mm 2.0

Wer hat ein gutes Samyang erwischt und kann die Ergebnisse hier beurteilen? Ist es so wie es sein soll oder nicht?

Ich habe keine Erfahrung damit. Es müsste i.O. sein meiner Meinung nach aber ich frage vorsichtshalber noch mal nach.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
um die zu beurteilen ich gar nichts herunterladen musste, Floyd :rolleyes:

Da der/die TO einen Gletscherbruchtest gemacht hat, gab´s ja vllt. einen Anlass? Nur ist der Gletscherbruch bei (U)WW-Objektiven kaum aussagekräftig. Der Test mit dem modifizierten Siemensstern (geht auch direkt vom Bildschirm) oder den Verstärkungsringen auf einem schwarzen Papier lässt sich meist leichter interpretieren.
 
Also aus einer fremden Dropbox lädt sich hier kaum jemand etwas herunter, ich auch nicht...
Achso ja. Könnt ja Schadsoftware dahinter sein. Ich mich so eingerichtet, dass mich das nicht mehr so tangiert.

Wo soll ich es dann hochladen? Hier? IBB

Aber wenn Du speziell auf Dezentrierung testen willst ("Gletscherbruch"), ist bei einem Weitwinkel diese Methode etwas aussagekräftiger: https://www.lensrentals.com/blog/20...ntered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/
Schau es ich mir an. Danke!

Da der/die TO einen Gletscherbruchtest gemacht hat, gab´s ja vllt. einen Anlass? Nur ist der Gletscherbruch bei (U)WW-Objektiven kaum aussagekräftig. Der Test mit dem modifizierten Siemensstern (geht auch direkt vom Bildschirm) oder den Verstärkungsringen auf einem schwarzen Papier lässt sich meist leichter interpretieren.
Nein kein Anlass! Eher keine Ahnung.

Ein guter Freund von mir hat halt 2-3 Runden gedreht bevor ein gutes Exemplar des Samyang hatte. Deswegen teste ich diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wieso? Hab ich mir einfach mal nebenbei so ausgedacht... :rolleyes:

Bevor Du fragst: Probier es einfach selbst. Ist ja kein wirklicher Aufwand. Und dann sag mir, wie deutlich sichtbar werden Dezentrierungen bei Gletscherbruch bei den (U)WW-typischen a) Bildfeldwölbungen b) Farbquerfehlern zu den Ecken?

Die Lensrentals-Tests (nenn ich mal so) zeigen das sehr viel deutlicher, zumal eine abweichende Fokussierung (Bildfeldwölbung...) dabei keine Rolle spielt - man muss ja sogar unscharf stellen.
 
Bevor Du fragst: Probier es einfach selbst. Ist ja kein wirklicher Aufwand. Und dann sag mir, wie deutlich sichtbar werden Dezentrierungen bei Gletscherbruch bei den (U)WW-typischen a) Bildfeldwölbungen b) Farbquerfehlern zu den Ecken
Wenn du den Gletscherbruchtest verstanden hättest wüsstest du, dass die beiden Effekte da vollkommen irrelevant sind.

Ansonsten hast du meine Frage dann wohl mit "Nein" beantwortet.

Dazu muss ich mich fragen, ob du den Lensrentals Artikel überhaupt gelesen hast:
The screening test I’m going to describe is not perfect: a few lenses (particularly ultra-wide and 10x zooms) will give false-positive results

Das gilt natürlich auch für Gletscherbruch, theoretisch ist es möglich, dass der Midframe eher dazu neigt eine Dezentrierung zu zeigen
als die Ecken (das sieht man dann nicht, wenn man sich nur die Ecken anschaut).
Das ist mir bisher aber erst einmal beim Voigtlander 35mm 1.4 Nokton Classic E untergekommen.

PS: das hier war ein dezentriertes Firin 20mm 2.0 (ist ja nicht soweit weg, von einem 12mm 2.0 an APS-C):
2018-06-15_205633.jpg

Was da nicht aussagekräftig dran sein soll ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hast du meine Frage dann wohl mit "Nein" beantwortet.

Nein.

Dazu muss ich mich fragen, ob du den Lensrentals Artikel überhaupt gelesen hast:

Ja, habe ich. Aber hast Du ihn auch zu Ende gelesen? Hier sagt Cicala nämlich auch (Hervorhebung durch mich):

"It’s not perfect by any means. Some consumer grade zooms (particularly superzooms), some retrofocus lenses, and a few others show a pattern like this even when they are perfectly aligned, but those are the exception."

Was da nicht aussagekräftig dran sein soll ist mir nicht klar.

Wenn es so deutlich ist, scheint es natürlich klar. Allerdings sind 4 Aufnahmen erforderlich, das multipliziert mögliche Fehlerquellen bei der Durchführung und ich erkenne bei Deinen Aufnahmen keinen Referenzpunkt, der in relativ gleicher Position/Entfernung zu den Bildecken gesetzt wurde. Da kommen auch leicht unterschiedliche Messwinkel als Fehlerquelle in Betracht. Das läßt sich mit einem Verstärkungsringe-auf-Schwarz-Chart - für mich - präziser und leichter interpretierbar darstellen.

Egal, Gletscherbruch ist für Dich okay, ich ziehe die Cicala-Methode(n) vor.

Wäre halt noch interessant, wie Dein Firin beim Cicala-Test abschneidet. Ich habe leider (gottseidank) keine ausreichend dezentrierten Objektive mehr im Bestand.

Alle als "selektiert" weiterverkauft... :devilish: Spass... ;) Liest man aber oft im Handelsbereich und da frage ich mich dann schon manchmal... :angel:
 
Also ich glaube dezentriert ist mein Objektiv nicht. Ich habe jetzt auch den hier genannten Test durchgeführt. Nix auffälliges.

Die Schärfe meines Samyang erscheint mir auch wie erwartet. Daher nehme ich an, dass hier keine Gurke erwischt habe oder sieht das jemand anders?

Hier noch mal der Test nach Gletscherbruch.
Auswertung-Samyang12-F2-JPG-Gesamt.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten