• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Das simmmer wieder dabei ....
Frisch aus den USA zurück und zack, da gewinnen sie wieder :cool:

Schönes Spiel :)))
 

Anhänge

Zur Abwechslung etwas aus Italien:

Serie A2:

Mezzocorona - Olimpica Dossobuono 19:42

Eine Partie auf bescheidenem Niveau, kaum interessante Szenen - entweder wurde geklammert oder es folgte Gegenstoss auf Gegenstoss... Kalt war es auch in der Halle, aber dafür schön bunt...

Gruss
Alex
 

Anhänge

Hallo zusammen !

Ich habe mal ein wenig mit Ligthroom experimentiert !

Leider waren die Lichtverhältnisse sehr schlecht, sodass ich mit meiner D90 einfach an die, oder auch über die Grenzen hinaus komme.
Ich muss die Bilder alle wesentlich nachbelichten, was dann auf das Rauschen geht.

Helfen kann ich mir nur, indem ich mit der Belichtungszeit eigentlich zu lang bin !! Na, ja ! :)

Hier
https://www.dropbox.com/s/d50bg22htlob3lr/ART_001.jpg
https://www.dropbox.com/s/eleuc6g7yt220pd/ART_002.jpg
https://www.dropbox.com/s/z63ft0tjb0lm96i/ART_003.jpg
sieht man sie nochmals etwas besser ! :)

Grüße
Harald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Ich habe mal ein wenig mit Ligthroom experimentiert !

Leider waren die Lichtverhältnisse sehr schlecht, sodass ich mit meiner D90 einfach an die, oder auch über die Grenzen hinaus komme.
Ich muss die Bilder alle wesentlich nachbelichten, was dann auf das Rauschen geht.

Helfen kann ich mir nur, indem ich mit der Belichtungszeit eigentlich zu lang bin !! Na, ja ! :)

Grüße
Harald

ich würde mal ISO noch höher drehen so 2500 dann f2,8 lassen 500- 650s. mal sehen was dann raus kommt
 
Was ich so gehört habe und auch was ich so erfahren habe, ist bei der D90 bei ISO 1600 Schluss ! ??

Ich denke über eine Veränderung der Kamera nach ! ??

D800 ??

Oder kann man auch beim Export aus Lightroom nochwas heraus holen ! Vielleicht falsche Einstellungen ? (Fotos alle RAW)

Grüße und Danke
Harald
 
Was ich so gehört habe und auch was ich so erfahren habe, ist bei der D90 bei ISO 1600 Schluss ! ??

Ich denke über eine Veränderung der Kamera nach ! ??

D800 ??

Oder kann man auch beim Export aus Lightroom nochwas heraus holen ! Vielleicht falsche Einstellungen ? (Fotos alle RAW)

Grüße und Danke
Harald

Mit der D90 kannst Du in unterschiedlichsten Lichtverhältnissen fotografieren, auch bei schwacher Beleuchtung, ohne sich um Bildrauschen Sorgen machen zu müssen. Die ISO-Empfindlichkeit kann bis auf Hi 1 (entsprechend ISO 6.400 ) erhöht und bis auf Lo 1 (entsprechend ISO 100 ) verringert werden. Gruß
 
Hallo zusammen !

Das das geht weiss ich wohl aber das Ergebnis ist dann entsprechend verrauscht !

Aber ich kann auch andere Bilder ! ;-)

Das Spiel unserer Jungs von der HSG Refrath/Hand gegen den VFL Gummersbach bei dem wir die Tabellenführung leider abgeben mussten !
 

Anhänge

Ich hab mal auf die erfahrenen Fotografen gehört und diese Bilder aus meiner Lieblingshalle mitgebracht (ihr wisst schon, die mit den französischen Autoscheinwerfern an der Decke....:))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fortsetzung der kleinen Serie https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11978959&postcount=7242 aus Italien! Von Mezzocorona im Trentino weiter in die Lombardei, nach Cassano Magnago, von der Serie A2 in die Serie A1:

Cassano Magnago – Altavilla Scinà Palermo

steht auf dem Programm. Die Anspielzeit ist so angesetzt, dass die Damen aus Sizilien am gleichen Tag per Billigflug an- und abreisen können.

Hektisch und temperamentvoll entwickelt sich das Spiel, die Szene auf Bild 4 wird von der Bank so lautstark kommentiert, dass der Schiedsrichter in die berühmte Tasche am "A...." greift und den Präsidenten von Cassano von der Bank verweist.

Doch richtig dramatisch wird es zum Schluss...
 

Anhänge

Die letzte Minute läuft, Spielstand 24:24, Angriff Palermo, Dramatik pur auf der Bank von Cassano (Bild 1), Ballverlust, Angriff Cassano, ein rotwürdiges Foul, der Trainer von Cassano stürmt auf das Feld, greift die ebenfalls am Boden liegende Spielerin von Palermo an, jetzt gibt es kein Halten mehr (Bilder 2,3)... Es dauert, bis sich alle beruhigt haben, 7 Sekunden sind noch zu spielen, nächster Angriff Cassano, ein Abschlussversuch von Aussen, erneut Foul, Siebenmeter...

Die Zeit ist abgelaufen, der Siebenmeter wird zum 25:24 Endstand verwandelt, der Jubel ist gross (Bilder 4,5)!

Gruss
Alex
 

Anhänge

Klasse Kommentar Alex! Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

@ hm 911 Reize die D90 aus! Auch ruhig Hi1.
Die größte Schwäche der D90 für die Halle ist, dass sie nur einen Kreuzsensor hat.
Ob es nun gleich eine D800 sein muss, musst du selbst entscheiden.
Aber auch mit einer D800 richtig fokussieren und sie gerade halten ;)
 

Anhänge

Moin,

seit langer Zeit endlich mal wieder beim Handball gewesen, hab ich mal das 85er Af-D probiert, aber das hat mich gar nicht überzeugt (1.Bild - CA / Schärfe) wobei die Brennweite ok ist, das 200er ist halt etwas lang, wobei die erreichbare Schärfe schon reizt, besonders in etwas dunkleren Hallen.
 

Anhänge

Moin,

seit langer Zeit endlich mal wieder beim Handball gewesen, hab ich mal das 85er Af-D probiert, aber das hat mich gar nicht überzeugt (1.Bild - CA / Schärfe) wobei die Brennweite ok ist, das 200er ist halt etwas lang, wobei die erreichbare Schärfe schon reizt, besonders in etwas dunkleren Hallen.

Hallo Ronny!

Das 85er Af-D - verstehe ich das richtig, dass das noch die ältere Version ist? Wenn ich das erste Bild anschaue, würde es mich auch nicht überzeugen. Mit dem 200er habe ich auch einmal fotografiert, ist etwas lang, aber qualitativ top. Wobei, wenn ich von der Brennweite wählen müsste, würde ich 200mm gegenüber 85mm klar bevorzugen.

Gruss
Alex
 

Anhänge

Hallo Alex

Ja es ist das ältere 1,8 AF-D , sonst eigentlich recht gut zu gebrauchen aber in der Halle einfach zu weich bei starken Kontrasten , die 200 mm sind mir auch lieber, aber nur mit 200 ist es auch nicht so zufriedenstellend, da man sich eigentlich auf einen Spieler/in festlegen muss und warten bis was passiert, da ist das Arbeiten mit Zoom schon wesentlich einfacher, da man halt wenn's zur Sache geht reinzukommen kann , mit der FB entgeht einem da schon sehr schnell mal ne Szene , und Sprungwürfe gehen maximal als Portrait , wobei dann aber auch der AF des 200er zu kämpfen hat , dafür gehen halt Freisteller Super und die haben bei blende 2 halt eine schöne Tiefe
 
Moin,

seit langer Zeit endlich mal wieder beim Handball gewesen, hab ich mal das 85er Af-D probiert, aber das hat mich gar nicht überzeugt ....

Aber beim zweiten und vierten Foto haut es doch hin (so weit ich es beurteile)
Sicher ist das AF-D 85 eine Portraitlinse. Ich denke aber, dass bei Bewegungen Blende 2,0 selbst für eine D3S sehr eng ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen, die letzten 3 sind mit dem 200er gemacht, allein der unterschied im Bokeh ist enorm.
Blende 2 ist eigentlich kein Problem, man muß halt die Hauptperson genau im Fokus haben, da ist jeder cm daneben fast tödlich, wenns aber passt find ichs halt racht ansprechend ( Bild 2+4)
Ich wundere mich etwas über die gezeigten Bilder von dir, die sind schön scharf, bei mir sind die Bilder mi 1/640 sogar bei den Riesenpixeln der D3s durch Bewegungsunschärfe teilweise unbrauchbar :confused: , wie geht das denn :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten