• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Staub im Objektiv Sony 24-70mm GM ?

norby100

Themenersteller
Ich habe ein Staubproblem mit dem Sony 24-70mm GM an der Sony a7 R4 . Die Flecken werden erst ab Blende 14-22 Sichtbar . Mit dem 70-200 GM an der R4 habe ich die Flecken nicht . Also schließe ich Sensor Flecken aus . Hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt. Ich habe mal ein paar Fotos auf Flikr hochgeladen. Flecken sind Links etwas mittig und einer links unten .

https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/albums/72157711504261826
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Sieht ehrlich gesagt ziemlich nach Sensorflecken aus. Vielleicht werden diese bei der geringeren Brennweite einfacher stärker sichtbar? Das müssten schon ziemliche Klumpen im Objektiv sein. :confused: Mal ins Objektiv geschaut? Wie sieht die hinterste Linse aus?
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Ich Sehe weder am Objektiv weder noch am Sensor Staub .Wenn ich das Objektiv am Bajonett der R4 Vorsicht löse und drehe dann drehen sich die Staubkörner mit .
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Wie gesagt - Staub im Objektiv sieht man praktisch nie auf den Bildern, es sei denn, es sind extrem dicke Staubflusen,insbesondere auf der hinteren Linse. Wenn du im Objektiv nichts erkennen kannst, kann ich mir das echt schwer vorstellen. Vielleicht hat jemand anders hier noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Das sieht ganz klar aus wie Staub auf dem Sensor, zum Glück!
Einfach mal ein anderes Objektiv nehmen und die Ergebnisse vergleichen.
Dannach einfach den Sensor reinigen :cool:
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Wie ich schon oben beschrieben habe sind diese Flecken nicht auf dem 70-200 GM .
Ich habe immer ein Filter auf dem 24-70 . Kann sein das der mal ein Tropfen Wasser abbekommen hat . Dann müsste aber die Flecken weg sein wenn ich das Filter abschraube .
Wenn ich das 24-70mm leicht vom Bajonett löse und es etwas drehe, dann drehen sie die Flecken mit .
Ich habe schon ein paarmal den Sensor mit dem Blasebalg sauber geblasen . Alles schafft keine Abhilfe . Selbst die Kamera habe ich per Menu reinigen lassen . Leider alles erfolglos .
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Wenn einer hier im Raum Wuppertal wohnt dann würde ich gerne bei Ihm vorbeikommen und es an einer anderen A7 Testen.
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Mit dem Blasebalg bekommst du hartnäckige Flecken aber nicht weg, das schafft auch die interne Reinigung nicht.. Kannst du den Sensor vielleicht im Fachhandel reinigen lassen und dann nochmal testen? Oder geh doch mal mit Cam und Objektiv zum Händler, vielleicht lässt der dich mal am Vorführmodell testen.
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

... Ich habe mal ein paar Fotos auf Flikr hochgeladen. Flecken sind Links etwas mittig und einer links unten .

https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/albums/72157711504261826

Wenn deine Bilder keine Ausschnitte sind, dann sind die Flecken viel zu groß um Staub auf dem Sensor zu sein, den müsste man dann schon ohne Lupe sehen können.


norby100 schrieb:
Wenn ich das Objektiv am Bajonett der R4 Vorsicht löse und drehe dann drehen sich die Staubkörner mit .
Also eindeutig kein Staub auf dem Sensor.


Ändert sich die Lage der Flecken beim Zoomen oder mit der Entfernungseinstellung?

Sind bei Nachtaufnahmen mit nahezu punktförmigen Lichtquellen(Straßenlaternen) Flares zu erkennen, die nicht eindeutig diesen Lichtquellen zugeordnet werden können?
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Wie hast du das Problem gelöst? . Und wenn es zur Reparatur war , wie teuer kann so etwas werden? . Vielleicht ist es auch ein Garantiefall. Ich werde mich mal mit Leistenschneider in Verbindung setzen . Es ist noch bis Januar Garantie drauf .
MFG
 
AW: Staub im Objektive Sony 24-70mm GM ?

Ändert sich die Lage der Flecken beim Zoomen oder mit der Entfernungseinstellung?

ja , beim Zoomen wandern die Flecken nach rechts .
Es ist schon Traurig das so ein Objektiv in dieser Preisklasse in der Sony das 24-70mm GM mit Spritzwasser und Staubgeschützt wirbt . Und dann so ein Desaster .

MFG
 
Ja , aber nicht ganz bis zur Mitte

Das deutet auf Verschmutzung in/an/auf der Frontlinsengruppe hin.
Wenn du durch das abmontierte Objektiv - von der Frontlinse aus - durch das Objektiv ins Gegenlicht schaust, könnte die Verschmutzung erkennbar sein.
Wenn die Blende dabei geöffnet ist, ist mehr zu erkennen. Das Objektiv beim Betrachen auch leicht kippen damit alle Glasflächen gut sichtbar werden.
 
Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 24-70 GM direkt ab Kauf. Es hatte einen deutlich sichtbaren Staubeinschluss im Bereich der hinteren Linsen. Bei mir wurde es auf Garantie behoben. Ab Blende 8 war es erkennbar. Gut sichtbar ab Blende 13.

Preislich kann ich dir leider nicht sagen, was das gekostet hätte.

lg
Gerald
 

Anhänge

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 24-70 GM direkt ab Kauf. Es hatte einen deutlich sichtbaren Staubeinschluss im Bereich der hinteren Linsen. Bei mir wurde es auf Garantie behoben. Ab Blende 8 war es erkennbar. Gut sichtbar ab Blende 13.

Hat sich der Fleck beim Zommen bewegt, und wenn ja, in welche Richtung?
 
Ich habe gerade mal mit der Lupe und mit Licht von hinten in der Linse geschaut. Dort habe ich die 2 kleinen Staubkörner gesehen. Ich habe sie mit dem Blasebalg vorsichtig weg gepustet. Jetzt ist wieder alles ok . Die Flecken sind weg . Ich möchte mich bei allem Mitglieder hier Bedanken die mir geholfen haben . Ich habe mal ein paar neue saubere Bilder hochgeladen.

MFG
https://www.flickr.com/photos/158125059@N02/albums/72157711504261826
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten