• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 - gibt es ein kleines lichtstarkes 24mm?

danidani

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin immer wieder am überlegen die A7 I zu holen und fest mit einem schönen 24mm zu betreiben. Möchte hauptsächlich Reportage/Portrait/Lifestyle damit machen. Es soll auch nicht um den Sinn und Zweck dieser Kombi gehen, sondern nur darum welche 24mm Linsen gibt es für Vollformat E-Mount?

Folgende Anforderungen:
-Festbrennweite im Bereich 22-26mm
-möglichst klein
-manuell wäre ok, mit Autofokus besser (muss nicht top sein)
-Blende 1.4 - 1.8
-muss nicht zwingend übermäßig Scharf sein
-Preis unter 600 Euro wenn möglich

-Das 24mm GM wäre natürlich perfekt, aber zu teuer
-Sigma 24mm f1.4 ist zu groß
-Voigtländer/Batis zu teuer oder lichtschwach

Ich habe nur das Samyang 24 f1.4 manuell gefunden, aber da findet man leider sehr wenig darüber. Kennt ihr noch weitere Alternativen?

Vielen Dank für euren Input

Grüße
Dani
 
Vielleicht wäre das 28mm F2 eine Alternative.
Bei 24mm hast du die Kandidaten genannt.
Ja hab ich auch schon überlegt, aber das ist mir etwas zu lichtschwach und zu lange Brennweite. Brauche für Landschaft mehr Weitwinkel. Eher gehe ich noch runter auf 20mm als hoch auf 28mm... Danke dir trotzdem (y)

Ich glaube, das gibt es (noch) nicht. 1.8 und klein ist erst das Samyang 45mm.
Ja genau auf sowas wie das Samyang 45 warte ich im unteren Brennweitenbereich. Oder das was Sony mit dem 35 1.8 gemacht hat find ich auch echt gut (y)
 
Das wirst Du nicht mit einem Objektiv sinnvoll abdecken.

Reportage/Portrait/Lifestyle ist was anderes als Landschaft.

Eine überlegte A7 MKI ist für zuerst genanntes geeignet. Klein, leicht, preiswert, gute Bildqualität. Ich empfehle Dir aber hierfür unbedingt ein AF Objektiv. Das sage ich als "Altglas" Fotograf mit viel Erfahrung an A7 MKI. Du bist manuell einfach zu langsam, um spontane Szenen perfekt zu erfassen. Für Landschaft und statische Motive natürlich was ganz anderes.

24mm Sony: perfekt; Preis = -
24mm Sigma: absolut geeignet für Deine Themen; groß und schwer = -
24mm Samyang: kein AF, würde ich nicht machen; es gibt allerdings ein 24 F2.8 ebenfalls; wird Dir aber für die Freistellung zu wenig sein.

28mm Sony: Bildqualität für diese Themen bestens, Lichtstärke/Freistellung sehe ich kein Problem, Preis perfekt, AF Speed ist hoch, was kein Nachteil für einen AF der A7 MKI ist.


Landschaft: entweder Panorama fotografieren (ergibt sowieso eine bessere Qualität, als ein SWW), oder ein SWW (später?) dazukaufen; Samyang hat ein 18mm mit F2.8 gerade herausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn die F2.8 nicht aus? Falls F2.8 doch eine Option wären: Tamron hat gerade drei kleine Objektive angekündigt: 20mm, 24mm, und 35mm ... jeweils 200g Gewicht, kleine Naheinstellgrenze und Abbildungssmaßtab 1:2, jeweils F2.8, klein .. dürfte aber noch etwas dauern, bis die auf dem Markt sind.
Im Altglasbereich wäre noch das Olympus Zuiko 24mm F2 (die Zuikos sind meistens recht kompakt) zu nennen, mit Adapter wird es aber auch wieder größer. / F2 an Altglas muss man wohl auch abblenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen erstmal (y)

Wiegesagt über Sinn und Zweck kann man streiten, soll aber hier eher nicht das Thema sein. Bin mir da eigentlich darüber im klaren was mit 24mm geht und was nicht. Habe an meiner Alpha 6000 einige Objektive (manuell und AF zwischen 12mm und 60mm) durch um das für mich beurteilen zu können wann ich was brauche.

Alternative ist für mich immer noch einfach die 6000 mit dem Sigma 16 f1.4.
Wäre also an Vollformat 24mm f2.1. Das gilt es zu schlagen ;-) Deshalb die obigen Anforderungen...
 
Ich würde ein gebrauchtes Batis 25/2.0 in Betracht ziehen. Knapp unter f2.1 und nur knapp über Deinem Budget. ;)
 
Danke Euch allen erstmal (y)

Wiegesagt über Sinn und Zweck kann man streiten, soll aber hier eher nicht das Thema sein. Bin mir da eigentlich darüber im klaren was mit 24mm geht und was nicht. Habe an meiner Alpha 6000 einige Objektive (manuell und AF zwischen 12mm und 60mm) durch um das für mich beurteilen zu können wann ich was brauche.

Alternative ist für mich immer noch einfach die 6000 mit dem Sigma 16 f1.4.
Wäre also an Vollformat 24mm f2.1. Das gilt es zu schlagen ;-) Deshalb die obigen Anforderungen...

Was spricht gegen das Sigma?

Billiger wird es nirgends...

Zur Not später beim Body upgraden, da haben dann auch alle Linsen was von!
 
Ich würde ein gebrauchtes Batis 25/2.0 in Betracht ziehen. Knapp unter f2.1 und nur knapp über Deinem Budget. ;)
Was spricht gegen das Sigma?

Zum Hintergrund:
Verwende aktuell das Samyang 12mm für Landschaft (und manchmal auch für Portraits wenn man sehen soll wo die Person steht) und das Sigma 30 1.4 für "klassische Portraits" also wenn ich etwas stärker freistellen möchte.
Ziel wäre es das beides in einem Objektiv zu haben. Natürlich ist das mit Abstrichen verbunden auch vom Bildwinkel, aber 24mm an Vollformat mit Blende 1.4 wären da für meine Begriffe ein guter Kompromiss. Mit 1.4 an Vollformat könnte ich genug freistellen (Portrait) und es würde meistens auch gerade so reichen um meine Art von Landschaft unter zu bekommen.
Mag es minimalistisch unterwegs zu sein und auch mal wieder eine neue Herausforderung zu haben was den Bildstil betrifft.

Fazit:
Aber ja so wie es aussieht, heißt es abwarten oder mehr Geld in die Hand nehmen für das Sony 24 GM, das wäre meiner Meinung nach echt top. Dachte vll. findet sich noch was manuelles, was dann den Preis und die Größe etwas minimieren würde...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Samyang 24mm f1.4? Finde da fast keine Infos auch bezüglich der Größe. Ist das für E-Mount konzipiert oder hat Samyang da einfach einen Adapter fest dran gemacht zu Lasten der Größe? Bildqualität wird schon passen denke ich, die war für meine Ansprüche bei Samyang immer ausreichend (y)
 
Ich hab zwar keine eigene großartige Erfahrung mit dem Samyang (nur mal kurz in der Hand gehabt), aber soweit ich weiß, ist das "nur" das DSLR-Objektiv mit festem Adapter.
Das Sigma an der a6000 kann ich sehr empfehlen, ein schönes Objektiv mit guter Qualität, mir persönlich nur etwas zu weitwinklig. Falls 21mm auch noch drin wären gäb es noch ein 21mm f1.8 von Voigtländer, ist aber auch relativ teuer und natürlich manuell, dazu kommt noch ein Adapter, im besten Fall ein Close-Focus Adapter (außer einem reichen 50cm Naheinstellgrenze), der auch nochmal knapp 300€ kosten wird, da ist man dann schon fast beim 24mm GM.

LG David
 
Vorsichtig, ein 30mm f1.4 an der a6x00 ist doch was anderes als ein 24mm f1.4 am Vollformat. Vor allem für Portraits. Auch sind 12mm und 30mm.doch weit auseinander, dass man diese zwei Brennweiten in einer vereinen kann
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Samyang 24mm f1.4? Finde da fast keine Infos auch bezüglich der Größe. Ist das für E-Mount konzipiert oder hat Samyang da einfach einen Adapter fest dran gemacht zu Lasten der Größe? Bildqualität wird schon passen denke ich, die war für meine Ansprüche bei Samyang immer ausreichend (y)


Herstellerseite:
https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=198

Ein Objektiv für alle Auflagenmaße. Also kein spezielles für E-Mount. Wie beim Sigma-Art.

Das hat wenigstens AF, ist optisch und mechanisch unzweifelhaft, wenig schwerer und kaum teurer.
 
Das stimmt, für manuell und nicht wirklich nativ ist es mir dann zu groß und zu teuer.

Werde dann wohl abwarten was in Zukunft noch so kommt.
Vll. tausche ich dann mein Sigma 30 in ein Viltrox 23 f1.4 an APSC. Das wäre schon Mal ein Schritt in die Richtung und behalte das Samyang 12mm für untenrum...

Oder einfach so weiter wie bisher. Bin ja nicht unbedingt unzufrieden aktuell mit meiner Kombi :rolleyes:

Also danke euch allen. Thema ist durch (y)
 
Das AF ist vom optischen Aufbau identisch zum MF und daher sogar einen Tick größer, aber nur im Durchmesser.

Ich frag mich aber was manche als "Brummer" bezeichnen :confused:
Hier eine Reihe (mehr oder weniger) vergleichbarer anderer Objektive:
https://camerasize.com/compact/#656...,656.509,656.728,656.808,656.757,656.756,ha,t

Das Firin ist eher eines der kompaktesten in dem Vergleich.
Das verglichene 24/1.8 ist ne reine APS-C Linse und hat daher einen viel viel kleineren Bildwinkel als das Firin. Das 28/2 ist zwar super kompakt und auch für FE geeignet, hat aber einen engeren Bildwinkel und vorallem eine eher durchwachsene Qualität. Etwas das man vom Firin nicht behaupten kann.

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten