• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony E 70-350 F4.5-6.3 OSS (SEL70350g)

Maximilian 1991

Themenersteller
Hallo!

Ich habe heute mein 70-350 vom Händler abgeholt.
Mein erstes Zwischenfazit:
Es passt super zur A6x00 von der Größe und Gewicht!
Zoom- und Fokusring laufen angenehm.
Aufgrund des Gewichts habe ich kein Bedenken das Objektiv ohne Stativschelle am Stativ zu verwenden.
Stabilisator ist ca. wie beim 70-200f4. (1/15s bei 200m hab ich geschafft, beim 70-200f4 wars 1/25s)

Blenden/Brennweiten von User aidualk:
70mm - 81mm => 4.5
82mm - 113mm => 5.0
114mm - 200mm => 5.6
201mm - 350mm => 6.3

Anbei habe ich euch Bücherregal-Bilder im Vergleich zum hochgeladen. https://drive.google.com/open?id=1kJmBa1ocwcI4l2DLJ9baih80-DnQKtBc
(Alle Bilder mit MF und ohne OSS)

Ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Finde es ist durchwegs auf dem Niveau des 70-200f4, aber macht euch selbst ein Bild. :)

Morgen geht es bei besserem Wetter dann hoffentlich hinaus. :)

LG
Maximilian
 
Hallo!

Noch ein paar Updates von heute:
Das Objektiv trägt sich wirklich sehr gut an der Kamera. Beim 70-200f4 habe ich es meist am Objektiv gehalten.
Von der Schärfe bin ich begeistert - bei jeder Brennweite genauso gut wie das 70-200f4, bei 200mm bei f5.6 sogar besser. Auch bei 350mm hätte ich mir nicht so gute Ergebnisse erwartet.
AF Geschwindigkeit ist bei der A6500 mit FW 1.05 in Ordnung, vielleicht eine Spur langsamer als beim 70-200f4. Wenn es dunkel ist, tut es sich bei 350mm allerdings schon etwas schwer. Mit Umschalten von AF-C auf AF-S geht es dann besser.

Beispielbilder gibt im obigen Link, genauso wie das Original vom Bokeh-Vergleich und den verschiedenen Brennweiten.

Für mich ist damit die Entscheidung gefallen - das 70-350 wird das 70-200 ersetzen. :)

LG
Maximilian
 

Anhänge

Ach cool, danke, dass du was dazu geschrieben hast. Es steht auch auf meiner Wunschliste.

Ich hoffe, ich kann es nächstes Wochenende auf der Messe in Darmstadt mal testen.
 
Danke für die Arbeit!(y)
Kannst Du das RAW von 00780 auch noch hochladen?

Eigentlich ist das (für mich) ein Muss-Kauf, aber wenn man noch KB parallel benutzt,
fällt die Entscheidung nun doch sehr schwer. :confused:
 
Hallo!

Gerne - freut mich, wenn ich helfen konnte! :)
Hab dir das RAW rauf gestellt.

An der A7rIII oder IV im Crop-Modus könnte ich mir es allerdings sehr gut vorstellen, wenn man das 200-600 oder 100-400 nicht schleppen möchte oder man nur gelegentlich eine solche Brennweite braucht. :)

LG
Maximilian
 
Danke! :)

Wenn man da Preis, Größe, Gewicht, Brennweite im Hinterkopf hat, sieht das sehr gut aus. (y)
Was für Alternativen gibt es dafür, auch systemübergreifend?

Irgendwann kommen sicher Vergleichsbilder zum 100-400 GM am Crop.
Ich bleibe dran.
 
Hallo!

Hier gibt es einen Test, bei dem das Objektiv an einer A7rIV getestet wurde und offensichtlich der gesamte KB-Sensor durch das Objektiv beleuchtet werden kann (außer bei 350mm).

LG
Maximilian
 
Ich nutze derzeit ein adaptiertes Canon 55-250mm IS STM. Das ist zusammen mit dem Adapter trotzdem noch leichter. Ein direkter Vergleich zm Sony wäre auch mega interessant.
 
Unabhängig von der optischen Vignettierung sieht man, dass der Bildkreis zu klein ist um das KB Format ganz auszuleuchten, wie behauptet wurde. Das ist lediglich bei 70mm der Fall. Wenn man auf 16:9 Ausgabegröße beschneidet, kommt man in etwa bis 135mm.
 
Ich war gestern mit meinem Kleinen im Zoo. Habe mal ein paar DNG-Dateien rein geworfen, falls es jemand interessiert :lol: (Habe ich in DNG gewandelt, da mein altes Lightroom die Bilder von der a6400 nicht importieren kann :mad:)

Bilder sind mit der a6400 und dem SEL 70-350 entstanden. Fokusmodus war AF-C mit Fokusfeld Mitte. Sollten alle mit 1/400 Belichtungszeit entstanden sein.

Für mein Empfinden sind die Fotos schön scharf, wenn der Fokus richtig sitzt. Da sollte ich sicherlich noch ein wenig üben. War mein erster Versuch mit dem Objektiv. Im Vergleich zu meinem alten 55-210 eine klare Verbesserung. Habe aber kein direkten Vergleich angestellt.

https://drive.google.com/drive/folders/1kCrVH68vK9cD4vPb_0UdV-BHXNbRnFag?usp=sharing
 
Da gestern kein Fotowetter war, habe ich das 70-350 gegen das 100-400 antreten lassen. Beide mit der A6600 vom Stativ, Offenblende, ISO Auto und keinerlei Korrekturen. Die ersten Bilder in Orginalgröße bei 350 mm und davon jeweils ein 100% Crop.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit mittlerweile auch das 70-350er zugelegt und kann berichten, dass ich angenehm überrascht über dieses Objektiv bin.
Die Ergebnisse von ebin kann ich so bestätigen.
Meine Zookombination war eigentlich immer das FE 70-200/4 mit dem FE 100-400 und 1,4TK im Fotorucksack.
So wie es jetzt aussieht werde ich diese Kombi für lange Ausflüge in Zoos, Wildparks nutzen und für einen Zoorundgang bei uns nur das 70-350er mit ein oder zwei lichtstarken FBs. Das ist da völlig ausreichend und auch wesentlich tragbarer.
Wobei ich dann das 70-350er bestimmt auch in Urlaube mitnehme, das 70-200er hatte ich oft zu Hause gelassen.

Das 70-350er ist eines der Objektive bei dem ich sagen muss, das mir von Anfang an gefallen hat.
 
Habe es jetzt auch und bin ebenfalls überrascht, wie gut es ist. Freue mich schon auf einen Zoobesuch. Getestet hatte ich es auf der Weide bei Galloways. Top!

Dafür, dass ich kein Zoomfan bin- das Objektiv finde ich klasse. Praktisch, leicht, gut zum Mitdemhundlaufen mitzunehmen und von der Bildqualität- wie gesagt- überraschend.
 
Etwas arg still um das Objektiv.
Sind alle Besitzer soweit glücklich damit?
Gibt es negative Punkte?

Danke und Gruß
 
Meines ist seit 3 Wochen bei Sertronics, dies schon zum zweiten Mal.

Die Schärfeleistung bei meinem Exemplar ist prinzipiell sehr gut, mit leichtem Schärfe- und stärkerem Kontrastabfall bei 350mm F6.3. Sehr schneller AF!

Aber die Sache hat einen Haken - der AF trifft nicht genau ab ca. 250mm Brennweite mit der A6400 und A7R IV - egal in welchem AF-Modus und unabhängig von Motiv. Das Resultat ähnelt dem Out-of-Focus Effekt eines DSLR-Objektivs mit stärkerem Front-/Backfocus-Fehler. Korrigiere ich den AF mittels AF-Zoom Kreuz oder MF ist das Resultat tadellos scharf.

Ich kenne zwei weitere Besitzer mit diesem Problem aus englischen Sony Foren. Es gibt vermutlich mehr Betroffene, denen der AF-Fehler noch nicht aufgefallen ist, da sie nicht "Pixel-Peepen".

Bei der ersten Reparatur hat Sertronics einfach etwas herumjustiert und mir das Tele nach zwei Tagen retourniert. Keine Verbesserung des AF-Problems. Erneut mit klarem Fehlerbeschrieb eingeschickt und jetzt warte ich seit Wochen. Vielleicht wurde das Objektiv an die Sony Technik weitergeleitet. Hoffentlich nicht nach Japan... ;)
 
Ich hatte meines bei Fa Schuhmann in Linz, die haben’s justiert. Und Her Mayr meinte _ ein ausgezeichnetes Objektiv...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten