• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kleines mobiles Dauerlicht für Makros im Wald

Gast_497833

Guest
Moin,
jetzt im Herbst werden die Lichtverhältnisse im Wald immer schlechter, doch die Motive gehen mir nicht aus. Gerade bei den Aufnahmen am Boden würde ich mir manchmal den gezielten, gestalterischen Einsatz von Licht wünschen. Nein, nicht diese furchtbaren LED-Taschenlampen, oder irgendwelche großen Blitzsysteme, sondern Dauerlichter, die Tageslicht/ Sonnenlicht nachbilden.

Ich bin hier aber wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg und habe so keine Vorstellung, was da geeignet ist.
Geht in etwa der Manfrotto LUMIMUSE 8 oder der Rollei Lumen Pocket in die angedachte Richtung? Oder was könnt ihr empfehlen?
Vorgabe ist, dass es recht klein sein soll, mobil und z.B. auf mein Gorilla Mini-Stativ passen sollte (trägt sonst meine G9XII). Budget um die 100,- EUR.
Danke
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht diese furchtbaren LED-Taschenlampen, oder irgendwelche großen Blitzsysteme, sondern Dauerlichter, die Tageslicht/ Sonnenlicht nachbilden.

Bitte Finger weg von allem, was auf der Verpackung eine kontrollierte Kernfusion mit mehr als 20000 Lux Dauerlicht verspricht!
Die schummeln und den Dreck mag niemand sehen und vor allem niemand mag es wieder saubermachen!

Sorry, Dein Post war zu theatralisch formuliert (Tageslicht/ Sonnenlicht nachbilden).
Wahrscheinlich treibt Dich die Frage nach Gewicht? Letztenendes ist das alles gar nicht so unterschiedlich. Mir kam kürzlich auch erst wieder jemand, wie toll doch LED-Dauerlicht sei - tragen wollte die Person das von A***on gekaufte Billigteil dann aber auch nicht, ganz abgesehen davon, dass ich das unter "Funzel" abtun musste. Hast Du Dich schon mal mit vernünftigen Blitzen ernsthaft auseinandergesetzt (ich vermute, dass nicht...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll explizit kein großes Blitzen werden. Mir ist schon klar, dass man sich damit durchaus beschäftigen sollte. Doch es geht halt um Makros von Pilzen und Moosen am Waldboden ohne großen Installationen von Blitzsystemen.
Diese LED-Taschenlampe ist mir von der Lichtfarbe zu kalt und der Gedanke war halt, dass diese kleinen Dauerlichter mit einstellbaren Lichttemperatur halt eine Möglichkeit wären...falsch gedacht?

Im Prinzip arbeite ich mit Stativ und einer Lichstärke von F1.8 bis F2.8, da kann man durchaius auch ohne zusätzliches Licht auskommen, es geht aber halt um zusätzliche Möglichkeiten, ein wenig und spontan die Motive aufzuhellen.
 
Meine Tipps:
Aputure:
AL-MC, AL-M9, AL-MX, AL-MW

Sunwayfoto:
FL-96, FL-120, FL-54, FL-70RGB

Wenn es preiswert sein soll: Godox LED36

nimix
 
Danke!
Die FL-54 ist ein kleines smartes Teil....würde mir wohl ausreichen von der Größe und Einsatzidee. Die anderen haben doch schon Handy-Größe und strahlen deutlich größere Flächen. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der 2 unterschiedlichen Herangehensweisen (rund/klein vs. rechteckig)?
 
Danke!
Die FL-54 ist ein kleines smartes Teil....würde mir wohl ausreichen von der Größe und Einsatzidee. Die anderen haben doch schon Handy-Größe und strahlen deutlich größere Flächen. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der 2 unterschiedlichen Herangehensweisen (rund/klein vs. rechteckig)?

Keine Ahnung... Eckig macht halt eine "scharfen, linearen Rand", während rund eher weiche Ränder ergibt (weil dein Bildausschnitt eckig ist).
Ich habe derzeit 2 Godox an meinem Novoflex Makrostand zuhause.
Für unterwegs (Makros im Gelände) habe ich 2 Aputure MC ins Auge gefasst.
Google dir doch einfach ein paar Videos, am besten nicht bei Youtube, sondern bei invidio.us (= Youtube ohne Werbung). Siehe hier:
https://invidio.us/watch?v=aIvk2N0iPJQ

nimix
 
Hallo Micha,

ich arbeite gerne hiermit.
Die Taschenlampe ist klein, leicht und hat einen hohen CRI-Wert.
Liegt übrigens voll in deinem Budget (y)

Gruß
Krava
 
Eine starke Taschenlampe habe ich für die Hundespaziergänge im Einsatz, doch kommt mir das Licht zu "kalt" vor. Ist bei den vorgeschlagenen Modellen eventuell anders. Doch sehe ich bei den Dauerlichtern den Vorteil, diese bequem auf dem Ministativ zu befestigen und die Hände frei zu haben.
Angetan hat es mir am ehesten das Sunway FL-54
 
Probiert doch einfach mal eine gelbe, orange oder sonst wie leicht gefärbte Folie vor der Taschenlampe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten