• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kamera für Planespotting gesucht..

elessar1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

anbei vorab der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zu 95% Planespotting. Große Flugzeuge im Lande- oder Startvorgang oder im Stand/rollen. Entfernungen von 50 bis mehrere 100 Meter. Das ganze bei verschiedenstem Wetter und Tageslicht (Dämmerung/regen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein. Vor einigen Jahren habe ich jedoch mit einer Nikon D7100 und einem 70-300 bereits Flugzeuge fotografiert und das ganze aufgegeben. Jetzt möchte ich wieder anfangen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf (Nur Objektiv, Gehäuse Neu) in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500, Canon 80D, Nikon D500, Canon 7D Mk 2

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 7D Mk2

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So, das zu der Ausgangslage. :) Ich bin schon ein paar Jährchen raus und nicht mehr auf Nikon festgelegt da ich sowieso kein Equipment mehr habe an dem ich mich ausrichten müsste. Ich kann also ganz neu anfangen. ;)

Vielen Dank!
 
Vor einigen Jahren habe ich jedoch mit einer Nikon D7100 und einem 70-300 bereits Flugzeuge fotografiert
Wenn Dir die 300mm reichen, kannst Du heute nahezu jede beliebige Systemkamera (DSLR oder DSLM) mit einem 70-300er kaufen. Meine Empfehlung wäre an dieser Stelle die Canon EOS M50, das Budget gibt dann sogar noch ein Tamron 150-600 her, falls Du mehr Brennweite benötigst. Dank Cropfaktor (1,6x) hast Du dann sogar KB-äquivalente 960mm!
 
Eigentlich wäre ja die neue Canon 90D ideal wegen der 32MP auf APS-C. Dann bliebe aber nicht viel übrig für ein langes Teleobjektiv. Vielleicht ließe sich das Budget ein klein wenig erhöhen?
 
Die 90D habe ich mir gerade mal angeschaut. Die wäre eigentlich wirklich perfekt!! Wiener sagst jedoch etwas über Budget. Aber da hier wohl wirklich sehr viel für mich passt würde es ja Sinn machen da evtl. doch noch etwas zu erhöhen. Also sagen wir 1800€ Budget.. mehr geht aber wirklich nicht.. evtl. ist die 90D auch relativ schnell nach Release ein wenig günstiger zu bekommen? Fallen da Preise ähnlich schnell wie bei anderer Technik?
 
evtl. ist die 90D auch relativ schnell nach Release ein wenig günstiger zu bekommen?
Die Straßenpreise dürften sich nach erfolgtem Release etwa bei 10 - 15 % unterhalb der UVP einpendeln.


Fallen da Preise ähnlich schnell wie bei anderer Technik?
Nein, neu erschienene Kameras sind relativ wertstabil. Sparen kannst Du dann noch beim Objektiv - wenn es einen Canon wird und Du bis 300mm gehen willst, bekommt man ein stabilisiertes Tamron 70-300 Di VC schon bequem für unter 200,- € gebraucht!
 
Die Straßenpreise dürften sich nach erfolgtem Release etwa bei 10 - 15 % unterhalb der UVP einpendeln.
...
Eigentlich bin ich auch niemand, der gleich bei Erscheinen kauft aber schon 4 Wochen danach war die 77D ~7-8% unter UVP zu bekommen und da eine Hochzeit anstand, konnte ich nicht nein sagen. :angel:
Wenn man also ein paar Wochen warten kann, muss man nicht die UVP bezahlen.

Insofern würde ich tatsächlich die 90D empfehlen, auch wenn man sagt, dass Objektive eigentlich wichtiger sind als der Body. Die 90D hätte als Alleinstellungsmerkmal tatsächlich den 32MP-Sensor, der einem beim Plainspotting auch noch Reserven hinterher zum Ausrichten und Croppen bereithält.
Vielleicht reichen dann zunächst auch 300mm am langen Ende eines Zooms. Sehr gut mit der 90D harmonieren dürfte das 70-300 Nano-USM, das auch gerade noch so im Budget liegen sollte.
 
Ich danke euch! Also die 90D steht schon mal fest. Diese wird es werden. Ich warte mal ob 3-4 Wochen nach Release schon ein paar Euro weniger machbar sind, wenn nicht halt dann die UVP. Ich will jetzt nicht noch Monate lang warten bis es los geht. ;)

Dann bliebe nur noch die Frage welches Objektiv. Ein 70-300 wäre natürlich am günstigsten und auch für die meisten Situationen OK, etwas mehr Brennweite wäre ideal.. Vermutlich ist aber alles ausser den 70-300er über dem Budget?
 
Ich habe vor ein paar Monaten das Sigma 120-400 F4.5-5.6 für deutlich unter 300 Euro hier bekommen. Leicht abgeblendet ist es wirklich gut, allerdings wie es sich mit dem neuen Sensor der 90D schlägt...???
 
Das erste aus dem Budget sollte das Objektiv sein - für deine Fälle also ein 150-600. Das gibt es auch von Sigma, nicht nur von Tamron. Erst dann kannst du dir Gedanken um die Kamera machen.

So wie du es machst, ist es immer der gleiche Fehler, 80% des Budgets in die Kamera zu stecken, und dann doch wieder mit einem Billig 70-300 (und dem Original 18-55) herumzugurken, und dann doch wieder enttäuscht zu sein, weil das ja doch alles nicht so toll ist...
Stecke lieber 70% in die Objektive und kaufe eine Budget-Kamera, vielleicht auch gebraucht, was du für 300€-500€ maximal bekommen kannst... Ich kenne die Preise nicht, aber vielleicht bekommst du dafür die 80D als Vorgänger.
 
Das erste aus dem Budget sollte das Objektiv sein - für deine Fälle also ein 150-600.
Jupp, sehe ich genauso! (y)


So wie du es machst, ist es immer der gleiche Fehler, 80% des Budgets in die Kamera zu stecken, und dann doch wieder mit einem Billig 70-300 (und dem Original 18-55) herumzugurken, und dann doch wieder enttäuscht zu sein, weil das ja doch alles nicht so toll ist...
Ja, da locken die neuen Features und die 32 MP ... ob man sie am Ende braucht, ist eine andere Frage!


Stecke lieber 70% in die Objektive und kaufe eine Budget-Kamera, vielleicht auch gebraucht, was du für 300€-500€ maximal bekommen kannst... Ich kenne die Preise nicht, aber vielleicht bekommst du dafür die 80D als Vorgänger.
Für 500 € bekommt man gebraucht keine 80D, die M50 aber sehr wohl!
 
Die M50 macht beim Planespotting bedingt durch die Blackouts des elektronischen Suchers nur bedingt Spaß. Zudem ist das Handling mit schweren Teleobjektiven sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich kann das funktionieren, einem Wiedereinsteiger würde ich das allerdings nicht wirklich empfehlen. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung, ich habe selbst eine EOS M50 und nutze diese gelegentlich für den vom TO gewünschten Anwendungszweck.

Wenn man sich auf den gängigen Planespotter-Homepages so umguckt, dann sieht man nicht wenige Planespotter mit günstigen, teilweise auch älteren Bodies, dafür allerdings mit absolut hochwertigen Linsen. Dementsprechend halte ich die Empfehlung, sich erst nach Objektiven umzusehen und dann zu gucken, welcher Body im Budget liegt, ebenfalls für sinnvoller.
 
... Dementsprechend halte ich die Empfehlung, sich erst nach Objektiven umzusehen und dann zu gucken, welcher Body im Budget liegt, ebenfalls für sinnvoller.
Normalerweise stimmt das auch. Aber im vorliegenden Fall ist die 90D wirklich optimal geeignet, wenn man die Sache längerfristig sieht. Ich weiß nicht, ob bei einem kleineren Body (kleiner als 80D/90D) viel Freude aufkommt, wenn da eine riesige Tüte vorne dranhängt - es sein denn, man will ausschließlich mit Stativ "arbeiten".

Vielleicht lässt sich ja vorab rausfinden, welche Brennweite (Vergrößerung incl. Crop) mindestens gebraucht wird. Wenn 300mm reichen, dann entspräche das an APS-C mit etwas Croppen immerhin einem Bildwinkel von rund 500mm KB.

Wenn die 90D im Kit in ein paar Wochen für 1200,- zu bekommen ist, dann blieben noch 600,- fürs Objektiv und etwas Zubehör.
 
Danke euch! Ich finde auch die 90D ehrlich gesagt ziemlich perfekt für mich geeignet, ich denke ein 150-600 sollte ich gebraucht dann irgendwie auch noch ins Budget quetschen können.

Als Kit bräuchte ich sie jedoch eigentlich gar nicht. Ich wollte nur den Body kaufen. Das Tele, welches dann auch immer, reicht vorerst aus. Wie gesagt, ich werde sie eh so gut wie nur für Planespotting nutzen. Ein Standardzoom kann später noch folgen.
 
Bei den ganzen 150-600mm pass auf dass sie am langen Ende auch wirklich scharf sind.
Ich hatte da vorallem mit den Tamron eher mäßige Erfahrungen gemacht.

Sonst wird die 90D sicherlich toll geeignet sein wenn sie mal da ist.
Die 600mm am Crop geben auch schon ordentlich Reichweite. Aber bitte nicht bei den ersten paar Ausflügen was tolles erwarten.
Bei der Brennweite ist viel Luft und Schmutz zwischen Sensor und dem Flieger. Auch musst du deinen Sweetspot für Verschlusszeit und ISO raus finden.
 
Canon 80D + Sigma/Tamron 100-400 oder 150-600 und wenn die Kohle all zu locker sitzt, dann mit Erhöhung des Budgets und der 90D. Wobei ich die 7DII auch nicht übel finde.

Gruß
 
...
Sonst wird die 90D sicherlich toll geeignet sein wenn sie mal da ist.
...
Vielleicht sollte man nach Erscheinen die ersten Reviews abwarten... nicht dass da ein paar unerwartete Macken zu finden sind, mit denen man nicht gerechnet hat. Dann bliebe immer noch die 80D, mit der man überhaupt nichts verkehrt macht.
 
Danke euch! Ich finde auch die 90D ehrlich gesagt ziemlich perfekt für mich geeignet

Warum ist die perfekt, und warum ist es eine 80D, 77D, oder wasauchimmer 700D nicht?
Du mußt mir die Frage nicht beantworten, aber du solltest sie dir selber genau stellen. Es ist und bleibt ja deine Entscheidung.
Ich würde es so nicht machen.
 
Ganz ehrlich, mit einem 150-600 würde ich nicht zum Spotten losziehen. Das ist dafür zu schwer und zu unhandlich, außerdem dürften 150 am kurzen Ende an einem Crop-Body öfters mal zu lang sein. Der Klassiker bei vielen Spottern ist ein 100-400 (entweder gebraucht als Mark I von Canon oder neu das Sigma), dazu eine neue 80D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten