• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 mit Tele für Tierfotografie

Ich habe zu meiner Z7 ein 200-500 geordert und kann nach dem übernächsten WE etwas berichten. Da will ich mich zumindest im Schwarzwald versuchen. Bin zwar Anfänger auf dem Gebiet, aber vielleicht trotzdem relevanter als diese ständigen vergleiche zwischen DSLR und DSLM.

Bitte ausführlich berichten:) Die Kombo habe ich für meine Südafrikareise auch im Blick.
 
@TO

Schon mal über die Olympus E-M1X nachgedacht? Oder wenn die zu teuer ist,
die Panasonic G9? Die soll sogar den besseren AF der beiden Cams haben...
 
@TO

Schon mal über die Olympus E-M1X nachgedacht? Oder wenn die zu teuer ist,
die Panasonic G9? Die soll sogar den besseren AF der beiden Cams haben...

Ja, hab ich auch drüber nachgedacht. Die E-M1X wohl eher nicht, weil zu teuer, aber über die G6 und die OM-D E-M1 Mark 2.

Wie ich jetzt ja gelernt habe, ist aber ja nicht nur die sechs Jahre alte Kamera das Problem, sondern auch das langsame Objektiv. Ich weiß nicht ob es bei MFT abgesehen vom Olympus 40-150 f2.8 noch andere schnelle Teleobjektive gibt und wie das Panasonic 100-400 abschneiden würde.

Ich habe bis jetzt mitgenommen, dass meine Aufgabe eigentlich nur zuverlässig und präzise durch DSLRs wie die Nikon D500 oder D850 mit entsprechenden Objektiven erfüllt werden können. Bei DSLM muss man dann halt Glück haben, dass man ein paar Treffer landet oder halt sehr tief in die Tasche greifen (Sony A9, Olympus OM-D E-M1X).

Insbesondere was Olympus da programmiert scheint auch keiner zu verstehen, siehe letztes Firmware-Update für die Mark 2 bezüglich Gruppen-AF.

Ich fahre in etwas über einer Woche in den Urlaub, vielleicht lass ich die Kamera mal zu Hause und schaue was mir dann wirklich fehlt.
 
@TO

Schon mal über die Olympus E-M1X nachgedacht? Oder wenn die zu teuer ist,
die Panasonic G9? Die soll sogar den besseren AF der beiden Cams haben...

Du wolltest aber jetzt doch nicht ernsthaft mFT mit KB vergleichen, oder? :eek:
Und dann noch diese völlig überteuerte E-M1X zu empfehlen finde ich heftig.
Für DAS Geld bekommt man überall woanders was Gescheites!

PS: Ich habe insgesamt 3x versucht dem Reiz des Cropfaktors nachzugehen und habe jedesmal feststellen müssen, daß es einfach zu KB und auch APS-C qualitativ nicht vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade im Garten Blumen fotografiert, da kam plötzlich der Storch über den Garten geflogen und setzte sich auf einen Masten im Hof. Also schnell reingeflitzt und das Tele geholt.

Die Bilder wo er saß hab ich zu verschulden, Kamera stand noch auf ISO200. Das bei 600mm nen bisschen wenig und resltierte dann in 1/50 bis 1/100. Ich bin so blöd, einmal am Rad gedreht, die fünf Sekunden hätte ich sicher gehabt...

Dann flog er los. Im Sucher sah es gut aus, am Display danach auch noch. Am Monitor sind sie dann doch wieder quasi alle unscharf. Naja, sicherlich auch nicht mit optimalen Einstellungen, denn immer noch ISO200, aber diesmal eine 1/800.

Vielleicht brauch ich auch mal ne neue Firmware :D
 

Anhänge

Die Bilder wo er saß hab ich zu verschulden, Kamera stand noch auf ISO200. Das bei 600mm nen bisschen wenig und resltierte dann in 1/50 bis 1/100.

Das Zauberwort heißt ISO-Automatik und dann mit manuellen Einstellungen. So kannst du direkt mit den zwei Rädchen die Belichtungszeit, Blende und indirekt auch die ISO einstellen.
 
Du wolltest aber jetzt doch nicht ernsthaft mFT mit KB vergleichen, oder? :eek:
Und dann noch diese völlig überteuerte E-M1X zu empfehlen finde ich heftig.
Für DAS Geld bekommt man überall woanders was Gescheites!

PS: Ich habe insgesamt 3x versucht dem Reiz des Cropfaktors nachzugehen und habe jedesmal feststellen müssen, daß es einfach zu KB und auch APS-C qualitativ nicht vergleichbar ist.

Ich habe gar nichts verglichen und ob einem ein Preis passt oder nicht, kannst Du nicht entscheiden, oder?
Ich gab die Empfehlung, weil ein vollständiges MFT-Equipment vorhanden ist.
Neues System heisst eigentlich immer, viel Geld in die Hand nehmen... :cool:
 
Hallo,
Die Idee war ja auch nicht verkehrt, problematisch halt nur, dass die Kamera ja auch schon einige Jahre alt ist und das Objektiv nicht fix genug. Wären also auch zwei Neuanschaffungen.

Ich verfolge nebenbei noch den Beitrag, der kürzlich entstanden sit und quasi ein sehr ähnliches Thema abdeckt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967221

Ich hab es leider bisher nicht noch einmal zum Fotoladen geschafft, vorm Urlaub wird das wohl auch nichts mehr. Aber nach dem Urlaub gilt der Cashback ja immer noch. Kurz hatte ich eine Gebraucht-Anzeige für eine D500 mit dem 16-80mm für 1.599€ gefunden. Da hab ich kurz überlegt, aber war nicht hier im Forum :eek:

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
Die Idee war ja auch nicht verkehrt, problematisch halt nur, dass die Kamera ja auch schon einige Jahre alt ist und das Objektiv nicht fix genug. Wären also auch zwei Neuanschaffungen.

Ich habe bei Fuji die Erfahrung gemacht, das "alte, langsame" Objektive mit neueren Kameras auf einmal ein neues Leben bekamen. Vielleicht ist es bei MFT ja auch so, weiß ich aber nicht... :eek:
 
Hi,

also ich habe die Z6 und das Nikon 200-500 5.6 für meine Safari im November in Tansania gekauft. Ich bin auch derzeit am üben, gar nicht so leicht scharfe Bilder damit zu machen und schnell genug zu reagieren.

Ich habe mir noch ein Carbon Einbeinstativ dazu geholt, damit ich auch auf längerer Pirsch noch fotografiere :D Ist aber nicht notwendig, da man das Ding locker ne Stunde freihand fotografieren kann.

Im Zentrum ist es offenblendig wirklich super scharf und toll von den Farben her. In den Ecken wird es etwas weicher, aber ist ja auch keine Prime Lens.

Ich kann es dir nur empfehlen!!! Ich freue mich schon total und fotografiere in der Zwischenzeit die Pferde meiner Freundin :lol:
 
Kannst du mit dem 200-500 bei der Z6 im Menü den Bildstabi ausschalten? Ist bei mir nämlich nicht möglich (ist auf „on“ und ausgegraut).
 
Kannst du mit dem 200-500 bei der Z6 im Menü den Bildstabi ausschalten? Ist bei mir nämlich nicht möglich (ist auf „on“ und ausgegraut).

Weil der Stabi vermutlich über das Objektiv gesteuert wird. Habe die Kombi erst sehr kurz (Z7), aber habe mal gelesen, dass der IBIS bei VR im Objektiv nur noch zwei Achsen ausgleicht und das Objektiv die anderen drei. Versuche mal den VR am Objektiv auszuschalten. Bin gespannt, ob danach der IBIS steuerbar ist oder dieser auch ausgeschaltet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten