• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Sehe ich auch so und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Woher soll der Unterschied auch kommen? Sigma hat ja den Adapter einfach nur fest verbaut und die Lösung dann "nativ" genannt. Die Optiken sind ja durch die Bank top, aber der AF kommt an die nativen Lösungen nicht ran.

2019 sollen dann die ersten echten spiegellosen Sigmas kommen.

Warum soll Sigma das bitte machen? Über das Canon Protokoll und Konvertierung gehen, wenn das Sonyprotokoll frei zugänglich ist. Bei anderen Marken wie Nikon gehen sie ja auch nicht über Canon/konvertierung. Manchmal bin ich schon verwundert über das technische Verständnis.

Diesen Fall haben wir vermutlich vor uns liegen. Wie viele anfangs bereits geahnt hatten, wird das Sigma bei E-Mount Versionen seiner Objektive nicht viel geändert haben. Es wurde vermutlich nur das Auflagemaß ausgeglichen sowie für direkte, adapterlose Konnektivität gesorgt und nicht mehr, wie ein angeschweißter Adapter. Die Motoren und alles andere sind identisch zu DSLR Versionen. Woher soll denn der Unterschied kommen?
Vielleicht funktioniert es aber bei kleineren Sigma Objektiven besser, wo nicht so viel Glasmasse beim Fokusvorgang transportiert werden muss.

das gleiche hier. Und was hat das mit dem Motor zu tun? letztendlich interessiert den Motor nur den Befehl die Linse irgendwo hinzufahren.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Na wenn du schon ach so schlau bist, dann liefer halt auch gleich die passenden Erklärungen dazu, statt anderen einfach nur vorzuwerfen falsch zu liegen. Das wäre dann konstruktiv, statt der andere Beitrag. Wo ist denn dein Beweis, dass der Motor tatsächlich nichts damit zu tun hat? Denn ich hab da anderes gehört.

Habe außerdem auch nie gesagt, dass da ein Canon Protokoll verwendet wird, sondern nur, dass das Objektiv keine Konstruktion für Spiegellose ist, sondern lediglich ein Adapter rangeschraubt.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Würde ich auch sagen. Klär uns doch bitte auf! Warum funktionieren adaptierte Objektive meist schlechter als native?
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Habe außerdem auch nie gesagt, dass da ein Canon Protokoll verwendet wird, sondern nur, dass das Objektiv keine Konstruktion für Spiegellose ist, sondern lediglich ein Adapter rangeschraubt.


Für die Optik stimmt das. Den Rest hat Sigma jedoch sehr wohl an die Sonys angepasst. Aber das Gerücht, dass "nur ein Adapter drangeschraubt wurde" ist nicht auszurotten. Die Sigma Objektive haben jedoch öfter mal einen langsameren AF. Das 150-600 Sports war nicht mal an der EOS 80D eine Rakete. Kein Vergleich zum FE 100-400 GM an der A9 (natürlich auch preislich nicht).

Und nenn mir mal ein vergleichbares Sony Objektiv. Es gibt keins. Am ehesten ist noch das FE 85 GM vergleichbar. Das ist auch keine Rakete in Sachen AF. Der AF ist nur wenig besser als beim 135er Sigma. Das vielleicht mal kommende 135er GM wird bestimmt einen schnelleren AF haben aber auch doppelt soviel kosten.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Habe außerdem auch nie gesagt, dass da ein Canon Protokoll verwendet wird, sondern nur, dass das Objektiv keine Konstruktion für Spiegellose ist, sondern lediglich ein Adapter rangeschraubt.

doch genau das hast du mit meinem vorherigen Zitat doch genau gesagt:

Sigma hat ja den Adapter einfach nur fest verbaut und die Lösung dann "nativ" genannt.

Hier ging es um den MC11 und dementsprechend auch um das Canon Protokoll.

Natürlich ist das 135er keine Neukonstruktion, aber durch das andere Ansprechen des Fokusmotors (eben im nativen Sonyprotokoll) spielt das auch gar keine Rolle. Durch diese Eigenschaft ist das Objektiv eben nativ.

Würde ich auch sagen. Klär uns doch bitte auf! Warum funktionieren adaptierte Objektive meist schlechter als native?
Weil, wie schon x mal beschrieben, ein adaptiertes Objektiv die Sony Protokoll-Befehle in die Canon Befehle konvertieren muss. Dies entfällt bei einer nativen kommunikation. Und dies sollten die FE- Objektive haben. Wieso? Weil es einfach keinen Sinn ergibt bei einem FE Mount weiter den Umweg zu gehen, besonders wenn das Sonyprotokoll frei zugänglich ist und Sigma auch schon Objektive dafür rausgebracht hat.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Bevor es hier ausartet, wollte ich meine allgemeine Meinung zum AF sagen, ich finde er ist in Ordnung nicht mehr nicht weniger. Er reicht aus, da es ein Objektiv vorrangig für Portraits ist und ich es dafür nutzen werde reicht der AF aus, für bewegte Motive würde ich ein Sony FE Glas benutzen. Bin allerdings guter Dinge das Sigma da noch ein Update bringt was dir AF Leistung deutlich verbessern wird. Hat bei Samyang 35mm auch ziemlich gut funktioniert. Also nicht verzagen einfach Mal abwarten, die optische Leistung bügelt die kleinen Macken aus, wer aber damit vorhatte Sport zu fotografieren der sollte sich lieber das Zeiss 135mm anschauen oder beim Sigma auf ein Update warten. Schönen Sonntag (y)

PS: ich finde das Objektiv Hammer!
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

wer aber damit vorhatte Sport zu fotografieren der sollte sich lieber das Zeiss 135mm anschauen oder beim Sigma auf ein Update warten. Schönen Sonntag (y)


Was soll man mit einem Zeiss Batis mit f2.8? Da ist das FE 70-200 GM die bessere Wahl... aber es hat halt nur f2.8 und nachts habe ich auch schon mit dem 135er Sigma MTB fotografiert. Das geht durchaus. Aber es ist natürlich nicht dafür optimiert.

Dir auch einen schönen Sonntag.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Weil, wie schon x mal beschrieben, ein adaptiertes Objektiv die Sony Protokoll-Befehle in die Canon Befehle konvertieren muss. Dies entfällt bei einer nativen kommunikation. Und dies sollten die FE- Objektive haben. Wieso? Weil es einfach keinen Sinn ergibt bei einem FE Mount weiter den Umweg zu gehen, besonders wenn das Sonyprotokoll frei zugänglich ist und Sigma auch schon Objektive dafür rausgebracht hat.
Stop. Sigma bietet doch den Service des Bajonettwechsels. Ich kann also z.B. mein Sigma Objektiv für Nikon auf Canon Bajonett umbauen. Vermutlich könnte man genau so eins mit Canon Bajonett auf Sony E umbauen, wenn das auf Auflagemaß nicht wäre. Anscheinend sind es alles gleiche Motoren, nur das Bajonett wird gewechselt und evtl. die Software/Firmware.
Haben Sony FE Objektive die gleiche Autofokus Motorart verbaut wie Sigma? Wenn deine Aussage stimmen würde, dann wäre es für Sigma ein Klacks ein Objektiv mit hervorragenden Autofokuseigenschaften zu bauen. Warum machen sie es dann nicht?
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Stop. Sigma bietet doch den Service des Bajonettwechsels. Ich kann also z.B. mein Sigma Objektiv für Nikon auf Canon Bajonett umbauen. Vermutlich könnte man genau so eins mit Canon Bajonett auf Sony E umbauen, wenn das auf Auflagemaß nicht wäre. Anscheinend sind es alles gleiche Motoren, nur das Bajonett wird gewechselt und evtl. die Software/Firmware.
Haben Sony FE Objektive die gleiche Autofokus Motorart verbaut wie Sigma? Wenn deine Aussage stimmen würde, dann wäre es für Sigma ein Klacks ein Objektiv mit hervorragenden Autofokuseigenschaften zu bauen. Warum machen sie es dann nicht?

Natürlich ist der selbe Motor verbaut. Hat doch nie jemand was anderes behauptet. Und ja man könnte auch das Canon auf FE umbauen (würde dann eben ein neues Gehäuse bekommen). Hier würde dann aber wie du richtig erraten hast die Firmware/Software angepasst werden. Dies geht eben mit dem MC11 nicht, da man das Objektiv auch weiterhin an Canon verwenden will.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst und mir scheint du bringst hier viele Themen durcheinander und ziehst wie oben seltsame Schlüsse. Und wer sagt, dass sie es nicht machen? Du? https://youtu.be/c4lcjEiVqL0?t=356
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das der AF bei der adaptieren Linse immer etwas hinterhinkt habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Das habe ich aber immer auf die Konvertierung des Sony Signales zum Canon Objektiv geschoben. Das dies einfach zu lange dauert.

Als die ersten nativen Sony auftauchten habe ich hier im Forum mehrfach gefragt ob das bei den nativen auch so sei. Das wurde verneint. Auf der Photokina habe ich dann ein natives 105/1,4 und ein 85/1,4 (welches ich adaptiert einsetze) ausprobiert. Natürlich geht das nich tumfangreich, aber ich habe extra jemanden gebeten mal schnell auf mich zuzugehen. Beide Linsen haben mit meiner A9 und Augen AF den Fokus korrekt nachgeführt und nicht so wie bei meinem adaptierten den Schärfepunkt auf die Ohren gelegt.

Daher bin ich hier etwas überrascht, das der AF des 135er so mies sein soll (auf das Tracking bezogen). Auch das native Linsen den Eye AF deutlich schneller aktivieren und präziser setzen als die Sigmas. Das kann ich anhand meiner adaptierten Linsen schon nicht nachvollziehen. Ich hatte schon diverse native Sony Linsen (24-70 GM, 70-200 GM, 70-200G, 16-35/4, 85/1,8) selber und habe auch viele andere ausprobieren können. Ich hatte nie den Eindruck das meine adaptieren Sigmas da schlechter performen. Der AF trifft einfach schnell und präzise an meiner A9 + MC-11.

Natürlich ist ein natives Sigma, im Grunde die gleiche Konstruktion wie die DSLR Version, das ist auch kein Geheimnis. Aber der Unterschied sollte eben genau in der Software liegen. Diese muss nämlich dann nicht mehr den Umweg über die Canon EF Sprache nehmen, sondern es wird direkt komuniziert. Das Auflagemaß wird entsprechend durch eine Gehäuseverlängerung angepasst.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Möglich. Es wurde ja weiter vorne spekuliert das durch die Dunkelphase der AF nicht korrekt nachgeführt wird. Die A9 hat ja keine Dunkelphase.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Beim Einzelbild ist mein 135 Art AF tadellos, auch im AF-C auch bei bewegten Motiven (AF Priorität beim Auslösen). Deshalb meine Vermutung bzgl. der Dunkelphase.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Weil, wie schon x mal beschrieben, ein adaptiertes Objektiv die Sony Protokoll-Befehle in die Canon Befehle konvertieren muss.


Woher hast du diese Information? Das wird immer so als gegeben hingestellt. Vielleicht sprechen adaptiertes Sigma-Objektiv und Sony-Kamera auch "E-Mount-Protokoll" miteinander.

Es ist schon auffällig, dass das Objektiv auch einen Firmware Update brauchte, also vielleicht kann die neue Firmware beide Protokolle sprechen und der MC-11 gibt beim Montieren eben einmal den Hinweis: Achtung, sprich jetzt "E-Mount" mit der Kamera und nicht "EF".

Das würde erklären, wieso die Ergebnisse mit neuster Firmware zwischen adaptierten und nativen Objektiven für viele identisch sind.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Woher hast du diese Information? Das wird immer so als gegeben hingestellt. Vielleicht sprechen adaptiertes Sigma-Objektiv und Sony-Kamera auch "E-Mount-Protokoll" miteinander.

Es ist schon auffällig, dass das Objektiv auch einen Firmware Update brauchte, also vielleicht kann die neue Firmware beide Protokolle sprechen und der MC-11 gibt beim Montieren eben einmal den Hinweis: Achtung, sprich jetzt "E-Mount" mit der Kamera und nicht "EF".

Das würde erklären, wieso die Ergebnisse mit neuster Firmware zwischen adaptierten und nativen Objektiven für viele identisch sind.

das wäre natürlich richtig schön, wenn die Objektivfirmware das ganze on the fly ändern könnte. Kann uns wohl nur Sigma beantworten. Maßgeblich sind wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Kontaktarten der Mounts.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Halte ich für sehr unwahrscheinlich das die Canon Sigmas intern auch schon FE sprechen. Es sind ja nicht alle Sigmas mit der 2.0 versorgt worden bevor sie so wie jetzt am MC-11 funktionieren. Mein 500/4 hat nach wie vor noch FW 1.0 und funktioniert mind so gut wie 35/85/24-105.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

nun hat aber bei einem Interview am Sigma Stand der Photokina 2018 ein Mitarbeiter explizit gesagt, dass es sich um eine Konstruktion für e-Mount handelt und nicht einfach einen umgebauten Anschluss.
Warum sollte der Mann lügen?:lol:
Haben wir mal etwas Vertrauen in die Industrie.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Naja, ein offizieller Sigma-Vertreter erzählte mir auch auf einem SIgma-Workshop, dass der MC-11 kein AF-S, AF-Am DMF unterstützt. Als ich ihm das dann zeigte, war er auch überrascht. Die Sigma-Mitarbeiter auf Messen oder Workshops wissen auch nicht all zu viel. Das interne "Wissen" kommt nicht aus Japan heraus.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

heute haben wir einen Test mit dem Sigma 135mm Art auf die Beine gestellt. Wir haben draußen ein Fotoshooting gemacht und Models fotografiert. Seltsamerweise hat der Autofokus heute korrekt gearbeitet und sogar laufende Models sehr gut nachgeführt. Allerdings gingen sie in einem langsamen Tempo auf uns zu und wir haben nur bis Halbkörper fotografiert.
Bei meinem ersten Versuch fotografierte ich dagegen nur ab Gürtellinie und noch formatfüllender, da hat es nicht gut ausgeschaut und ich hatte beinahe 100% Ausschuss (Backfokus), mit absolut identischen Autofokuseinstellungen.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich würde mir ja mal ein Sigma leihen, aber die gibt es nirgends, schon gar nicht mit E-Mount.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten