• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24/28mm für Portraits gesucht

Die Antwort ist einfach:
das Sigma ist optisch etwas besser - ob man es am fertigen Bild sieht muß jeder für sich beurteilen... AF - nun ja, es gibt genug Problemerfahrungen im Forum zum nachlesen...
das Canon ist zuverlässig, AF ist ohne Tadel...
Ich zumindest bin mit meinem 24er sehr zufrieden, desweiteren ist natürlich gerade im Hinblick auf das neue R-System das Canon sicherlich nicht die schlechteste Wahl...:rolleyes:

Das Sigma ist halt besser als das Canon
Besser in was... Aussage ohne sinvollen Inhalt...:ugly:
 
Ich kann das Sigma 24 1,4 ART sehr empfehlen. Bisher an der 5D vollkommen problemloser AF.
 
Von der Schärfe her hätte mir das Canon auch gereicht, finde das Bokeh aber beim Sigma schöner.
 
ich denke wie @chickenhead auch, dass dir die Antworten nicht allzu viel helfen werden.

Die Schärfentiefe ist beim selben Abstand zum Objekt ja auch komplett eine andere als beim 35er oder gar 50er. Deshalb ist es beim 24er vielleicht schon "egaler", ob der Fokus sitzt oder leicht daneben liegt, im Gegensatz zum 50er oder 85er, wo es halt einfach viel mehr auffällt bei Offenblende.

Das ist dir sicherlich bewusst, aber das wird vielleicht ein Grund sein, warum ein Fehlfokus vielen anderen Benutzern erst gar nicht auffällt und sie dir am Ende erzählen, dass alles super ist mit dem Objektiv.
 
Dann müsste es aber so sein das eher vom Fehlfokus am 50er berichtet wird als am 35er. Und das ist ja angeblich genau anders herum.

Es gibt übrigens diverse Videos die das Sigma 24 gegen das Canon antreten lassen. Ebenso Vergleiche im Netz.
 
Ich hab damals beide 24er auf der PK getestet und dann noch Monatelang Bilder auf flickr verglichen.
Da konnte man sich gut ein Bild machen , wie beide von der Bildwirkung sind.
Das 24 L wirkt meist etwas unruhiger.
 
Deshalb ist es beim 24er vielleicht schon "egaler", ob der Fokus sitzt oder leicht daneben liegt, im Gegensatz zum 50er oder 85er, wo es halt einfach viel mehr auffällt bei Offenblende.

Neee! denn wenn der Fokus auch beim 24er nicht wie gewünscht passt, ist damit jede!! Aufnahme verloren. Du scheinst die Freistellmöglichkeit eines 24er und damit die dringendende Notwendigkeit eines verlässlichen AF zu unterschätzen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten