• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M5/50/100 und Manuelle Optiken

Rainer696

Themenersteller
Sind die Kameras geeignet für Manuelle Optiken, haben sie Focus Peaking?
 
Die M6 hat Focus Peaking von daher vermute ich, sollten es die anderen auch haben. Aber sollte das Focus Peaking dort nicht deutlich besser sein (was ich mir nicht vorstellen kann), macht es mehr Sinn mit Fokuslupe zu fokussieren, da man bei offener Blende sonst häufig daneben liegt.

D.h. neben Focus Peaking würde ich schauen, ob man bei den Kameras die 5 bzw. 10 fach Vergrößérung auf einen gut erreichbaren Knopf legen kann.

Zum Thema geeignet: sicherlich (habe alte Minolta Objektive und geht wunderbar). Aufgrund der Tatsache das man für einen guten Fokus doch häufig die Vergrößerung nutzen muss, ist ein IBIS sehr von Vorteil. Sollten also primär manuelle Objetive zum Einsatz kommen würde ich bei Herstellern mit IBIS schauen (einige Sonys, Pansonic,.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das Peaking zumindest bei der M50 im Gegensatz zu z.B. Sony echt als Krankheit empfinde. Das ganze wird so inglaublich fein farbig markiert dass man es kaum erkennt.
 
M5 hat Focus-Peaking. Funktioniert m.E. aber nur mit dem Sucher gut.


M3 hat auch Focus-Peaking. Aber mit dem großen Display nicht so dolle.
 
Das ganze wird so inglaublich fein farbig markiert dass man es kaum erkennt.

Vielleicht mal die Farbe der Markierung ändern?

Ich finde, die M50 arbeitet da sehr ähnlich meinen ehemaligen Lumix-Kameras GH4 und G81. Wenn ich bei der M50 Rot als Hervorhebungsfarbe einstelle, dann kann ich die Schärfeebene in den meisten Fällen ganz gut erkennen. Zu dicke Linien hätten wieder den Nachteil, dass man mitunter nur schätzen kann, wo die Schärfe genau liegt.
 
Danke für die Antworten, also bei Canon scheinbar wieder nix gescheites.


Lupe auf Taste legen mit 10x, wäre nett wenn das Funktioniert.
 
Zum Thema geeignet: sicherlich (habe alte Minolta Objektive und geht wunderbar). Aufgrund der Tatsache das man für einen guten Fokus doch häufig die Vergrößerung nutzen muss, ist ein IBIS sehr von Vorteil. Sollten also primär manuelle Objetive zum Einsatz kommen würde ich bei Herstellern mit IBIS schauen (einige Sonys, Pansonic,.....)


Da hast du recht, Canon hat ja gar keinen Sensor Stabi.
 
Ich habe durchwegs vollmanuelle Linsen (Meike 35 1.7, Kamlan 50 1.1 und Samyang 12 2.0) im Dauereinsatz an der M50 und finde, das Peaking funktioniert an der M50 hervorragend, vorallem durch den Sucher.
 
Bei Benutzung von manuellen Objektiven wird die Stabilisierung ob In der Kamera oder Objektiv erst mal begreiflich . Der interne in der Kamera hat den Vorteil das alles stabilisiert wird was drangehhängt wird ob ein Canon FD oder sonst welche Gurke , erforderlich ist nur es manuell einzutragen wie lange das Ding ist , für die Brennweite und eben so für den Sucher .Bei einer Olympus war das seit ewig so .

Gruß Johann
 
Aber mit Stabi kann man auch noch Fotos aus der Hand machen, wo man ansonsten schon ein Stativ bräuchte.

Hab hier z.B. ein altes Olympus 135mm 2.8 aus den 70ern? Das macht an meinen Olys richtig Spaß. An meiner EOS-M eher weniger...

Für mich ist ein interner Stabi mittlerweile ein Muss. Nicht ganz so wichtig, aber immer wichtiger für mich: Ein lautloser Verschluss.

Ich hoffe, Canon bringt da endlich mal etwas raus. Ich warte schon seit der ersten M darauf.
 
Man sollte bei aller Technikverliebtheit nie vergessen, dass auch ein Stabi oder ein lautloser Verschluss allein kein gutes Bild machen. Was nützt all die Technik, wenn ich es gestalterisch oder motivtechnisch nicht drauf habe?
Hat man z. B. keinen Stabi, macht man sich automatisch mehr Gedanken um Zeit und Blende, was dem Bild inhaltlich zugute kommen kann. Die inhaltliche Qualität der Fotografie hat jedenfalls trotz der ganzen technischen Möglichkeiten nicht zugenommen.
 
Hallo,
ich verwende an der M50 einen Adapter FOTGA MD-EOSM für manuelle Objektive von Minolta. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um eine Aufnahme komplett manuell auszulösen. In den Anleitungen habe ich keine Hinweise dazu gefunden.

In den Einstellungen M, Av, Tv ist es mir nicht gelungen eine Aufnahme auszulösen.

Grüße von schnee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten