• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kosten für Reparatur eines Stativgewindes?

Ancheru

Themenersteller
Hallo Forum,
an meiner 5DIV muß das Stativgewinde im Kameraboden ersetzt werden.
Der CPS ist lustigerweise nicht in der Lage, mir auch nur eine ungefähre Preisinfo für so eine Reparatur zu nennen. :ugly:
Was daran so schwer ist vermag ich nicht zu verstehen. Kann mir nicht vorstellen, der erste Mensch mit so einer Anfrage zu sein...
Ich würde halt gerne einschätzen können, ob ich mir das diesen Monat noch erlauben kann oder nicht.

Hat hier vielleicht jemand schonmal so ein Gewinde/Tripod Mount beim CPS wechseln lassen und könnte mir verraten, was das gekostet hat?

Viele Grüße
 
Da fragt sich doch als Erstes, warum das Stativgewinde ersetzt werden muss!
Wenn die Schraube des Statives aus dem Gewinde der Kamera gebrochen sein sollte, ist vermutlich nicht nur dieses Gewinde beschädigt, sondern auch an der Kamera.
 
Wenn du Pech hast, und die Schraube zu fest angezogen war, kann auch das ganze Gehäuse verzogen sein. Insofern hält sich Canon da bedeckt, das sie aus der Ferne halt auch nicht in die Glaskugel schauen können...von kleiner Reparatur für wenige Euro bis hin zum Totalschaden kann sicherlich alles möglich sein.
Viel Erfolg, dass es nur ein kleiner Schaden ist(y)
 
In der teuren Schweiz hab ich für eine neue Gewindebuchse Fr. 390.- (5Ds) bezahlt. Um solches in Zukunft zu verhindern verwende ich jetzt von RRS eine L Platte die so gut an das Kamera Gehäuse passt, dass man die Platte auch bei schweren Objektiven nicht mehr so stark wie vorher festziehen muss. (Im Hochformat) Bei grössenren Objektiven habe ich einen Objektiv Fuss. Würde mich auch interessieren was so eine Rep in D Kostet.
 
Danke für eure Beiträge!

Mir ist lediglich so ein Metallkringel beim letzten abmontieren eines (billigen) L-Winkels mit herausgekommen...
Da ist also nichts abgebrochen oder verzogen worden.
Das Gewinde funktioniert auch noch, aber packt die Schrauben schlecht.
Ein Teil des Gewindes fehlt offensichtlich. :(
Will mir da keine Gedanken machen, dass sich die Kamera irgendwann alleine von einer Schnellwechselplatte löst.

390 Franken wäre unfassbar teuer! :eek:
Soweit ich nachgeforscht hab ist das ein Ersatzteil von 10€ was mit mehreren Schrauben und Plättchen in 15 Min an der Kamera montiert ist.
Da meine Cam aber sowieso zur jährlichen Reinigung beim CPS soll, war ich an dem Preis interessiert.

Hab ebenfalls den L-Winkel von RRS auf der Wunschliste...auch wenn die mit ihren Preisen völlig den Vogel abschiessen. Von Kirk wurde mir auch ein L-Winkel empfohlen - dem fehlen aber Panorama-Markierungen. Bei einem 200€ Winkel ritze ich bestimmt nicht selber welche rein, der kommt nicht infrage.
 
Hab ebenfalls den L-Winkel von RRS auf der Wunschliste...auch wenn die mit ihren Preisen völlig den Vogel abschiessen. Von Kirk wurde mir auch ein L-Winkel empfohlen - dem fehlen aber Panorama-Markierungen. Bei einem 200€ Winkel ritze ich bestimmt nicht selber welche rein, der kommt nicht infrage.

wo kommt denn die Fehlinformation her? Der Kirk hat natürlich Markierungen, diese sind aber nicht weiß und schon gar nicht nachleuchtend bemalt. Stell Dir einfach Kerben im Alu an den richtigen Stellen vor. Ich habe da einen weißen Edding 750 zweimal hoch- und runter benutzt. Definitiv nicht so schön wie RRS (und ich weiß bis heute nicht, warum Kirk das nicht hinbekommt), aber genauso funktional und ca. 140 Euro günstiger. Wobei ich auch das als "Wahnsinn!" bezeichnen würde. Immerhin ist der Preis für den 5DIV-Winkel deutlich niedriger, als das, was man früher für die 7D-Variante zahlen musste.

Der 5DIV-Winkel wird aber nur an der Stelle mit dem Stativgewinde befestigt; an der Reparatur wirst Du also nicht vorbeikommen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt denn die Fehlinformation her? Der Kirk hat natürlich Markierungen, diese sind aber nicht weiß und schon gar nicht nachleuchtend bemalt.
Ah, hast recht! Die Kerben sind mir nicht aufgefallen.
Im dunkeln leider auch nicht so gut zu erkennen - will da keinen Edding ansetzen. Finde den RRS auch durchdachter...mir gefällt dass er richtig auf die Cam passt und nicht so eine variable Schiene an der Schraube hat.
Wenn der Preis nicht so hoch wäre... :(
Das sind doch bestimmt nur 15€ Material und 35€ CNC+Beschichtung! :lol:
 
naja, außerdem wird mindestens eine Kamera zum vollen Einführungspreis, ein 3D-Scanner, ein 3D-Drucker, einige Mitarbeiterstunden zum Designen und Diskutieren der Gestaltung drin gewesen sein, vielleicht auch eine CAD-Software-Lizenz, ein Computer (anteilig) und außerdem die Absicht, sich ab und zu für alle Kolleginnen und Kollegen Nahrungsmittel leisten zu können :)

...wegen der Unterschiede musst Du Dir keine Sorgen machen. Die bewegliche Schraube ist z.B. dafür da, dass man den Winkel auch mit etwas Abstand nach links montieren kann. Die Konstruktion und Ausführung ist absolut gleichwertig und passend, es gibt keine Notwendigkeit, unbedingt die teurere RRS-Version kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Peter!

naja, außerdem wird mindestens eine Kamera zum vollen Einführungspreis, ein 3D-Scanner, ein 3D-Drucker, einige Mitarbeiterstunden zum Designen und Diskutieren der Gestaltung drin gewesen sein, vielleicht auch eine CAD-Software-Lizenz, ein Computer (anteilig) und außerdem die Absicht, sich ab und zu für alle Kolleginnen und Kollegen Nahrungsmittel leisten zu können :)
Ein paar Mitarbeiterstunden kann man gelten lassen... :D
Die werden aber keine brandneue Kamera für einen Abdruck kaufen, sondern eine ausleihen. Der Rest sind einmalige Anschaffungskosten, die hochwahrscheinlich schon lange vor der 5DIV wieder reingeholt wurden, bei den Verkaufspreisen. :angel:
 
Soweit ich nachgeforscht hab ist das ein Ersatzteil von 10€ was mit mehreren Schrauben und Plättchen in 15 Min an der Kamera montiert ist.
Na ja, für 10 Euro bekommst sie nicht, knapp das doppelte musst rechnen und in 15 Minuten wechselt das nur, wer gerade für einen Speedwettbewerb trainiert. Da sind auch noch die Wärmeleitfolien verklebt, die die Hitze vom Mainboard zur Kühlung an die Stativplatte weiter geben, die sollten im Idealfall auch getauscht werden.
 
Na ja, für 10 Euro bekommst sie nicht, knapp das doppelte musst rechnen und in 15 Minuten wechselt das nur, wer gerade für einen Speedwettbewerb trainiert. Da sind auch noch die Wärmeleitfolien verklebt, die die Hitze vom Mainboard zur Kühlung an die Stativplatte weiter geben, die sollten im Idealfall auch getauscht werden.
Danke für die Info! :)
Von Fa. Geissler habe ich noch eine Schätzung von 120€ für die Reparatur erhalten. Der CPS wird bestimmt noch einen 'Canon Bonus' draufschlagen.

Was den L-Winkel angeht...mir kam die Idee vielleicht direkt in ein vollwertiges Panoramasystem (Novoflex Slim oder Pro II) zu investieren. Damit wäre der Winkel sowieso obsolet und ein weiteres Problem (mehrzeiliges Pano) erledigt!
 
Was den L-Winkel angeht...mir kam die Idee vielleicht direkt in ein vollwertiges Panoramasystem (Novoflex Slim oder Pro II) zu investieren. Damit wäre der Winkel sowieso obsolet und ein weiteres Problem (mehrzeiliges Pano) erledigt!

das hat jetzt zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber nun gut: es hat schon gute Gründe, Panos auch mit Nodalpunktadapter und Mehrzeilensystem im Hochformat zu erstellen (kommt halt immer drauf an). Deswegen würde ich nicht auf den Winkel verzichten - meine 0,02$.
 
das hat jetzt zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber nun gut: es hat schon gute Gründe, Panos auch mit Nodalpunktadapter und Mehrzeilensystem im Hochformat zu erstellen (kommt halt immer drauf an). Deswegen würde ich nicht auf den Winkel verzichten - meine 0,02$.
Den L-Winkel bräuchte ich doch dann nur noch, um vertikale Panoramen im Querformat zu erstellen? Finde ich auch reizvoll, aber hat erstmal keine Priorität.
 
Habe zwar keine Canons, aber für meine Nikon D850 den passenden RRS Winkel. Der grosse Vorteil ist, dass RRS die QD-Aufnahme für den Magpul-QD-Adapter hat. Meiner Meinung die beste und sicherste Gurtbefestigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten