• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zusammenstellung eines FB Lens Kit

Incoe

Themenersteller
Hallo ihr alle,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über meinen bestehenden Objektivpark und wie ich mich in Zukunft orientieren möchte.

Im Moment sind folgende Objektive vorhanden:
  • Sony 16-35mm 4
  • Sony 50mm 1,8
  • Samyang 35mm 1,4
  • Walimex 14mm 2,8
  • Tamron 28-75mm 2,8
  • Sigma 150mm 2,8

Folgender Hintergedanke:
1) Kit für Urlaube
  • Sony 16-35mm
  • Tamron 28-75mm

2) Prime Kit
bei diesem Kit bin ich mir nicht wirklich sicher in welche Richtung ich gehen möchte. Kurz zu den Objektiven und deren Verwendung:
Samyang 35mm: eigentlich mein meistverwendetes. Ich mag den Look und natürlich die große Blende
Sony 50mm: Hab ich schon vor einiger Zeit recht billig geschossen und verwende es ab und an aber nicht wirklich oft
Walimex 14mm MF: 99% Astro
Sigma 150mm: zähle ich nicht zu dem Kit da Makro und Spezialist.

Aufgrund von den bestehenden und diversen Überlegungen habe ich nun zwei Versionen erstellt welche mir zusagen würden:
V1:
  • Batis 18mm 2,8
  • Samyang 35mm 1,4
  • Sony 50mm 1,8
  • Sony 85mm 1,8

V2:
  • Walimex 14mm 2,8
  • Batis 25mm 2
  • Sony 50mm 1,8
  • Sony 85mm 1,8

Das 85er Sony schwebt mir schon lange vor und würde das jeweilige Kit gut am oberen Ende ergänzen.
Das untere Ende bereitet mir da noch etwas Kopfzerbrechen. Ich weiß noch nicht so ganz was ich will oder was die bessere Lösung wäre.
Bei V1 würde ich das Walimex durch das Batis ersetzen und somit doch deutlich an Qualität gerade in diesem Bereich gewinnen. Allerdings benutze ich das Walimex im Moment nicht so oft wobei die 18mm doch etwas universeller einsetzbar wären.

Bei V2 wäre das so ein bisschen von beiden. Das Walimex würde ich für Astro belassen jedoch das Samyang gegen das Batis ersetzen. Das 24mm GM wäre auch eine Möglichkeit aber irgendwie finde ich das Batis ansprechender.

Nun bitte ich euch um euren Input. Was würdet ihr machen? V1 oder V2 oder doch etwas ganz anderes an was ich nicht gedacht habe?

Danke für jeden Input!(y)
 
Du hast für die Ferien zwei Zooms von 16-75mm.
Nun willst Du scheinbar genau diesen Bereich mit je 4 Festbrennweiten nochmals abdecken?
Wobei drei dieser vier Objektive eher preisgünstig sind.
Ich würde eher nur eine bis zwei Festbrennweiten kaufen, die dafür auch was kosten dürfen.
Wie die Zeiss Batis oder Loxia, Sony mit 1.4 Blende, Sigma oder Voigtländer.
Im Bereich 100-135mm gibts auch noch Festbrennweiten.
 
Nun bitte ich euch um euren Input. Was würdet ihr machen? V1 oder V2 oder doch etwas ganz anderes an was ich nicht gedacht habe?
Dir etwas zu empfehlen fällt sehr schwer. Es ist mit keinem Wort erwähnt für was genau du die FB einsetzen möchtest (OK, Astro mit dem 14er). Aber wofür brauchst du das 35er? Wofür ein 50er?

Ein Budget gibst du auch nicht an.

Du schreibst selber das du das 35er am häufigsten verwendest. Damit ist Version 2 doch eigentlich schon raus, oder?

Für mich sind 4 FB im Bereich 14-85mm auch nicht nötig. Schon gar nicht wenn ich den Bereich 16-75mm bereits mit Zooms komplett abgedeckt habe. Was erneut die Frage aufwirft, wofür du die Linsen nutzen möchtest.

Ich komme völlig mit 2 FB im Bereich 35-100mm aus. Auch ohne Standardzoom.
 
Schreib doch mal was dazu, wann du das Prime Kit mitschleppen würdest?

Ich würde bei einer Urlaubskombi immer eine oder zwei lichtstarke FB dazunehmen, sei es für Astro oder die nächtliche Stadtansicht ...
 
Meiner Meinung nach sollte man in der Fotografie nicht versuchen seinen Objektivpark auf alle möglichen Fotosituationen einzurichten. Viel mehr sollte man genau überlegen, welche Motive man mit voller Leidenschaft aufnimmt, was sich ggf. mit anderen Hobbies kreuzt (Astro, Natur, Produktfotografie oder auch Akt^^) und anfangen für diese Bereiche die bestmögliche Ausrüstung anzuschaffen.

Beispielsweise habe ich früher oft für Freunde auf Hochzeiten fotografiert und ein ziemlich teures lichtstarkes Telezoom im Schrank verstauben lassen. Dabei hat mir das Ganze nicht mal Spaß gemacht. Das Geld habe ich jetzt in Objektive für Wildlife und Makrofotografie gesteckt. Lediglich das lichtstarke Standardzoom ist für Familienaufnahmen geblieben.

Zurück zu dir:
Wenn die Astrofotografie zu deinen großen Leidenschaften gehört, stellt sich die Frage, ob dir die Leistung des Walimex 14/2.8 ausreicht. Alternative wäre das Sigma 14/1.8 sicher ein kleiner aber sehr teurer Schritt nach Vorne. ggf. wäre eine Nachführvorrichtung auch eine sinnvollere Anschaffung.

Das Sony 16-35/f4 und das Tamron 28-75/2.8 würde ich verkaufen und mir das Sony 24-70/2.8 anschaffen. Sicher sehr teuer, dafür aber nachdem was ich so gesehen habe absolut sein Geld wert und knackscharf. Für die Lücke (wenn wirklich benötigt) zwischen 14mm und 24mm könnte dann früher oder später das Batis 18/2.8 herhalten.

Wenn dir die Brennweite von 35mm liegt, würde ich vorerst das Samyang behalten und später bei Bedarf gegen das Sony/Zeiss 35/1.4 oder ggf. das Batis 40/2 eintauschen.

Falls du gerne Portraitaufnahmen machst, wäre ggf. noch über eine 85er oder 135er Linse nachzudenken.

Also hier nochmal kurz meine Aufstellung (anhand von Annahmen, ohne dich zu kennen)

Sigma 14/1.8
Zeiss Batis 18/2.8
Sony 24-70/2.8
Zeiss Batis 40/2 (Ersatz fürs 35er, also auch 50er)
Zeiss Batis 85/1.8 oder Sony/Sigma 85/1.4, ggf. erstmal Sony 85/1.8
Sigma 150/2.8 Makro

So, ich hoffe ich konnte dir neuen Stoff zum nachdenken geben.
 
Hallo Incoe,
so wie meine Vorredner würde ich Dir auch empfehlen, nur dann ein Objektiv zu kaufen, wenn Du damit was konkretes anfangen willst.
So zumindest meine Erfahrung. Es bleibt nicht aus, dass man da auch Objektive wieder verkauft, weil sie einem nicht mehr zusagen oder sie im Schrank Staub ansetzen.
Ich fand es alternativ einen interessanten Ansatz, einfach mal ein Altglas (M42, Minolta SR, ...) zu kaufen, und damit zu fotografieren. Ich finde z. B. keinen großen Unterschied zwischen 35 und 50/55 mm. Würde ich mehr "auf der Straße" fotografieren, wären mir die 35 mm lieber. Mit den 50 mm bin ich "näher" dran, und achte weniger auf den Hintergrund. Umgekehrt nehme ich am liebsten mein 16-35er für Aufnahmen, wo nicht mehr ein (zentrales) Motiv im Vordergrund steht. Ich könnte mich da schwer auf eine FB festlegen - 28 mm wären es nicht, so sehr ändert sich das Motiv beim Dreh' am Zoomring.
 
Danke für die Rückmeldungen. Genau solche kritischen Fragen helfen mir etwas darüber nachzudenken wohin die Reise wirklich gehen soll damit das Objektivesammeln nicht in GAS endet :)

Natürlich hätte ich von Anfang an auch erwähnen sollen, was ich eigentlich fotografiere, mea culpa:)

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf Landschaft, Architektur, Street, Astro und etwas Makro mit 150er Sigma.

Du hast für die Ferien zwei Zooms von 16-75mm.
Nun willst Du scheinbar genau diesen Bereich mit je 4 Festbrennweiten nochmals abdecken?
Wobei drei dieser vier Objektive eher preisgünstig sind.
Ich würde eher nur eine bis zwei Festbrennweiten kaufen, die dafür auch was kosten dürfen.
Wie die Zeiss Batis oder Loxia, Sony mit 1.4 Blende, Sigma oder Voigtländer.
Im Bereich 100-135mm gibts auch noch Festbrennweiten.

Der Grund für die beiden Zooms sind deren Flexibilität. Wenn ich im Urlaub mit meiner Frau z.B. unterwegs bin habe ich oft nicht die Zeit zwischen diversen FB zu wechseln. Meistens ist da so und so das 16-35mm dran und das 28-75mm dient da zur Ergänzung. Meistens kommt da auch schon mal eine FB mit für die Nacht.

Sicher auch ein guter Ansatz. Da würde mir gleich das 24mm GM einfallen als Ergänzung. Für den Bereich 135mm habe ich ebenso schon nachgedacht. Bis jetzt brauchte ich diesen nicht deswegen wollte ich den mal mit einem Altglas erkunden um zu sehen ob der mir zusagt. Altes Minolta 135mm z.B.

Dir etwas zu empfehlen fällt sehr schwer. Es ist mit keinem Wort erwähnt für was genau du die FB einsetzen möchtest (OK, Astro mit dem 14er). Aber wofür brauchst du das 35er? Wofür ein 50er?

Ein Budget gibst du auch nicht an.

Du schreibst selber das du das 35er am häufigsten verwendest. Damit ist Version 2 doch eigentlich schon raus, oder?

Für mich sind 4 FB im Bereich 14-85mm auch nicht nötig. Schon gar nicht wenn ich den Bereich 16-75mm bereits mit Zooms komplett abgedeckt habe. Was erneut die Frage aufwirft, wofür du die Linsen nutzen möchtest.

Ich komme völlig mit 2 FB im Bereich 35-100mm aus. Auch ohne Standardzoom.

Ja, im Moment tue ich mir selber leider etwas schwer da meine Gedanken in so viele Richtungen wandern und ich irgendwie so viele Linsen gerne hätte. Da ich mir das aber nicht leisten will, da nur Hobby, versuche ich gezielt hier etwas zu ändern um besser aufgestellt zu sein.

4 FBs für den Bereich sind definitiv zu viel, da gebe ich dir Recht. Ich habe das 50mm noch reingenommen da ich es hier herumliegen habe. Ich hadere immer mit mir ob sich ein Verkauf lohnt.
Das 35er benutze ich für vieles, ist oft mein einziges Objektiv welches ich mit habe. Ich liebe die große Blende und die Bokehspiele welche man damit machen kann.


Schreib doch mal was dazu, wann du das Prime Kit mitschleppen würdest?

Ich würde bei einer Urlaubskombi immer eine oder zwei lichtstarke FB dazunehmen, sei es für Astro oder die nächtliche Stadtansicht ...

Die FBs wären eigentlich als Kit für "daheim" gedacht. Eben wenn ich nicht gerade die Flexibilität der Zooms brauche und auch mal umstecken kann. Normalerweise habe ich im Urlaub auch noch das 35er mit. Kam aber auch schon vor, dass das 14mm auch dabei war. Nur wenn es leicht sein soll kommen die beiden Zooms alleine mit.

Meiner Meinung nach sollte man in der Fotografie nicht versuchen seinen Objektivpark auf alle möglichen Fotosituationen einzurichten. Viel mehr sollte man genau überlegen, welche Motive man mit voller Leidenschaft aufnimmt, was sich ggf. mit anderen Hobbies kreuzt (Astro, Natur, Produktfotografie oder auch Akt^^) und anfangen für diese Bereiche die bestmögliche Ausrüstung anzuschaffen.

Beispielsweise habe ich früher oft für Freunde auf Hochzeiten fotografiert und ein ziemlich teures lichtstarkes Telezoom im Schrank verstauben lassen. Dabei hat mir das Ganze nicht mal Spaß gemacht. Das Geld habe ich jetzt in Objektive für Wildlife und Makrofotografie gesteckt. Lediglich das lichtstarke Standardzoom ist für Familienaufnahmen geblieben.

Zurück zu dir:
Wenn die Astrofotografie zu deinen großen Leidenschaften gehört, stellt sich die Frage, ob dir die Leistung des Walimex 14/2.8 ausreicht. Alternative wäre das Sigma 14/1.8 sicher ein kleiner aber sehr teurer Schritt nach Vorne. ggf. wäre eine Nachführvorrichtung auch eine sinnvollere Anschaffung.

Das Sony 16-35/f4 und das Tamron 28-75/2.8 würde ich verkaufen und mir das Sony 24-70/2.8 anschaffen. Sicher sehr teuer, dafür aber nachdem was ich so gesehen habe absolut sein Geld wert und knackscharf. Für die Lücke (wenn wirklich benötigt) zwischen 14mm und 24mm könnte dann früher oder später das Batis 18/2.8 herhalten.

Wenn dir die Brennweite von 35mm liegt, würde ich vorerst das Samyang behalten und später bei Bedarf gegen das Sony/Zeiss 35/1.4 oder ggf. das Batis 40/2 eintauschen.

Falls du gerne Portraitaufnahmen machst, wäre ggf. noch über eine 85er oder 135er Linse nachzudenken.

Also hier nochmal kurz meine Aufstellung (anhand von Annahmen, ohne dich zu kennen)

Sigma 14/1.8
Zeiss Batis 18/2.8
Sony 24-70/2.8
Zeiss Batis 40/2 (Ersatz fürs 35er, also auch 50er)
Zeiss Batis 85/1.8 oder Sony/Sigma 85/1.4, ggf. erstmal Sony 85/1.8
Sigma 150/2.8 Makro

So, ich hoffe ich konnte dir neuen Stoff zum nachdenken geben.

Danke für diesen tollen Beitrag :)
Wäre sicher eine Möglichkeit. Ich habe da gestern etwas nachgedacht und Preise verglichen und würde im Moment eher zu einer Lösung mit dem 16-35 GM tendieren und das 14mm, das 16-35Z und das 28-75mm verkaufen und das GM durch eine FB z.B das 85mm ergänzen.


Hallo Incoe,
so wie meine Vorredner würde ich Dir auch empfehlen, nur dann ein Objektiv zu kaufen, wenn Du damit was konkretes anfangen willst.
So zumindest meine Erfahrung. Es bleibt nicht aus, dass man da auch Objektive wieder verkauft, weil sie einem nicht mehr zusagen oder sie im Schrank Staub ansetzen.
Ich fand es alternativ einen interessanten Ansatz, einfach mal ein Altglas (M42, Minolta SR, ...) zu kaufen, und damit zu fotografieren. Ich finde z. B. keinen großen Unterschied zwischen 35 und 50/55 mm. Würde ich mehr "auf der Straße" fotografieren, wären mir die 35 mm lieber. Mit den 50 mm bin ich "näher" dran, und achte weniger auf den Hintergrund. Umgekehrt nehme ich am liebsten mein 16-35er für Aufnahmen, wo nicht mehr ein (zentrales) Motiv im Vordergrund steht. Ich könnte mich da schwer auf eine FB festlegen - 28 mm wären es nicht, so sehr ändert sich das Motiv beim Dreh' am Zoomring.

Das ist auch so ein Problem warum ich mit 50mm nicht warm werde. Bei mir kommt auch meistens das 35mm mit.
Weiter oben haben ich schon die Idee mit dem 16-35mm GM geschrieben. Vll wäre das eine Lösung. Muss ich mir noch überlegen.

Danke für den ganzen Input. Hat mir schon geholfen einen neuen Blick auf die Sache zu bekommen. Bitte gerne um noch mehr Input und Feedback und entschuldige mich schonmal wenn ich nicht alles gleich beantwortet habe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten