• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompatibelität Markins mit Novoflex

MakroPano

Themenersteller
Mein erster Beitrag (y) Hallo an alle!

Ich bin auf der suche nach einem Kugelkopf, dass sich in mein Zeug von Novoflex eingliedert, jedoch fester zupackt als der CB3II. Das ganze Rig für Makropanoramas (daher der "kreative" Username...) ist über die Zeit ganz schön schwer geworden.
Die Markins werden an vielen Stellen hoch gelobt und aktuell fasse in den Q10 ins Auge. Warum nicht gleich der Q20? Weil er mit seinem größeren Basisplattendurchmesser beim Triopod überstehen würde ;)

Was mir jedoch so ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die Kompatibilität zu meiner Panoramaplatte Q48:

https://www.novoflex.de/de/panoramaplatten/panoramaq-48.html

Bei Classic Ball montiere ich die Platte auf einen Teller. Bei Markins steht nur ein Pin zur Verfügung. Geht das gut?

Die beiden Alternativen gefallen mir garnicht:
1. Neue Pano-Platte QR-70P von Markins kaufen: hat keine Rastereinstellung, kostet extra und führt kein deutscher Händler
2. Markins mit Klemme kaufen und die Pano-Platte mit Schnellwechseladapter ausrüsten: das erzeugt noch mehr kosten und ich habe unnötigerweise drei Elemente statt einem.
 
Ich denke das geht gut.
Ich verwende einen Manfrotto Kugelkopf mit Schnellwechselpatte.
Darauf montiere ich mein ganzes VR PRO II System von Novoflex samt 5D MK III und dem 70-200 II 2,8 welches ja doch ein wenig Gewicht hat.
 
Ich denke das geht gut.
Ich verwende einen Manfrotto Kugelkopf mit Schnellwechselpatte.
Darauf montiere ich mein ganzes...

Genau das will ich ja nicht ;)

Aktuell bin ich sehr zufrieden, die Pano-Platte direkt auf den Kugelkopf zu montieren. Das heißt, ich verwende sie immer als Schnellwechselplatte für alle Anforderungen.
 
Die Panoramaplatte hat eine 3/8 Zoll Stativanschluß-Bohrung.

Der Markins auch. Aber es gibt einen 3/8 Zoll Bolzen für den Markins zu kaufen: LINK

Könnte aber sein dass der Markins am Kugelhals eine Verdrehsicherung hat (kleine vorstehende Blöcke). Da musst Du mal deine Novoflex Klemme begutachten ob das passt.
 
Gerade gefunden: der Markins Q10 hat keine Verdrehsicherung LINK

Du kannst also Deine Novoflex-Klemme mittels des oben genannten Bolzens problemlos befestigen!
 
Gerade gefunden: der Markins Q10 hat keine Verdrehsicherung LINK

Du kannst also Deine Novoflex-Klemme mittels des oben genannten Bolzens problemlos befestigen!

Obacht bei Neukauf: das aktuelle Modell ist der Q10i. Der Q10 ohne "i" dürfte nur noch gebraucht erhältlich sein, aber für den müsstest Du Recht haben; ich glaube, die Änderung erfolgte bei Einführung der i-Köpfe.

Den Q10i gibt es aber auch ohne Verdrehsicherung, man muss nur expressiv verbis die Version *ohne* Platte/Klemme bestellen. Die Versionen mit Markins-Platten *haben* Verdrehsicherungen (die vermutlich auch zu allem anderen inkompatibel sind).

Hinweis am Rande: Die Novoflex-Interpretation von Arca Swiss Schwalbenschwanzprofilen ist mitunter recht schlank, bei älteren Produkten *zu* schlank (die wurden aber größtenteils im Sortiment ausgetauscht). Problematisch sind Klemmen mit steilem Klemmprofil und insbesondere solche mit nicht einstellbarer Klemmriegeln ("Spannhebel"). Das wenige von Novoflex, das ich habe, konnte ich bisher problemlos auf Markins fixieren. Eine (vom Mitmachen von Nutzern abhängige) "Kompatibilitätsliste" findet sich hier:
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

Ob der Sicherungspin hilft? Eigentlich nur bei passendem Zubehör, das dafür gemacht ist. Die Kirk-Schienen und Winkel profitieren IMHO noch vom Markins-Pin, aber ob das bei Novoflex auch so ist, weiß ich leider nicht. Immerhin ist es so, dass man den Pin herunterdrücken kann, dann stört er zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis: Alternativ zum exzellenten Markins Q10i wäre für die Kombination mit dem Triopod und der Novoflex Panoramaklemme auch der Kugelkopf FLM CB-43 FT interessant: Etwas günstiger, packt brutal fest zu und die Basis hat 60mm Durchmesser und sitzt quasi nahtlos auf der Triopod-Schulter. Der Kugelhals ist glatt ohne Verdrehsicherung. Zudem hat der Kopf praktisch keine Feststelldrift - wichtig für Makro. Ich habe ihn selbst und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir mal überlegt ob du nicht einen Kugelkopf nimmst den man umgekehrt montiert und somit die Pano ebene des Kopfes verwenden kann.

zB ein Arca P?
 
der wäre richtig. Es ist im Bild im Shop ja auch schön zu sehen, dass der Hals oben einfach rund ist.

Verdrehsicherung ist eine mechanische Vorrichtung (Kerben, Aussparungen, Nasen), die in entsprechende Gegenstücke auf der Klemmenrückseite greifen, um diese am Sich-Verdrehen zu hindern. Normalerweise reicht die normale Schraubverbindung zwischen Gewinde im Hals und Klemme, bei Ausübung von genug Kraft kann sich aber die Klemme verdrehen oder gar lösen, dann muss man ggfls. Loctite einsetzen (was man oft nicht will). Bei mechanischer Verdrehsicherung ist das nicht nötig, dafür passt aber ggfls. nicht jede Klemme auf jeden Hals. Die Markins-Verdrehsicherung hat wenn ich mich recht entsinne, ein erhobenes Kästchen. Wenn Interesse bestünde würde ich das mal fotografieren.

Update: Foto angehangen.

Noch ein Hinweis: Bei Tests, die ich gelesen habe, wurde eine Feststelldrift festgestellt für Markins (ich glaube, da ging es um den Q3i). Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht bemerkt, aber ich bin keinesfalls ein Hardcore-Makro-Fotograf!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir mal überlegt ob du nicht einen Kugelkopf nimmst den man umgekehrt montiert und somit die Pano ebene des Kopfes verwenden kann.

zB ein Arca P?

Das hat mein CB3II. Das ist aber nur ein Botbehelf für Gelegenheitspanos.

Noch ein Hinweis: Bei Tests, die ich gelesen habe, wurde eine Feststelldrift festgestellt für Markins (ich glaube, da ging es um den Q3i). Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht bemerkt, aber ich bin keinesfalls ein Hardcore-Makro-Fotograf!

Das höre ich garnicht gern :( Eigentlich suche ich ja ein Update zum CB3II
 
Hallo, wie gesagt, ich meine, dass der entsprechende Artikel zum Q3i war. Möglicherweise war es auch eine nicht ganz ernstzunehmende Quelle.

Anyway, ich habe das gerade mal mit Q20i ordentlich außerhalb der Waagerechten getestet. Beim Festziehen konnte ich mit dem Q20i keine Feststelldrift erkennen. Setzt natürlich voraus, dass die Friktion so eingestellt ist, dass sie den Aufbau bereits hält ohne nachzusacken (was außerhalb der Waagerechten nicht so ganz einfach ist).

Ich gehe außerdem davon aus, dass der Q10i näher am Q20i dran ist, also für ihn dasselbe gelten müsste. Erwähnt habe ich das aber nur, weil forent einen weiteren Kopf ins Spiel gebracht hat, der ja vielleicht etwas für Dich ist. Erwähnte ich schon, ich bin kein Hardcore-Makro-Fotograf...
 
Ich weiß dass es der CB3 kann, aber irgendwie ist mir der immer zu schwach vorgekommen.

Halte das für das einzig richtige mit der Pano Ebene oben. Unten macht die ja keinen Sinn.
Das ein Nodalpunkt Adapter immer besser ist sollte klar sein (dann ist es natürlich egal). Aber wenns klein und leicht sein muss ist das der einfachste Weg.
 
Bei den Markins-Köpfen hat man abhängig von der Serienstreuung einen leichten Feststelldrift, der konstruktionsbedingt höher als bei den Novoflex ClassicBalls ausfällt. Dafür sind aber die Haltekräfte wesentlich höher, was dieses kleine Manko wieder ausgleicht, ähnlich wie beim Arca Swiss Z1. Bei den FLM-Köpfen der aktuelen Version Mark II ist die Feststelldrift geringer als bei Markins, aberdie Kugel läuft nicht ganz so seidig. Geschmacksache, Ausprobieren ist das einzig Richtige!
 
Moin!

Wie sieht das mit der patentierten Neigefunktion beim FLM aus? Funktioniert das auch unter Belastung? Ich wuerde gerne eine Nachfuehrung fuer Astrofotografie darauf setzen und ein klassischer Kugelkopf ist fuer die Einnordung nicht so toll. Es waere sehr hilfreich wenn man beide Achsen (Tilt und Panoebene) separat einstellen koennte. Die Last waere etwa 2kg und die notwendige Praezision eher mittelmaessig da ich fast nur WW (<50mm) nutze.

Meine bisherige Erfahrung mit FLM Koepfen war nicht so gut. Ich habe noch einen aelteren Kopf (CB-32, >10 Jahre) dessen Haltekraft einfach schlecht ist und der trotz angezogener Feststellschraube bei einer Last von etwa 1.7 kg einfach absackt. Ist meine Erwartung zu gross da ich meistens mit Markins (Q3, 10 und 20) sowie dem p0 arbeite?
Wird die grosse Kugel des FLM Kugelkopfes immer noch so schnell schwarz (Oxidation?), oder hat FLM da etwas geaendert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine bisherige Erfahrung mit FLM Koepfen war nicht so gut. Ich habe noch einen aelteren Kopf (CB-32, >10 Jahre) dessen Haltekraft einfach schlecht ist ...
Ich habe zwei neuere FLM Köpfe, einen CB38-E und einen CB38-F. Ich kann gar nicht klagen. Die laufen prima - sonst hätte ich ja nicht 2 Stück davon! (y)

FLM ist ja pleite gegangen. Liefern die denn wieder? Ich habe vor ein paar Wochen mal gesucht - da war nirgendwo irgendein FLM Kugelkopf zu bekommen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten