• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graukarte kaputt? Bedienfehler?

dektra1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte ein Bild mit korrekter Farbtemperatur und habe ein Portrait mit Graukarte im RAW Format geschossen. Aber: Bei Lightroom wird die Temperatur auf 8100 K gestellt bei Verwendung der Pipette :eek:
Das kann doch nicht sein. Mach ich was falsch? Nach meinem Gefühl sind das 5500K. Blitze sind rechts ein Walimex VC Pro 400 und links ein Systemblitz 430EX II. Beide in Oktabox.

Bin um Tipps dankbar!
Danke,
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das wärmere natürlicher vor, auf dem anderen ist die Graukarte zu Bläulich.
 
Hallo!
Wenn ich das 5500K-Bild nach Photoshop kopiere und dort mit der Graupipette auf die Karte klicke, kommt bei mir auch ziemlich genau das raus, was Du als 8100K-Bild hier hochgeladen hast.
Gruß
Matthias
 
Ohne kalibrierte Referenz und ohne zu wissen was das Motiv ist,
ist das was Lightroom an Temperatur anzeigt schlicht geraten.
 
Die Graukarte muss natürlich identisch beleuchtet werden, wie das Motiv.
So wie er sie hält, kriegt sie vermutlich wenig vom Blitz und viel vom Umgebungslicht ab.

Dann würden die Hauttöne von Hand und Gesicht aber einen größeren Unterschied aufweisen (in beiden Bildern). das kanns also nicht sein.
 
Hallo zusammen,

runtergefallen? Versteh ich nicht...
Das ist diese Graukarte: [Delamax-Graukarte-schwarze-Scheckkartenformat-wasserfest]

Ich hab vorher was gelesen, dass für den Weißabgleich die Graukarte mit was bestimmten beschichtet sein muss. Weiß nicht, ob dir das ist. Vielleicht liegts daran? Oder die Weißkarte?

Ein anderer Tipp war bei Portraits einfach das Augenweiß als Referanz, dann bin ich bei 5600K. Das wäre der richtige Wert laut Studioblitzhandbuch Walimex.

Was mach ich blos falsch?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zu wenige PIXEL eingestellt in der Pipette?

Wenn die Pipette zu wenige Pixel erwischt, dann sieht das Resultat immer anders aus, je nachdem, wohin du in der Graukarte klickst.

Die Karte selber ist natürlich völlig egal - sie wird von Lightroom elektronisch auf neutral gestellt. Das erkennst du an identischen R-, G- und B-Werten. Besser siehst du das im LAB-Modus (z.B. in Photoshop) - da sind alle Grauwerte exakt 0. Sobald etwas von der 0 abweicht, ist ein Farbstich drin. die Kelvinwerte brauchen dich nicht zu interessieren - sie können verwirren, weil Lightroom für RAW-Bilder dennoch einen Anfangskelvinwert nimmt (die bei der Aufnahme im Hintergrund eingestellte WB der Kamera - trotz RAW).
 
Dann wird wohl die Graukarte gar nicht grau sein :) Frag doch mal im lokalen Fotostudio, ob du deren Graukarte mal direkt neben deiner fotografieren kannst.
Oder vielleicht wohnt ein User in der Nähe, mit dem Du Dich mal zum Vergleichen treffen kannst.
 
Hallo zusammen,

runtergefallen? Versteh ich nicht...

Oh.

Dann........ das Batteriefach ist auf der Rückseite der Karte.

Ich hab vorher was gelesen, dass für den Weißabgleich die
Graukarte mit was bestimmten beschichtet sein muss.

Gehackte Krötenpimmel. Nur von weiblichen Kröten, versteht sich.

Ein anderer Tipp war bei Portraits einfach das Augenweiß
als Referanz, dann bin ich bei 5600K.

Siehe oben: Ohne eine kalibrierte Referenz von der man
genau weiss welche Farbe das ist ist alles was Lightroom
anzeigt schlicht geraten.

Das ist systemimmanent nicht geeignet Farbtemperatur zu messen.
 
Siehe oben: Ohne eine kalibrierte Referenz von der man
genau weiss welche Farbe das ist ist alles was Lightroom
anzeigt schlicht geraten.

Das ist systemimmanent nicht geeignet Farbtemperatur zu messen.

Nur wenn das Augenweiß schon einen anderen Farbwert ergibt, dann haben entweder die Augen einen Farbstich, oder die Graukarte !

Ist doch jetzt ******egal, ob der Wert stimmt, es geht doch darum, ob der Weißabgleich denn stimmt. Und geraten hin oder her, hier gehts nicht um 300 K sondern um 3000, und die Richtung wird schon stimmen
 
Nur wenn das Augenweiß schon einen anderen Farbwert ergibt,
dann haben entweder die Augen einen Farbstich, oder die Graukarte !

Reinweisse Augen wären.... ungesund.

Fällt eigentlich niemandem auf wie sehr der Kragen rechts
und links sich farblich unterscheiden?

Die Lichtfarben passen ganz offensichtlich überhaupt nicht zusammen.
 
Fällt eigentlich niemandem auf wie sehr der Kragen rechts
und links sich farblich unterscheiden?
.

Es sieht aus wie Mischlicht. Was es ja auch sein könnte bei verschiedenen Blitzlampen.

Die Karte sollte vielleicht mal DIREKT auf die Stirn gehalten werden.

Vom Weiss der Augen halte ich auch nichts, denn das variiert stark bei jeder Person. Weiss ist es schon gar nicht. Nicht einmal Kreide ist richtig weiss, deshalb bräuchte es schon ein kalibriertes Weiss. Da man Weiss aber kaum in der Helligkeit kontrollieren kann (es sieht zum Verwechseln ähnlich mit einer überbelichteten Stelle jeder beliebigen Farbe) ist es überhaupt nicht geeignet für einen 'Weissabgleich'. Deshalb wird auch immer zu einem Hell- bis Mittelgrau geraten. In der Videobearbeitung gibt es einen klassischen Dreipunkt-Abgleich für Weiss, Grau und Schwarz. Jede Helligkeit hat ihren ganz eigenen Farbstich. Es wäre ein Zufall wenn der Farbstich LINEAR durch alle Helligkeitsbereiche hindurch gleich ist.

Was als Referenz gerade noch gehen könnte: Styropor (leider sehr hell, dafür neutral), Autoreifen bei Aussenaufnahmen (leider sehr dunkel), Beton -> oft ideale Helligkeit. Absolut ungeeignet ist weisses Papier (oft unwahrnehmbarer Gelbstich) und weisser Stoff (optische Aufheller von Waschmitteln geben einen Violettstich, der den Stoff vermeintlich weisser erscheinen lässt).

Nicht verwechseln: Graukarte zum Helligkeitsmessen (die muss in der Helligkeit genormt sein), Graukarte für den Grauabgleich (die muss farbneutral sein).
 
Dann würden die Hauttöne von Hand und Gesicht aber einen größeren Unterschied aufweisen (in beiden Bildern). das kanns also nicht sein.

Doch, das kann sein, die Hände stehen in einem anderen Winkel zum Licht. Abenso der sie haltende Ärmel, der ganz passable Werte ergibt. Aber so weit seitlich wie die Blitze stehen, wird vermutlich kaum etwas davon via Graukarte in Richtung Kamera reflektiert. Der sie haltende Ärmel passt z.B. besser für den WB, als die Karte.
Die Graukarte müsste näher ans Gesicht, um identisch zum Motiv und nicht vom Mischlicht beleuchtet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Blitz von rechts scheint hier mehr zu eliminieren, als auf der Karte.

Hmm? Versteh nicht ganz worauf Du hinauswillst.

Vereinfacht gesprochen ist das Licht von links Grün und
das von rechts Magenta (Farben als Variable eingesetzt).

Das ist mit globaler Farbkorrektur nicht neutral zu bekommen.

Vielleicht müsste der TO noch etwas mehr zur Lichtsituation sagen.

Hat er eingangs genau beschrieben.

Kreuzlicht aus einem Walimex und einem
Aufsteckblitz jeweils in Softboxen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten