• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelalter

ahura

Themenersteller
Hallo,

Tut mir leid letztes mal hab ich kein Bild angefügt, sondern nur einen Link zu meinem flickr account.

Nun bekommt Ihr aber das Bild :)

Über feedback freu ich mich.



und für diejenigen die mehr Mittelalter wollen:

flickr.com/photos/ahura86

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum werden erst die kleinen Dinge aufgezählt - und dann die großen...

Die Lichtstimmung ist hier ziemlich dramatisch - der dräuende dunkle Himmel vermittelt schwer, wo da im Hintergrund all das Licht herkommt.

Also komme ich mal etwas philosophischer daher und frage durchaus ernsthaft danach, warum man denn das Mittelalter immer noch (bildlich) als "dunkles Zeitalter" interpretiert?

Es war schließlich auch das Zeitalter der Entwicklung der Agrikultur, der Mechanik (Wind- und Wasserkraft), der Künste und der Ritterlichkeit - die heute in der modernen Zivilisation aufgegangen sind bzw. gerade wieder (als regenerative Energien) eine Renaissance erleben.

LG Steffen
 
Also mir gefällt grade dieser, nach Hinten heller werdende, Hintergrund eigentlich sehr gut.
Sieht natürlich etwas unecht aus aber das Bild bekommt, meiner Meinung nach, dadurch einen sehr stimmigen Effekt.
 
Ob echt oder unecht tritt bei Digital Art oft in den Hintergrund - wichtiger ist, dass es wirkungsvoll ist - und das sehe ich durchaus auch so.

Also ich frage nicht deshalb nach der vorn so dunklen Gestaltung, weil mir das Bild nicht gefallen würde, sondern weil mich die Gedankenwelt des TO in Bezug auf dieses Bild interessiert.

LG Steffen
 
Also mir gefällt das Bild. Und düsteres Mittelalter, nun ja, es gab auch düsteres in dieser Zeit - Pest, Inquisition, Hexenverbrennungen, Missernten (in den 1330er und 1340er gab es immer wieder infolge kalter Winter und fehlender Sommer Missernten).

(y)

Und ja, die paar Kleinigkeiten könnte man wegretuschieren - wie diese Edelstahlentlüftungn ;)
 
In diesem Forum werden erst die kleinen Dinge aufgezählt - und dann die großen...

Die Lichtstimmung ist hier ziemlich dramatisch - der dräuende dunkle Himmel vermittelt schwer, wo da im Hintergrund all das Licht herkommt.

Also komme ich mal etwas philosophischer daher und frage durchaus ernsthaft danach, warum man denn das Mittelalter immer noch (bildlich) als "dunkles Zeitalter" interpretiert?

Es war schließlich auch das Zeitalter der Entwicklung der Agrikultur, der Mechanik (Wind- und Wasserkraft), der Künste und der Ritterlichkeit - die heute in der modernen Zivilisation aufgegangen sind bzw. gerade wieder (als regenerative Energien) eine Renaissance erleben.

LG Steffen

Besonders das Frühmittelalter nach dem Ende der Antike wird auch gerne als "Finster" bezeichnet, da es in dieser Periode einen eklantanten Rückgang an Kultur zu verzeichnen war.
Vor allem nach dem Ende des Römischen Reiches, das eine der ältesten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte darstellte.
Viele der Errungenschaften waren für die Menschheit verloren und konnten erst in der Neuzeit wieder entdeckt werden.
Nach dem Untergang Roms im 5. Jhdt. gab es erst wieder im 19. Jhdt - also gut 1500 Jahre später- in Europa ein Gemeinwesen (Stadt), in dessen Grenzen über 1.000.000 Menschen leben und versorgt werden konnten.

Das Bild würde ich eher mit dem Spätmittelalter verbinden!
 
Sehr stimmungsvolles Bild. Nur die paar neumodischen "Details" auf dem vorderen Dach werfen einen auf den zweiten Blick aus dem Setting wieder raus. Das sollte sich aber halbwegs einfach retouchieren lassen (wenn überhaupt gewünscht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten