• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Mmh, ist zwar CR1 und das können wir hier im Forum doch auch schon besser :D

Aber mirrirless APS-C in Verbindung mit DSLM als 7D Nachfolger ist zwar nicht neu, wird aber immer wieder gerumort.
Ist vielleicht doch was dran?

APS-C Scheint wirklich auszusterben. Canon hat das schon mit dem APS-H Format gemacht, jetzt kommt der nächste Streichkandidat.

"So it almost sounds like a mirrorless full-frame EOS 7D body."
 
...

EsBu: Toll! Einen Tag! Wow! Beeindruckend.
Darum ging es aber in meinem Beispiel nicht.

Und mir ging es darum, dass ich unter gleichen Voraussetzungen beim Wildlifefotografieren früher mit einer 7D² oder 5DIV etwa 2000 Bilder am Tag mit einem Akku schaffte, mit der D500/D850 vielleicht 2200.
Und da finde ich persönlich die 1500 der A7R3 nicht wo weit von weg.
Ob ich also fünf statt vier Reserveakkus unter gleichen Voraussetzungen mitschleppe erachte ich als irrelevant.

Dass Canon offensichtlich nicht in der Lage ist in ihren DSLM ähnlich gute Laufzeiten hinzubekommen liegt an Canon, nicht an einer DSLM.

Aber das weißt du sicher auch alles, hast ja (wie du schreibst) schon mal ne DSLM in der Hand gehabt und bist schlau. Ich bin beeindruckt!
 
APS-C Scheint wirklich auszusterben.

Das APS-C Format hat viele Vorteile, zudem wiegen native Objektive dafür einfach weniger.
APS-H war doch nur eine Zwischenlösung, da zu der Zeit KB-Sensoren sehr teuer waren.

Mir wäre eine entsprechende KB-Ausrüstung inzwischen zu voluminös, zu schwer, zu unhandlich. Das sehen viele Anwender ganz ähnlich und wechseln zu kleineren Formaten oder begnügen sich nur noch mit einem Smartphone.

Die KB-Hyper hier im Forum stellen keinesfalls eine repräsentative Mehrheit der Käufer dar.
 
Ich frage mich gerade was so Abwägig an der Idee ist die 7DIII als Spiegellose mit EF-S Bajonet zu bringen?
Die Menge an Elektronik wird eh einen großen Body fordern und Objektive sind reichlich vorhanden. Haptik wäre dann auch okay. Also Canon ran ans Werk.:D
 
Ich frage mich gerade was so Abwägig an der Idee ist die 7DIII als Spiegellose mit EF-S Bajonet zu bringen?
Die Menge an Elektronik wird eh einen großen Body fordern und Objektive sind reichlich vorhanden. Haptik wäre dann auch okay. Also Canon ran ans Werk.:D

Die Diskussion hatten wir doch schon vor! der EOS R.
Canon hat sich bei spiegellos für ein neues Bajonett entschieden: RF.
Alle Gedanken in Deine Richtung sind müssig und für Dich einfach selber herzustellen:
EF auf RF Adapter auf das Gehäuse per Loctite fixieren.
 
Noch ist keine R mit APS-C in Sicht. So unumstößlich mit der R würde ich das gar nicht sehen. Das einzige was ich weiß ist das ein 7DIII als M-Ausführung ein ziemlich nutzloses Unterfangen wäre weil alle wirklich guten benötigten Objektive adaptiert werden müssten. Da können sie auch gleich das EF-S anflanschen.
Ich glaube ja nicht das für die M noch ein 70-200 2.8 kommt oder ein 300 4.0.
 
Ich frage mich gerade was so Abwägig an der Idee ist die 7DIII als Spiegellose mit EF-S Bajonet zu bringen?...

Das wird Canon halt "abwägen" müssen ;)

Mit der gerade gerumorten 90D glaube ich immer mehr an einen Nachfolger für beide Linien.
Die strategsiche Planung bei Canon ist sicher "R" und wenn da jetzt schon Teaser (von einem 1D Pro) für ein neues DSLR High-End 30 fps System gemacht werden, wird der Fokus nur bestätigt.
 
Teaser (von einem 1D Pro) für ein neues DSLR High-End 30 fps System gemacht werden, wird der Fokus nur bestätigt.
Not Canon...

Das aktuelle Gerücht ist sogar für CR1 sehr dünn, aber irgendwas muss man ja auch schreiben wenn man schon eine Rumors Seite betreibt und es keine Gerüchte gibt...
 
Was ist ein EF-S-Bajonet?

Über 4000 Beiträge und du weißt nicht was ein EF-S Bajonett ist?

Oder ging es dir nur darum, kl... ?

Aber egal, ich helfe gerne:

Das EF-S-Bajonett ist eine später entstandene Sonderform für digitale Spiegelreflexkameras mit dem APS-C-Bildformat. Das S steht dabei für Short-Back, womit ein kürzerer Abstand zwischen Filmebene und der Rücklinse des Objektivs gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 4000 Beiträge und du weißt nicht was ein EF-S Bajonett ist?

Oder ging es dir nur darum, kl... ?

Was ist "kl..."?

Aber egal, ich helfe gerne:

Das S steht dabei für Short-Back, womit ein kürzerer Abstand zwischen Filmebene und der Rücklinse des Objektivs gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett

Was EF-S bei Objektiven bedeutet ist mir schon klar. Aber dass es ein eigenständiges Bajonett dazu gibt ist mir neu. Meine EFs-Kamera, die EOS 60D hat ein schnödes EF-Bajonett, das keinen kürzeren Abstand zur Filmebene hat als dasselbe Bajonett an den EF-Vollformatkameras.

Das Canon jetzt hergeht und für APS-C DSLRs noch ein weiteres Bajonett aus dem Ärmel schüttelt halte ich für völlig ausgeschlossen. Eher glaube ich daran, dass es einen 7D-II-Nachfolger mit dem bisherigen EF Bajonett geben wird. Da gehen wenigstens die Kleinbildobjektive des EF-Systems ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Das Canon jetzt hergeht und für APS-C DSLRs noch ein weiteres Bajonett aus dem Ärmel schüttelt halte ich für völlig ausgeschlossen. Eher glaube ich daran, dass es einen 7D-II-Nachfolger mit dem bisherigen EF Bajonett geben wird. Da gehen wenigstens die Kleinbildobjektive des EF-Systems ohne Adapter.

Ich glaube, das war mit "kl..." gemeint:D
 
Natürlich unterscheidet sich das Bajonett einer APS-C DSLR von Canon von dem einer KB DSLR. Sonst würden die EF-s Objektive ja auch an die KB Kameras passen. Das hat aber nichts mit dem Auflagemaß oder dergleichen zu tun sondern ist eine rein mechanische Beschränkung um den Spiegel der KB Kameras zu schützen. Eine Kamera die ausschließlich EF-s Objektiv aufnimmt gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Damit sollten wir das Thema dann aber auch bitte an dieser Stelle beenden.
 
Bitte postet zum Thema, nicht zu Usern und deren Befindlichkeiten!
Ich habe Beiträge entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur ein CR2-Rumor ist:
Irgendwie war das abzusehen.

Wenn aber der zweite Teil stimmen sollte, dann geht Canon mit einem spiegellosen Nachfolger der 7D Mk. II auf das RF-Bajonett über.

Damit läuten Sie dann entweder das Ende der M-Serie ein oder lassen diese im unteren Bereich vor sich hindümpeln. Auf Nachfolger der M5 / M6 kann man dann vermutlich auch nicht mehr hoffen.

Verstehe einer die Canon-Strategie?! :confused:
 
Was spricht dagegen eine R7 oder wie auch immer zu bringen?
Das RF Bajonett hat das Potenzial für einen rasend schnellen AF. Zusammen mit einem APS-C Sensor und einem schnellen Prozessor stelle ich mir das ganz nett vor.

Bei der 7D hat es auch niemanden gestört, dass sie ein EF (s) Bajonett hat und die meisten "viel zu große" VF Linsen verwendet haben. Es hätte ja für APS-C DSLR auch ein ganz eigenes Bajonett geben können. Gibt es aber nicht und das ist auch gut so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten