• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografie Sportveranstaltung / Marathon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrumJoeyDrum

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich sage im Vorfeld schon mal ENTSCHULDIGUNGweil ich überzeugt bin dass dieses Thema bereits einige male diskutiert wurde, aber ich finde leider im Internet keine zufriedenstellende Antwort für mich...

Am Wochenende findet bei uns im Nachbardorf eine Sportveranstaltung statt. Ein kleiner "Marathon" mit ein paar hundert Teilnehmern.

Darf ich hier fotografieren und die Bilder auf meiner FB-Seite, Instagram, Blog, hier im Forum, ect. online stellen?

Ich habe gelesen dass es hier eine Ausnahmeregelgung im Personenrecht gibt, jedoch muss hier die Sportveranstaltung als solche erkannt werden... das ist für mich aber sehr schwammig... wenn ich jetzt am Start fotografiere und den großen Schriftzug START sehe mit den ganzen Läufern welche alle eine Nummer an Brust/Bauch haben, zählt dass dann? Wenn ich einen einzelnen Läufer rausfotografiere (Ganzkörperfoto, kein Portrait) wo man sieht "der bewegt sich sportlich" und "der hat eine Startnummer um" zählt dass dann hier auch?

Bitte hier von euch um etwas Erfahrung :) ich habe prinzipiell kein Problem damit die Gesichter zu verpixeln (ich will mit den Fotos kein Geld verdienen oder so) aber so ein Foto sieht halt "orginal" immer schöner aus :)


Danke im Voraus :)
 
[...]

Am Wochenende findet bei uns im Nachbardorf eine Sportveranstaltung statt. Ein kleiner "Marathon" mit ein paar hundert Teilnehmern.

Darf ich hier fotografieren und die Bilder auf meiner FB-Seite, Instagram, Blog, hier im Forum, ect. online stellen?

[...]

Moin!
Unterhalte dich doch einmal mit dem Veranstalter/Schirmherren,
ob dieser evtl. Teilnahmebedingungen formuliert hat?!

Verlass dich nicht auf das, was dir hier evtl. über Personen der relativen Zeitgeschichte erzählt wird!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht auf das, was dir hier evtl. über Personen der relativen Zeitgeschichte erzählt wird!


Und auch nicht auf alles Andere.
Fotografieren dürfen ist das Eine - veröffentlichen dürfen das Andere.


Ich rate dem TO, sich bei einem Rechtskundigen Rat zu holen und nicht in einem Internetforum mit vorwiegend Hobbyfotografen, die in der Mehrheit wohl eher keine juristische Ausbildung haben und maximal ihre unmaßgebliche Meinung als Hobbyjuristen kund tun können.


Deshalb: Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten