• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat, Grönland

Das geht mir ein wenig ähnlich. Von Christian, Alex, Holger und wie sie alle heißen, scheint auch kaum noch etwas gekommen zu sein. Wäre ja außerordentlich schade. Die ganzen Sammelthemen zu durchwühlen, habe ich eigentlich auch keine Lust zu...:(

Nicht nur das, sondern v.a. weil es dort keine sinnvollen Kommentare gibt. Und Bilder zeigen ohne einen Austausch darüber zu führen, interessiert mich nicht.

Aber nun zu Deinen:

Ein schönes Licht hast Du bei allen eingefangen. Etwas knackiger hinsichtlich der Schärfe und der Detailgenauigkeit dürften sie für meinen Geschmack sein. Am besten gefällt mir die #122, allerdings würde ich wieder oben beschneiden. Für mich trägt der obere Teil am Himmel nicht viel zu Bildwirkung bei.
 
Nicht nur das, sondern v.a. weil es dort keine sinnvollen Kommentare gibt. Und Bilder zeigen ohne einen Austausch darüber zu führen, interessiert mich nicht.

Sehe ich ganz genauso. Irgendwie klatscht da jeder seine Bilder rein und hofft auf Kommentare ohne selbst welche abzugeben...

Aber nun zu Deinen:

Ein schönes Licht hast Du bei allen eingefangen. Etwas knackiger hinsichtlich der Schärfe und der Detailgenauigkeit dürften sie für meinen Geschmack sein. Am besten gefällt mir die #122, allerdings würde ich wieder oben beschneiden. Für mich trägt der obere Teil am Himmel nicht viel zu Bildwirkung bei.

Hab direkt mal eine 16:9 Variante erstellt, was ich eigentlich ursprünglich generell vor hatte. Gefällt mir so auch wesentlich besser.:) Zum wenig knackigen Gesamteindruck, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. An meinem Rechner sahen sie eigentlich gut aus... Hmm, muss ich wohl mal ein wenig in mich gehen und nach dem Fehler in der Bearbeitung suchen...

#122b
ACT DSLR-Forum klein 122b.jpg
 
Zum wenig knackigen Gesamteindruck, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. An meinem Rechner sahen sie eigentlich gut aus... Hmm, muss ich wohl mal ein wenig in mich gehen und nach dem Fehler in der Bearbeitung suchen...

Ich weiß nicht, ob das "Fehler" sind, und vielleicht seh ich auch heute nach einem langem Arbeitstag nicht mehr ganz so toll. Oder ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Eis (was ich sicher habe). Meiner erster Eindruck war halt, dass es auf mich sehr "sanft" wirkt und ich gerne im Eis mehr Strukturen sehen würde; aber dies geht vielleicht aus dieser Enfernung gar nicht. Und wahrscheinlich passt der (im Schärfebereich) weichere Look ohnehin besser zur Stimmung.
 
Hey Konrad, meinen 4000sten Beitrag in diesem Forum widme ich mal deinen Eis-Bildern :)
Die machen definitiv Lust auf Grönland und vor allem den Eisfjord, ich glaube, ich werde das mal für nächstes Jahr in Angriff nehmen...

#121 und #125 gefallen mir aus der letzten Serie besonders gut.

Hehe, also wenn du unbedingt mal Buckelwale sehen willst, fahr nach Ilulissat. Die Schule war wirklich JEDEN Abend da. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.:)

Alles klar, danke für den Tip! :D
 
Ein schönes Licht hast Du bei allen eingefangen. Etwas knackiger hinsichtlich der Schärfe und der Detailgenauigkeit dürften sie für meinen Geschmack sein. Am besten gefällt mir die #122, allerdings würde ich wieder oben beschneiden. Für mich trägt der obere Teil am Himmel nicht viel zu Bildwirkung bei.

so geht es mir mit dem Bild #125,
tolle Stimmung, aber wieder etwas viel Himmel mmn.

Gruß Chris
 
Ich weiß nicht, ob das "Fehler" sind, und vielleicht seh ich auch heute nach einem langem Arbeitstag nicht mehr ganz so toll. Oder ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Eis (was ich sicher habe). Meiner erster Eindruck war halt, dass es auf mich sehr "sanft" wirkt und ich gerne im Eis mehr Strukturen sehen würde; aber dies geht vielleicht aus dieser Enfernung gar nicht. Und wahrscheinlich passt der (im Schärfebereich) weichere Look ohnehin besser zur Stimmung.

Okay, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Diese Weichheit ist vermutlich dem aufkommenden Dunst zuzuschreiben. Das zu entfernen übersteigt ein wenig meine Fähigkeiten in der Nachbearbeitung.:)

Hey Konrad, meinen 4000sten Beitrag in diesem Forum widme ich mal deinen Eis-Bildern :)
Die machen definitiv Lust auf Grönland und vor allem den Eisfjord, ich glaube, ich werde das mal für nächstes Jahr in Angriff nehmen...

#121 und #125 gefallen mir aus der letzten Serie besonders gut.
Alles klar, danke für den Tip! :D

Woho! Vielen Dank.=D Dann los, wäre echt gespannt, was du so an Bildern mitbringst. Wenn du Unterstützung bei der Reiseplanung brauchen solltest, gibt hier ja mindestens zwei Leute, die ein wenig Erfahrung haben.:)

Bin mit Robert voll und ganz einverstanden.
Die zwei genannten sind die schönsten aus dem letzten Post.

Das Friedhofsbild mit den Kreuzen finde ich lustig. Auch wenn es fotografisch gesehen nicht mit den anderen mithalten kann, danke fürs zeigen. (y)

Hehe, freut mich zu lesen. Und auch, dass das Friedhofsbild ein wenig Beachtung findet. Passt ja so gar nicht zum Rest.:)

so geht es mir mit dem Bild #125,
tolle Stimmung, aber wieder etwas viel Himmel mmn.

Gruß Chris

Hmm, in der Tat bin ich bei diesem Bild nicht mal im Ansatz auf die Idee gekommen, vom Himmel etwas wegzuschneiden. Für mich gehört der Himmel in seiner Dramatik einfach zum Bild dazu. Nichtsdestotrotz habe ich mal eine Variante etwas radikal beschnitten. Geht das in die Richtung, die dir vor schwebte?:)

#125b
ACT DSLR-Forum klein 125b.jpg
 
ich stimme der 125b auch zu und würde zugleich bei der 121 auch auf 16:9 gehen, d.h. unten was vom Wasser wegschneiden, dann ist man gleich viel näher am Eisberg :D
 
Das geht mir ein wenig ähnlich. Von Christian, Alex, Holger und wie sie alle heißen, scheint auch kaum noch etwas gekommen zu sein.

Sorry! Für Threads wie deinen tut es mir echt leid, da du dir hier immer so viel Mühe gibst. Aber ich weiß auch nicht, nach so vielen Jahren im Forum ist momentan einfach etwas die Luft raus. Liegt vielleicht auch etwas an der Jahreszeit, da da einfach nicht so viel geht. Aber insgesamt fehlt einfach mal wieder "frisches Blut" hier...ein paar neue Mitglieder, die dauerhaft neue Bilder zeigen, sich aktiv beteiligen. Aber gefühlt kommt im Landschaftsbereich einfach kaum was nach...

Von deinen letzten Bildern gefällt mir besonders die #122. Der Bildaufbau ist stimmig, die Farben schön und es gibt einiges zu entdecken, wie zum Beispiel den Tümpel mit der Spiegelung oder die kleinen Eisberge und Gipfel im Hintergrund. Schön gemacht :)
 
Sorry! Für Threads wie deinen tut es mir echt leid, da du dir hier immer so viel Mühe gibst. Aber ich weiß auch nicht, nach so vielen Jahren im Forum ist momentan einfach etwas die Luft raus. Liegt vielleicht auch etwas an der Jahreszeit, da da einfach nicht so viel geht. Aber insgesamt fehlt einfach mal wieder "frisches Blut" hier...ein paar neue Mitglieder, die dauerhaft neue Bilder zeigen, sich aktiv beteiligen. Aber gefühlt kommt im Landschaftsbereich einfach kaum was nach...

ja leider, und das gilt nicht nur für den Landschaftsbereich.
Gruß Chris
 
Sorry! Für Threads wie deinen tut es mir echt leid, da du dir hier immer so viel Mühe gibst. Aber ich weiß auch nicht, nach so vielen Jahren im Forum ist momentan einfach etwas die Luft raus. Liegt vielleicht auch etwas an der Jahreszeit, da da einfach nicht so viel geht. Aber insgesamt fehlt einfach mal wieder "frisches Blut" hier...ein paar neue Mitglieder, die dauerhaft neue Bilder zeigen, sich aktiv beteiligen. Aber gefühlt kommt im Landschaftsbereich einfach kaum was nach...

Von deinen letzten Bildern gefällt mir besonders die #122. Der Bildaufbau ist stimmig, die Farben schön und es gibt einiges zu entdecken, wie zum Beispiel den Tümpel mit der Spiegelung oder die kleinen Eisberge und Gipfel im Hintergrund. Schön gemacht :)

Zuerst will ich mal sagen, dass ich die letzten Serien alle spannend finde, denn das Licht ist schön sanft und es gibt viel Eis zu sehen :devilish:

Was das Forum betrifft, ich denke nicht, dass es etwas mit der Jahreszeit zu tun hat, bald bin ich noch mehr draußen unterwegs und habe noch weniger Zeit aber es ist halt einfach irgendwie tot....
Der Anbieter will es ja aber auch nicht anders, man legt Wert auf den Foto Talk das ganze Technik Gelaber, was sich eh täglich mehrfach wiederholt und die Galerie ist ein Nebenprodukt. Zudem ist alles noch so wie vor 10 Jahren, dazu werden Verbesserungsvorschläge komplett ignoriert. Für mich absolut verständlich dass immer mehr User hier verschwinden........
 
Was das Forum betrifft, ich denke nicht, dass es etwas mit der Jahreszeit zu tun hat, bald bin ich noch mehr draußen unterwegs und habe noch weniger Zeit aber es ist halt einfach irgendwie tot....
Der Anbieter will es ja aber auch nicht anders, man legt Wert auf den Foto Talk das ganze Technik Gelaber, was sich eh täglich mehrfach wiederholt und die Galerie ist ein Nebenprodukt. Zudem ist alles noch so wie vor 10 Jahren, dazu werden Verbesserungsvorschläge komplett ignoriert. Für mich absolut verständlich dass immer mehr User hier verschwinden........

Das ist für mich nicht der Grund, warum ich auch nur noch wenig Eifer habe, hier aktiv zu sein. In meinen Augen mangelt es so einigen an Kommunikationsfähigkeit bzw. an Bereitschaft, auf Bilder anderer einzusehen; die meisten der neu hinzugekommenen oder der Gelegenheits-User haben wohl ein anderes Verständnis, wofür das Forum oder der Galeriebereich da ist als ich. Nur Bilder reingeknallt zu bekommen, am besten unter dem Prädikat "Top-Sh...", interessiert mich nicht. Daher finde ich auch sehr schade, wenn die Stamm-Leute wie die angesprochenen, die zu einem Austausch bereit waren, die konstruktive Kritik geben und die Kritiknehmen nicht als persönliche Beleidigung verstehen und die Top-Bilder zeigen ohne es als solche verkaufen zu müssen, sich rar machen.
 
Das ist für mich nicht der Grund, warum ich auch nur noch wenig Eifer habe, hier aktiv zu sein. In meinen Augen mangelt es so einigen an Kommunikationsfähigkeit bzw. an Bereitschaft, auf Bilder anderer einzusehen; die meisten der neu hinzugekommenen oder der Gelegenheits-User haben wohl ein anderes Verständnis, wofür das Forum oder der Galeriebereich da ist als ich.

Ja im Prinzip ist dies für mich ja auch der Hauptgrund, ich bin jedoch überzeugt davon, dass für viele neue und vor allem jüngere User das Prinzip Forum nicht taugt und erst recht nicht auf diesem Stand von vor 10 Jahren. Im vergleich zu dem was die Leute heutzutage gewohnt sind, ist hier alles mega aufwendig, Bilder einstellen (jeder neue scheitert erstmal daran ein Bild groß einzubinden), Auf Beiträge antworten dauert zu lange, Emojis aus der Anfangszeit, Mobile Bedienung total mies, Präsentationsmöglichkeiten altbacken usw.... das klingt jetzt für Leute mit 1000 Beiträgen sicherlich total an den Haaren herbeigezogen aber so ist es eben, es passt nicht mehr wirklich in die aktuelle "social media" Welt die vor allem jüngere Leute kennen.

Sorry Konrad für so viel OT ;)
 
definitiv, so finde ich das Bild viel besser.(y)
besten Dank für die bearbeitete Version Konrad!
Gruß Chris

Ich muss sagen, mittlerweile überzeugt mich die Variante auch wesentlich mehr... Vielen Dank für den einfachen aber gelungenen Tip!(y):)

Das kann ich gut verstehen, besonders da ich mir #125 noch einmal angeschaut habe. Dennoch gefällt mir #125b besser.

Schön, es ging also nicht nur mir so.:D Ich plädiere nun auch für die b-Variante.:)

Ich plädiere auch für die 125b. Die Dramatik des Himmels ist dort weiterhin vorhanden und die Landschaft kommt besser zur Geltung.

Der Eisfjord scheint einfach prädestiniert zu sein, für Breitbild-Aufnahmen. Oder ich bin einfach zu dusselig im "gewöhnlichen" Format zu fotografieren.:)

ich stimme der 125b auch zu und würde zugleich bei der 121 auch auf 16:9 gehen, d.h. unten was vom Wasser wegschneiden, dann ist man gleich viel näher am Eisberg :D

Hmmm, das Bild ist schon 16:9 beschnitten. Ich häng mal ne 2:1 Variante an...

121_radikal
ACT DSLR-Forum groß 121radikal.jpg

Ich auch. Begründung wird unterschrieben.

Jaha, ihr habt ja recht.:D

Sorry! Für Threads wie deinen tut es mir echt leid, da du dir hier immer so viel Mühe gibst. Aber ich weiß auch nicht, nach so vielen Jahren im Forum ist momentan einfach etwas die Luft raus. Liegt vielleicht auch etwas an der Jahreszeit, da da einfach nicht so viel geht. Aber insgesamt fehlt einfach mal wieder "frisches Blut" hier...ein paar neue Mitglieder, die dauerhaft neue Bilder zeigen, sich aktiv beteiligen. Aber gefühlt kommt im Landschaftsbereich einfach kaum was nach...

Von deinen letzten Bildern gefällt mir besonders die #122. Der Bildaufbau ist stimmig, die Farben schön und es gibt einiges zu entdecken, wie zum Beispiel den Tümpel mit der Spiegelung oder die kleinen Eisberge und Gipfel im Hintergrund. Schön gemacht :)

Tjoar, das ist wohl der Lauf der Dinge. Ich kann mich davon ja auch nicht frei machen, habe ja selbst recht lange Pausen zwischen meinen Beiträgen. Entsprechend will ich mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster hängen. Stimme dir aber zu, es kommen kaum noch wirklich interessante Leute nach, die Interesse an einem intensiveren Austausch haben und sich selbst auch mehr Mühe mit dem Präsentieren ihrer Bilder geben. Wenn aber auf der ersten Seite der Landschaftsgalerie fast nur noch Sammelthemen auftauschen, schwindet meine Lust zu Kommentaren allerdings doch auch recht drastisch.

Zu deinen Anmerkungen: Freut mich, dass dir die 122 gefällt. Aus der letzten Serie ist dies eigentlich so mein kleiner Favorit. Ich mag diesen kleinen Tümpel, der das Licht des Himmels auf die Landschaft zaubert.:)

Zuerst will ich mal sagen, dass ich die letzten Serien alle spannend finde, denn das Licht ist schön sanft und es gibt viel Eis zu sehen :devilish:

Was das Forum betrifft, ich denke nicht, dass es etwas mit der Jahreszeit zu tun hat, bald bin ich noch mehr draußen unterwegs und habe noch weniger Zeit aber es ist halt einfach irgendwie tot....
Der Anbieter will es ja aber auch nicht anders, man legt Wert auf den Foto Talk das ganze Technik Gelaber, was sich eh täglich mehrfach wiederholt und die Galerie ist ein Nebenprodukt. Zudem ist alles noch so wie vor 10 Jahren, dazu werden Verbesserungsvorschläge komplett ignoriert. Für mich absolut verständlich dass immer mehr User hier verschwinden........

Es gibt auch gleich noch mehr Eis...:D:lol:
Zu deinen Anmerkungen: Das Technikgelaber wird sich wohl nicht umgehen lassen und dadurch, dass die Hersteller in immer kürzeren Zyklen (zumindest gefühlt) neue Gerätschaften auf den Markt bringen, hält sich das Forum damit vermutlich am Leben. Wenn im Abstand von 6-9 Monaten neue Kameras vorgestellt werden, lässt es sich vortrefflich über Auflkösungen in philosophieren, nur das irgendwie keiner mehr dran denkt, die Auflösungswunder überhaupt noch für den Zweck zu nutzen, für den sie eigentlich gemacht sind...

Das ist für mich nicht der Grund, warum ich auch nur noch wenig Eifer habe, hier aktiv zu sein. In meinen Augen mangelt es so einigen an Kommunikationsfähigkeit bzw. an Bereitschaft, auf Bilder anderer einzusehen; die meisten der neu hinzugekommenen oder der Gelegenheits-User haben wohl ein anderes Verständnis, wofür das Forum oder der Galeriebereich da ist als ich. Nur Bilder reingeknallt zu bekommen, am besten unter dem Prädikat "Top-Sh...", interessiert mich nicht. Daher finde ich auch sehr schade, wenn die Stamm-Leute wie die angesprochenen, die zu einem Austausch bereit waren, die konstruktive Kritik geben und die Kritiknehmen nicht als persönliche Beleidigung verstehen und die Top-Bilder zeigen ohne es als solche verkaufen zu müssen, sich rar machen.

Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen... Auch wenn wir völlig auseinandergehende Reiseziele haben, da sind wir uns wohl mal einig...:cool::)

Ja im Prinzip ist dies für mich ja auch der Hauptgrund, ich bin jedoch überzeugt davon, dass für viele neue und vor allem jüngere User das Prinzip Forum nicht taugt und erst recht nicht auf diesem Stand von vor 10 Jahren. Im vergleich zu dem was die Leute heutzutage gewohnt sind, ist hier alles mega aufwendig, Bilder einstellen (jeder neue scheitert erstmal daran ein Bild groß einzubinden), Auf Beiträge antworten dauert zu lange, Emojis aus der Anfangszeit, Mobile Bedienung total mies, Präsentationsmöglichkeiten altbacken usw.... das klingt jetzt für Leute mit 1000 Beiträgen sicherlich total an den Haaren herbeigezogen aber so ist es eben, es passt nicht mehr wirklich in die aktuelle "social media" Welt die vor allem jüngere Leute kennen.

Sorry Konrad für so viel OT ;)

Och, kein Thema Christian. Ich habs ja auch ein wenig angestoßen.:) Ich denke halt, dass die Zeit der Foren schlicht vorbei ist. Es muss halt alles wesentlich schneller gehen... Unabhängig davon, wie ich das finde, bin ich ja schon selbst dem Trend erlegen. Auch wenn ich auf anderen Plattformen zumindest versuche, längere Texte zu verfassen und mir mit der Präsentation ein wenig Mühe zu geben... Mit dem Resultat, dass die Reichweite äußerst überschaubar bleibt...:ugly: Egal, ich mach trotzdem noch hier weiter. Vielleicht auch einfach aus dem Grund, dass ich etwa anderthalb Jahre gebraucht habe, bis ich verstand, wie man Bilder in Groß einbindet und dabei gleichzeitig auch noch verlinkt...:angel::lol:
 
#126
ACT DSLR-Forum klein 126.jpg

Glücklicherweise ließ ich mich von den miserablen Vorzeichen nicht beeindrucken, sondern harrte bei 4°C und ziemlich beißendem Westwind am Eisfjord aus. Und siehe da, nach etwa einer halben Stunde schob sich die Sonne dem Horizont entgegen und erhaschte eine Lücke im Wolkenvorhang. So kam ich zunächst in den Genuss eines traumhaften Farbenspiels auf dem Eis.

#127
ACT DSLR-Forum klein 127.jpg

Dieses Farbenspiel dehnte sich danach noch ein wenig auf den Himmel und die Wolken aus. Als schließlich im Süden auch noch der Mond aufging wusste ich gar nicht mehr wohin mit mir und meiner Glückseligkeit.:cool: Aufgeregt wie ein Huhn hüpfte ich von einer Position zur nächsten, völlig überwältigt von diesem Naturschauspiel.

#128
ACT DSLR-Forum klein 128.jpg

Ein wenig später verschob sich das Farbspektakel gänzlich auf den Himmel, was wiederum kaum in Worte zu fassende Kontraste zwischen Eis und Firmament hervorbrachte.

#129
ACT DSLR-Forum klein 129.jpg

Auch wenn ich bereits das dritte Mal in Grönland meinen Urlaub verbrachte, nach Momenten wie diesen, kann ich mir, auch mit reichlich Abstand, einfach kein schöneres Reiseziel vorstellen. Vor solch einer Kulisse auf dieser Bank zu sitzen, bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und einem schneidigen Seewind um die Nase, so ähnlich muss mein Paradies aussehen...:)

#130
ACT DSLR-Forum klein 130.jpg

Leider vergeht aber Ende August auch soweit oben das schönste Abendrot, so dass ich nach dieser Aufnahme schließlich den Rückweg antrat. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich den Abend am Eisfjord nach einem kurzen Intermezzo völlig für mich genießen konnte.
Angereichert mit Glückshormonen bis unter die Schädeldecke trabte ich in mein Hotel zurück und begoß diesen wundervollen Abend mit einem gut gekühlten (ich hatte tatsächlich am Tage vergessen mein Fenster zu schließen...:ugly::lol:) Bier. Noch beim Einschlafen wollte sich der Gedanke breit machen, dass dieser Abend wohl nur noch schwer zu toppen wäre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten