• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist Canon bald vom Markt verschwunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell ist der Nokia Vergleich aber gar nicht mal so unangebracht... Canon und Nikon haben den DSLM Markt recht lange komplett den anderen überlassen. Dasselbe hat Nikon mit Apple und Samsung auch gemacht. Wie das geendet ist weiß jeder.

Ein Handy ist aber schwieriger mit einer Kamera zu vergleichen. Bei Kameras hast du ja auch Zubehör (Blitze, Objektive) die dazu passen. Da wechselt man nicht mal eben den Hersteller so leicht wie bei einem Handy.

Beim Handy ist es doch egal... Will man ein neues kauft man eben das worauf man gerade Bock hat. Man ist ja nicht an Zubehör gebunden.

Witzigerweise habe ich 20 Jahre in genau diesem Bereich gearbeitet. ;)

In diesem Bereich arbeiten, also Angestellter sein, oder doch hochrangiger Manager zu sein ist trotzdem noch ein Unterschied. Aber vielleicht warst du ja CEO von einem internationalen Großkonzern. Wer weiß...
 
Auch wenn dieses noch Drölfmillardenmal behauptet wird, nimm Deine Sony-Brille ab und schau mal vom europäischen Markt weg.
Dann schaut es anders aus.

Warum sollte ich vom europäischen Markt wegschauen? Hier lebe ich. Und ich habe mit allen Marken fotografiert auch Canon selbstverständlich.
Hab keine Sonybrille auf übrigens.
 
Nein. Alt DSLR kunden kaufen natürlich auch neue DSLR Modelle.

Aber so schneidet man sich quasi selbst ins eigene Fleisch.
Man hat das ja bei Sony gesehen.

Du glaubst also, dass Canon, Nikon und Panasonic (mit Leica und Sigma im Rücken) einfach mal den Finger in die Luft gehalten haben und dabei ganz zufällig rauskam „Premium DSLM Vollformat/Kleinbild“?

Glaubst Du immer noch, dass DSLR noch irgendjemanden (besonders neuen) hinter dem Ofen vorholt? :D
 
In diesem Bereich arbeiten, also Angestellter sein, oder doch hochrangiger Manager zu sein ist trotzdem noch ein Unterschied. Aber vielleicht warst du ja CEO von einem internationalen Großkonzern. Wer weiß...

Unterschied wozu?
 
Weils immer weniger Abnehmer und bisher gleich viele Anbieter gibt?
Angebot und Nachfrage sollte jedem klar sein.
…….. wenn man keine Leute entlassen möchte oder sich stark verkleinern will?...
Natürlich werden die Leute entlassen und sich in der Sparte verkleinern.

Und natürlich wird's nicht teurer.
Die Schrumpfen sich gesund, um gesund zu bleiben oder zu werden.
Und dann ist es so, wie es vor ein paar Jahrzehnten war, als der Fotomarkt auch kleiner war.
Von Billigbody bis sehr teuer, war alles zu haben.
So wird auch in Zukunft vom Kitzoom mit 200 Euro Aufpreis, bis zur 1000,- Euro Kitoptik, alles zu haben sein.

Nur halt immer öfter mit KB Sensor.

So wie in der Vergangenheit die Bodys durch immer mehr Ausstattung konkurrenzfähig gehalten und nicht teurer wurden, wird halt jetzt noch ein KB Sensor reingehauen und alles ist wie in den 80ern.

Ich vermute zwar, es wird keine vergleichbare Wegwerfkameras mehr geben, die nach Benutzung samt Filminhalt ans Labor geschickt wurde und danach am Müll landete, was mit all der notwendigen Technik heutzutage ja auch schade wäre.....

wenn man aber die damaligen Filmpreise, Entwicklung und Ausarbeitungskosten mit einberechnet, ist fotografieren so wie so günstig geworden.

Fotografieren wird zwar nicht mehr billiger, davor verschwindet der ein oder andere Mitberwerber,- wie in jedem Bereich und wie in der Vergangenheit auch schon bei Foto, wird aber in die Geräte immer mehr zum selben Preis reingestopft, darunter der größere Sensor. Die RP wird "bald" um 1000,- zu haben sein,- Pana/Sony/Nikon, werden sich ebenso nicht zieren.

Was von Handy aufgefressen wird, wird mit KB ersetzt und es wird ein neuer Einstiegsmarkt blühen.
 
Hä? Woher soll das Geld kommen, wenn weniger Produkte verkauft werden? Erklär mal.
Leute die nicht für die Produktion gebraucht werden, dürfen sich was neues suchen. Die werden nicht behalten, nur weil die teurere Produkte verkaufen. Das aber hast du geschrieben.

Wenn der Gesamtmarkt um 25% fällt und der Marktführer "nur" 20% verliert, dann muss es bei der Konkurrenz wesentlich übler aussehen.
Nochmals, da ging es um verkaufte Einheiten, nicht um den Umsatz. Beim Umsatz scheint es vor allem Canon und Nikon getroffen haben. Andere stehen ja teils sogar leicht im Plus. ;)
 
Und natürlich wird's nicht teurer.
[...]
Die RP wird "bald" um 1000,- zu haben sein,- Pana/Sony/Nikon, werden sich ebenso nicht zieren.

Jetzt ist eben eine KB-Kamera unter 1,000 EUR zwar vergleichsweise billig, aber eben trotzdem sehr teuer. Und genau darum geht's, es wird keine billigen Kameras/Kits wie die Canons 4000er mehr geben, weil es sich nicht mehr rechnet, da zuwenige Kaeufer.
 
Die wird es weiter geben. Man braucht sie um Einsteiger anzufüttern. Der Schritt von der Handykamera zur RP ist einfach viel zu groß.

Und es ist ja nicht so als gäbe es gar kein Einsteigerangebot mehr nur wird F&E sowie Marketing für diesen Bereich massiv zurückgeschraubt und auf den „Premiumbereich“ umgeschichtet. Ansonsten stimme ich zu, einseitige Strategien sind selten gut, nur scheint der Branche der Mut, die Kreativität und die Mittel für was wirklich anderes auszugehen. Sehr schade.

Ja, nur ist es kein Kerngeschäft mehr.
 
Nochmals, da ging es um verkaufte Einheiten, nicht um den Umsatz. Beim Umsatz scheint es vor allem Canon und Nikon getroffen haben. Andere stehen ja teils sogar leicht im Plus. ;)

Woher hast du deine alternativen Fakten? Ich habe die CIPA Zahlen. Alle Kameras erste 3 Monate. Umsatz in Stück und Umsatz in Yen. Beides über 25% im Minus.

ThreeD23: So wie du 20 Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet so bin ich seit 25 Jahren im Vorstand von Canon. (y)
Klar können wir uns hier im anonymen Forum unterhalten :lol:
 
Woher hast du deine alternativen Fakten? Ich habe die CIPA Zahlen. Alle Kameras erste 3 Monate. Umsatz in Stück und Umsatz in Yen. Beides über 25% im Minus.

ThreeD23: So wie du 20 Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet so bin ich seit 25 Jahren im Vorstand von Canon. (y)
Klar können wir uns hier im anonymen Forum unterhalten :lol:

Du kannst glauben was Du magst, Deine Kommentare zeigen halt immer wieder, dass Du weder zu diesem Markt noch zu Märkten allgemein eine Ahnung bzw, einen Überblick hast. :lol:
 
Irgendwie liebe ich ja diese Threads mit Freizeit-CEO und Marketing Experten :)... komisch, dass Sony, Canon und Co hier noch keine Stellenanzeigen gemacht haben.

Immerhin ist hier die geballte Kompetenz an Marktanalytikern mit Insider-Wissen vertreten :rolleyes:

Du meinst das Lesen eines Annual Reports überfordert dich und darum darf man die Informationen nicht verwenden?
 
Du kannst glauben was Du magst, Deine Kommentare zeigen halt immer wieder, dass Du weder zu diesem Markt noch zu Märkten allgemein eine Ahnung bzw, einen Überblick hast. :lol:

Und an deinen Kommentaren sieht man das du von Trump gelernt hast. Ne Argumentation ohne Argumente zu gewinnen ist sein Stil. Klappt halt nur bei den einfach gestrickten.

Ich weiß in deiner Welt sind Fakten nichts wert aber für die dennoch mit Fakten umgehen können ;)

http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201903_e.pdf
 
Wir schließen das dann hier mal ab.
Tummelt euch bitte in einem geeigneten Forum für Hobby-Marktanalysten und globale Wirtschaftsfragen.


Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten