• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Und nicht einer davon denkt auch nur eine Sekunde weiter. Glaubt ihr wirklich, dass Canon ...
Diskutiere das bitte im Spekulationsunterbereich.
 
@Riesbeck

Du verstehst es nicht, oder? Meine Studioblitze waren bis auf zwei alles andere als billig. Aber TTL können sie trotzdem nicht. Du hast von Studiofotografie wohl nicht viel Ahnung. Sonst wüsstest du das Mittelkontaktauslöser der Standard sind und TTL die Ausnahme. Braucht nämlich kaum einer im Studio.

Doch, mir schon bekannt, aber die Zeiten ändern sich.
Und wann ist etwas Standard und ab wann?
Ist dir aufgefallen das es immer mehr Studioblitze auf dem Markt mit TTL gibt?
Der Vorteil an der Sache mit TTL ist ja das du nicht nur TTL blitzen musst sondern durchaus auch alles selbst einstellen kannst wenn du willst.

Warum benutzt du keine Filme mehr, war doch auch Jahrelang standard?


Und da du dich ausschweigst was du für Blitze hast, soll ich jetzt raten?
Für den einen ist ein Godox 600 der TTL kann schon teuer, andere zahlen einen Profoto der TTL fähig ist aus der Portokasse.
Genau so wie du mit nem TTL Funker nen vorhanden Blitz den du schon hast auslösen kannst.
Wie es z.B: mit Yognuo Sachen geht hab ich dir vorher verlinkt.
Dir ging es weiter vorne ihmo doch nur um die Anschaffungskosten für nen neuen Funker die du jetzt noch gar nicht brauchst.
 
Canon macht es ja auch Fremdherstellern wie "den Chinesen" sehr leicht, die Protokolle in ihre Geräte zu implementieren. Ach naja - was sind schon 1-2 Jahre für ein Update? So lange wird doch wohl jeder Geduld haben. :D
Du solltest dich mal entscheiden was du willst.
Entweder Mittenkontakt, dann brauchst du die anderen Funktionen nicht (der Funker sollte trotzdem deinen Blitz asulößen können wenns passt (ich rate einfach mal)) oder TTL, dann brauchst du halt etwas Geduld wenn du billig Blitze kaufst.
Canon Blitze funktionieren ja in der Regel dann mit TTL. ;)

Aber im Moment sind sie recht fix oder auf welches Update musstest du so lange warten?
 
"Studioblitze mit TTL" sind nicht für den Studioeinsatz gedacht, sondern für Outdoor und Mobile.
TTL ist nämlich nur für rasch wechselnde Lichtbedingungen vorteilhaft. Im Studio wird einmal eingestellt und konstant gehalten. Sonst führt es schnell zu unterschiedlichen Belichtungen, zB wenn sich Models bewegen, Schmuck reflektiert, Motivwechsel dunkel/hell, ua.
Im Studio wird immer manuelle Einstellung erste Wahl sein.
 
Mir ist eine 250D gelinde gesagt völlig wurscht. Aber ich weiß was da kommen wird. Und das ist mir dann nicht mehr wurscht. Und wenn wir in denn letzten Wochen eins gelernt haben, dann das sich Canon anscheinend doch dem Druck beugt wenn es nur genügend sind die laut aufschreien. Schau dir die Problematik mit dem Aufhellen hier im Forum an. Und wer hat nicht alles erzählt, dass es kein Problem gibt. Anscheinend gab es doch eins :rolleyes:
 
Ob die jetzt TTL können ist doch egal.

Man braucht einen Chip der der Kamera vortäuscht dass ein Systemblitz im M Modus drauf steckt. Dann muß der Auslöseimpuls erkannt werden ubd ein Mittelkontakt angesteuert werden.
Ja, würde auch vermuten das es ohne Batterie nicht gehen wird.
 
@Georgius
Genauso sieht es aus. Aber man darf befürchten, dass Canon da wieder reinpfuscht und den Blitzen den manuellen Modus 'verweigert'. Zumindest (vorerst) bei den 'Einsteiger' Kameras.
 
Das würde ich bezweifeln, würde ihre eigenen Blitze auch betreffen.
Man kann ja auch behaupten das man e-ttl vewendet und in Wirklichkeit alles ignoriert.
 
Ich war schon auf einigen Workshops in diversen Studios oder hab ein Studio gemietet, da gab es nur Funkauslöser mit Mittenkontakt. Hat bis auf alte Sony Modelle bei allen funktioniert. Mit meiner alten 1000D und dann mit der 550D ging das prima ... mit der 250D eben nicht mehr. Was für ein Schwachsinn ...
 
@Georgius
hmm .. das müsste aber wirklich sehr trickreich umgesetzt werden. Bin da eher skeptisch, ob das so funktionieren würde.
Im eTTL-Betrieb wird erstmal Vorblitz für die Messung abgefeuert, woraufhin die Kamera die benötigte Lichtmenge berechnet und an den Blitz übermittelt. Dann erst wird der Hauptblitz ausgelöst.
 
Im eTTL-Betrieb wird erstmal Vorblitz für die Messung abgefeuert, woraufhin die Kamera die benötigte Lichtmenge berechnet und an den Blitz übermittelt. Dann erst wird der Hauptblitz ausgelöst.
Das spielt nicht wirklich eine Rolle. Ist ungefähr so, als wenn du einen TTL Trigger mit aktiver TTL-Gruppe aber ohne einen Blitz in der Gruppe hast.
Kümmert die Kamera nicht die Bohne - die weist den (nicht existierenden) Blitz höchstens an, auf volle Leistung zu gehen, weil er so schwach ist.

Jedenfalls wenn die Kamera in einem Modus ist, bei dem der Blitz nicht in die eigentliche Belichtungsmessung reinspielt (also Verschlusszeit und Blende nur über das Umgebungslicht bzw den Fotografen geregelt werden mit dem Blitz zum Aufhellen).
Inwieweit sowas das grüne Quadrat und ggf den P-Modus beeinflusst kann ich nicht sagen, habe ich nie ausprobiert.

(Das ist zumindest der Verhalten von Kameras mit Mittenkontakt - der ist da ja mit der Shutter-Bewegung gekoppelt. Ich vermute aber mal, die neuen Kameras werden sich genauso verhalten, mit Sicherheit sagen kann man es natürlich ohne Tests nicht)

Was so ein Adapter aber durchaus tun kann: die Serienbildgeschwindigkeit senken.
An der 7D II mit XPro sinkt die Serienbildgeschwindigkeit mit jeder Gruppe im TTL Modus bemerkbar - weil die Kamera zwischen jedem Bild pro aktiver TTL Gruppe ja entsprechend Zeit für den Messblitz einräumen muß.
Ob und wie stark sich das auch schon bei den 5 fps der 250D bemerkbar macht... keine Ahnung.

So ein theoretischer "Kein Mittenkontakt auf PC-Sync"-Adapter wird aber zumindest eine kleine minimale Auslöseverzögerung produzieren, wenn er der Kamera den TTL Modus vorgaukelt.

~ Mariosch
 
Nunja - man wird sehen ob und wann solche Adapter erscheinen.
Mit verringerter Serienbildgeschwindigkeit könnte man durchaus leben. Der Blitz braucht ja auch Zeit zum Wiederaufladen.

Mir ist es dennoch völlig schleierhaft wie die Canon Entwickler auf diese Schnapsidee kamen, ein bewährtes und zuverlässiges Feature abzuschaffen, das auch kaum nennenswerte Kosten verursacht.
 
Mir ist es dennoch völlig schleierhaft wie die Canon Entwickler auf diese Schnapsidee kamen, ein bewährtes und zuverlässiges Feature abzuschaffen, das auch kaum nennenswerte Kosten verursacht.

Weil Canon ein Unternehmen ist, was natürlich gern eigene Sachen verkaufen will. Was ist daran schlimm?
Dem Kunde wird es überwiegend einfach egal sein und deswegen gibt es auch keine schlechte Presse.
Lösungen wird es immer geben, wenn man will!

Was in der Zukunft noch kommt, spielt doch keine Rolle!
krass das hier Leute schon wissen was kommen wird.
Dann einfach Lotto spielen, wenn man in die Zukunft gucken kann und schon kann man sich Canonblitze leisten.
 
Weil Canon ein Unternehmen ist, was natürlich gern eigene Sachen verkaufen will. Was ist daran schlimm?
Dem Kunde wird es überwiegend einfach egal sein und deswegen gibt es auch keine schlechte Presse

Mit der Argumentation wäre es auch völlig okay, wenn jedwedes Drittherstellerprodukt ab morgen nicht mehr an Canon funktioniert. Kein Sigma Art 50 1,4 mehr, kein Tamron 70-200er.

Und zur schlechten Presse:
https://petapixel.com/2019/05/06/go...es-bring-support-for-canons-crippled-cameras/

https://photo.stackexchange.com/que...s-4000d-hot-shoe-for-sync-with-studio-flashes

Die Artikel in der deutschen Fotopresse werden - aufgrund des erforderlichen zeitlichen Vorlaufs - bald erscheinen.
 
.....
Lösungen wird es immer geben, wenn man will!
.......

Diesbezüglich erinnere ich Dich mal an Deinen Thread aus 2012 wo Du nach einer günstigen Studioblitzanlage gefragt hattest. Damals wurde generell davon ausgegangen, dass Deine Kamera (Modell hattest nicht genannt) alle möglichen "Blitzstandards" unterstützt.

Mal angenommen, Du hättest diesen Post in der heutigen Zeit verfasst, hättest eine Kamera ohne Mittenkontakt bzw. PC-Buchse und eine Blitzanlage gekauft die Du so nicht auslösen kannst, welche Lösung hättest dann genommen wenn es günstig und schnell gehen müsste? ;)
 
Mal angenommen, Du hättest diesen Post in der heutigen Zeit verfasst, hättest eine Kamera ohne Mittenkontakt bzw. PC-Buchse und eine Blitzanlage gekauft die Du so nicht auslösen kannst, welche Lösung hättest dann genommen wenn es günstig und schnell gehen müsste? ;)

Er hätte einen zu seiner Kamera passenden TTL-Transmitter und einen Empfänger mit Synchronbuche genommen.
 
Mit der Argumentation wäre es auch völlig okay, wenn jedwedes Drittherstellerprodukt ab morgen nicht mehr an Canon funktioniert. Kein Sigma Art 50 1,4 mehr, kein Tamron 70-200er.
War doch schon der Fall
Sieh dir mal an was nicht mehr ging als die 300d erschien.
Und zur schlechten Presse:
https://petapixel.com/2019/05/06/go...es-bring-support-for-canons-crippled-cameras/

https://photo.stackexchange.com/que...s-4000d-hot-shoe-for-sync-with-studio-flashes

Die Artikel in der deutschen Fotopresse werden - aufgrund des erforderlichen zeitlichen Vorlaufs - bald erscheinen.

Meinste solche Sachen?
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_2000D/10864.aspx
Hat doch niemand verschwiegen und sieh dir mal an wie alt der Blogeintrag mit dem Workaround ist.
Ganz so schlimm scheint das alles doch nicht zu sein wie es einige hier wohl gerne sehen würden.
 
man hat ja oft keinen Einfluss auf das vorhandene Equipment ... Z.B. Mietsudio oder Workshop ... dann funktioniert die 250D eben nicht. Wenn man das vorher weiss, kauft man halt was anderes, Sony oder so. Alles ok.

Wenn man es nicht weiss uns dumm da steht ... blöde Situation
 
man hat ja oft keinen Einfluss auf das vorhandene Equipment ... Z.B. Mietsudio oder Workshop ... dann funktioniert die 250D eben nicht. Wenn man das vorher weiss, kauft man halt was anderes, Sony oder so. Alles ok.

Wenn man es nicht weiss uns dumm da steht ... blöde Situation

Wenn's ein gescheiter Workshop oder mietstudio ist steht irgendwo was von den Anforderungen an die Kamera
Und mit den passenden Auslösern kannst du weiterhin die teile benutzen.
Steht alles hier schon mehrmals im Thread. ;)
 
klar man kann diesen Murks auch schönreden und durch Kauf von irgendwelchen teuren Teilen umgehen. Will ich aber nicht. Ich will den Funkauslöser für 25 € verwenden.

Ich hatte die 250D als kleine Zweitkamera auf dem Schirm, jetzt halt nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten