• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Wie viel RF Objektive hast du eigentlich? Hast ja viel Geld für deine R ausgegeben? Und wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man ja auch etwas für native Objektive ausgeben ;)
Es geht hier nicht um Objektive! :mad:
Leute, ehrlich. Was soll der Mist? Müsst ihr euch wirklich immer nur gegenseitig an die Karre pinkeln, anstatt einfach mal neutral und sachlich über eine Sache zu diskutieren?
Mariosch macht vor, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Welcher Hersteller lebt gern damit, das die chinesische Billigstkonkurrenz Produkte nachbaut und für viel weniger Geld als der Originalhersteller auf den Markt bringt?

Wer? Ja, genau, keiner. Und jeder tut, was geht. (Ob das Tintenpatronen sind oder wer weiß nicht was.) Manchmal geht mehr, manchmal weniger.

So ist der Markt, so ist der Kapitalismus.
 
Wie viel RF Objektive hast du eigentlich? Hast ja viel Geld für deine R ausgegeben? Und wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man ja auch etwas für native Objektive ausgeben ;)

Du hast wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.... ich habe eben nicht Canon Blitze geschrieben;-)
Denn es funktionieren auch weiterhin andere Blitz-Hersteller!
 
Man muß ja nur mal durch diesen Thread her querlesen... der Gedanke kann sich einem schon leicht aufdrängen.
Vorallem lesen was wirklich da steht ;-)

Sehen einige, inkl. mir, offenbar anders.
Jup einige wenige

Ich halte die Entwicklung trotzdem nicht für gut und befürchte, dass sie sich irgendwann ausweitet in die Kameraklassen die ich bevorzuge.
Irgendwann.. man kann aber schon mal panik machen.
irgendwann werden auch andere Hersteller Blitze bringen


Und verliert dabei die Remote-Steuerung der Blitze. Grandios! (y)
Wie vor 20 Jahren, quasi Retro!
Es wird irgendwann ;-) andere Möglichkeiten geben



Genau das ist der Punkt, der mir nicht gefällt.
- aber hier erreichen sie meiner Meinung nach ein völlig neues Level.

das ist übertrieben, wie ich finde

Das es Unterschiede in der Ausstattung geben wird, ist doch klar, dass wird auch niemand anders erwarten. Und das ist auch nicht das Problem, war es nie.
Na anscheinend für einige hier schon

Aber den Mittenkontakt zu entfernen ist ein wenig so, als wenn die Kamera plötzlich keinen manuellen Modus mehr hätte.
wohl eher so als wenn ein Knopf weg gelassen wird, der frei Belegbar ist.
Doof, aber auch nicht so schlimm
 
Mal beispielhaft herausgegriffen:
"Standards werden daher zukünftig immer mehr proprietären Lösungen weichen müssen."

Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Angesichts stark rückläufiger Verkaufszahlen bei 'gehobenen' Kameras (DSLR, DSLM, ..) wären die Hersteller gut beraten wenn sie sich auf gemeinsame Standards einigen würden.
Haben die aus der PC-Branche nichts gelernt? Wer nicht 'PC-kompatibel' war ging pleite. In anderen Branchen war es ähnlich.

Ich habe etliche Bekannte, die als Fotograf im Semi/Profi-Bereich tätig sind. Die würden eher die Kameramarke wechseln als ihre komplette Studioausrüstung.

Denn es geht nicht nur um die 'kleinen' Modelle wie EOS 2000D/4000D. Aktuell ist die 250D dran - die ist schon etwas für Anspruchsvollere. Was folgt als nächstes? Alle 3- und 2-stelligen?

Tatsächlich habe ich auchmal mit einem Modell wie 100D/200D geliebäugelt - als Ergänzung. Aber wenn die Neuen nicht mehr das können, was ich erwarte, wird das nix.
Irgendwann sind vllt. meine 5D, 700D, 1100D austauschreif. Aber dann wechsel ich uU. auch lieber die Kameramarke als meine Studioausrüstung.
 
Sehen einige, inkl. mir, offenbar anders.

Die sinnvolle Begründung fehlt immer noch.:angel:
Vor allem warum es ein signifkantes Problem darstellt.

Dem TO gehts darum das er extra Funker kaufen muss für seine Workshop und dem anderen das er seine Blitze nicht mehr auslösen kann wenn das so kommt.

Weiter vorn hab ich Funker verlingt die das Problem anscheinend für nicht mal 30,- lösen. (kann mich auch irren und gerne für euch weiter suchen)


Und da ein Anfänger ohne Funker anfängt hat er nicht mal ein Problem mit vorhandenen Sachen.

Und die anderen schweigen sich darüber aus welches System sie Momentan benutzen sondern beschweren sich nur das es vielleicht in Zukunft nicht mehr geht.
Hmmmmm:rolleyes:
 
Irgendwann sind vllt. meine 5D, 700D, 1100D austauschreif. Aber dann wechsel ich uU. auch lieber die Kameramarke als meine Studioausrüstung.

Also lieber Objektive etc verkaufen statt nem neuen Funker für unter 50,-?
Macht das Sinn?
Oder mit was steuerst du deine Blitze im Moment an?


PS
An Alle die da ein Problem sehen
Den Blitzschuh hat Canon noch nicht eingespart und der funktioniert auch noch bis auf einen Pin und das ist Problem kostengünstig lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Diskussion wie Canon den externen Blitzanschluß bei nicht nur hochpreisigen Kameras eingespart hat.
 
Erinnert mich an die Diskussion wie Canon den externen Blitzanschluß bei nicht nur hochpreisigen Kameras eingespart hat.

Moin!
War aber seinerzeit da nicht der Grund, das alte Blitzer der Kamera evtl. hätten Schaden können?!
An meine 10D konnte man noch Studioblitzer anstöpseln - aber eben wegen
der Gefahr evtl. Beschädigungen habe ich mir einen Funkauslöser besorgt.

mfg hans
 
Und verliert dabei die Remote-Steuerung der Blitze. Grandios! (y)
Wie vor 20 Jahren, quasi Retro!

Meine Studioblitze haben keine Remote-Steuerung, die sind so richtig Retro.

Mir ist ohnehin völlig unklar, wozu man TTL-Unterstützung bei einem Studioblitz braucht. Bislang komme ich mit einem ehrwürdigen Belichtungsmesser ganz gut zurecht. Vielleicht bin ich aber nur ein Fossil.
 
Moin!
War aber seinerzeit da nicht der Grund, das alte Blitzer der Kamera evtl. hätten Schaden können?!
Nein. Der PC-Synch-Anschluss konnte immer schon deutlich mehr ab (250V). Bei der Gefahr über die Zündspannung ging es um den Blitzschuh, der nach einer amerikanischen Norm ( ISO 10330 specification ("Photography -- Synchronizers, ignition circuits and connectors for cameras and photoflash units -- Electrical characteristics and test methods," 1992)) nur noch bis 24V ausgelegt ist.
 
@Riesbeck
So? Dann such dochmal passenden Adapter Blitzschuh (ohne Mittenkontakt) auf PC-Sync.
Und dann such weiter den passenden Sender für Blitze mit Remote-Steuerung.
 
@Riesbeck
Und was soll ich damit? Die hintere Klinkenbuchse ist für die Kamera-Auslösung, nicht für Blitzkabel.
Funk ist proprietär und nicht kompatibel mit Vorhandenem.

Und so wie es aussieht, wird Mittenkontakt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riesbeck
Und was soll ich damit? Die hintere Klinkenbuchse ist für die Kamera-Auslösung, nicht für Blitzkabel.
Das Teil hat 2 Anschlüsse, keine Ahnung für was der andere ist.
War ne Vermutung.
Kann aber gerne weiter suchen, war aber wie weiter vorn geschrieben das erste was mir in der Bucht ins Auge viel.
Und so wie es aussieht, wird Mittenkontakt benutzt.
Steht ihmo nirgends das der an der Kamera zwingend gebraucht wird.

Wenn man jetzt davon
https://www.p4pictures.com/2019/03/how-to-trigger-studio-strobes-with-eos-2000d-4000d/
auf andere schliest sollte jeder "Nachbau" der Sache funktionieren.

Hier ein anderes Model
https://www.ebay.de/itm/Viltrox-FC-...rentrq:974efd7a16a0ac1a9af4885effe2d6c4|iid:1

Was für ein System benutzt du denn?
 
Was nutzt mir ein Funker, wenn ich die Blitze per Kabel auslösen will? Bisher benutze ich billige (5-10€) Adapter Blitzschuh -> PC-Sync. Mir ist kein Modell bekannt, das ohne Mittenkontakt funktioniert.

Und um Blitze fernsteuern zu können (Leistung, Modus, Gruppenwahl, ..) braucht man Sender passend zu den Blitzen, dh. also vom jew. Blitzhersteller. Vllt. kommt da noch etwas für Aufstecker. Aber für Studioblitze wohl eher nicht.
 
Was nutzt mir ein Funker, wenn ich die Blitze per Kabel auslösen will? Bisher benutze ich billige (5-10€) Adapter Blitzschuh -> PC-Sync. Mir ist kein Modell bekannt, das ohne Mittenkontakt funktioniert.
du hast vorhin geschrieben das du auch Funker benutzt

Und um Blitze fernsteuern zu können (Leistung, Modus, Gruppenwahl, ..) braucht man Sender passend zu den Blitzen, dh. also vom jew. Blitzhersteller. Vllt. kommt da noch etwas für Aufstecker. Aber für Studioblitze wohl eher nicht.
Sollte doch dann sowas auch funktionieren, oder?
https://www.ebay.de/itm/Pixel-TF-32...318803?hash=item287a95a313:g:0xIAAOSwBKBcnjet
Dann bauste halt im Zweifel am Anfang nen kleinen Turm.

Wurde hier schon mehrmals bei Strobistenkram gemacht damit es funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten