• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist bewußt, dass RF gerade mal ein bummelig halbes Jahr der Öffentlichkeit bekannt ist? Dafür geben sie ganz gut Gas - das günstige Zeug wird schon kommen...
 
Ich vermisse immer noch preisgünstige Festbrennweiten. 85 bis 100 mm mit f/1.8 oder f/2 mit Preisschild um 500€ herum oder auch das DS-Objektiv mit f/2 zum halben Preis eines 1.2ers. Oder ein 15-35 o.ä. mit f/4. Als System bleibt RF so für mich noch länger uninteressant, auch wenn es demnächst einen preislich attraktiven Body gibt.

Same for me. Vor allem wenn man sich bei Camerasize anschaut, dass die Summe aus Body+RF/EF-Adapter sogar noch etwas mehr hervorragt. Das macht gerade als leichtes, kompaktes Setup (35 2.0, 50 1.8, 85 1.8, 100 2.0) keinen Sinn.
2 cm mehr machen manchmal halt doch schon einen Unterschied:D

Für Tele wie 70-200er ist es dann egal - aber da wird der kleine Body auch wieder unhandlich.
Weiß eigentlich jemand, ob die RP auch als Kit mit dem RF-35 1.8er angeboten wird. Das wäre mal ne günstige oft-dabei Minimallösung.
 
1/3 des Jahres sind um. Ich habe dazu nichts gefunden, aber vielleicht ja jemand von euch:
Weiß man irgendetwas zu ner Reihenfolge der Erscheinungen? Sicherlich ein paar zum Weihnachtsgeschäft, aber kann mir nicht vorstellen, dass da alles kommt.
 
Naja, Robustheit sehe ich mittlerweile mit eine, zwinkernden Auge. Mir ist meine pro Dslr (d810) + mein pro Obkektiv (Nikon 2470 2.8) von der Bettkante auf einem Fliesenboden geflogen. Rahmen für Bajonettfassung gebrochen, Objektiv musste justiert werden. Seit dem bin ich von dem Gedanken Pro=robust geheilt.

Hallo,
und mir ist das 100€ teuere 50 1.8 STM aus 1,5 m auf Steinfussboden geknallt und ich habe nicht mal Kratzer gefunden.
[...]

Tja, soviel zu den Wörtern "robust" und "Zoom" im selben Satz. :rolleyes:

Ich wette Zeiss/Voigtländer Festbrennweiten schaffen auch noch 3m Fallhöhe. :devilish:
 
Hier schonmal zwei neue Bilder vom RF 85mm f/1.2L USM:
https://twitter.com/nokishita_c/status/1125552051008630784

Update: gemäss
https://twitter.com/nokishita_c/status/1125735248996720641

soll der Preis 359100 yen sein, Veröffentlichung Ende Juni.

Das würde:
359100 / 325000 * 2499 € (RF 50mm f/1.2L USM) = 2761 € machen, was ich persönlich als recht günstig empfinden würde.

2800 Euro für ein 1,2 85 finde ich schon heftig. Für einen der Porträts macht der muss mit Kamera mal schnell 5300 Euro hinblättern.
 
Die Daten (https://www.nokishita-camera.com/2019/05/rf85mm-f12-l-usm.html):

RF 85mm f/1.2L USM

Marketed 06.2019 (Produktankündigung 14.02.2019)
Lens Construction (group) 9
Lens Construction (element) 13
No. of Diaphragm Blades 9 (circular)
Closest Focusing Distance (m) 0.85
Maximum Magnification (x) 0.12
Filter Diameter (mm) 82
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 103.2 x 117.3
Weight (g) 1195
Hood ET-89 (hat Arretierungsknopf)
Case LP-
Lens Cap E-82 II
>> focus-by-wire design
>> Focus-Limitter: Full (0.85m - inf), 1.5m - inf
>> ASC (Air Sphere Coating)
>> BR-Linse (Deutliche Reduzierung der chromatischen Aberration)
 
Mtf-Charts sehen beeindruckend aus - aber im Ernst, 1,2kg und 3000€ - :ugly:

Ein vielleicht perfektes High-End Produkt!
Ähnlich extrem wie das Noct Nikon 0,95, aber für "dicke Backen" reicht es schon.
Finde ich aus Marketingsicht jedenfalls gut!

Für die Masse unter uns, ist sowas sicher eh' nicht gedacht ...
 
3000€ Linse und der beste Body dazu ist im Vergleich zur Konkurrenz unterdurchschnittlich.

Was treiben die da nur in der Entwicklungsabteilung.
 
Das hört sich ja alles toll an, was da auf dpreview steht:

https://www.dpreview.com/news/02660...ns-the-first-rf-lens-to-feature-its-br-optics

"The lens features a new optical design compared to the EF version of the 85mm F1.2 II USM lens that includes one aspherical element, one ultra-low dispersion (UD) glass element and the aforementioned BR optics, which is placed between the concave and convex lenses and is designed to eliminate longitudinal chromatic aberration (typically seen as purple and green fringing in front of and behind the focal plane). In total, it contains 13 elements in 9 groups. Canon has also included its Air Sphere Coating (ASC), which helps to minimize lens flare and ghosting."

Und dann wird ein Bild gepostet:
https://www.dpreview.com/sample-gal...n-rf-85mm-f1-2-l-usm-sample-images/7468768669

Wo genau diese grüne LoCa's (die ja durch die Killer BR-Optik - [Blue Spectrum Refractive] eliminiert sein sollten) deutlich zu sehen sind:D.

Irgendwie muss ja der extreme Preis gerechtfertigt werden, auch wenn es offensichtlich und bildlich auf dpreview belegt nur ein Marketing Gag zu sein scheint.

P.S. Wer mit einem im Vergleich billigen Sigma ART schon mal fotografiert hat (z.B. das 40er Art), weiß das die LoCa's besser korrigierbar sind. Bei Sigma haben sie es ohne BR Optics deutlich besser geschafft. Warum schafft es Canon bei seinem 2999€ Boliden nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten