• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildverwaltungsworkflow für Instagram und Co.

skyalex

Themenersteller
Ich suche einen Erfahrungsaustausch und würde gerne wissen wie ihr folgende Aufgabenstellung händelt.
Ich poste meine Bilder auch auf Instagram und Facebook. Verwaltet und bearbeitet werden sie vorab in Lightroom.
Aktuell betreibe ich zwei Kanäle bei Instagram und suche nach einer Methode den Überblick zu behalten was ich schon gepostet habe.
Im Prinzip gehe ich so vor dass ich die Bilder pro Account in einer Sammlung in Lightroom sammle und dann exportiere. Direktes posten aus Lightroom mache ich nicht, da die Fotos über ein Planungstool gepostet werden sollen.
Im ersten Schritt funktioniert das. Doch jetzt kommen zur Sammlung neue Bilder hinzu und beim aktuellen Umfang weiß ich dann oft nicht mehr was schon verwendet wurde und was nicht.
Mit dem LR/Instagram Plugin hat man da eher einen Überblick, weil nur die neuen synchronisiert werden. Doch wie gesagt, ich plane die Posts oft für zwei Wochen vorab und dann fällt das direkte posten weg.
Hat jemand von euch da einen brauchbaren Workflow?
 
Guten Morgen,

Zwei Ideen dazu:

Du könntest in Lightroom ein Publish Service verwenden, Publish to Hard Drive. Damit hättest du ähnliche Funktionalität wie mit dem Instagram-Plugin, nur das die Bilder dann in einem Verzeichnis auf der Festplatte landen. Von dort gehen sie in dein Planungstool.

Oder du verwendest Color Labels um zu markieren was schon exportiert wurde. Ich glaub dieses Plugin kann unter anderem beim Export automatisch ein Color Label vergeben: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/snapshot-on-export. Vielleicht findest du auf der Seite ja auch andre Plugins die dich bei einer Lösung unterstützen können, da gibt es so einiges.

Schöne Grüße, Robert
 
Danke Robert,
das sind klasse Ideen.
Mit dem Export hatte ich auch schon überlegt. Besser ist aber die Kombination mit Jeffs Tool. War schon lange nicht mehr auf seiner Seite, Hammer was der für neue Sachen hat.
Mit dem von dir vorgeschlagenen Tool kann ich auch Keywords setzen. Damit kann ich die Bilder mit unterschiedlichen Keywords, je nach Ort wo sie gepostet werden, taggen.
Dummerweise wird der Veröffentlichungsstatus nach der Keywordzuweisung durch das Tool zurückgesetzt. Es hat sich ja was an den Fotos geändert, daher ist das eigentlich korrekt von Lightroom. Aber damit kann ich leben. Bzw. sie tauchen ja dann nur im Status "erneut zu veröffentlichen" auf.
Vielen Dank für diesen tollen Tipp
 
Womit planst du denn die Posts zwei Wochen im voraus?
Ich verstehe das so, dass diese dann automatisiert hochgeladen und veröffentlicht werden. Richtig?
 
Womit planst du denn die Posts zwei Wochen im voraus?
Ich verstehe das so, dass diese dann automatisiert hochgeladen und veröffentlicht werden. Richtig?

Mittlerweile nutze ich das kostepflichtige Tool "Onlypult", da die Oberfläche schöner und übersichtlicher ist. Es geht aber auch das kostenfreie Tagscout.

Ich bereite die Bilder inkl. aller Infos vor und lege das Datum und die Uhrzeit fest. Dann wird das automatisch gepostet. Also keine Erinnerung und manueller Eingriff wie das manche Tools auch machen. Ist für mich super, da ich so regelmäßig posten kann und die Vorbereitung immer dann mache wen ich mal eine Stunde Zeit habe.
 
Danke, das klingt echt brauchbar.

Manchmal verfasst man einen Post und könnte noch ein paar runterschreiben.
Zu anderer Zeit hat man vielleicht einfach nicht den Fluss drin und würde es am liebsten lassen...

Stört sich instagram nicht am "externen" Posten?
Gab ja mal ne Zeit, wo durch solche Tools Accounts gesperrt wurden.
 
Stört sich instagram nicht am "externen" Posten? Gab ja mal ne Zeit, wo durch solche Tools Accounts gesperrt wurden.

Glaub bei Instagram kann das noch immer problematisch sein und gewisse Verhaltensweisen führen automatisch zu Sperren. Die Tools wissen das und versuchen sich entsprechend unauffällig zu verhalten. Zum Beispiel kann man bei dem LR/Instagram-Plugin die Anzahl Bilder die in einem Durchgang raufgeladen wird beschränken.

Schöne Grüße, Robert
 
Bei meinen drei Posts pro Kanal und Woche habe ich da weniger Bedenken. Wobei ich diese Frage jetzt auch mal meinem Anbieter gepostet habe. Mal sehen was die sagen.
 
Es geht ja im Prinzip nicht um Instagram sondern um einen Workflow mit den man Bilder verwalten kann die man für irgendwelche Zwecke exportiert und markiert. Ob das jetzt irgendein Social Media Acount ist, oder für eine Webseite macht ja keinen Unterschied..
Die Info über Jeffs Lightroom Plugin kann ja auch für andere Lightroom User interessant sein.
Aber nachdem mir super geholfen wurde können wir das hier auch zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten