• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 50mm f/1.2L USM Praxiserfahrungen Thread

ray10

Themenersteller
So, die ersten 50mm/1.2 sind im Forum aufgetaucht...(y)

Vielleicht mögen die Besitzter paar Erfahrungen posten wie die neue Scherbe in der Praxis darsteht... AF, Handling usw.
 
Hab die ja erst seit gestern, aaaaber:

- Es gibt Leute, die meinen, das Objektiv sei zu schwer. Okay, für eine 1,2er Blende gehört auch etwas Glas hinein. Ich finde es an der EOS R gut ausgewogen, habe kein Problem mit dieser Linse.
- Ich hatte mal das EF 50mm f/1,2. Im Gegensatz zu dieser Diva ist dieses hier absolute Weltklasse. Alles, was ich bisher machte, saß auf den Punkt- auch bei Offenblende.

Weiteres folgt. Fakt ist aber jetzt schon: Wer an der EOS R ein 1A 50mm Objektiv braucht, kommt hieran nicht vorbei.
 
Hab die ja erst seit gestern, aaaaber:
Cool! Hab ja auch gestern in deiner Signatur gesehen...:D
- Es gibt Leute, die meinen, das Objektiv sei zu schwer. Okay, für eine 1,2er Blende gehört auch etwas Glas hinein. Ich finde es an der EOS R gut ausgewogen, habe kein Problem mit dieser Linse.
- Ich hatte mal das EF 50mm f/1,2. Im Gegensatz zu dieser Diva ist dieses hier absolute Weltklasse. Alles, was ich bisher machte, saß auf den Punkt- auch bei Offenblende.
Danke für den kurzen Bericht. Von Gewicht und Abmessungen her so ähnlich wie das 85/1.4IS, das merkt man schon... Allerdings noch angenehm zu tragen - und "von nix kommt auch nix"... Hochwertige Scherben lassen sich leider nicht als Pancake bauen...

Wie schnell ist der AF - und um wieviel mm in etwa fährt der Tubus/Vorderlinse ein...?
Weiteres folgt. Fakt ist aber jetzt schon: Wer an der EOS R ein 1A 50mm Objektiv braucht, kommt hieran nicht vorbei.
Ja, leider - nächstes Jahr wird also teuer...:D:ugly:
 
@ray10: Der AF ist nicht wirklich schnell. Das ist aber auch klar bei der Menge Glas die da zu bewegen ist. Ich würde es eher als gemächlich bis schnarchlangsam bezeichnen. Das hängt aber auch von der Ausgangsposition ab. Wenn der Fokus vorher schon recht nah am Zeil ist, geht das ganze deutlich schneller. Sprich, im Porträtbetrieb kein Problem, wenn dein Model nicht gerade wegrennt ;) Ein Basketballspiel würde ich damit aber nicht bestreiten wollen.
 
...Sprich, im Porträtbetrieb kein Problem, wenn dein Model nicht gerade wegrennt ;) Ein Basketballspiel würde ich damit aber nicht bestreiten wollen.

Hab gestern Abend mal ein wenig rumgespielt zum Thema Fokus: Treffsicher zu 100% (auch bei wirklich wenig Licht), nicht wirklich schnell - das ist bei Porträtfotografie auch wirklich kein Problem. Nein, für Basketball ist sie wirklich nicht geeignet.
 
@ray10: Der AF ist nicht wirklich schnell. Das ist aber auch klar bei der Menge Glas die da zu bewegen ist. Ich würde es eher als gemächlich bis schnarchlangsam bezeichnen. Das hängt aber auch von der Ausgangsposition ab. Wenn der Fokus vorher schon recht nah am Zeil ist, geht das ganze deutlich schneller. Sprich, im Porträtbetrieb kein Problem, wenn dein Model nicht gerade wegrennt ;) Ein Basketballspiel würde ich damit aber nicht bestreiten wollen.
OK, danke - klingt wie auch bekannte Berichte.

Gibts es noch weitere, stolze 50er Besitzter mit Erfahrungen oder ist JensLPZ aktuell der einzige...
Die erste "Ladung" der Objektive ist wohl ausverkauft - scheint auch ein gewisses Interesse zu bestehen...:rolleyes:
 
Äh, nein das ist kein Nachgeplappere falls du das meinst. Das sind meine Erfahrungen von 2 Shootings mit dem Objektiv.
 
Wir waren heute mal eine Runde bei schönem Herbstwetter in unserer Dölauer Heide unterwegs. Natürlich neugierig, wie sich das RF 50mm f/1,2 schlägt, hatte ich das drauf und konnte meine Frau zu ein paar Posen überreden.

Natürlich saß der Fokus, wie man das mittlerweile von der EOS R gewohnt ist. Hier mal eine Gegenlichtsituation, wo ich außer einem Aufhellen der dunklen Kleidung kaum was weiter machen brauchte.


EOR01002-2.jpg


EOR01000-klein.jpg
 
Was ich mittlere an meinen beiden RF Objektiven enorm schätze, ist der frei programmierbare Steuerring. Man findet den beim Fotografieren komplett intuitiv, der ist wirklich perfekt bedienbar. Ich habe mir übrigens die Belichtungskorrektur darauf gelegt: Durch den elektronischen Sucher ist es einfach genial, sofort das Ergebnis zu sehen.


Beide Bilder oben sind übrigens mit Offenblende aufgenommen. Warum auch immer die EXIFs raus sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensLPZ
Tolle Bilder.(y)(y)


OT-Teil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Euch fürs Lob der Bilder, da freut sich der Mensch doch. Und meine Frau noch dazu :)

@Lycanth
Porträts möchte meine Frau keine zeigen. Ich komme aber gerade von einem Shooting, ich kann im Laufe der Woche auf jeden Fall welche hier zeigen. Etwas Geduld bitte noch.
 
Das Beispielbild zeigt auf jeden Fall schön, dass das Objektiv mit dem recht schwierigen Hintergrund ganz gut umgehen kann, die Blätter auf dem Boden erzeugen nur eine leichte Unruhe im Bokeh
 
OT-Teil entfernt

Zu den Bildern von Jens: ja sieht gut aus, mich würde allerdings interessieren ob die automatische Vignettierungskorrektur eingeschaltet war? Bei TDP hat man ja -4EV in den Ecken bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema automatische Vignettierungskorrektur: Naturgemäß stellt man anfangs so einiges ein und justiert nach. Kriegt man im Nachhinein raus, ob die eingeschaltet war?

Spricht denn was dagegen, die NICHT zu verwenden?

Der Händler meines Vertrauens ist Martin A. Er hatte das vorrätig und das war auch - wie immer - am nächsten Tag schon da.
 
Thema automatische Vignettierungskorrektur: Naturgemäß stellt man anfangs so einiges ein und justiert nach. Kriegt man im Nachhinein raus, ob die eingeschaltet war?..

Die greift ja nur bei jpg-Aufnahme. Macht man RAW wird nur ein Flag für die anschliessende Entwicklungssoftware gesetzt - und bei der kann man das dann ja deaktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten