• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workflow um viele Bilder zu bearbeiten

Tomek90

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe letztes Wochenende sehr viele Bilder auf einem trip gemacht. Nach Auswertung usw. sind über 1200 Bilder übrig geblieben. Nun möchte ich meine Bilder in Lightroom etwas bearbeiten. Aber es dauert bei so vielen Bildern sehr lange. Wie geht ihr immer vor? Einzeln oder wie

Würde mich über einige Tipps usw. sehr freuen
 
AW: Bilder bearbeiten

Ich veröffentliche keine 1.200 Bilder und bearbeite nur eine Handvoll Pics nach. Mehr schaut sich sowieso niemand an, noch nicht einmal ich selbst.
 
AW: Bilder bearbeiten

Dann kommt es ja auch nicht drauf an, wie lange es dauert?!

Du kannst in LR EInstellungen von einem Bild auf andere übertragen. DU kannst Presets erstellen und auf mehrere Bilder anwenden. Es gibt zig Möglichkeiten. Beim neuen CCC gibt es auch eine Automatik, die recht gut funktionieren soll.
 
AW: Bilder bearbeiten

Dann hast Du eine erfüllende Aufgabe und hoffentlich viel Zeit.

Standardisiert kannst Du mit Lightroom per Stapelverarbeitung alle oder eine Gruppe von Bildern bearbeiten, Dabei sind aber keine individuellen Eingriffe möglich.

Denkbar wäre zum Beispiel alle Bilder mit Standardeinstellungen zu entwickeln'und sie dann für den Feinschliff nacheinander erneut zu öffnen.
 
AW: Bilder bearbeiten

Frage: Sind die 1200 Bilder wirklich alle so toll, dass du sie behalten willst oder fällt dir nur das aussortieren schwer? Neben die reine Anzahl an Bilder, die bearbeitet werden wollen, muss man den Haufen ja auch verwalten und beansprucht Speicherplatz.

Zum Thema: wenn du diese einheitlich bearbeiten willst: dafür gibt es das Kopieren von Entwicklungseinstellungen oder den Sync-Button aktivieren und gleich die Einstellungen auf mehrere Bilder anwenden. Dafür müssen aber mehrere Bilder selektiert sein.
 
AW: Bilder bearbeiten

1 hour 1000 pics

...möglicherweise hilfreich für dich, mit dessen Basis du dir eine Vorgehensweise aneignen kannst, größere Mengen an Bilder zu verarbeiten.

Wichtigster Punkt: AUSSORTIEREN und wegwerfen. (y)
 
Beim nächsten mal vielleicht einfach sauber aufnehmen? Dazu dann jeweils passende JPG Presets auswählen (vorher mal testen, was da wo am besten passt).

Das bringt IMHO bessere Ergebnisse, als nachher Massenbearbeitung zu machen (aber natürlich weniger, als einzelne Bilder gezielt auszuarbeiten).

Man könnte auch sagen, die JPG Engines sind von vorneherein auf Masse ausgelegt, also quasi die Experten dafür.

Ich liebe das Ausarbeiten von Bildern am Rechner- aber einzelne eben.
Muss ich ab und zu mal auch Urlaubsbilder, Feiern, Familienausflüge oder so nen Kram machen (meistens kann ich mich ja drücken), schalte ich wie oben angeraten JPG an (sicherheitshalber dann oft Raw paralell noch mit dazu, weil ab und zu auch mal ein "Einzelbild" mit dabei ist, das ich dann wie üblich aufwendig bearbeiten möchte. Da hebe ich aber auch nur das eine Bild als Raw auf).

vg, Festan
 
Erst mal die 1200 Bilder rigeros eindampfen und löschen.
Meist geht das schon über Schärfe und Verwackelt.
Schärfe vergleich bei LR in der Vergleichsansicht.
Das schlechter Bild mit X als abgelehtn markieren und die Filterung so einstellen, dass die Bilder mit dem X aus der Ansicht verschwinden.

Die kannst du dann am Stück über abgelehnte Fotos löschen beseitigen.
 
Markier beim bearbeiten die ganze Serie/Situation und bearbeit nur das erste bis es dir gefällt, die anderen in der Serie werden dann genauso mitbearbeitet



Und/oder;
Wende die Autokorrektur und ein preset das dir gefällt/du gemacht hast.... fertig wenn dir dann Macher ein Bild damit nicht gefällt-> löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten