• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Programm für automatische Bildoptimierung und Verwaltung gesucht

claus75

Themenersteller
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, welches eine gute „one-Click“ Bildoptimieung bietet, am liebsten auch mit der Möglichkeit der Stapelverarbeitung. Welches Programm matuseurer Sicht die besten Bilder (einige kostenlose habe ich getestet und die haben häufig zu scharf gezeichnet oder zu farbig).
Desweiteren suche ich ein gutesprogramm zum verwalten.

Da ich hier hauptsächlich meine Urlaubsbilder optimieren und verwalten möchte sollte es nicht zu kompliziert sein.

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Da es nicht kompliziert sein soll, scheidet Lightroom schon mal aus.
Ich würde mal bei ACDSee schauen, ob das deinen Ansprüchen genügt.
 
Für RAW oder JPEG?

RAW: Capture One hat eine sehr gute Autokorrektur, die gleichzeitig auf viele Bilder angewendet werden kann und bei mir mal 80% aller Korrekturen erledigt (Belichtung, Schatten, Lichter, Tonwertspreitzung). Das Programm kostet halt...

JPEG: Irfanview, Faststone haben Korrektur-Automatiken, da weiß ich aber auch nicht, was genau die alles korrigieren und ob das auf mehrere Bilder gleichzeitig bzw. im Stapel angewendet werden kann.
 
Für die einfache Entwicklung von RAWs ist mein Favorit DxO PhotoLab (ehem. DxO Optics).

Das Programm bearbeitet die Bilder anhand von Objektiv- und Kameraprofilen automatisch. Ein Klick reicht zwar nicht ganz. Aber mit 2 oder 3 Klicks kannst Du zwischen verschiedenen Presets (voreingestellte Bearbeitungsstile) wählen. Stapelverarbeitung geht auch. Wichtig wäre aber, vorab auf der Homepage abzuklären, ob die eigene Kamera/Objektiv-Kombination(en) unterstützt wird/werden.

Gruß Mike
 
Nichts davon. Irfan/Faststone arbeiten rein linear, weil grad bei schon linealisierten Formaten (also, nicht-RAWs) nur für eine temporäre Bildaanlyse usw. ok ist. Sonst ist bekommt man damit nicht ansatzweise etwas hin was man am Jpeg noch mit z.B. Lr hinbekommen könnte.

Für one-click oder wenigstens in etwas sowas, taugt nur PerfectlyClear. Kommt damit klar... :ugly:

@Mike_B
Das sucht er nicht. Er sucht keinen RAW-Entwickler. Ergo, etwas mit 25 Schiebern. Schrieb er doch.
 
hast du schon mal Photoshop Elements getestet,
da kannst du im sogenannten "Schnellmodus" mehrer Bilder laden, per Mausklick eines nach dem anderen wie gewünscht anpassen.
Und Bildverwaltung ist auch dabei.
 
@Mike_B
Das sucht er nicht. Er sucht keinen RAW-Entwickler. Ergo, etwas mit 25 Schiebern. Schrieb er doch.

Meine Idee hinter der Empfehlung war, dass er die vielen Schieber und Regler, die DxO zweifellos hat, ja nicht nutzen und bedienen muss, wenn ihm die vorgefertigten Presets ausreichen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nun stellt sich mir also nur noch die Frage ob perfectly Clear oder PSE?

Hat jemand mal vergleiche gemacht bei welchem die Bilder nach der automatischen Bearbeitung besser aussehen?
 
Hallo,

ich nutze seit Jahren FixFoto.
Dafür gibt's ein PerfectlyClear und auch ein i2e Plugin.
Die Ergebnisse für JPEGs passen, finde ich.

Grüße
Dirk
 
Wenn er eine Verwaltung sucht, und sonst vielleicht irgendwann in der Bearbeitung stöbern will, ist PaintShoPro 2018 Ultimate schon ok.

Immerhin meine ich kann das auch paar Objektivkorrekturen. Damit sollte er rundum klar kommen. Bei dem Preis... C1 kann er in 4 Jahren immernoch probieren ;)
 
Was hast du für eine Kamera und wie liegen die Fotos vor?

Ich finde auch die Presets und Automatik von DXO bisher am besten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten