• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Hier wie versprochen eine kleine Auswahl der Bilder meine 3-wöchigen Westcoast-Tour:

https://picasaweb.google.com/104270...authkey=Gv1sRgCNO8wtft6su88AE&feat=directlink

alle Bilder OOC. Fragen und Anmerkungen gerne hier oder in den Kommentaren von Picasa.

gruß, maxx

Welches Unterwassergehäuse hast du benutzt und wie zufrieden warst du?

Die Bilder sind auf jeden fall top!
 
Hiiiilfe! ich habs ausprobiert und bekomme die Linse nicht mehr rein! die rastet einfach nicht mehr ein! (sx230) wan kann ich machen?

oh gott! Meine Nerven! Also nach einer dreiviertelstunde hab ichs wieder rein bekommen. leider konnte die Linse dann nicht mehr ganz einfahren (lens error) und wollte auch nicht mehr ausfahren. nach viel Druck ging es aber und gehtzt ist ein und ausbau ein Kinderspiel. Aber nichts wackelt. Scheint nur beim erstenmal extrem schwer zu gehen. Ich war nahe dran die kamera einzuschicken!

also gut überlegen, so leicht wie auf dem Video gehts nur ab dem 2. mal.
 
Danke für das interessante Video.

Wenn das der "Schutz" vor Staub ist, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich dachte da gibts zwischen den Objektiven noch ne Art von Filter (z.B. Filzartige Stoffe oder ähnliches). Ob es andere Hersteller besser machen kann ich natürlich nicht beurteilen.

man könnte überlegen solbst soetwas einzubauen. Man müsste allerings seehr vorsichtig sein, damit es noch einfahren kann!
 
@ Berggott und rolly:

ja, das war natürlich nicht auf einer Tauchsafari, sondern im Monterey Bay Aquarium in Kalifornien und gar nicht so kalt und nass wies ausschaut! :D

gruß, maxx
 
Hallo,

ich habe vorgestern die Canon SX230 bekommen und komme mit Hilfe Eurer Beiträge im Großen und Ganzen ganz gut zurecht.
Aber: ich habe Probleme mit der Makro-Funktion. Wenn ich Makro einstelle (P-Modus) und z.B. eine Blume fokussiere, wird das Bild verschwommen.

Was mache ich falsch?

Danke im voraus.
 
Also für mich sehen die Bilder einwandfrei aus, keine Randunschärfe und Farbsäume kann ich auch nicht erkennen ;)

Schliesse mich FotoFabian an, sieht für mich auch einwandfrei aus.

Vielen Dank euch!
Ja - die Kamera ist wirklich fein.
Sehr nette Funktionen.
Die Anleitung habe ich heute im Copyshop ausdrucken und binden lassen...ansonsten bietet dieser Thread ja schon unheimlich viele Infos.
 
Hallo,

ich habe vorgestern die Canon SX230 bekommen und komme mit Hilfe Eurer Beiträge im Großen und Ganzen ganz gut zurecht.
Aber: ich habe Probleme mit der Makro-Funktion. Wenn ich Makro einstelle (P-Modus) und z.B. eine Blume fokussiere, wird das Bild verschwommen.

Was mache ich falsch?

Danke im voraus.

Wenn du im Makro Modus zu sehr zoomst, schaltet die Kamera wieder automatisch in den normalen Fokus-Modus. Deswegen im Makro-Modus auf den Zoombalken oben auf dem Bildschirm achten, dort ist markiert, bis wohin du maximal zoomen darfst.
Das ist jedenfalls spontan das erste, das mir dazu einfällt...
Gutes Gelingen ;)
 
Es kommt auch auf die Größe des Motivs an: Habs auch schon bei sehr kleinen Blüten erlebt, dass ich im Makro-Modus nicht richtig fokussieren konnte (da die Fläche einfach zu klein war). Eine etwas größere Blüte hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Manchmal lassen sich auch bessere (schärfere) Ergebnisse mit dem Automatik-Modus erzielen.

Einfach mal rumprobieren...

Gruß, maxx
 
Danke für das interessante Video.

Wenn das der "Schutz" vor Staub ist, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich dachte da gibts zwischen den Objektiven noch ne Art von Filter (z.B. Filzartige Stoffe oder ähnliches).

Stimmt jetzt wundert mich auch nicht mehr . Nachdem ich von Canon erfahren musste das der Staub unter der Linse kein Garantie Fall ist , wird das für mich die einzige Möglichkeit sein weiter mit dem Teil zu arbeiten. Ich lass meine aber erst einmal richtig volluseln bevor ich das probiere. Feuchte Jahreszeit fängt an , wird sich wohl nicht mehr so viel Staub einfinden.

man könnte überlegen solbst soetwas einzubauen. Man müsste allerings seehr vorsichtig sein, damit es noch einfahren kann!

Ich kann mir nicht vorstellen das es klappt, dann doch lieber reinigen und keine Kompakte Super Zoom mehr. Meine scheint da sowie empfindlicher zu sein als andere Canos hier aus dem Thread.
 
@ Sh@rky: Wikipedia sagt du hast Recht! (y)

Auf den Malediven hat mein Tauchlehrer zu mir gesagt das sei ein Napoleon; so ein Trottel! :D Schön wars trotzdem ihn unterwasser zu sehen!

gruß, maxx
 
Stimmt jetzt wundert mich auch nicht mehr . Nachdem ich von Canon erfahren musste das der Staub unter der Linse kein Garantie Fall ist , wird das für mich die einzige Möglichkeit sein weiter mit dem Teil zu arbeiten. Ich lass meine aber erst einmal richtig volluseln bevor ich das probiere. Feuchte Jahreszeit fängt an , wird sich wohl nicht mehr so viel Staub einfinden.



Ich kann mir nicht vorstellen das es klappt, dann doch lieber reinigen und keine Kompakte Super Zoom mehr. Meine scheint da sowie empfindlicher zu sein als andere Canos hier aus dem Thread.

Naja, wenn du nicht 2 linke Hände hast und ca. 1 Stu zeit ist es beim ersten mal kein Problem. Beim 2. Mal gehts in 1 Minute. Ich werds eher regelmäßig machen. Bin da empfindlich.

Naja ok, wäre natürlich super, wenn sie gedichtet wäre ala Pentax K5, aber ansonsten bin ich extrem zufrieden und man kann sie ja auseinandernehmen. Ich würde sie nicht wieder hergeben! (und Superzoom ist auch toll in der Größe) Außerdem steckt sie auf dem Mountainbike mehr weg, als man vermuten würde! Sie wird von mir mit der Originaltasche und einem Drybag geschützt. (Immer dabei sind auch 2 Akkus und ein Microfasertuch in einem alten Kontaktlinsenbehälter)
 
Es kommt auch auf die Größe des Motivs an: Habs auch schon bei sehr kleinen Blüten erlebt, dass ich im Makro-Modus nicht richtig fokussieren konnte (da die Fläche einfach zu klein war). Eine etwas größere Blüte hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Manchmal lassen sich auch bessere (schärfere) Ergebnisse mit dem Automatik-Modus erzielen.

Einfach mal rumprobieren...

Gruß, maxx


Ich hatte auch Sorgen, ob ich die Kamera nicht ganz i.O. ist.
Mit der Ricoh, die ich vorher hatte, sah man sehr deutlich im Display wie das Bild scharf wird.
 
Ich habe es heute einem Bekannten vorgeführt und da bekam ich ein scharfes Bild (großes Motiv). Gestern, als es nicht klappte mit dem Makro, war der Akku fast leer. Könnte das evtl. die Ursache gewesen sein?
 
Glaube ich nicht. Die Naheinstellgrenze ist bei jeder Brennweite unterschiedlich. Makro sollte natürlich akitiviert sein. Bei der SX230 bekommst Du den größten Abbildungsmaßstab im Weitwinkel bei 28mm Brennweite, bei etwa 50mm Brennweite erhälst Du nochmals in etwa den gleichen Maßstab (erkennbar im Display an der Zoomleiste bevor sie von 10cm auf 20cm Naheinstellgrenze spingt).
 
Welche Einstellungen benutzt ihr denn für Städte/Panorama-Aufnahmen bei Nacht? Habe mich daran heute mal versucht, es kamen jedoch nur wenig zufriedenstellende Resultate dabei heraus. Alle Aufnahmen sind etwas verschwommen, lag vielleicht auch daran dass die ganze Zeit das Symbol "Bitte Stativ verwenden" kam, aber das habe ich nicht und würde es auch nur ungern die ganze Zeit mit mir rumschleppen wollen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten