• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5d mk 4: AF Einstellungen für Vögel im Flug?

smartysmart34

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe neulich versucht, Vögel im Flug zu fotografieren und bin kläglich gescheitert. Naja, zumindest hatte ich einen großen Anteil an Ausschuss durch falsch sitzenden Fokus.
Jetz frage ich mich, wie man eine 5d mk 4 am Besten konfiguriert für diesen Anwendungsfall.

Es gibt ja die verschiedenen AF profile / Szenarien, die ein paar grundsätzliche Parameter zur AF Empfindlichkeit steuern.
Dann gibt es den AF Modus, den hatte ich auf AF-Servo sitzen
Und zuguterletzt noch das AF Messfeld. Mit verschiedenen Größen (Punkt, umgebende 4, umgebende 8, Zone, Gesamt...

Wie stellt ihr diese Dinge ein, um bei Vögeln im Flug einen möglichst optimalen Autofokus zu haben? Oder kompensiert ihr dann auch mit etwas geschlossener Blende, um Spielraum für leicht daneben sitzenden AF zu haben?

Für Tips und Anregungen bin ich offen.

Danke und Gruß,
Martin
 
<gelöscht>

:lol::lol::lol::devilish::devilish::devilish::lol::lol::lol:
das die ID sich auf die such session und nicht das Ergebnis bezieht, hab ich jetzt auch gelernt.

Also ganz einfach über SuFu und nach BiF suchen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides mal kommt

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

leute das war nicht effektiv... :lol:


aber anders:

ai-servo @high speed,
case 1 oder 3, zentrales af-feld und vier hilfsfelder (alternativ neun), ab 1/1250sec oder kürzer.. offenblende bei linsen ab 4 und üben üben üben :ugly:
iso erstmal ruhig hoch gehen lassen.. gegen den himmel belichtung ins plus korrigieren, gegen dunkle hintergründe nicht.
 
Ich hätte gesagt. AI Servo, sehr kurze Verschlusszeit, daher evtl. ISO auf 400 erhöhen oder auch höher und Blende schliessen.
Dann muss man halt das Mitziehen üben und dafür schauen, dass das Fokusfeld auf dem Kopf bleibt. Aber Ausschuss im "grossen Massen" gehört dazu.
 
Hallo Martin,

eric hat es m.E. gut auf den Punkt gebracht.
Noch eine kleine Ergänzung von mir.

Schau dir mal genau den Unterschied zwischen „AF-Messfelderweiterung“ und „Zonen-AF“ an. Eine gute Beschreibung enthält der Canon Leitfaden AF-Einstellung für die EOS 7d MK II.
(Soweit ich weiß gibt es den für die 5d MK IV nicht, aber der o.a. Leitfaden passt.)

Zitat aus dem Leitfaden:
„Im Modus Zonen-AF wählt die Kamera automatisch das Motiv, das sich im festgelegten Bereich am nächsten zur Kamera befindet und stellt darauf scharf.“

Die AF-Messfelderweiterung verhält sich ein klein wenig anders. Hier kann es schon mal passieren, dass der AF den Hintergrund erwischt.

Viele Grüße
mizuno
 
Das mit dem Zonen-AF ist schon richtig, in meinen Augen aber der falsche Modus für BiF.

Wenn du einen fliegenden Vogel ablichtest, hast du damit oft die dir zugewandte Flügelspitze scharfgestellt, weil die eben als erster Kontrast erkannt wird.

Anders die Feldausweitung, wo grundsätzlich zunächst versucht wird auf den mittleren Fokuspunkt scharfzustellen. Erst wenn dort kein Kontrast gefunden wird, werden die anderen Felder hinzugezogen.
Da ich den Kopf in der Schärfeebene haben möchte und nicht die Flügelspitze, ist in meinen Augen die Feldausweitung vorzuziehen.

Ich nutze Case 4.
 
Das mit dem Zonen-AF ist schon richtig, in meinen Augen aber der falsche Modus für BiF.

Wenn du einen fliegenden Vogel ablichtest, hast du damit oft die dir zugewandte Flügelspitze scharfgestellt, weil die eben als erster Kontrast erkannt wird.

Anders die Feldausweitung, wo grundsätzlich zunächst versucht wird auf den mittleren Fokuspunkt scharfzustellen. Erst wenn dort kein Kontrast gefunden wird, werden die anderen Felder hinzugezogen.
Da ich den Kopf in der Schärfeebene haben möchte und nicht die Flügelspitze, ist in meinen Augen die Feldausweitung vorzuziehen.

Ich nutze Case 4.

So mache ich es auch. Allerdings bei Chase 4 überwiegend nur 1 Fokuspunkt und bei Chase 5 Feldausweitung. Habe mit den Einstellungen im Motorsport und BIF gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Antwoten, da waren jetzt auch einige Anregungen für mich dabei, wobei ich soooo falsch gar nicht gelegen habe.

Zugegeben, mit den Modi habe ich nicht gespielt, das habe ich alles auf Standard (Auslieferung) gelassen.
Ich hatte AI-Servo an, sowie Messfelderweiterung Mitte+8 außenrum.
Aber auch dabei ist mir das Messfeld oft vom Vogel gerutscht, zumal es sich um Papageien aus geringer Distanz und in Start- / Landephase gehandelt hat.
Was ich mittlerweile gesehen habe und euch fragen möchte:

Ich habe gesehen, dass man bei AI-Servo auch ein "Anfangsfeld" vorbelegen kann, und dann den gesamten AF-Bereich als Erweiterung freischalten kann. Das soll dazu führen, dass die Kamera ein Objekt auf dem vorausgewählten Feld anmisst, dann aber auf potentiell alle AF-Felder weiter trackt, wenn es sich vom Feld herunter bewegt. Ich denke, das könnte in meinem spezifischen Fall (Vögel aus der Nähe und durch Start/Landung schnelle Bewegung vom AF-Feld herunter) helfen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

... Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Martin

Ja, habe ich.

Liest sich auf dem Papier gut, funktioniert in der Praxis weniger bis gar nicht gut.

Du liegst mit deinen Voreinstellungen schon richtig.

Dass es nicht besser klappt liegt zum einen an dir (üben, üben, üben... BiF ist Königsdisziplin) und an der Tatsache, dass Canon noch reichlich Entwicklungsarbeit in ihre Kameramodelle einfließen lassen muss.
Andere Kamerahersteller können BiF besser bedienen. Wer das jemals mit ner D500 oder D850 probiert hat bekommt mit ner Canon Tränen in die Augen...
Der nächste Schritt vorwärts wird vermutlich Sony's Eye-AF sein. Ich befürchte die Kluft zu Canon wird noch grösser werden.

Das heißt nun nicht, dass BiF mit Canon nicht geht, es geht mit anderer Ausrüstung halt einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten