• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3400 und Nikkor 80-200 mm/2.8

Andec

Themenersteller
Hallo, ein Bekannter hat zu Weihnachten eine D3400 bekommen und könnte jetzt ein Nikkor 80-200 mm/2.8 günstig bekommen.
Er ist absoluter Anfänger. Ich habe nur Canon und kenne mich im Nikon-Dschungel nicht aus.
Könnte er das Objektiv problemlos an der D3400 nutzen?
 
Hallo,

an der D3400 geht das Objektiv nur mit manuellem Fokus, da es keinen eingebauten Motor hat.

AF würde nur an den "grossen" Nikons funktionieren.

Gruss,
Dirk
 
Das kommt auf die genaue Bezeichnung an. Wenn es das AF-S 80-200 ist, wird es funktionieren. Die älteren AF 80-200, also ohne dem S in der Bezeichnung, würden nur manuell fokussieren.
 
Also ein AF-D ED ginge nur eingeschränkt ohne AF?
 
Korrekt.

Zur Erläuterung für einen Canon Benutzer:

Objektive mit der Bezeichnung AF(D) haben keinen eingebauten Motor sondern einen Stangenantrieb. Hier ist zur Nutzung des AF ein Gehäuse ab D7xxx erforderlich, die kleineren Serien haben diesen Motor im Gehäuse nicht

Alles was auf die Bezeichnung AF-S hört hat, analog zu Canon, den AF-Motor im Objektiv verbaut und funktionieren daher auch an D3xxx bzw D5xxx und natürlich höher
 
Super, besten Dank für die Erklärung. Ist immer gut mal über den Tellerrand zu schauen.:)
Da er seinen spielenden Hund fotografieren möchte, wird wohl ein anderes Objektiv benötigt.
Weil ich der einzige im Umfeld bin, der mit größeren Kameras fotografiert, hat er mich eben gefragt.
Mit den Informationen kann er sich jetzt schon mal gut selber auf die Suche machen.

Danke noch mal.
 
Ich würde für den spielenden Hund ein Nikon AF-P DX 70-300 empfehlen. Das passt gut zur D3400, ist schön leicht, scharf, schnell und sogar neu günstig. Nur unter ungünsigten Lichtbedingungen könnte es aufgrund mangelnder Lichtstärke schwierig werden.
 
Kann eigentlich nicht sein wenn Du den Blendenring auf die kleinste Blende drehst.

Gut, habe selber "nur" die D5300, hier funktioniert das gerade mal in die Finger gefallene AF-D 85 mm/1,8 problemlos
 
AF-D gibt es bei Nikon nicht - auch wenn man das dauernd irgendwo liest. (Keine Ahnung, wer das erfunden hat.)

Es gibt unter AF-Objektiven von Nikon nur AF, AF-S und AF-P.
AF nennt man umganggsprachlich auch Stangen-AF. Hierfür muss das Gehäuse einen Motor und eine mechanische AF-Kupplung haben.
AF-S ist am universellsten und passt an alle digitalen Nikon-DSLRs. Hier steckt der Motor im Objektiv.
AF-P ist eine Weiterentwicklung von AF-S, ist aber leider nur mit neueren Bodys kompatibel.

Unabhängig davon gibt es in der Objektivbezeichnung einen Buchstaben nach der Blendenzahl.
Fehlt der Buchstabe nach der Blendenzahl, handelt es sich um ein AF-Objektiv der ersten Generation; das gibt es nur in Verbindung mit AF (nicht mit AF-S und nicht mit AF-P).
Der Buchstabe D heißt, dass das Objektiv die gemessene Entfernung an die Kamera übermittelt (soll bei der Matrix-Belichtungsmessung helfen), aber Objektive mit D haben immer noch einen Blendenring für Kompatibilität mit alten Nikon-Bodys. D kommt in Verbindung mit AF und AF-S vor, aber nicht mit AF-P.
Der Buchstabe G ist genauso wie D, aber Objektive mit G haben keinen Blendenring mehr. G gibt es in Verbindung mit AF, AF-S und AF-P.
Der Buchstabe E ist die Weiterentwicklung von G und steht für elektrisch angesteuerte Blende, d. h. E-Objektive benötigen keine mechanische Blendenübertragung mehr und sind damit vollelektrisch. E-Objektive funktionieren nur an neueren Nikons (wobei die Auswahl nicht identisch ist mit denen, die AF-P können). E gibt es in Verbindung mit AF-S ind AF-P.

Vom 2,8/80-200 gab es etliche Versionen.
Die frühen AF-Versionen (Schiebezooms) hatten nur AF und keinen Buchstaben nach der Blendenzahl.
Das vorletzte Modell (Drehzoom), das am längsten gebaut wurde und daher immer noch sehr weit verbreitet ist, hatte AF in Verbindung mit dem Buchstaben D.
Das letzte Modell (auch Drehzoom) hatte AF-S in Verbindung mit dem Buchstaben D.
 
AF-D gibt es bei Nikon nicht - auch wenn man das dauernd irgendwo liest. (Keine Ahnung, wer das erfunden hat.)

Das steht aber auf vielen Objektiven drauf und in sämtlichen Nikon-Infos und Tabellen, hat auch mit dem Thema nicht viel zu tun.
Die 3400 funktioniert nur gut mit AF-S AF-I und AF-P, und nur ohne Blendenring.
AI, AI-S, AF, AF-D messen nicht.
 
Das steht aber auf vielen Objektiven drauf
Ich habe noch nie ein Nikon-Objektiv gesehen, auf dem tatsächlich AF-D draufsteht. Auch in den offiziellen Schriften von Nikon taucht das, soweit ich weiß, nicht auf.

und in sämtlichen Nikon-Infos und Tabellen
Ja, in Tabellen, die andere Leute (z. B. Ken Rockwell) aufgestellt haben. Ich selber habe die Bezeichnung AF-D aus Unwissenheit früher auch oft verwendet - bis ich mal verdutzt vor einem Objektiv stand, das sowohl D als auch AF-S hat. Also D und S sind keine Gegensätze, so wie das immer dargestellt wird.

hat auch mit dem Thema nicht viel zu tun.
Doch, finde ich schon. Der TO wollte ja wissen, welche Objektive an der D3400 funktionieren.
Vom 2,8/80-200 gibt es aber insgesamt drei Versionen, die das D in der Bezeichnung führen. Zwei davon (dieses und dieses) haben nur AF und sind damit an der D3400 ungeeignet, das Dritte hat AF-S und wäre somit geeignet. Den Buchstaben D hinter der Lichtstärke haben sie alle - also der hat in Bezug auf die D3400 nichts zu sagen.
 
Hallo,

aber bitte nicht die Af-S Version von dem 80-200 in betracht ziehen. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch eine der besten Linsen und auch besser als das AF-S 70-200VRII, aber es ist sehr anfällig in Bezug auf den AF. Der stirbt gerne mal.

Dann lieber das polarisierende 70-200 VRI oder das 70-200 F4 anschauen. Da hat man auf längere Sicht mehr Freude dran.
 
Ich habe noch nie ein Nikon-Objektiv gesehen, auf dem tatsächlich AF-D draufsteht. Auch in den offiziellen Schriften von Nikon taucht das, soweit ich weiß, nicht auf.

Ja, in Tabellen, die andere Leute (z. B. Ken Rockwell) aufgestellt haben. Ich selber habe die Bezeichnung AF-D aus Unwissenheit früher auch oft verwendet - bis ich mal verdutzt vor einem Objektiv stand, das sowohl D als auch AF-S hat. Also D und S sind keine Gegensätze, so wie das immer dargestellt wird.

Doch, finde ich schon. Der TO wollte ja wissen, welche Objektive an der D3400 funktionieren.
Vom 2,8/80-200 gibt es aber insgesamt drei Versionen, die das D in der Bezeichnung führen. Zwei davon (dieses und dieses) haben nur AF und sind damit an der D3400 ungeeignet, das Dritte hat AF-S und wäre somit geeignet. Den Buchstaben D hinter der Lichtstärke haben sie alle - also der hat in Bezug auf die D3400 nichts zu sagen.

Ich habe in der Antwort 16 genau geschrieben, was an der 3400 geht und was nicht.
 
Mal eine kurze Rückmeldung.
Mein Bekannter hat sich ein gebrauchtes Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm VR gekauft.
Ob er damit zufrieden sein wird, möchte er gerne selber ausprobieren.
Die besten Erfahrungen sind eben die, die man selber macht.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten