• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Ich habe zwar "nur" die X-A5 aber das ist ja das Schwestermodell der X-T100. Der Sensor und die SW sind quasi gleich, es fehlt nur der Sucher. Ich benutze sie eigentlich überwiegend für Unterwegs/Urlaub da ist mir der Sucher nicht so wichtig, sie wiegt dafür aber fast 100g weniger. Ich fotografiere eigentlich überwiegend JPEG OOC weil ich das bereits mit meiner X-E2 seit Jahren so mache. Der Unterschied bei der X-E2 von JPEG zu RAW fällt bei den meisten Fotos eher gering aus, bin deswegen mit der JPEG Engine sehr zufrieden, vor allem wegen der sehr!!!! niedrigen Rauschunterdrückung (max. NR -2) bei High ISO. Das einzige Problem ist dieser blöder "Waxy Skin" Effekt bei JPEG OOC ab ISO 3200, da hat Fuji echt Mist gebaut. Dieser Effekt kommt bei allen Xtrans 2 Kameras vor obwohl bei Xtrans 1 gab es diesen Effekt nicht. Anscheinend lässt er sich auch nicht mit Firmware Update beheben. Deswegen lässt sich die X-E2 bei JPEG OOC auch nur bis ISO 2500 benutzen wenn man Menschen fotografiert. Bei der X-A5/X-T100 ist die Rauschunterdrückung bei JPEG OOC bei High ISO leider viel zu stark. Auch bei max. NR -2 ist die Qualität nicht so wie sie sein könnte bzw. sollte. Die Bilder verlieren deutlich an Schärfe und Details. Das kann Fuji bei Xtrans besser, ich weiß nicht wieso sie das bei dem Bayer Sensor auch nicht so machen. Mit RAW bekommt man aber auch bei High ISO die gleiche Qualität wie bei Xtrans. Anscheinend ist der Prozessor nicht so leistungsfähig oder es ist extra so gewollt, ich weiß es nicht. Mit Xtrans3 habe ich leider bis jetzt keine Erfahrung gesammelt, ich kann mir aber vorstellen, dass es eher so wie bei Xtrans2 gehandhabt wird, NR geht aber bis -4, ich denke das die Rauschunterdrückung deutlich schwächer ausfällt und dadurch deutlich bessere Ergebnisse liefert.
 
Ich habe zwar "nur" die X-A5 aber das ist ja das Schwestermodell der X-T100. Der Sensor und die SW sind quasi gleich, es fehlt nur der Sucher. Ich benutze sie eigentlich überwiegend für Unterwegs/Urlaub da ist mir der Sucher nicht so wichtig...


Gerade draußen habe ich das Display der X-A5 oft genug verflucht. Bei Sonnenschein war das oft mehr Raten als Einstellen. Da kam die X-T100 für mich gerade richtig.

Gruß
ewm
 
Gerade draußen habe ich das Display der X-A5 oft genug verflucht. Bei Sonnenschein war das oft mehr Raten als Einstellen. Da kam die X-T100 für mich gerade richtig.

Gruß
ewm

Ich komme ohne Sucher eigentlich gut zu Recht, bei Bedarf Decke ich das Display etwas mit der Hand ab. Mit einer Sonnenbrille auf der Nase ist der EVF meiner X-E2 auch nicht so gut, das war zu meinen D-SLR Zeiten deutlich besser. Der EVF ist eben nicht so hell wie ein optischer Sucher. Eine Sonnenbrille dunkelt das Bild deutlich ab.
 
So, ich habe heute mein DZoom Kit aus der Packstation befreit ;)
Was mir aufgefallen ist, dass in der Kit Umverpackung lose ein französisches (?) Manual rumflog und in dem Kamerakarton (in einer verklebten Tüte) ein englisches Manual. Gekauft hatte ich bei grosserfluss.de.
Mit einem englischenHandbuch habe ich keine Probleme, ich habe nur einwertig die Befürchtung, dass ich beim Cashback Probleme bekommen könnte (den Antrag kann man ja erst nach 30 Tagen stellen).
Mach ich mich hier umsonst jeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,
seit heute hab ich diese Kamera, weil ich so viel gutes von Fuji gehört habe .
Hatte bisher Sony und will mal was anderes probieren.
Vor allem wegen dem PASM Rad habe ich diese mir ausgesucht, da ich es einfach gewohnt war und nicht missen möchte.
Gibt es von Fuji weitere Kameras mit dieser Möglichkeit ?

Die Normalität scheint wohl das Drehen der Räder einzeln zu sein, was mir aber nicht zusagt, da man ja wohl ständig vom Sucher aufschauen muss , und dreht , um auf A oder S - Modus zum Beispiel zu wechseln.
Mir gefällt das nicht.
Aber diese Fuji, nach den ersten Eindrücken , hat eine tolle BQ.
Leider ist sie etwas klein, vor allem die Knöpfchen, dazu wenig freie Fn Tasten, und besonders unangenehm, keinen separaten Umschalter für MF bzw AF.
Andere Fujis haben da bestimmt mehr Möglichkeiten, aber wohl kein PASM Rad ?

Gruss Steffen
 
Vor allem wegen dem PASM Rad habe ich diese mir ausgesucht, da ich es einfach gewohnt war und nicht missen möchte.

Die Normalität scheint wohl das Drehen der Räder einzeln zu sein, was mir aber nicht zusagt, da man ja wohl ständig vom Sucher aufschauen muss , und dreht , um auf A oder S - Modus zum Beispiel zu wechseln.
Irgendwie verstehe ich nicht was da gemeint ist, das PASM Rad ist ja speziell dafür da das man es dreht, sonst ist es ja sinnlos!
Ich drehe es übrigens auch während ich durch den Sucher sehe, geht problemlos, das Rad wird dabei im Sucher angezeigt, man weiss also sogar in welche Richtung man drehen muss.

Aber diese Fuji, nach den ersten Eindrücken , hat eine tolle BQ....
Stimmt und auch da unterscheidet sie sich von den anderen Fujis, sie hat als einzige einen Bayer Sensor und damit auch einen etwas anderen Bildlook.

...besonders unangenehm, keinen separaten Umschalter für MF bzw AF.
Doch hat man, am Touchscreen unten an der rechten Seite!
Man schaltet mit jedem antippen direkt zwischen AFS, AFC und MF um.

Man kann es aber auch im Quick Menü einstellen, oder auf das obere linke Rad legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht was da gemeint ist, das PASM Rad ist ja speziell dafür da das man es dreht, sonst ist es ja sinnlos!
Ich drehe es übrigens auch während ich durch den Sucher sehe, geht problemlos, das Rad wird dabei im Sucher angezeigt, man weiss also sogar in welche Richtung man drehen muss.

Ja, bei dieser Kamera geht das freilich, aber ich meine ja damit auch die anderen , wie xt 20 usw.
Gruss Steffen
 
Naja, bei den „anderen“ musst Du ja auch nicht ständig „am Rad drehen“. Der Anfänger bei Fuji legt ISO auf A, Zeit auf A und regelt den Rest mit der Blende vorn am Objektiv. So wie man es auch zu analogen Zeiten auch schon gemacht hat, außer dass man durch den Film feste ISO hatte. Kein Hexenwerk (y).
 
Frage noch zu Auto-Iso.

Ich habe einer der 3 Auto-Iso auf Standard 200 und maximale Iso auf 3200 gestellt.Diese Einstellung habe ich beim fotografieren auch so als Hauptverwendung abgespeichert.
Jetzt verwende ich ab und an , zum probieren , diverse Filtereffekte.
Hier setzt die Kamera automatisch die Iso auf 200, wahrscheinlich hängt das mit meiner Standard- Einstellung im normalen Betrieb zusammen.Drehe ich dann aber das Moduswahlrad wieder zurück auf P oder A oder S , verwendet die Kamera nicht mehr die Einstellung Isomax3200 , sondern dummerweise auch die Festeinstellung von 200.
Ich muss dann, wenn ich es denn merke, jedesmal ins Hauptmenü , um die 200 als Grundeinstellung wieder auf die Einstellung Isomax3200 ändern, damit die Kamera die Iso wieder selbständig je nach Blende oder Verschlusszeit auswählt.

Stimmt da etwas mit der Kamera nicht ?

Gruss Steffen
 
Die Normalität scheint wohl das Drehen der Räder einzeln zu sein, was mir aber nicht zusagt, da man ja wohl ständig vom Sucher aufschauen muss , und dreht , um auf A oder S - Modus zum Beispiel zu wechseln.

Nein, musst du nicht. Oder musst du vom Sucher aufschauen, um am PASM-Rad zu drehen? Im Grunde ersparst du dir einen Schritt (Modus-Umstellung), und modifizierst einfach direkt den Parameter, den du modifizieren möchtest.

Die Einstellungen bekommst du ja auch im Sucher angezeigt. Du musst dir also nur merken, wo welche Einstellung liegt, also Blende am Objektiv (lässt sich auch auf ein Einstellrad legen), Iso am Rad links (wo vorhanden) oder Fn-Taste, Zeit am Rad rechts.
 
... also Blende am Objektiv (lässt sich auch auf ein Einstellrad legen), ....

...aber bitte nur dann, wenn das Objektiv keinen Blendenring hat. :eek:

Bei Fuji ist das ja gerade das Schöne, dass man die Blende noch da verstellen kann, wo sie auch sitzt: im Objektiv! (y)

Natürlich jeder wie er mag, aber bei einer Fuji ohne Not die Blende auf ein Rad legen... neumodischer Kram! :rolleyes: ;)
 
Und wie verstellst due Blende, wenn du die Kamera am Auge hast -wohl am einfachsten mit einem Rad, frond oder back;)
 
Und wie verstellst due Blende, wenn du die Kamera am Auge hast -wohl am einfachsten mit einem Rad, frond oder back;)

Nee, auch am Blendenrad am Objektiv natürlich. Das ist ergonomisch genau richtig. Warum sollte ich das mit einem FN-Rad machen? Schon mal mit Fuji fotografiert oder mit Altglas an einer anderen Cam?
 
...aber bitte nur dann, wenn das Objektiv keinen Blendenring hat. :eek:

Geht auch, wenn es einen Blendenring gibt. Ich sehe da auch keinen Grund dafür, und weiß es nur deshalb, weil es anscheinend DSLR-Umsteiger gibt, die alle ihre Einstellungen auf den Rädern brauchen. Habe das daher letzte Woche für einen Fragesteller ausprobiert.

Und wie verstellst due Blende, wenn du die Kamera am Auge hast -wohl am einfachsten mit einem Rad, frond oder back;)

Der Blendenring ist auch ein Rad, und so hat die linke Hand auch was zu tun. Warum ist das rechts am Einstellrad besser aufgehoben, wo eh schon zig andere Einstellungen liegen?
 
Könnte man sagen das die X-T100 die derzeitige Einstigskamera ist, ideal wenn man sich das System angucken möchte?

Sind da auch alle Filmsimulationen dabei? Hätte echt mal lust neben meinen Sony Kameras mal so ne kleine Fujifilm zu kaufen um zu gucken wie das mit der Filmsimulation läuft, da ich ja echt auf diesen Retro Film look stehe.
 
Könnte man sagen das die X-T100 die derzeitige Einstigskamera ist, ideal wenn man sich das System angucken möchte?

Nicht unbedingt, sie ist eher ein Exot im System, als einzige (mit Sucher) mit einem Bayer Sensor, dadurch unterscheidet sich schon mal der Bildeindruck.
https://www.cameralabs.com/fujifilm-xt100-review/2/

Dafür dürften die anderen Modelle alle beim AF schneller sein.

Sie ist also alles andere als typisch für das System um es kennenzulernen.
Da würde sich eine X-T20 oder X-E3 besser eignen!

Filmsimulationen X-T20
15 modes (PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black& White, Black& White+Ye Filter, Black& White+R Filter, Black& White+GFilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter)

Filmsimulationen X-T100
11 type (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, CLASSIC CHROME, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, MONOCHROME, MONOCHROME+Ye FILTER, MONOCHROME+R FILTER, MONOCHROME+G FILTER, SEPIA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Einstieg in die Fuji-Welt zu finden und die finanzielle Belastung gering zu halten.,was ja für einen ersten Versuch sehr sinnvoll wäre, mein Tip:

Kauf einer gebrauchten E2 oder E2s, sollte so um € 250,-- hier im Bieteforum möglich sein. Objektiv dazu FC 16-50 sollte um € 130,-- ereichbar sein.

Damit hätte man dass für einen Einstiegsversuch optimale Gerät und würde den finanziellen Aufwand in vertretbaren Grenzen halten. Bei Nichtgefallen des Fuji Systems könnte der Wiederverkauf ohne Verlust erfolgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten