• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6 + Nas + CC geht das?

dr.guitar

Themenersteller
Hallo, ich hab einiges gelesen aber ich habs noch nicht verstanden.... Ich habe meine Bilder als Raws bzw DNGs auch einem NAS liegen und bearbeitet sie über LR6. Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben die Bilder auch unterwegs zu bearbeiten. Ich überlege mir also einen Umzug in die Cloud. Da ich ehrlich gesagt nicht sooo viel an den Bildern arbeite würde ich aber nicht gern so viel Geld pro Monat ausgeben. Wenn ich jedoch das Angebot mit 20 GB nehme dann reicht der Platz vorn und hinten nicht. Also würde ich gern folgendes machen: Fotos auf dem NAS belassen. Möglichst nur sowas wie smart previews in die Cloud laden. Und diese dann unterwegs bearbeiten...

Macht das Sinn? Geht das überhaupt? Oder kann ich mein NAS sonst irgendwie an Lightroom CC anbinden?

Danke und Gruß
der Doc
 
Wenn du eh nicht viel bearbeitest, sollte doch Lightroom CC (nicht zu verwechseln mit Lightroom CC Classic) völlig ausreichen. 12 Euro pro Monat für 1 TB Online-Speicher & alle Dateien als Smartpreviews auf den Mobilgeräten immer dabei.

Als Speicherort für die Originale (zusätzlich zur Cloud) sollte sich hier auch ein NAS einbinden lassen. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Was vermutlich nicht geht / sinnvoll ist, ist beides Parallel zu nutzen.
Und die Claudversion hat weniger Funktionen wie die CC Classic (vermutlich dann auch wie LR6.
 
Re: Lr 6 + NAS + CC — geht das?

Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Bilder auch unterwegs zu bearbeiten. Ich überlege mir also einen Umzug in die Cloud.
Wieso "also"? Wieso "Cloud"? Wozu hast du denn ein NAS? Dein NAS ist deine (ganz private) Cloud. Du mußt dich nur informieren, was du wo und wie einzustellen hast, damit du übers Internet drankommst.
 
Also für unterwegs brauche ich vor allem eine Funktion zum Sortieren/aussortieren und bewerten der Bilder. Zur letztlich Bearbeitung würde ich eh den heimischen PC verwenden. Wie macht ihr das denn? Vielleicht gibt's noch einen Weg den ich nicht bedacht habe.
 
Mich würde dieses Thema auch sehr interessieren.
Es wäre schon toll die Fotos von unterwegs über den Browser bearbeiten zu können. Nur Adobe CC mit 1TB kommt für mich nicht in Frage, also wenn es möglich wäre Adobe CC Clasic + Adobe CC mit 20 GB zu nutzen und somit zumindest die Smartpreviews des laufenden Jahres von unterwegs zu bearbeiten wäre das schon klasse. Ich frage mich dabei nur wie dann die bearbeitung die an den Smartpreviews mit dem Katalog zuhause Synchronisiert wird.
 
...also wenn es möglich wäre Adobe CC Clasic + Adobe CC mit 20 GB zu nutzen und somit zumindest die Smartpreviews des laufenden Jahres von unterwegs zu bearbeiten wäre das schon klasse.

Wenn ich dein Ziel und die ursprüngliche Frage nicht komplett falsch verstanden habe, sollte das zumindest in Teilen problemlos gehen.

Ich habe das LR CC+LR CC Classic+Photoshop+20GB Abo.
Zu Hause am Desktop nutze ich Lightroom CC Classic, die Bilder liegen auf einem Fileserver (ähnlich einem NAS, jedoch kein Zugriff via Internet auf die Daten).
Für Sammlungen lasse ich in LR CC Classic Smart-Previews generieren. Diese werden nicht gegen das 20 GB Limit angerechnet (steht bei mir jedenfalls noch bei 0).

Unterwegs greife ich mit Laptop und Tablet via Lightroom CC auf die Smartpreviews zu. Zur Not auch via Browser. Bearbeitung ist möglich. Bewertung auch (im Rahmen der Möglichkeiten von LR CC). Synchronisation erfolgt automatisch und in beiden Richtungen zwischen LR CC Classic und LR CC.

Ich muss nur daran denken, für die Bilder auch Smart-Previews zu generieren.
 
@TO ja das macht Sinn, du hast mit dem 20Gb-Abo auch das richtige Paket im Auge.
Fürs aussortieren / etwas anpassen / präsentieren auf den mobilen Geräten reichen die Smart-Previews vollkommen aus und werden nicht auf die 20Gb angerechnet.
Wo die Originaldataien genau liegen ist egal, da kann alles belassen werden wie es ist.

Da kann man in Ruhe abwarten, wie LR CC „reift“, kann die schon jetzt vorhandenen Vorteile des bequemen Syncs genießen, muss aber nicht auf wesentliche Features von LR CCC verzichten welche in LR CC noch nicht vorhanden sind. Weil das sind meiner Meinung leider noch SEHR viele.
 
Wieso "also"? Wieso "Cloud"? Wozu hast du denn ein NAS? Dein NAS ist deine (ganz private) Cloud. Du mußt dich nur informieren, was du wo und wie einzustellen hast, damit du übers Internet drankommst.

Stimmt naturlich. Aber meine Erfahrung mit dem Fernzugriff auf das NAS ist leider, dass trotz "guter" heimischer Datenanbindung das Laden von großen Dateien (wie RAW-Files) einfach zu lang dauert. Da sdürfte wohl am ehesten am meist ja ehr mäßigen upload des NAS liegen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich dieses Problem mit den Smart-views ja umgehen. Können LRCC LR CCC und LR6 denn auf den gleichen Katalog zugreifen? und wie wird das denn alles Syncronisiert? Ich nehme an wenn ich mich im heimischen WLAN das nächste mal anmelde, oder?
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dieses Problem mit den Smart-views ja umgehen. Können LRCC LR CCC und LR6 denn auf den gleichen Katalog zugreifen? und wie wird das denn alles Syncronisiert? Ich nehme an wenn ich mich im heimischen WLAN das nächste mal anmelde, oder?

Der Denkfehler ist Lightroom 6;) Wenn du das Abo mit Lr Classic CC nimmst und den 20 GB würde ich das anstelle von Lr 6 verwenden. Die Sammlungen aus Lr Classic kannst du in die Cloud syncen, das sind nur Smart-Previews und werden nicht auf den Platz angerechnet. Auf dem Handy/Tablet kannst du über eine App die zur Verwirrung auch Lr CC heißt auf die Sammlungen inkl. Bildern zugreifen und diese bearbeiten/bewerten/aussortieren.

Nachtrag:
Hast du dir die Lr CC App mal vorab angesehen, ggf. einfach paar youtube Videos? Insgesammt geht da schon viel, aber halt nicht alles. Kameraspezische Profile kann man z.B. nicht auswählen, auch die Stichwörter werden nicht in die Lr Classic Anwendung übergeben.

Ob es für den Lr Classic CC Katalog einen weg zurück auf Lr 6 falls man das Abo kündigt weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dieses Problem mit den Smart-views ja umgehen. Können LRCC LR CCC und LR6 denn auf den gleichen Katalog zugreifen? und wie wird das denn alles Syncronisiert? Ich nehme an wenn ich mich im heimischen WLAN das nächste mal anmelde, oder?

Nein. Das läuft anders. Zum einen ist LR CC auf dem heimischen Rechner raus. Das brauchst Du auf dem nicht, das ist nur auf den mobilen Garäten wichtig. LR6 ist auch raus, das aktuelle LR Classic CC ist effektiv die cloudfähige Nachfolgerversion davon. In Classic legst Du dann Sammlungen an, und für jede kannst Du die Synchronisation dann aktivieren. Je nach Grösse der Sammlung ist dann kurze Zeit später alles mit den Cloud-Servern abgeglichen. Auf dem mobilen Gerät kannst Du dann auch darauf zugreifen, für jede Sammlung kannst Du festlegen, ob diese lokal auf dem Gerät im Cache gehalten werden soll oder erst bei Bedarf geladen wird. Und der Abgleich der von Dir vorgenommenen Änderungen erfolgt immer sofort (musst online sein, sind aber immer nur ein paar KB, solange das Bild im lokalen Cache ist).

Das einzig ärgerliche ist, dass Stichworte nicht abgeglichen werden, da hoffe ich noch auf Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten