• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 bzw. A7R - Laden über USB

superfisch

Themenersteller
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine A7 bzw A7R/S mitsamt Unterwassergehäuse zuzulegen als Ersatz für meine Nex7. Kurze Frage:

Kann ich bei A7 / A7R / A7S über USB laden während ich fotografiere?
Falls nein, kann ich der Kamera per USB Strom zur Verfügung stellen damit ich diese dann zum Laden ausschalten kann?

Hintergrund: Im Unterwassergehäuse ist ausreichend Platz um eine (kleine) USB-Powerbank unterzubringen. Dann könnte ich bei geschlossenen Gehäuse und ausgeschalteter Kamera nachladen - recht praktisch auf dem Boot.

Klar - ich könnte erstmal alles kaufen und dann testen, allerdings denke ich ein A7-Besitzer kann das evtl. mal kurz testen.....
Danke!
 
Laden per USB-Powerbank und gleichzeitig fotografieren geht nicht
Laden per USB-Powerbank am USB Anschluß (Kameraschalter = OFF) geht
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also kommt die Powerbank ins Unterwassergehäuse dazu, dann kann ich ja die Kamera im ausgeschalteten Zustand nachladen und somit länger nutzen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen....
 
Bleibt noch die Frage, wie Du die Powerbank im Unterwassergehäuse per USB an-/abstöpselst, bzw. ein-/ausschaltest.
 
Noch was anderes: Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber meine UW-Gehäuse sind über Wasser extrem empfindlich gegen Streulicht. Mein Plan war, die Kamera am Strand und im Paddelboot/Kajak zu schützen, aber das kann man vergessen. Bei nur ein bisschen Licht von der Seite werden die Bilder flau. Dummerweise hat man am und auf dem Wasser oft viel Licht von überall.
 
Bleibt noch die Frage, wie Du die Powerbank im Unterwassergehäuse per USB an-/abstöpselst, bzw. ein-/ausschaltest.

Hmm, ich dachte ich lasse die Powerbank einfach an bzw. der USB-Stecker bleibt drin. Die Kamera kann ich ganz normal ausschalten - alle Kameraknöpfe bleiben bedienbar....
Zum Laden einfach Kamera ausschalten.

So zumindest mein Plan
 
Noch was anderes: Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber meine UW-Gehäuse sind über Wasser extrem empfindlich gegen Streulicht. Mein Plan war, die Kamera am Strand und im Paddelboot/Kajak zu schützen, aber das kann man vergessen. Bei nur ein bisschen Licht von der Seite werden die Bilder flau. Dummerweise hat man am und auf dem Wasser oft viel Licht von überall.

Naja - ich habe vor 2-3Stunden im Wasser zu verbringen (Schnorcheln/Apnoetauchen). Da reicht die Akkulaufzeit leider nicht aus. Ebenso beim Gerätetauchen, da wirds auch ab und zu knapp.
Beides Erfahrungen aus meiner NEX7 im Nauticam-Gehöuse, die A7-Serie hat den gleichen Akku bei mehr Leistungsbedarf.....
 
Powerbank:

Antwort 2 bitte hierzu lesen

Sobald die Powerbank per USB angeschlossen ist, kannst Du nicht mehr fotografieren.

Sie muß per Schalter oder mechanisch (USB-Stecker abziehen) getrennt werden, um Fotos machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich habe vor 2-3Stunden im Wasser zu verbringen (Schnorcheln/Apnoetauchen). Da reicht die Akkulaufzeit leider nicht aus. Ebenso beim Gerätetauchen, da wirds auch ab und zu knapp.

Du willst also den kompletten Tauchgang filmen?

Leider wurde erst mit der A7III die Akkuleistung erheblich verbessert. Aber da reicht es natürlich auch nicht für 3 Stunden am Stück filmen, klar. Aber wahrscheinlich meinst du wenn du "A7" schreibst das aktuelle Modell.
 
Eventuell wäre es eine Lösung ein Akkudongle zu verwenden und direkt an die powerbank zu koppeln. Dann bezieht die Kamera den strom direkt aus dem akku.

zB: Andoer NP-FW50 Dummy Akku + DC Power Bank (5V 2A) USB Adapterkabel Ersatz Dummy Batterie für AC-PW20 --- gefunden im großen Fluss.

Ausprobiert habe ich das selbst aber nicht.
 
Powerbank:

Antwort 2 bitte hierzu lesen

Sobald die Powerbank per USB angeschlossen ist, kannst Du nicht mehr fotografieren.

Sie muß per Schalter oder mechanisch (USB-Stecker abziehen) getrennt werden, um Fotos machen zu können.

Oh, das ist doof, habe das so verstanden daß ich nur dann Laden kann wenn Kamera ausgeschaltet ist und USB-Stromquelle verbunden. Daher dachte ich dass eine verbundene USB-Stromquelle bei eingeschalteter Kamera kein Problem darstellt und einfach ignoriert wird.

Konkret will ich nicht filmen sondern einfach mehr Fotos aufnehmen können beim Schnorcheln. Bei der Nex 7 hält eine Akkuladung manchmal nicht ausreichend lange, daher der Gedanke mit dem USB-Zusatz.
Einen Akkuummy zu verwenden klingt auch Interessant, ich denke da hab ich ja wieder was zum Basteln gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbank:

Antwort 2 bitte hierzu lesen

Sobald die Powerbank per USB angeschlossen ist, kannst Du nicht mehr fotografieren.

Sie muß per Schalter oder mechanisch (USB-Stecker abziehen) getrennt werden, um Fotos machen zu können.

So ist es - hinzu kommt, dass manche PowerBanks sich automatisch abschalten und dann per Tastendruck wieder "aufgeweckt" werden wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten