DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 21:42   #1
Durchblick 14
Benutzer

Standard Blitzprobleme mit E510 u. E1

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Allerseits,

da ich in der Vitrine noch eine Olympus E510 u. E1 steht, habe ich meinen Blitz aktuell Cullmann FR 36 mft getestet.
TTL funktioniert nur sporadisch, öfters haut der Blitz daneben.
Diesen Vorgang konnte ich bei 2 gleichen FR 36 fest stellen.
Den älteren Cullmann Blitz D4500-O/P konnte ich nicht lange testen, da anscheinend ein Zahnrad durchdreht beim Zoom.

Natürlich funktionieren die Cullmann FR 36 mit der E-M1 und Pen F perfekt.

Das Steuergerät zu den Blitzen funktioniert auch nur zu den aktuellen Modellen.

In der Beschreibung steht zwar, die Modelle E1 usw. müssten das TTL beherrschen, aber die sind eben schon einige Jahre alt.

Manuell kann ich den Blitz anpassen, das funktioniert logischerweise.

Es ist zwar nicht relevant und Lebenswichtig für mich, weil ich diese Bodys hin und da nur am Tag einsetze und ich weiterhin gerade vom CCD Sensor der E1 begeistert bin.
Die Farben sind für mich immer noch unschlagbar, meine Meinung.

Danke für eine Info.
Alt 28.09.2019, 21:49   #2
Reisbrei
Benutzer

Standard AW: Blitzprobleme mit E510 u. E1

Ich kann dir nicht helfen, nur bestätigen, dass mein Godox X1T-O auch nicht auf FT-Gehäusen (alle hab ich nicht ausprobiert) mit TTL funktioniert.

Der Cullmann ist ja eigentlich ein Godox TT350. Die Firma und die Produkte gibt es ja noch nicht lange, auf Rückwärtskompatibilität wird da kaum geachtet.

Ist übrigens auch bei meinem Hauptsystem Sony so, ältere Ghäuse werden nicht mehr unterstützt.

Was nun im Blitzprotokoll bei Olympus im Lauf der Zeit geändert wurde, weiß ich leider nicht.
Reisbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 22:07   #3
Durchblick 14
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Reisbrei Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht helfen, nur bestätigen, dass mein Godox X1T-O auch nicht auf FT-Gehäusen (alle hab ich nicht ausprobiert) mit TTL funktioniert.

Der Cullmann ist ja eigentlich ein Godox TT350. Die Firma und die Produkte gibt es ja noch nicht lange, auf Rückwärtskompatibilität wird da kaum geachtet.

Ist übrigens auch bei meinem Hauptsystem Sony so, ältere Ghäuse werden nicht mehr unterstützt.

Was nun im Blitzprotokoll bei Olympus im Lauf der Zeit geändert wurde, weiß ich leider nicht.
Danke, das beruhigt mich, dann dürften die Body zu mindestens noch komplett funktionieren u. da der Zustand Sammlerzustand ist, werfe ich sie nicht weg.
Alt 29.09.2019, 12:53   #4
henna60
Benutzer

Habe auch eine E-520 , die kann noch zusätzlich den RC-Modus im Vergleich zu deinen FT Kameras , sonst beherrscht die am Blitzschuh alles genauso gut wie die OMD-EM 5 oder Lumix G 9 .Mit dem Godox TT 685 geht das AF-Hilfslicht an FT nicht, an mFT ist es an allen Blitzen deaktiviert. Die Funksteuerung per X1T o löst an der E-520 zwar aus wird aber nicht unterstützt.
Es wird bei dir vermutlich am Blitz liegen.

Gruß Johann
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.09.2019, 17:35   #5
p.ch-l
Benutzer

Zitat:
Zitat von henna60 Beitrag anzeigen
Habe auch eine E-520 , die kann noch zusätzlich den RC-Modus im Vergleich zu deinen FT Kameras , sonst beherrscht die am Blitzschuh alles genauso gut wie die OMD-EM 5 oder Lumix G 9 .Mit dem Godox TT 685 geht das AF-Hilfslicht an FT nicht, an mFT ist es an allen Blitzen deaktiviert. Die Funksteuerung per X1T o löst an der E-520 zwar aus wird aber nicht unterstützt.
Es wird bei dir vermutlich am Blitz liegen.

Gruß Johann
Hat die E520 einen Stabi drin, im Datenblatt steht nein, aber am Foto ist doch die IS Taste.
Würde mich wundern, Stabi hat auch die E-510 schon.

Gerade habe ich den Tipp bekommen, erst Blitz einschalten und Cam einschalten, dann aufstecken, dann funktioniert der Blitz im A u. M Modus mit TTL, mein Freund hat es an einer E20 getestet, hatte dass gleiche Problem wie du.

Olympus und Glas von 7-200mm.

Gott kann nicht überall sein, deshalb erschuf er einen Engel ohne Flügel und nannte ihn MAMA.

Geändert von p.ch-l (29.09.2019 um 18:59 Uhr) Grund: Ergänzung
p.ch-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 19:41   #6
henna60
Benutzer

Doch die E-520 hat einen Stabi ,es waren die 410-420 er Reihe mit gleicher Technik nur viel kompakter und ohne Stabi .
Gruß Johann
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen