DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2016, 14:13   #1021
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
Das ist dir aber sehr gut gelungen. Die Wolkenformationen sehen fantastisch aus!

Auch die beiden Bilder davor gefallen mir außerordentlich gut. Vor allem die Kombination aus Wasserfallkaskaden, den herbstlichen Farben der Bäume und den Bergketten machen die Bilder zu echten Hinguckern!
Danke Robert, die patagonischen Wolken sind aber auch wirklich sehenswert! Warte mal auf den nächsten Morgen (auch wenn ich da leider nur was aus der Hand aufgenommen habe... )

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Herrlich, da würde ich auch gerne übernachten wollen. Solche Bilder sind doch sehr schön, muss doch nicht immer die ultimative Location sein, ich denke dieses Bild wirst du in Zukunft öfter mal ansehen als manchen "Topshot"
Klar Christian, da hast du natürlich völlig recht. Trotzdem weint das Fotografenherz ein wenig bei so einer "Verschwendung" des tollen Lichts, wenn man drüber nachdenkt, wie oft man schon irgendwo stand, ohne das sich auch nur ansatzweise was im Himmel getan hat...

Zitat:
Zitat von dmachaon Beitrag anzeigen
Sehr schöne Eindrücke aus Patagonien, Gerhard, wobei die 187 mein Favorit ist!
Danke Daniel! Die Herbstfarben im Valle del Frances waren wirklich toll und dort auch stärker ausgeprägt als in anderen Teilen des Torres del Paine. Ich vermute mal, die kalte Luft des Gletschers am Paine Grande ist neben der Höhe dafür verantwortlich...

Mal ne kurze technische Frage: Hab bei FB die Rückmeldung bekommen, dass es bei diesem Bild Tonwertabrisse im Himmel gibt, allerdings fallen mir selbst keine auf. Seht ihr was davon?
Das Histogramm meines fertigen Bildes ist auch in Ordnung (PSD und ProPhoto RGB) und hat noch Luft nach rechts, allerdings reißt mir nach der Konvertierung in JPEG und sRGB der Rotkanal aus. Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen, auch gerne per PM!

Viele Grüße,
Gerhard

Geändert von Gerhard Aust (01.06.2016 um 14:16 Uhr)
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 14:18   #1022
Lichtjägerin
Benutzer

hi Gerhard,
in den orangen Bildbereichen am Himmel sind tatsächlich Tonwertabrisse zu erkennen. Ist aber auch stark Monitorabhängig, ich hab beim einen Arbeitsmonitor auch bei meine Bildern Abrisse, am anderen so gut wie gar nicht und daheim am Mac überhaupt keine. Bei Deinem Bild sind sie auch leicht am zweiten Arbeitsmonitor erkennbar, daher dürften sie wohl etwas stärker sein.
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 11:48   #1023
Holger.L.
Benutzer

Wunderschöne Bilder aus einer faszinierenden Gegend - ja, das ist schon ein Erlebnis, wenn solche Träume in Erfüllung gehen und solche Bilder bei heraus kommen. Glückwunsch und meinen Respekt zu Euren Wanderleistungen mit Gepäck.

Deine Bilder sind wirklich sehr sehenswert und wecken die Lust auf dieses herrliche Fleckchen Erde. Das Bild #186 Paine Grande | Torres del Paine | Patagonien ist für mich aber das Hammerbild bisher. Wie intensiv nun auch die Farben waren oder sind, ist mir wurscht, diesen Moment für diese kurze Zeit so zu erleben und ihn mitnehmen zu können, wow, das ist einfach genial.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 13:46   #1024
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lichtjägerin Beitrag anzeigen
hi Gerhard,
in den orangen Bildbereichen am Himmel sind tatsächlich Tonwertabrisse zu erkennen. Ist aber auch stark Monitorabhängig, ich hab beim einen Arbeitsmonitor auch bei meine Bildern Abrisse, am anderen so gut wie gar nicht und daheim am Mac überhaupt keine. Bei Deinem Bild sind sie auch leicht am zweiten Arbeitsmonitor erkennbar, daher dürften sie wohl etwas stärker sein.
Danke Sandra für deine Rückmeldung. Hab das Bild jetzt auf Monitoren angesehen und nix entdeckt, komische Sache... Egal, ich werde den Himmel wohl nochmal etwas abdunkeln...

Zitat:
Zitat von Holger.L. Beitrag anzeigen
Wunderschöne Bilder aus einer faszinierenden Gegend - ja, das ist schon ein Erlebnis, wenn solche Träume in Erfüllung gehen und solche Bilder bei heraus kommen. Glückwunsch und meinen Respekt zu Euren Wanderleistungen mit Gepäck.

Deine Bilder sind wirklich sehr sehenswert und wecken die Lust auf dieses herrliche Fleckchen Erde. Das Bild #186 Paine Grande | Torres del Paine | Patagonien ist für mich aber das Hammerbild bisher. Wie intensiv nun auch die Farben waren oder sind, ist mir wurscht, diesen Moment für diese kurze Zeit so zu erleben und ihn mitnehmen zu können, wow, das ist einfach genial.
Danke für deine netten Worte Holger!
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.06.2016, 19:26   #1025
schakal
Benutzer

Wow, #189 ist der Knüller! Das rote Zelt zwischen den grünen Büschen springt einen ja förmlich an und dazu noch diese Wolken und die Farben. Wahnsinn!

mein flickr | 5OOpx
"Nevermind, you´ve reached the end of the line."

Erfolgreich gehandelt mit:
Verkäufer: kwadjo, JTR-Berlin, Dietm@r, JannisE.
Käufer: stimpycius, fridoF, QueenNothing, Hrundik007, Umkehrer, Ismael-fb, stephan7d
schakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 20:04   #1026
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Danke Lars!

Ich gebe zu, der Fotoaspekt war bei der Wahl der Zeltfarbe nicht ganz unschuldig

Kommen wir zum nächsten Morgen, wo das Fotoherz wieder einen schweren Schlag hinnehmen musste Die Tour für diesen Tag zum Campamento Las Torres war je nach Wanderführer mit 7-8,5 Stunden veranschlagt. Nach unserer Erfahrung vom Vortag haben wir daher beschlossen, lieber sehr früh aufzubrechen und gar nicht erst zu versuchen, ein Foto vom Sonnenaufgang zu machen. Dementsprechend sind wir schon im Dunkeln runter ins Rifugio zum Frühstücken (den Luxus haben wir uns gegönnt!). Als wir wieder rauskamen, könnte ich meinen Augen kaum glauben, denn der Himmel brannte, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Da allerdings schon alles verstaut war und ich nur meine Kamera am Mann hatte, konnte ich nur ein paar Schüsse aus der Hand machen, um die Stimmung wenigstens ein bisschen festzuhalten. Bei weitem kein perfektes Bild, aber zeigen möchte ich es trotzdem!

Ich kann mich nur wiederholen: Wie oft steht man irgendwo und wartet auf schönes Licht, ohne dass sich etwas im Himmel tut, und dann sowas

#190 Campamento Los Cuernos | Torres del Paine | Patagonien

PS: Die Bearbeitung hat mich ganz schön Nerven gekostet, da die Rottöne im Himmel einfach zu viel sind für den sRGB-Farbraum. Aber dank der tollen Hilfe im Bildbearbeitungs-Thread hab ich nun eine Variante, die brauchbar ist

Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST5440.jpg (493,7 KB, 249x aufgerufen)
Alt 04.06.2016, 20:05   #1027
Lichtjägerin
Benutzer

Wow, was für ein Himmel! Klasse!
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 23:15   #1028
dmachaon
Benutzer

Ja, dass du da nicht am Ufer warst, ist wirklich ein wenig schade, der Himmel ist wie Feuer!
Was solls, das kennt wohl jeder von uns...? In Myanmar hatte ich mal einen Sonnenuntergang, der war so extremst kitschrot, als ob ich vor einer LED-Wand gestanden hätte - ich hab mich mit den Gedanken angefreundet, dass mir das eh keiner geglaubt hätte.

Bei solch anstrengenden Touren kann man nicht alles mitnehmen, das ist eine manchmal saure Erfahrung, aber du hast das Beste draus gemacht!

www.machaon-lights.com
dmachaon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:23   #1029
hardtbeat
Benutzer

Bei diesem Moment dabei gewesen zu sein kann dir im Nachhinein niemand mehr nehmen. Und das Bild transportiert die Stimmung schon sehr gut.
Danke für den Hinweis auf die Probleme bei der Bildbearbeitung, ich fand die Beiträge dazu sehr interessant und lesenswert.

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Iceland 2019 | Lofoten 2019 | Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:46   #1030
Nubcake
Benutzer

Das Problem kenne ich nur zu gut. Du hast das mMn toll gemeistert. Der Himmel ist schon echt mega krass!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen