• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7/A9 allgemein (vermutlich alle) Einstellungen / Wahlrad

Hans24

Themenersteller
Hallo,

ich nutze jetzt seit fast 2 Jahren die A7iii und verstehe immer noch nicht, wie sich die Kamera beim Wechseln des Programms /Einstellung mit dem Wahlrad bzgl. der Einstellungen verhält.

  • Welche Einstellungen gelten bei einer Änderung unabhängig des gewählten Programms (A, P, S, 1, 2, S&Q, Movie ...) dann für alle?
  • Welche Einstellungen gelten nur für den gewählten Modus?
  • Was merkt sich die Kamera, wenn ich sie ausschalte und dann wieder einschalte? womit wird gestartet? z.B. ich nutze "1" und habe dort den gespeicherten ISO-Wert verändert und das Wahlrad nicht geändert. Ich mache sie aus und kurz danach mache ich sie wieder an? Ist dann der geänderte Wert noch aktiv oder wird das gespeicherte Setting von "1" abgerufen.
  • wie ist es wenn ich die Batterie tausche?
  • wie ist es wenn ich "1" aufrufe nach "Power on", dann einen Wert XYZ ändere, dann auf "2" drehe, "2" nutze und wieder auf "1" wechsel. Ist dann der geänderte Wert XYZ noch aktiv?

Diesen einfachen Fall könnte ich natürlich auch selbst probieren. Da es aber zig unterschiedliche Kombinationen gibt an Werten, die ich verstellen kann und es ggf. eine einfache verständliche Erklärung gibt, meine Frage:

Wo ist das verständlich erklärt, wie sich Änderungen in den Einstellungen, wie auswirken und wann "aktiv" bleiben oder durch den gesezten Standard Wert überschrieben werden?

Vielen Dank!
 
Hallo Hans,
ich finde die Sony-Dokumentation erschöpfend, aber nicht unbedingt verständlich.
Eine Idee, sich der Thematik zu nähern, ist es, ein Kamerabuch zu kaufen (ich hatte z. B. für die A7I das von Martin Vieten, und habe jetzt für die A7III das von den Sängers). Diese Bücher erklären zwar nur einen Teil der Funktionen und haben Kapitel, die nicht jeder will bzw. braucht, sie sind jedoch ein schnellerer Zugang (meine Meinung zum Einstieg, das wird nicht jeder so sehen).
Es wird Dir nicht erspart bleiben, viel selber zu probieren; und vor allen Dingen praktisch zu üben.
Die Modi "1" und "2" bieten die Möglichkeit, ein ganzes Set von Einstellungen abzulegen (nicht nur ISO und AF), und diese werden nach jedem Anschalten und jeder Neuanwahl wieder aufgerufen. Beim Wechsel zwischen PASM ist dem nicht ganz so, da merkt sich die Kamera Deine letzten Einstellungen (auch nach dem Ausschalten), und Du machst mit den zuletzt getätigten Einstellungen zur ISO, AF etc weiter.
Die Modi 1 und 2 sparen also langwierige "Einstellungsorgien", wie sie z. B. beim Wechsel von Landschaft zu Sport einhergehen könnnen.
So die Bedienphilosophie, und keine Regel ohne Ausnahme.
 
Das Sängerbuch habe ich neulich verkauft, ein schönes Buch, zu empfehlen, aber nicht für mein Verständnisfrage.

Ich tue mich schwer, dass ich es nicht erfassen kann, was global gilt und was nicht. Ich nutze 1, 2, Movie und S&Q beim Sport und wechsel haeufig. Ich erkenne keine Logik.

Natürlich kann ich das selbst durchtesten, das wird aber sehr aufwendig und ich hoffe, dass hat schon einmal jmd gemacht und veröffentlicht hat. Nur wo?
 
Bei Youtube gibt es doch viele tolle Erklärungen. Schon einmal reingeschaut?
 
Bei Youtube gibt es doch viele tolle Erklärungen. Schon einmal reingeschaut?

ja, aber ich finde nix zu meiner Frage. nur allgemeine Erklaerungen.

Ich nutze drei Einstellungen im Wechsel. Sporteinstellungen mit 2, Film und S&Q und manchmal noch zusaetzlich eine Einstellung, da das Feld unterschiedlich beschattet ist. ich bin da fleißig am wechseln
 
Ich fände es auch ganz schön, einen Überblick zu haben, welche Einstellungen in den Speicher gehen.

Ich hatte kürzlich einen Werksreset gemacht und vorher meine Speichereinstellungen als Backup auf ein anderes Gerät überspielt.
Nach dem Restore war ich dann erstaunt, wie wenig von meinen Einstellungen dann wieder vorhanden war.
 
Ich habe die Fragen des TO jetzt 3x gelesen, aber nicht so richtig verstanden. Ich bin durch die Art der Fragen etwas verwirrt, sorry.

Ich fände es auch ganz schön, einen Überblick zu haben, welche Einstellungen in den Speicher gehen.

Diese Frage ist, zum einen, leicht zu beantworten: Zumindest bis zur Gen II (mit dem alten Menu) geht alles in die individuellen Speicher, was unter dem Menupunkt mit dem Symbol 'Kamera' läuft (zusätzlich natürlich Aufnahmemodus, Zeit, Blende). Alles unter dem Menupunkt 'Zahnrad' geht nicht. Steht auch genau so in der BDA


Ab der Gen III wurde die Menustruktur geändert (manche sagen verbessert). Wie es dort ist, weiß ich aber nicht. In der BDA steht dort dann nur:
Sie können verschiedene Funktionen für Aufnahme registrieren. Die Posten, die tatsächlich registriert werden können, werden auf dem Menü der Kamera angezeigt.
Da ich selbst keine Kamera der III. Gen habe, kann ich das nicht nachvollziehen, aber in irgend einer Form sollten die Punkte in der Kamera markiert/erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist, zum einen, leicht zu beantworten: Zumindest bis zur Gen II (mit dem alten Menu) geht alles in die individuellen Speicher, was unter dem Menupunkt mit dem Symbol 'Kamera' läuft (zusätzlich natürlich Aufnahmemodus, Zeit, Blende). Alles unter dem Menupunkt 'Zahnrad' geht nicht.
Herzlichen Dank

Steht auch genau so in der BDA
Das musste kommen :D
Sorry, hätte ich auch mal reinschauen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten