DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2020, 23:26   #11
Lotsawa
Benutzer

Standard AW: FT 50-200 SWD an der neuen OM-D M5 Mk3

Canon EF-Objektive per Viltrox / Metabones an eine mFT-Kamera zu adaptieren ist doch etwas ganz anderes und hat mit der Fragestellung gar nichts zu tun. Diskutiert das doch in einem anderen Thread aus. Hier geht es ja um eine bestimmte Frage, nicht um Fragen über Fragen.

Die E-M5 Mark III nutzt den gleichen Sensor mit PDAF-Sensoren, den gleichen AF-Algorithmus und den gleichen Prozessor wie die E-M1 Mark II, insofern würde ich erwarten, dass die Ergebnisse mit adaptierten FT-Objekten exakt gleich sind.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 20:21   #12
mate203
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nobbe_S Beitrag anzeigen
hat jemand hier schon das alte FT 50-200 an die neue M5 Mk3 adaptiert und kann mir davon berichten, insb. in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit? Wäre diese Kombi ähnlich gut wie mit einer M1 Mk2 hintendran?
Funktioniert gleich gut bzw. schlecht. Kann keinen Unterschied feststellen. Habe beide Kameras und auch das FT 50-200 SWD.

Laut Olympus haben die E-M1 Mk2 und die E-M5 Mk3 den gleichen Sensor und auch das gleiche AF-System.
Alt 12.01.2020, 15:29   #13
Nobbe_S
Benutzer

Threadstarter

Danke für Eure Antworten. Da ich aber zur Zeit noch die OM-D 10.2 habe und nicht weiß, wann ich auf 5.3 oder 1.2 (gebraucht) upgrade, habe ich den Kauf erst mal zurückgestellt. Aber es ist gut zu wissen, dass das 50-200 SWD eine ernstzunehmende Alternative zum 40-150 Pro ist, insb. bei einem Gebrauchtkauf.
Nobbe_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 17:53   #14
Cousin
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nobbe_S Beitrag anzeigen
Aber es ist gut zu wissen, dass das 50-200 SWD eine ernstzunehmende Alternative zum 40-150 Pro ist, insb. bei einem Gebrauchtkauf.
Das kommt auf den Zweck an. Ich hatte das 50-200 zunächst auch an der OM-D EM1MKII. Es musste dann dem 40-150 Pro weichen, dass bei schnellen Objekten (rennender Hund, Sport) deutlich schneller ist. Die Bilder des 50-200 haben mir aber fast besser gefallen.

Fotos werden mit Canon- oder Olympus-Zeugs gemacht.
Cousin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2020, 21:45   #15
KAT1
Benutzer

Das 50-200 SWD (auch mit EC 1,4) ist in meinen Augen eins der besten Teleobjektive , ausgewogen in Schärfe , Lichtstärke und AF-Schnelligkeit an der M1 , das ich mir vorstellen kann . Ich habe das 90-250mm verkauft , weil es mir schließlich zu schwer wurde . Ich vermisse es schmerzlich in den Dämmerungszeiten , aber sonst ist das 50-200 ein phantastisches Objektiv .
Die Bilder der top-pro Objektive und auch des 50-200mm haben eine besondere Anmut , die die mFTs nicht haben - sie sind tunnelartig auf Schärfe getrimmt - dem mainstream folgend . Ich habe mich selbst dabei ertappt , dem "Schärfe-Mantra" zu folgen , bis mich freundlicherweise ein Forent überdeutlich auf die totale Überschärfung eines meiner Aufnahmen mit dem "göttlichen" 14-35mm Aufmerksam gemacht hat . Ein fataler Fehler ! nur auf Schärfe zu achten , um dem mainstream zu folgen .
Der Autofokus braucht länger als bei mFT , dadurch hast Du sicher mehr Ausschuß - so what ! die verbleibenden guten Bilder sind ein Glas Champagner wert .
KAT1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen