• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T3 Nachfolger

Fujirumors spricht nun davon, dass die X-T4 mit IBIS kommen wird.
Ich hab mir das gestern schon gedacht, als der Rumor mit der X-T4 kam - das ist irgendwie etwas zeitig für eine neue T, nicht mal 1,5 Jahre. Hingegen ist die X-H2 überfällig. Daher wird nun wohl eine Fusion der Reihen stattfinden und eine X-T4 mit IBIS kommen, zwar etwas früher als erwartet, aber die X-H1 gleich mit ablösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujirumors spricht nun davon, dass die X-T4 mit IBIS kommen wird.
Ich hab mir das gestern schon gedacht, als der Rumor mit der X-T4 kam - das ist irgendwie etwas zeitig für eine neue T, nicht mal 1,5 Jahre. Hingegen ist die X-H2 überfällig. Daher wird nun wohl eine Fusion der Reihen stattfinden und eine X-T4 mit IBIS kommen, zwar etwas früher als erwartet, aber die X-H1 gleich mit ablösend.

So könnte es sein Die X-T3 wird dann vermutlich allerdings erst mal im Sortiment bleiben.
 
So könnte es sein Die X-T3 wird dann vermutlich allerdings erst mal im Sortiment bleiben.

Warum diese X-T4 dann nicht X-H2 nennen ? Dann kann man die X-T Serie billiger halten.

Naja.
 
Um die eher mäßig erfolgreiche H-"Serie" direkt aus dem Programm zu nehmen. Dann gibt's eben ab sofort nur noch T mit IBIS, und wenn auch nur die einstelligen.

Na hoffentlich nicht. ;)

Der mäßige Erfolg der X-H1 war ja im Wesentlichen einem ungünstigen Timing geschuldet. Ein Manager von Fujifilm hatte einmal in einem Interview gesagt, dass die X-H1 vom Markt missverstanden wurde. Sie sei mehr als ein Video-zentriertes Modell.

Ich gehe davon aus, dass die neue X-Tx durch den IBIS vielleicht etwas größer, der Formfaktor aber im Großen und Ganzen beibehalten wird.

Die X-H1 liegt mit ihrem tieferen Griff einfach ganz anders in der Hand als die X-T3 und eignet sich perfekt für größere Objektive.
Das XF16-55mmF2.8 finde ich für die X-T z.B. zu groß und schwer.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Fujifilm die X-H-Reihe beibehält. Insbesondere, falls Fujifilm für 2020 weitere Tele-Objektive plant.

X-H und X-T richten sich an eine andere Zielgruppe. Wenn Fujifilm diesen Unterschied mit einer X-H2 noch klarer herausstellt, kann ich mir gut vorstellen, dass beide Reihen nebeneinander bestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Die H ist das eigentliche Topmodell, welches mit der H1 nur einen extrem ungünstigen Markt-Start hatte. Das wird sich nicht wiederholen, das Timing ist ja jetzt so, dass die T vor der H kommt. Da geht dann noch was bei der H2.
 
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Fujifilm die X-H-Reihe beibehält.


Mein (neues) XF 100-400mm ist ein ganz schöner Klopper. An der derzeitigen X-T3 ist das schon zu mächtig. An der X-H1 dagegen passt es recht gut.

Sollte eine mögliche X-T4 ähnlich ausgeprägt griffgünstig sein, wie die X-H1, käme sie in Frage, sonst nicht.
 
Mein (neues) XF 100-400mm ist ein ganz schöner Klopper. An der derzeitigen X-T3 ist das schon zu mächtig. An der X-H1 dagegen passt es recht gut.

Sollte eine mögliche X-T4 ähnlich ausgeprägt griffgünstig sein, wie die X-H1, käme sie in Frage, sonst nicht.

Geht mir ähnlich mit den zweistelligen - ich hab neulich eine günstige X-T20 als Zweitbody gekauft, die ist mir mit vielen meiner Linsen schon zu klein - könnte ich nie als Hauptbody haben. Gut, meine größte/wuchtigste Linse ist aber auch "nur" das 8-16. Das geht an der X-T3 super.
 
Sehe ich auch so. Die H ist das eigentliche Topmodell, welches mit der H1 nur einen extrem ungünstigen Markt-Start hatte. Das wird sich nicht wiederholen, das Timing ist ja jetzt so, dass die T vor der H kommt. Da geht dann noch was bei der H2.

Warum sollte es sich nicht wiederholen? Fuji ist im Preisbereich der DSLM VF Kameras mit seine Topmodellen. Da wird es eher schwieriger.
 
Warum sollte es sich nicht wiederholen? Fuji ist im Preisbereich der DSLM VF Kameras mit seine Topmodellen.

Mit dieser Argumentation landet man aber wieder bei meinem IBIS Argument über die X-T Reihe: sowas macht die Kamera wieder substantiell teurer.

Was hat denn z.B. die X-Pro über der X-T ? Nicht viel. Aber so ein optischer Sucher ist eben auch teuer, ergo ist die X-Pro sehr viel teurer als die X-T.

Ich verfolge Sony seit langem micht mehr - aber meines Wissens läßt selbst Sony bei den billigen Kameras den IBIS weg. Ich habe jedenfalls über die Jahre immer mal wieder mitbekommen, wie sich Sony-Fans darüber beschweren, das Sony das tut.
 
Lässt Sony im VF Lager nicht.

Warum die X-PRO so viel teurer ist? Na weil sie auf eine bestimmte Kundschaft abzielt, die Leicaleute, die sich aber vllt keine Leica leisten können oder wollen.
 
Mit dieser Argumentation landet man aber wieder bei meinem IBIS Argument über die X-T Reihe: sowas macht die Kamera wieder substantiell teurer.

Ich rechne mit einem UVP von 1599-1699 Euro für das Gehäuse und 1999 Euro für das Kit mit dem XF18-55mmF2.8-4. Aus meiner Sicht ist das die absolute Obergrenze, was die X-Tx im Vergleich zur Vollformat-Konkurrenz kosten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die nächsten Schritte von Fuji maßgeblich den weiteren Erfolg definieren werden. Rückblickend steht / stand Fuji ja für (mich):
- besonderen Look und Bedienkonzept
- Kaizen
- sehr angenehmen Produktzyklen

Mal sehen was da kommt.
Punkt1 bleibt fuji sich ja treu, siehe Hiddenscreen der XPro3. Was fraglich ist, sind die Updates. Bisher war man ja gewohnt, dass eine Sensorgeneration schnell auf den gleichen Level geupdated wurde.
Die Produktzyklen XT vs XH usw bleiben spannend. Schön wäre in meinen Augen tatsächlich, alle Bodys zu behalten. Mit der XPro Serie hat es nunmal richtig angefangen, die XE Ableger sind auch unglaublich gefragt. Für alle DSLR Fans die T Serie. Durch eine geschickte Platzierung könnte die H wirklich performanen. Ich kenne viele, die die H1 gekauft haben, weil ihnen alles andere zu klein ist.
 
... beim Fuji - Summit gestern ist doch direkt von Fuji erwähnt worden, dass sie X-T4 heißt ( incl. Vorstellungsdatum ).
 
Die offizielle Ankündigung der X-T4 am 26.02. dürfte so spannend werden wie lange nicht mehr. Es ist nach wie vor offen, ob Fujifilm den Formfaktor beibehält oder die X-T4 eine X-H1 mit aktueller Technik (X-Trans 4 Sensor und X-Prozessor 4) wird.

Das frei schwenkbare Display könnte darauf hindeuten, dass die X-T4 in Richtung Video weiterentwickelt wird und damit den Platz der X-H1 einnimmt.

Damit könnte Fujifilm eine X-H2 komplett neu positionieren und deutlich von der T-Reihe abgrenzen, z.B.:

  • X-H: Sport und Wildlife / APS-C Pendant zur GFX 100 (D5, EOS-1D X, E-M1X, A9)
  • X-T: Video, Hybrid / APS-C Pendant zur GFX 50S
  • X-Pro: "Pure Photography" / APS-C Pendant zur GFX 50R
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es wird keine X-H2 mehr geben. Da die Kamera laut Fuji ein Flop war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fuji-Forum tauchen Zahlen zum neuen Akku auf:

Der altgediente NP-W126 mit 1260mAh, der neue NP-W235 soll abgeleitet von der Typenbezeichnung dann mit 2350 mAh daher kommen.
Wäre dann etwas mehr als SONYs großer NP-FZ100 mit 2280 mAh.

Endlich Fuji - Danke ! ... und das Gejaule wird gleich wieder los gehen, derwegen zweier Akku-Typen ( wann ist ein guter Zeitpunkt, das mal anzugehen ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es wird keine X-H2 mehr geben. Da die Kamera laut Fuji ein Flop war.

Das macht für mich auch Sinn. Die X-T3 hat ja alles bis auf den IBIS. Was sollte eine X-T4 jetzt neues außer einem IBIS bringen? Ein neuer Bildsensor und Prozessor kann es nicht sein. Und wenn dem so ist, macht eine X-H2 so gar keinen Sinn mehr.

Und da die X-T3 videoseitig momentan state-of-the-art ist (habe ich mir zumindest sagen lassen, ich habe keine Ahnung vom Videogedöns), wäre ein IBIS noch das letzte fehlende Puzzlestück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten