• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 85mm f1.8 oder RF f2

AW: 85mm Objektiv

Ich habe mit dem Samyang für RF keinerlei Probleme mit dem Autofokus.
Blende 1.4 an 85 mm sind schon klasse!
 
AW: 85mm Objektiv

was denkt ihr ist an der Eos R die bessere wahl in Sachen Abbildungsleistung?

Das ist die einzige Frage in deinem Post. Du fragst was "wir denken", und da denke ich dass die RF-Version die bessere ist. Das 1,8er EF stammt aus den frühen 1990ern soweit ich mich erinnere, seinerzeit war das sehr gut - doch mittlerweile ist die Technik weiter, vom RF qualitativ überholt.

Unabhängig davon "was wir denken" kannst du dir die Frage auch selber beantworten! ..und zwar hiermit:

https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1514&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

woraus deutlich und ohne Worte hervorgeht dass das RF optisch dem EF überlegen ist.
 
AW: 85mm Objektiv

Das ist die einzige Frage in deinem Post. Du fragst was "wir denken", und da denke ich dass die RF-Version die bessere ist.
Eigentlich fragt er nach Erfahrungen (letzter Satz) und da sind irgendwelche Messungen nicht dasselbe.

Man muss schon recht viel Glück haben, ein EF85 1.8 zu ergattern, das mit den neueren Objektiven mithalten kann. Kritisch ist da primär CA, was beim alten EF doch sehr ausgeprägt ist. Auch die Naheinstellgrenze ist nicht gerade berauschend.
Wer ein sehr knapp bemessenes Budget hat, macht sicherlich nichts falsch, wenn’s aber für‘s RF reicht, dann gibt’s da gerade an der R durchaus mehr für‘s Budget. Und als „Halbmakro“ ist das RF durchaus auch etwas universeller einsetzbar.
 
AW: 85mm Objektiv

Man muss schon recht viel Glück haben, ein EF85 1.8 zu ergattern, das mit den neueren Objektiven mithalten kann.

Ich würde mir nichts ein und schon gar nichts schönreden. Der verlinkte Vergleich bei TDP zeigt was Sache ist. Genau so auch wenn ich oft lese ein Objektiv wäre selektiert :lol: Haben die die sowas sagen das im einfachsten Fall auf einer optischen Bank gemacht oder hat das Objektiv zufällig auf ihrer Kamera besser funktioniert oder was??? Zufälliger Weise war ich früher bei B.G. in B.Tempelhof tätig, wo unter Reinraumbedingungen Optiken auf einer optischen Bank nach koplanarer Kongruenz wirklich ausgemessen und mechanisch im µm-Bereich angepasst wurden bis es wirklich den Anforderungen, z.B. Kontrastmessungen, Linienauflösung, Schachbrettfehler, Konvergenz, etc. entsprach. Da hätten Optiken, so auch Objektive wirklich selektiert werden können.

Also von daher ein altes EF mit alten Glas, (relativ einfachen optischen Glas), mit einem technisch neueren z.B. einem RF wo zu dem neue optische und Glaskonstruktionen am Start sind zu vergleichen um dann zu meinen "mit viel Glück ginge da was ...." na da sage ich gute Nacht.
 
AW: 85mm Objektiv

Haben die die sowas sagen das im einfachsten Fall auf einer optischen Bank gemacht oder hat das Objektiv zufällig auf ihrer Kamera besser funktioniert oder was???
Naja, wer Objektive für die optische Bank kauft, mag das gerne machen. Für die meisten ist es entscheidend, wie es an der Kamera und für den vorgesehene Einsatzzweck performt. Und da sind Erfahrungen gefragt, keine Messwerte. Und wenn die günstigere Variante gut genug ist, why not?
 
AW: 85mm Objektiv

Klar kannst du auch mit einer einfachen Kamera ein Objektiv selektieren. Du kannst ja z.B. die Randabbildung in den Ecken vergleichen.
Ist aber (wenn überhaupt) eher bei Weitwinkelobjektiven abgebracht.
Durch selektieren erhältst du ja auch kein Objektiv, das besser ist als der Nominalfall. Du suchst dir nur eines mit möglichst wenig Toleranzen, oder besser gesagt, eines bei dem die Toleranzen möglichst wenig Auswirkung auf die Abbildung haben.

Abgesehen davon hat das EF85/1,8 meiner Meinung nach eine ganz gute Abbidlung, gerade wenn man es für Portraits etc. verwendet. Die schaue ich eh nicht bei 45MP in 100% an. Da kommt es eher auf eine ruhige Hintergrundunschärfe an, als darauf, dass man jede Pore sehen kann.

Grüße
Florian
 
AW: 85mm Objektiv

Falls es irgendwie hilft: heute nachmittag aufgenommen mit R6 und dem RF 2/85mm STM IS macro @f/2

51261072625_175d4c26ed_b.jpg
 
AW: 85mm Objektiv

Ich habe mir aus Neugier nun mal das Samyang 85mm 1.4 RF selbst geholt und es (bisher nur auf die Schnelle) mit dem adaptierten Tamron 85mm 1.8 verglichen.

Das Tamron hat etwas mehr Brennweite. Es ist wirklich kein großer Unterschied und wurde in anderen Reviews zum Tamron bereits mal festgestellt. Es geht hier um geschätzt 87,5mm.
Die Vignette ist beim Samyang bei 1.4 schon sehr deutlich sichtbar, sieht aber gut aus und sollte sich als Stilmittel in der Portraitfotografie gut machen.
Die Schärfe des Samyang (Bildmitte) liegt bei F1.4 mit dem Tamron bei F1.8 gleichauf.
Stellt man das Samyang auf F1.8 überholt es in der Schärfe der Bildmitte leicht das Tamron und die Vignette entspricht dann dem Niveau des Tamrons.
Das Tamron hat seine Stärken insbesondere im erweiterten Zentrum bis hin in die Ecken und "schärfer" heißt nicht, dass das Tamron in der Bildmitte matsch zeigt, so ist es nicht.
Mein Samyang Exemplar scheint bis in den Rand gleichmäßig scharf zu sein.
Einen Labortest habe ich nicht gemacht, davon gibt es genug.

Das Samyang ist gefühlt erheblich leichter, auch wenn es nur um ein paar Gramm geht (+ EF-RF Adapter, aber auch ohne Adapter wirkt es schwerer).
Vom Gesamteindruck wirkt das Tamron wertiger, massiver, stabiler, reifer, besser in der Haptik und vor allem besser abgedichtet.
Das Samyang mag zwar abgedichtet sein, aber eine Dichtung hat man am AF/MF Schalter einfach "vergessen".
Außerdem sollte man im Regen unbedingt einen Filter aufsetzen, denn um die Frontlinse gibt es ebenfalls keine Dichtungen.
Ich habe mal die Lippen auf den AF/MF Schalter gelegt und leicht gepustet. Da war kein Widerstand und ich bin sicher, im leichtesten Regen und selbst wenn man nur versehentlich den flüssigen Rotz auf das Objektiv nießen würde, wird an dem ungünstig leicht nach oben platzierten Schalter Feuchtigkeit eindringen.
Wie dicht die wenigen 3 Dichtungen (2x Fokusring + 1x Bajonett) sind die das Objektiv hat, vermag ich derzeit nicht zu sagen.
Ich habe mal Tesa über den Schalter geklebt. Ist nicht elegant aber funktionell.
Sollte man doch mal MF brauchen, einfach auf One-Shot stellen, den Auslöser halb durchdrücken und am Ring drehen, dann wird manuell weiter fokussiert.
Will man es wirklich mal für den harten Einsatz dicht haben, sollte das wegen dem rundherum flachen Korpus mit Klebeband (oder Frischhaltefolie + Gummiband?) ganz einfach zu bewerkstelligen sein, jedoch muss dann auch der Fokusring abgeklebt werden und einen Filter muss man auch dringend benutzen.

Das Tamron hat eine Fokusskala, das Samyang nicht - braucht man das unbedingt?

Beim Samyang klappert auch etwas die Gegenlichtblende, aber zumindest rastet sie ein und löst sich nicht selbstständig und ich denke im praktischen Einsatz wird man davon wenig falls überhaupt merken.

Der Autofokus ist bei beiden etwa gleich schnell ohne ihn im praktischen Einsatz (Augenautofokus usw) getestet zu haben. Die Kamera am anderen Ende spielt hier sicher auch eine bedeutende Rolle.
Beim Tamron bilde ich mir ein, dass der Fokus einen hauch schneller durchläuft. Das kann ich mir aber auch nur einbilden.
Ich werde das Samyang nun mal behalten und bei den nächsten Shootings einsetzen. Vielleicht kommt das Tamron dann ja weg.


Braucht man ein robustes Arbeitstier, das was abkönnen muss und hat man z.B. "nur" die EOS R oder RP, würde ich in jedem Fall das Tamron bevorzugen, welches neu gekauft obendrein 5 Jahre Garantie hat.
Außerdem hat das Tamron für ein 85mm 1.8 ein wie ich finde sehr schönes gefälliges Bokeh. Ich habe es bislang immer sehr gerne genau deshalb genutzt und bin auf die Ergebnisse des Samyang gespannt.
Das Tamron lässt dich auch 5cm näher an das Motiv, falls das relevant ist.
Das Tamron passt darüber hinaus auch an Spiegelreflexkameras, was für manche die evtl zwei Bodies haben sicherlich noch eine Rolle spielt. An meiner Sony a7R III macht das Objektiv mit Adapter auch eine sehr gute Figur und der Autofokus ist hier ebenfalls sehr zuverlässig.
Da ich die R selbst hatte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Tamron 85mm hochauflösender abbildet als der Sensor der EOS R und der RP überhaupt darstellen kann. Feinste Details verschwinden recht schnell aufgrund der geringen Sensoraufösung oder wegen Sensorrauschen.
Erst an der R5 kann man einen leichten(!) Schärfeunterschied im Vergleich beider Objektive in der Bildmitte erkennen.
Ich würde den Stabilisator auch den 2 Drittelblendenstufen mehr bevorzugen. In meiner R5 brauche ich mir deshalb keine Gedanken machen und kann die Vorteile von beidem nutzen.
Ich denke mit dem Samyang macht man nichts falsch. Das wertigere Objektiv ist jedoch das Tamron und aufgrund der langjährigen Erfahrungen traue ich Tamron auch eher zu, zuverlässige Technik zu bauen, wohingegen Samyang erst seit wenigen Jahren Autofokusobjektive mit bisher eher durchwachsener Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gebaut hat. Hier hat Samyang aber bei der RF Version wohl gute Arbeit geleistet.
Hat man einmal das Tamron in der Hand fühlt sich das Samyang an wie Spielzeug. Aber das muss an sich nichts heißen.

Letztlich muss jeder für sich abwägen, was er braucht/möchte. Gut sind sicher beide Objektive.
 
AW: 85mm Objektiv

Funktioniert das Tamron 85 1.8 SP VC denn an der R5/R6?

Gem.- der Tamron Webpage ist das 45er / 85er SP VC mit neuster Firmware "nur" kompatibel zur R/RP. An der R5/R6 soll der "Error 70" auftreten. Eine Anfrage bei Tamron in Köln ergab eine Bestätigung der Aussage; das 85er soll die R5/R6 zum Absturz bringen, der dann oft nur mit Akku ziehen wieder behoben werden kann.

Ich frage, weil ich just meine R6 bestellt habe, das Tamron 85 1.8 SP VC hier noch aus EF Tagen liegen habe und jetzt wohl trotzdem ein brauchbares RF kompatibles 85er benötige (welches nicht 2500€ kostet!).

Update: Ich bin verwirrt: Die engl. Webpage sagt (Stand 05/2021), dass die beiden Objektive (45 / 85 1.8 SP VC) wohl ab Firmware 3.0 kompatibel sind; ein ominöses "atm only" wird der R/RP attestiert.
Kann mir jemands sagen was in diesem Kontext "atm" bedeuten soll?
Wie ist eure Praxiserfahrung?

https://www.tamron.eu/service/compatibility-nikon-z-and-canon-eos-r/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 85mm Objektiv

Ja das Tamron habe ich nun schon oft an der R5 ohne Probleme genutzt. Alles funktioniert super damit.
Der IBIS läuft nur bei Drittanbieterobjektiven bekanntlich nicht mit, aber der VC macht einen guten Job.

Den beschriebenen Fehler hatte ich noch nie und ich habe schon echt viele Fotos mit dem 85mm an der R5 gemacht.
Die neueste Firmware habe ich drauf.

Besagte Inkompatibilität kann ich nirgends auf der Tamronseite finden.
Ich weiß, dass beim 35mm 1.4 der IBIS nicht ging - ist behoben worden und beim 24-70mm G2 gab es wohl Probleme mit Abstürzen - ist ebenfalls behoben.
Beide Objektive besitze ich und die laufen mit der aktuellen Firmware ebenfalls hervorragend an der R5.
Es gibt zu allen Tamron EF Objektiven wohl diesen Hinweis zur Kompatibilität mit der R5/R6, nur ist in der Liste nicht jedes Objektiv aufgeführt.

Behalte das Tamron und sollte es doch Probleme geben, schalte die Korrekturen ab.
 
AW: 85mm Objektiv

sollte wohl eher stehen: "atm" only R/RP und nicht "atm only"

atm: all time Manual, also das mögliche jederzeitige manuelle Eingreifen am Fokus, nur mit R/RP und nicht mit R5/R6
 
AW: 85mm Objektiv

Ja das Tamron habe ich nun schon oft an der R5 ohne Probleme genutzt. Alles funktioniert super damit.
Der IBIS läuft nur bei Drittanbieterobjektiven bekanntlich nicht mit, aber der VC macht einen guten Job.

Das sind gute News; dann tele ich morgen nochmal mit Tamron DEU und sende denen dann meine beiden (45 / 85 1.8 SP VC) zwecks Firmwareupdate zu.
Fand nämlich gerade heraus (nach Seriennummernabgleich), dass mein 45er "eh" dorthin geschickt werden muss, um eine Firmware zu bekommen, die es zur "Tap-In" Konsole kompatibel machen würde.
Und wenn ich eins schicken muss, kann ich auch beide einpacken. Und wenn die schonmal da sind, können die auch direkt bei beiden die 3.0 aufspielen.
VIELEN DANK... spart mir Geld und Nerven. War / bin nämlich mit dem 85er Tammy hochzufrieden gewesen (5DIII / 6D).

Leicht OT: Das 45er ist auch ganz gut, neigt aber zu Purple Fringing, wenn harte Lichtkanten am Objekt sind. Trotzdem habe ich keine Lust, es für 200€ abzugeben, wenn es doch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 85mm Objektiv

Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen @schildzilla
Sie decken sich zu großen Teil auch mit denen von Mr.Click. Er hatte ja auch das Tamron gegen das Samyang verglichen.

Ich kann das Tamron auch sehr empfehlen. Nutze es an der R und RP und liebe auch den Stabi. Man fotografiert ja nicht nur Menschen in Bewegung und bei wenig Licht war ich schon öfter froh damit. Gewicht ist natürlich ein Thema beim Tamron, klar und es muss adaptiert werden. Als ich es gekauft habe, gabs das Samyang noch nicht und mir persönlich ist der VC wichtiger als der native Anschluss und Blende 1.4, sonst hätte ich vielleicht auch gewechselt. Das Bokeh des Tamron begeistert mich immer wieder. Übrigens ist das Tamron nicht so scharf wie mein Sigma 50mm Art.

Ich hatte sogar kurzzeitig überlegt, mir das RF 85mm f/2 noch dazuzukaufen, weil ich deutlich öfter Naturaufnahmen (keine richtigen Makros aber eben Nahaufnahmen) mache und das ist das RF top wegen der geringen Naheinstellungsgrenze. Außerdem hätte man mit RF 35mm und RF 85mm eine kompakte und leichte Kombi dabei, die für viele Zwecke reicht.
 
AW: 85mm Objektiv

Genau, danke schildzilla für deine Eindrücke , welche sich mit meinen zum teil decken. Ich hatte hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2029463 ja auch einen ausführlichen Vergleich der beiden Objektive gezeigt.

Wo ich nicht mit dir mit gehe, ist der AF.
Das Samyang ist sowohl schneller, als auch besonders bei Action deutlich treffsicherer, als das Tamron. ( An R und RP , die R6 hatte ich da noch nicht).
Zb Hundeaction war mit dem Tamron schwierig , mit dem Samyang total einfach. Auch neigt das Tamron dazu, bei Gegenlicht zu pumpen ( war zb manchmal bei Konzertfotografie ungünstig ) das Samyang ist da deutlich sicherer. ( Dafür ist die Optik aber Gegenlicht Empfindlicher beim Samyang)
Der AF und der native Anschluss waren die Hauptgründe, warum ich das Tamron zugunsten des Samyangs abgegeben habe.

Haptik stimmt, das Samyag wirkt schon wertig, aber das Tamron nochmal massiver. ( dafür ist Samyang aber auch deutlich leichter, was mir im Alltag gut gefällt )

Das ganze ist jetzt fast 1 Jahr her und ich habe den Wechsel nicht bereut, bin hoch zufrieden mit dem Samyang . ( AF wurde seit dem sogar noch durch firmware updates weiter verbessert ).

Wegen der Dichtigkeit hab ich bisher übrigens keinerlei Probleme mit dem Samyang gehabt und würd jetzt nicht auf die Idee kommen , da bei normaler Verwendung irgendwas abzukleben.
Aber im Monsum würde ich eh nicht ohne größere Schutzmaßnahmen fotografieren.
Bokeh ist je nach Bildbereich mal das Samyang besser ( im Sinne von weicher und cremiger) , mal das Tamron.
Meist ist aber das Samyang ( zumindest bei f1,4) besser, viel tun sie sich aber nicht.
Meine Empfehlung ist, bei Neukauf für eine R Kamera, auf jeden Fall das Samyang, allein schon wegen dem angenehmeren Handling ohne Adapter und dem spürbar besseren AF.

Wer aber das Tamron schon sein eigen nennt, muss nicht unbedingt umsteigen, am Bild ändert sich wenig, es lohnt nur wenn man einen der Vorteile des Samyangs benötigt.

Und wer noch DSLR´s nutzt dem lege ich das Tamron sehr ans Herz, an der 6DII hat es sehr viel Spaß gemacht ( da war das handling ohne EF-RF Adpater auch ausgeglichener, an der R wirkt es kopflastig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 85mm Objektiv

Ich habe mittlerweile weitere Tests gemacht. Natürlich ist das noch kein echter Praxiseinsatz.
Mir ist aufgefallen, dass das Samyang (neueste Firmware) mit dem Tracking der R5 bei den gleichen Motiven und schlechterem Licht leichter das Ziel verliert, wohingegen das Tamron hier besser am Ziel klebt.
Ob es in Praxissituationen nun anders aussieht, das muss ich noch testen.
Da Mr.Click da schon mehr Erfahrung hat, nehme ich mal an dass es sich in der Praxis anders verhält.

Die Farbtemperatur beider Objektive weicht wie viele sicher bereits wissen ab.
Das Samyang ist etwas wärmer, genauer gesagt um etwa 200 Kelvin zum Tamron.
Ich mache den Weißabgleich immer manuell, so wird das für mich in der Praxis auf keinen Fall relevant sein. Stellt man es 200 Kelvin kühler, sehen die Farben beider Objektive gleich aus.

Beim AF habe ich nochmal etwas getestet. Das Tamron wirkt tatsächlich nach wie vor etwas schneller (läuft schneller durch) und der Motor scheint auch gefühlt mehr Drehmoment zu haben.
Ob Theorie und Praxis übereinstimmen werde ich dann irgendwann noch sehen.
Treffsicherheit und Geschwindigkeit sind ja auch zwei paar Schuhe - ein Objektiv das schnell ist und nichts trifft bringt auch nichts.

Probleme mit dem Pumpen bei Gegenlicht konnte ich beim Tamron bislang nie feststellen. Ich habe meist eher gegen den Sonnenuntergang gehalten.
Ich denke mal früher oder später knickt jedes Objektiv bei Gegenlicht in der einen oder anderen Form ein.
Aber schön zu wissen, dass das Samyang sich hierbei gut schlagen soll, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Flares mag ich persönlich sehr gerne. Mir sind heutige Objektive teils etwas zu stark korrigiert. Wie man so schön sagt, "steril". Manchen Objektiven fehlt ein gewisses Etwas.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Samyang echt gut zu handlen ist, da es auf dem Body sitzt wie ein Hausschuh.
Die Kombi hält sich bequem in der Hand ohne dabei frontlastig zu sein. Das Objektiv ist deutlich leichter als es aussieht.
Und ja das Tamron mit Adapter ist etwas frontlastig, aber in einem Rahmen in dem es nicht schlimm ist. Es wiegt immerhin keine 1,5 Kilo.
An meinen DSLR's war es deutlich komfortabler von der Gewichtsverteilung.
In jedem Fall ist es schöner wenn ein Objektiv ausgewogen ist wie das Samyang.

Mr.Click: Was für Situationen waren das, in der du die Dichtigkeit getestet hast? Ich frage rein aus Neugier und es würde mir helfen Vertrauen in die Dichtungen zu fassen.
Ich finde ein anständiges Objektiv sollte jede Form von Regen aushalten, die kein Platzregen ist. Bei Zoomobjektiven dann zumindest solange man den Tubus nicht wieder einfährt (irgendwo sind schließlich Grenzen erreicht).

Das Bokeh bei F1.8 sieht bei beiden ähnlich aus. Es ist schwer zu sagen welches besser gefällt.
Beim Samyang sind die Kontraste in der Mitte besser, beim Tamron sind sie im äußeren Bereich besser. Das ist mir bei Vergleichsbildern des Baumes vor meinem Fenster aufgefallen. Es geht hier aber nur um Nuancen und nicht um Quantensprünge
Das Tamron hat im Rand zunehmend mehr "Katzenaugen", was an sich aber nicht automatisch schlecht aussieht. Katzenaugenbokeh begünstigt wohl "swirl"-Effekte aber dafür sind sie beim Tamron wohl zu gering ausgeprägt, ich hatte so einen Swirl noch nie in meinen Fotos.
Das Bokeh des Samyang wird bei F1.4 merklich weicher, doch nicht in jeder Situation sieht man es auch.
Hat man mehr feinere Zeichnungen im Bild die in die Tiefe gehen, sieht man die gewonnene "Weichheit" deutlich besser.

Ich bin nun echt neugierig auf das erste Praxis-Shooting mit der Linse.
Vielleicht kann ja dann bald jemand ein Tamron brauchen :lol:
 
AW: 85mm Objektiv

Zum AF , ich weiß nicht welche Firmware das Tamron mittlerweile hat und vor einem Jahr konnte ich nur an R und RP testen.
Da war das Samyang sowohl schneller von A nach B, als auch viel besser im Tracking als das Tamron.
Es kann sein das sich an einer R5/ R6 oder mit einem neuen Update was positiv getan hat.

Zur Dichtigkeit, Niesel Regen und ordentlicher Schneefall waren das bisher. Mehr mute ich meiner Ausrüstung ohne zusätzlichen Schutz nicht freiwillig zu.

PS In meinem genannten Thread waren auch einige Bokeh Vergleiche. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten