• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung "Leica für Arme" gesucht

Wenn man gerne reportagig fotografiert: an den "Alten" orientieren und so (angepasst an digital) fotografieren. Das geht heute leichter als früher, als man an die Film-ISO gebunden war: Auto-ISO einstellen (bei Fuji: 3 ISO-Einstellungen), Blende weiter schließen. Hektisch nachziehen führt bei keiner Kamera wirklich zum Erfolg: entweder vorfokussieren, oder auch mitgehen und damit leben, auch mal eine Situation zu verpassen - oder stattdessen etwas anderes einfangen ... Glück oder Pech. Man kann nicht alles haben. Die Intuition zu entwickeln, wo was passiert, ist auch eine Sache des Übens und der eigenen Tagesverfassung...

Was? :lol:
 
Ja, ich habe "das Glück" noch nie wirklich mit einem Messsucher fotografiert zu haben, vielleicht hätte es mich sonst auch infiziert :)

Das hatte ich auch mal. Die Ergebnisse aus dem Ding(Eine M9) waren durchaus gut. Aber ich hatte wegen des Diebstahlrisikos ein bisschen Angst, mit einer derart teuren Kamera auf die Straße zu gehen. Unter anderem deshalb(aber vor allem wegen eines digitalen Mittelformaters) musste das Leica- Zeug wieder gehen. Zudem hatte ich zu der Zeit schon was von Fuji(Eine X-Pro 1 war das zu der Zeit). Aber sowas ist hochinfektiös, wenn man Streetfotos damit macht und wenn man damit umgehen kann.

An dieser Stelle wäre das aber nicht das geeignete. Da bliebe höchstens noch eine Pana GX 80 oder einer ihrer Nachfolger. Oder eine Fuji X100.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Kaum ein Unterschied in der Bildqualität? Interessant. Da du, in Gegensatz zu mir, beide hattest kannst du das sicher besser beurteilen.

Fast kein Unterschied, auch nicht bei den Farben und beim Bildlook?

Die Gx8 gibt es ja nicht mehr, welche ist eigentlich der Nachfolger?

die GX8 hat leider keinen richtigen Nachfolger bekommen. Es gibt die GX9, die ist aber eher der GX80 ähnlich.

Wenn das Thema noch aktuell ist, würde ich auch die GX80 mit dem PanaLeica 15mm f1.7 empfehlen. Mit Glück klappt das für 500 €. Die etwas günstigere Alternative, das 17mm f1.8 von Olympus, wurde auch schon genannt. Als manuelle Alternativen gbe es noch ein Laowa 17mm 1.8, das ist aber auch nicht soviel günstiger als das Olympus 17mm.

...

Ich finde das bei 17/1,8 aber ziemlich gut gemacht mit dem Fokusring, der gleichzeitig AF/MF Schalter ist. Das geht super fix. Ob das an Panasonic Kameras auch funktioniert weiß ich aber nicht.
...

Der Fokusring als AF/MF Schalter funktioniert meines wissens. Dinge die nicht herstellerübergreifend funktionieren (Dual-IS und Blendenring bei wenigen Panasonic-Linsen) sind hier denke ich zu vernachlässigen.
 
Ja, auf irgendwas in diese Richtung wird es hinauslaufen. Am liebsten wäre mir die Kombi GX9 + 15mm 1.7. oder ggf. GX8, aber die GX80 scheint preislich am attraktivsten und nicht sooo viel hinter der GX9. Glaube der fehlende Fokushebel und das Klappdisplay würden mir eher fehlen, als das Mehr an Auflösung, aber irgendwo muss man auch den Strich ziehen.

Das 15er 1.7 steht hier tatsächlich für 350 Euro im Planetenmarkt. Der Fotoladen bietet die GX80 inkl. Kit-Zoom und 25 1.7 für 450 Euro an. Würde beides vermutlich trotzdem gebraucht kaufen, finde den Preisverfall jedoch schon heftig.

So oder so, es musste ohnehin erstmal eine neue Z6 ins Haus, denn die spielt ihr Geld wieder ein. Die "kleine MFT-Leica" ist ja mehr ein Spaßgerät zur Alltagsfotografie und da die Zeit ja eher für mich zu spielen scheint, beobachte ich mal den Gebrauchtmarkt :)
 
Wobei ich (bei meinen interessierten Tests damals) den AF von der X100F einen ticken besser finde als bei der GX80 und erst recht bei der PenF.

War allerdings mit dem 20 1.7 bei Pana und dem 17 1.7 bei der Oly...

Für deinen Anwendungsfall würde ich hier wirklich nochmal direkt vergleichen, die X100 ist grade bei wenig Licht, wo der Stabi nicht punkten kann vorne...
 
Ich habe auch so angefangen wie du. Mittwoch kaufe ich eine M240, nachdem ich mir eine M9 gekauft habe.

Fuji X100, X-Pro 1, Xt-1, x100f, x-pro 2, Sony A7.... Ich habe sie alle durch, und mein Grundgedanke war, darin einen Leicaersatz zu finden. Spar dir das Geld und kaufe dir eine Leica, wenn auch später. Du landest eh dort, wenn du dir den Floh mal ins Ohr gesetzt hast.

"Außerdem bin ich auch gar nicht so scharf auf das Level an Perfektion, denn es soll eine Hobby-Kamera werden und ich finde es auch reizvoll, aus günstiger Technik viel rauszuholen."- das hört sich genau so an, wie eine dieser Ausreden, die ich mir damals auch selbst zurechtgelegt habe um das ganze schön zu reden :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten