• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Ernsthaft?
RAF = RAW bei Fuji, das ist NIX anderes als RAW...

Hallo mchomer,

das hatte ich auch schon erfahren,
aber mir geht es darum, *raw Dateien gespeichert zu bekommen,
die ich dann auch weiter bearbeiten kann,
das kann ich nicht einstellen
und bislang finde ich nichts, womit ich die *raf Dateien weiterverarbeiten kann.

Und nebenbei bemerkt, finde ich es höchstseltsam,
wenn FUJI überall im Menü von RAW spricht, aber RAF speichert, was ja was anders ist.

viele Grüße
diebo
 
,
aber mir geht es darum, *raw Dateien gespeichert zu bekommen,
die ich dann auch weiter bearbeiten kann,
das kann ich nicht einstellen
und bislang finde ich nichts, womit ich die *raf Dateien weiterverarbeiten kann.

Und nebenbei bemerkt, finde ich es höchstseltsam,
wenn FUJI überall im Menü von RAW spricht, aber RAF speichert, was ja was anders ist.

viele Grüße
diebo
Dann verklag mal Canon für ihre cr2 Dateien.... raf ist das Dateiformat der Fuji Raw Files. Passende Programme findest du im Internet...
 
Hallo mchomer,

das hatte ich auch schon erfahren,
aber mir geht es darum, *raw Dateien gespeichert zu bekommen,
die ich dann auch weiter bearbeiten kann,
das kann ich nicht einstellen
und bislang finde ich nichts, womit ich die *raf Dateien weiterverarbeiten kann.

Und nebenbei bemerkt, finde ich es höchstseltsam,
wenn FUJI überall im Menü von RAW spricht, aber RAF speichert, was ja was anders ist.

viele Grüße
diebo

Ich glaube du verstehst da was falsch, ..jedes „Raw“ Prgramm kann auch die Fuji Rafs oder Z.B Canon r2 Raws oder Somy ARWs bearbeiten..die heißen doch nur anders:ugly:..bleiben aber Rohdaten..wie die heißen ist doch egal..

Ich vermute mal du bist totaler Fotografieanfänger..da empfehle ich einen Fotogrundkurs..dann klären sich solche Fragen von allein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich vermute mal ...
Hätte man einen Blick in mein "Über mich" oder auf mein Anmeldedatum in diesem Forum geworfen, hätte man nicht so spekuliert ...

Bislang war ich mit NIKON unterwegs (seit über 20 Jahren) und im Prospekt der D810 heißt es unter "Dateiformat": "NEF (RAW)" und weiter "JPEG". Da kenne ich dann das genaue Dateiformt (incl. der Dateiendung) und weiß, daß dort RAW anders genannt wird. Bislang habe ich meine minimale Bildbearbeitung mit "Capture NX-D" durchgeführt, das funktioniert aber mit anderen *raw-Dateien leider nicht mehr.

Die FUJI Kamera habe ich neu und bin auch nicht mit diesem System vertraut.
Bei FUJI heißt es im Menü der Kamera unter "Bildqualität" FINE und RAW und darunter "RAW-Aufnahme", gespeichert wird aber "RAF", somit finde ich die Bezeichnung nicht korrekt und irreführend.

Was ich von FUJI erwartet hätte, wäre eine richtige Bezeichnung und Information, die liegt nicht vor, wenn unter "RAW" *raf-Dateien gespeichert werden.

Noch einen schönen Tag!
diebo
 
Vielen Dank für die Antworten.


Hätte man einen Blick in mein "Über mich" oder auf mein Anmeldedatum in diesem Forum geworfen, hätte man nicht so spekuliert ...

Bislang war ich mit NIKON unterwegs (seit über 20 Jahren) und im Prospekt der D810 heißt es unter "Dateiformat": "NEF (RAW)" und weiter "JPEG". Da kenne ich dann das genaue Dateiformt (incl. der Dateiendung) und weiß, daß dort RAW anders genannt wird. Bislang habe ich meine minimale Bildbearbeitung mit "Capture NX-D" durchgeführt, das funktioniert aber mit anderen *raw-Dateien leider nicht mehr.

Die FUJI Kamera habe ich neu und bin auch nicht mit diesem System vertraut.
Bei FUJI heißt es im Menü der Kamera unter "Bildqualität" FINE und RAW und darunter "RAW-Aufnahme", gespeichert wird aber "RAF", somit finde ich die Bezeichnung nicht korrekt und irreführend.

Was ich von FUJI erwartet hätte, wäre eine richtige Bezeichnung und Information, die liegt nicht vor, wenn unter "RAW" *raf-Dateien gespeichert werden.

Noch einen schönen Tag!
diebo

Ok verstehe..dann willkommen in der Nicht-Nikon Welt ;) und viel Spaß beim Lernen
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von FUJI erwartet hätte, wäre eine richtige Bezeichnung und Information, die liegt nicht vor, wenn unter "RAW" *raf-Dateien gespeichert werden.

Ich finde es ganz gut das die Hersteller nicht alle die Endung RAW haben.
Es sind aber raw-Dateien, sie haben nur die Endung raf.
Bei Sony steht übrigens auch nicht raw sondern arw, bei Nikon halt nef. Und?
 
Hätte man einen Blick in mein "Über mich" oder auf mein Anmeldedatum in diesem Forum geworfen, hätte man nicht so spekuliert ...
Im Gegenteil. Dann verwundert mich eine derartige Frage nur noch viel mehr. Das ist doch absolut selbstverständlich.
Was ich von FUJI erwartet hätte, wäre eine richtige Bezeichnung und Information, die liegt nicht vor, wenn unter "RAW" *raf-Dateien gespeichert werden.
Also, ganz ehrlich - wie kleinlich kann man eigentlich sein? Wenn dann im Menü "RAF" stehen würde, würde irgendwer anders herkommen und fragen, wieso die Kamera keine Raws kann. :lol:
 
Und Capture NX-D ist halt eine auf Nikon beschränkte Software..... Ein winziges bisschen Mitdenken und viellwicht einmal googlen würde schon helfen.... Aber dass eine von Nikon tausgerbachte Software vielleicht nur Nikon RAWs kann, könnte faat logisch klingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.


Hätte man einen Blick in mein "Über mich" oder auf mein Anmeldedatum in diesem Forum geworfen, hätte man nicht so spekuliert ...

Bislang war ich mit NIKON unterwegs (seit über 20 Jahren) und im Prospekt der D810 heißt es unter "Dateiformat": "NEF (RAW)" und weiter "JPEG". Da kenne ich dann das genaue Dateiformt (incl. der Dateiendung) und weiß, daß dort RAW anders genannt wird. Bislang habe ich meine minimale Bildbearbeitung mit "Capture NX-D" durchgeführt, das funktioniert aber mit anderen *raw-Dateien leider nicht mehr.

Die FUJI Kamera habe ich neu und bin auch nicht mit diesem System vertraut.
Bei FUJI heißt es im Menü der Kamera unter "Bildqualität" FINE und RAW und darunter "RAW-Aufnahme", gespeichert wird aber "RAF", somit finde ich die Bezeichnung nicht korrekt und irreführend.

Was ich von FUJI erwartet hätte, wäre eine richtige Bezeichnung und Information, die liegt nicht vor, wenn unter "RAW" *raf-Dateien gespeichert werden.

Noch einen schönen Tag!
diebo
... klarer Fall von Tunnelblick ... schau einfach über den Tellerrand hinaus, das geht gut ...
 
Mein Objektivdeckel hält nicht, wenn das Weather Resistant Kit aufgeschraubt ist. Ich kann ihn nur „drauflegen“,möchte aber auch auf dem Schutzfilter keinen Kratzer haben.
Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße
Frank
 
Einfach einen billigen Schutzfilter auf den Schutzfilter schrauben. Oder halt Frischhaltefolie drüberziehen.

Nein, natürlich nicht. Der Objektivdeckel der X100-Serie bleibt bei mir schon immer direkt im Karton. Also entweder mit dem Risiko von Kratzern auf dem Schutzfilter leben (meine Variante, ist mir mit X100, T, F und jetzt V noch nie passiert und ich fotografiere nicht nur am städtischen Ententeich), Gegenlichtblende verwenden (ist eh sinnvoll) oder einen 08/15 Standard Snap-on-Objektivdeckel für 2,50 € beim (Online-)Händler deines Vertrauens kaufen. In jedem Fall also sich nicht mit dem originalen Objektivdeckel rumärgern, der im besten Fall eh nur verloren geht.
 
Danke für die Antwort!

Ich war mir nicht sicher, ob an meinem WK etwas nicht stimmt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Fuji so eine Sache nicht zu Ende denkt. Das bringt mich jetzt nicht wirklich um den Schlaf, zeigt mir aber auch, weshalb der Artikel mit einem X und nicht mit einem Q bezeichnet werden kann...
 
Der Objektivdeckel meiner Q lag auch nur im Karton, ebenso die meiner M-Objektive. Mag wohl eher am Konzept Objektivdeckel und der eigenen Risikobereitschaft als am Buchstaben/Hersteller liegen.

Am Ende sind das für mich alles Werkzeuge, die auch benutzt werden dürfen. Ein Kratzer im fest verbauten Objektiv wäre freilich super ärgerlich, bei einem Schutzfilter (!) kann ich die Angst jedoch nicht mehr nachvollziehen, bzw. halte ich das Risiko für sehr überschaubar, so lange du die Kamera nicht zusammen mit deinen Steigeisen lose in den Wanderrucksack wirfst.

Da fotografiere ich lieber unbesorgt und kaufe im Zweifelsfall eben mal einen neuen Filter, sollte ich den denn tatsächlich irgendwie ruiniert haben. Würde ich mir schon um das Ding solche Sorgen machen, müsste ich die Kamera ja am besten gleich komplett zuhause lassen. So eine Kamera ist halt auch nicht aus Zucker :)
 
Guten Tag

Ich stosse mich ein wenig an der Suchervergrösserung des EVF der X100V, von nur 0,52x
Ich nehme an, das ist dem OVF geschuldet, dass beide zusammenpassen.
Eine LX100 ii hat 0,70x
Die G1X iii 0,60x

Macht sich das eigentlich in der Praxis bemerkbar? Hat ja wohl auch mit dem Augenabstand zu tun?

Danke und Gruss
Georges
 
Ich kann es hier live mit vielen anderen Cams vergleichen. Einfach zwei Cams gleichzeitig an die Augen halten - abseits von Zahlenwerten.

Beispiele EVF:
Hier liegt die X100V bei der Grösse des virtuellen Bildes zwischen der X-Pro2 und der X-T4. Auch bei der X-T30 ist das Sucherbild kleiner.

Beispiel OVF:
Hier gibts weniger Vergleichskandidaten, aber: die X100V bietet ein deutlich grösseres Sucherbild, als die X-Pro2 (die 3er habe ich nicht).

Keine Sorge also: man hat es hier nicht mit einem schlecht nutzbaren "Schlüsselloch"-Sucher zu tun.
 
...Und nebenbei bemerkt, finde ich es höchstseltsam,
wenn FUJI überall im Menü von RAW spricht,
Das ist nicht seltsam, das nennt man auch Sprache. Raw ist das englische Wort für roh oder unbearbeitet. Das Wort RAF gibt es - zumindest im Fotokontext - nicht.
Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten