• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Physikalische Frage zur Optik: Was ist bei diesem Bild passiert

Ridcully

Themenersteller
Hallo

mir ist wieder ein Bild in die Hände gefallen, das ich letzten Dezember vom Vollmond gemacht habe.
Ich habe vorm Objektiv einen HOY STAR SIX Sternfilter gehabt.
Der Stern war also so gewünscht und erwartet.

Meine Frage ist nur: Wo kommt der grüne Mond her?

Bild ist out of Cam.
 

Anhänge

Öhm. Ich glaube der Filter macht by design nicht das, was du von ihm willst?
In der Produktbeschreibung beim großen Fluss habe ich folgendes gefunden:
Hoya Sternfilter 6x
Der Hoya Sternfilter 6x erzeugt 6-strahlige, breit leuchtende Lichtreflexe mit Weichzeichnereffekt. ldeal zur Aufnahme beleuchteter Nachtszenen oder anderer Motive mit starken Lichtreflexen.

So wie ich das verstehe (und was die Beispielbilder nahelegen) erzeugt der Filter Blendensterne ohne, dass du die Blende des Objektivs zumachen musst.

Zum besseren Aufnehmen von Sternen im Sinne von Astrofotografie ist er daher eher weniger geeignet. (Ich unterstelle jetzt mal, dass du ein tolles Bild vom Mond haben wolltest)

Warum der Stern allerdings nicht auf dem Mond liegt ist ein Mysterium. Außer da wo der Stern ist, ist eine Straßenlampe.

[Edit] Und wenn man dann noch genau liest *facepalm*, stellt man fest, dass du diesen Stern erwartet hast. Das grüne Mond könnte einfach durch den Filter entstanden sein. Warum liegt der Stern nicht auf dem Mond?
 
[Edit] Und wenn man dann noch genau liest *facepalm*, stellt man fest, dass du diesen Stern erwartet hast. Das grüne Mond könnte einfach durch den Filter entstanden sein. Warum liegt der Stern nicht auf dem Mond?

Genau, war einfach ein Versuch - Und der Stern - der die Farben sogar wie ein Prisma aufspaltet ist auch sehr schön (besonders, wenn man die Farben mit Lightroom noch verstärkt) und genau da war auch der Mond.
Nur, wo kommt dieser gründe mond her, der ja sogar noch scharf ist?
 
Ist das das komplette Bild? Ich vermute nicht. Auf dem ganzen Bild werden der "Stern" und der Reflex des Mondes genau punktsymmetrisch zur Bildmitte liegen. Also ein stinknormal Reflex, der nur deshalb auffällt, weil der eigentliche Mond komplett überstrahlt ist und der Rest des Bilds so düster.
 
Wenn man einen Abstand zwischen der Frontlinse des Objektivs und dem Filter hat, kann es zu Spiegelungen auf der "Rückseite" des Filters kommen.
 
Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Das ist ein ganz normaler Reflex. Solche hat man immer, nur werden sie nur selten derart augenfällig – eben dann, wenn die Kontraste extrem hoch sind. Mit dem Stern-Filter hat das nichts zu tun.

Um dieses "Geisterbild" zu vermeiden, nimm das nächste mal den Mond exakt ins Bildzentrum. Dann fällt sein Reflex auf sich selbst zurück, und somit sieht man ihn nicht. Wünschst du eine asymmetrische Bildkomposition, dann schneide das Bild anschließend entsprechend zurecht.

Alternativ könntest du die Belichtung so weit reduzieren, bis das "Geisterbild" so schwach wird, daß man es nicht mehr sieht, weil es sich von dem dunklen Hintergrund nicht mehr abhebt.
 
Ausserdem ist der Mond viel zu lange belichtet.
Da der Mond das Sonnenlicht spiegelt belichtet man auch wie bei Sonnenschein, bspw. ISO100 f/8 mit ca. 200stel Sek.
Dann ist der Mond auch nicht völlig ausgebrannt.
Die Spiegelung (links der grüne Mond) ist der Preis für den Filter.
mfg Michael
 
AW: Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Das ist ein ganz normaler Reflex. Solche hat man immer, nur werden sie nur selten derart augenfällig – eben dann, wenn die Kontraste extrem hoch sind. Mit dem Stern-Filter hat das nichts zu tun.

Um dieses "Geisterbild" zu vermeiden, nimm das nächste mal den Mond exakt ins Bildzentrum. Dann fällt sein Reflex auf sich selbst zurück, und somit sieht man ihn nicht. Wünschst du eine asymmetrische Bildkomposition, dann schneide das Bild anschließend entsprechend zurecht.

Alternativ könntest du die Belichtung so weit reduzieren, bis das "Geisterbild" so schwach wird, daß man es nicht mehr sieht, weil es sich von dem dunklen Hintergrund nicht mehr abhebt.

Danke, das ist genau die Erklärung, die ich gesucht habe. Sehe ich es richtig, das das so etwas ähnliches wie die Lichtreflexe bei Ultraweitwinkelobjektiven ist?
 
AW: Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Das ist ein ganz normaler Reflex. Solche hat man immer, nur werden sie nur selten derart augenfällig – eben dann, wenn die Kontraste extrem hoch sind. Mit dem Stern-Filter hat das nichts zu tun.
Da wiederspreche ich mal, hatte zu meinen Anfängerzeiten auch mal so Reflexe, als ich dann den UV-Filter runter hab, war alles gut. ;)

Um dieses "Geisterbild" zu vermeiden, nimm das nächste mal den Mond exakt ins Bildzentrum. Dann fällt sein Reflex auf sich selbst zurück, und somit sieht man ihn nicht. Wünschst du eine asymmetrische Bildkomposition, dann schneide das Bild anschließend entsprechend zurecht.
Wird aber ziemlich schwierig wenn mal außer Mond noch was anderes wie Landschaft drauf soll :rolleyes:

Alternativ könntest du die Belichtung so weit reduzieren, bis das "Geisterbild" so schwach wird, daß man es nicht mehr sieht, weil es sich von dem dunklen Hintergrund nicht mehr abhebt.
Ja am besten soweit dass auch der Mond verschwindet z.B. 1/8000 :lol: Schon mal was von Astrofotografie gehört?
 
AW: Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Da wiederspreche ich mal, hatte zu meinen Anfängerzeiten auch mal so Reflexe, als ich dann den UV-Filter runter hab, war alles gut. ;)

Ein Filter kann das Entstehen solcher Reflexe begünstigen oder sogar erst hervorrufen, zwingend notwendig ist er dafür aber nicht. Sie entstehen bei vielen Objektiven auch ohne Filter, möglicherweise bevorzugt bei solchen mit ebenen Glasflächen.

Ja am besten soweit dass auch der Mond verschwindet z.B. 1/8000 :lol: Schon mal was von Astrofotografie gehört?

Wie bitte? Wenn so ein Reflex entsteht, ist er "viele viele Blenden" dunkler als das Licht, das ihn hervorruft. Wenn man aber ein Bild so dramatisch überbelichtet wie im vorliegenden Fall, landet der Reflex eben im "Mittelgrau" (und das Licht selber "viele viele Blenden" oberhalb der Sättigung). Wenn man aber so belichtet, dass das Licht nicht oder nur knapp in die Sättigung gerät, ist der Reflex so dunkel, dass man ihm kaum noch vom dunklen Himmel unterschieden kann.
 
Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Ein Filter kann das Entstehen solcher Reflexe begünstigen oder sogar erst hervorrufen ...
Noch einmal: Die hier vorliegende Art von Geisterbildern entsteht immer, mit jedem Objektiv an jeder Kamera bei jeder Aufnahme. Nur sind diese Geisterbilder in aller Regel so schwach, daß das Aufnahmemedium sie nicht aufzeichnet. Auf Film sieht man sie praktisch nie, auf Digitalbildern manchmal, weil weil die glänzende Oberfläche von Halbleiter-Bildwandlern weitaus stärker reflektiert als eine vergleichsweise matte Filmoberfläche.

Mit Filtern hat das gar nichts zu tun. Diese können zwar auch zu zusätzlichen Reflexen oder Schleiern führen, doch von anderer Art.
 
AW: Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Wie bitte? Wenn so ein Reflex entsteht, ist er "viele viele Blenden" dunkler als das Licht, das ihn hervorruft. Wenn man aber ein Bild so dramatisch überbelichtet wie im vorliegenden Fall, landet der Reflex eben im "Mittelgrau"
Naja das war eher ironisch gemeint, denn der Mond ist sehr oft überbelichtet wenn man z.B. eine mehrere Sekunden belichtete Aufnahme macht um von der Landschaft auch was darzustellen (gibt ja einen schönen BBT dafür). Und dann ist der Mond eben extrem überbelichtet und ein Filter begünstigt dann solche Reflexionen.
 
AW: Re: Was ist bei diesem Bild passiert?

Noch einmal: Die hier vorliegende Art von Geisterbildern entsteht immer, mit jedem Objektiv an jeder Kamera bei jeder Aufnahme. Nur sind diese Geisterbilder in aller Regel so schwach, daß das Aufnahmemedium sie nicht aufzeichnet. Auf Film sieht man sie praktisch nie, auf Digitalbildern manchmal, weil weil die glänzende Oberfläche von Halbleiter-Bildwandlern weitaus stärker reflektiert als eine vergleichsweise matte Filmoberfläche.

Mit Filtern hat das gar nichts zu tun. Diese können zwar auch zu zusätzlichen Reflexen oder Schleiern führen, doch von anderer Art.
Ok ich probier's beim nächsten passenden Mond aus und wette um nen Kasten Bier dass bei mir kein Reflex auftritt :devilish:

Ich hab schon 30s Belichtungen mit 15mm bei Blende 2.8 und ISO 400 gemacht. Sind tolle Bilder mit tiefen EInblicken in die Milchstraße. Am Standort sieht man am Horizont ein paar ca 2km entferne Straßenlampen am Bildrand und die haben nie einen Reflex gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das ganz klar nach einer Reflexion am Sensor aus (Sensor - Hinterlinse).
Das grüne Bild müsste kleiner werden, wenn man die Blende zu macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten