• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon kauft Samsung NX-Technologie und bringt professionelle Spiegellose

Mir ist dieser Thread ein absolutes Rätzel. :confused:

Was, jenseits von dämlichen Marketinggequatsche, hat Samsung mit Profikameras zu tun ? :confused: Mal abgesehen davon, das eine Profikamera eigentlich einfach nur eine Kamera ist, die von einem Profi benutzt wird. Aber Samsung Kameras sind nicht führend in Anspruch, Verarbeitung, oder Qualität. Es sind bloss seelenlose, mit dem Rotstift entworfene, langweilige, häßliche Massenprodukte, denen es an Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit mangelt und für die es nur wenig Zubehör gibt.

Und was in aller Welt würde Nikon gewinnen, wenn sie tätsächlich das Samsung NX System einkaufen würden ? :confused: Es gibt vielleicht keine andere im Fotografie-Markt aktive Firma, die so wenig im Bezug auf eigenes Knowhow zu bieten hätte, wie Samsung. Selbst Nikon selbst hat mit dem Nikon One System wesentlich mehr Knowhow als Samsung angesammelt, z.B. soll der kombinierte Phasen- und Kontrast-AF von Nikon erste Sahne sein, zumindest wenn man Thom Hogan Glauben schenkt.

Ein Überfliegen dieses Thread beantwortete diese Fragen auch nicht.

Samsung ist nur eine weitere Riesenfirma, die einen Markt mit großen Investitionen erobern wollte. Im Grunde die Sony - Geschichte reloaded. Nur hat Samsung im Gegensatz zu Sony nicht Knowhow eingekauft (Minolta) oder sich Partner gesucht (Zeiss) oder ein System mit einem gewissen Anspruch herausgebracht (Sony FE, d.h. die A7* Kameras). Stattdessen haben sie einfach alle Technologie zusammengeworfen, die toll aussah, sind aber anspruchslos geblieben (z.B. nur APS-C, keine überragenden Optiken wie z.B. Fuji oder die Zeiss Optiken für Sony FE, etc), und sich am Ende gewurdert, das sie mit einem todlangweiligen Produkt dastanden, das zwar alles bisschen kann, aber von Kinderkrankheiten und technologischen Grenzen überquillt, als allgemeine Kamera nicht taugt und auch keine Nische besetzt.

Samsung kann gutes WiFi. Das wars. Mehr langfristige Herausstellungsmerkmale haben die nicht. Was soll ein Optik- und Fotografie-Gigant wie Nikon mit so einem Zwerg ?!?!?!?
 
Aber Samsung Kameras ... sind bloss seelenlose, ..., langweilige, häßliche Massenprodukte,

Ach, was bin ich froh, dass meine Nikon eine brave Seele hat (die natürlich in den Himmel kommt, wenn sie mal kaputt ist), dass sie so wahnsinnig spannend ist und - hach! - ein so wunderhübsches Einzelstück. :p
 
Auch wenn einiges an Verunsicherung in solchen News steckt, kann sich das doch als sehr interessant erweisen.

Auch wenn es für einige Schade wäre, ich hoffe Nikon geht den richtigen Weg. Nikon wurde nicht geschluckt, sondern hat geschluckt. Zudem sind die Samsung Nutzer / Objektive wohl deutlich in der Unterzahl.
Ob man die DSLM Sparte nun FX kompatibel macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich hoffe nur die APS-C DX Gläser gehen direkt dran.
Ich würde es schon mehr als unglücklich (und für mich als NoGo) empfinden wenn tausende Gläser adaptiert werden müssten.
Würde die DX Sparte vollwertig weitergeführt werden ok, aber da diese wohl weiter schrumpfen wird, fände ich es schon ein Unding wenn die ganzen DX Nutzer nur noch per Adapter arbeiten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon wurde nicht geschluckt, sondern hat geschluckt. Zudem sind die Samsung Nutzer / Objektive wohl deutlich in der Unterzahl.
Samsungs Wechselobjektivkamerasparte war eine nahezu vernachlässigbare Randerscheinung, bevor sie jetzt quasi pleite gegangen sind. Und anscheinend wollten noch nicht mal namenlose Chinesen die Reste aufkaufen.

Was sollte Nikon damit anfangen?
(außer künftig mit der Samsung-Sensorentwicklung und -fertigung kooperieren, und sie dadurch am Leben erhalten)
 
Dagegen hab ich persönlich ja nix. Und so ziemlich das gleiche sage ich ja.

Ewig kann auch Nikon (und Canon) den DSLM Markt so nicht vernachlässigen. Ich meine die Nikon1 ist ja eher eine gehobene Mittelklasse-Kompakte mit Wechseloptik, während andere am DX oder gar FX Format nagen - nur eben ohne Spiegel.
Von daher ist ein Vorstoß - wie der auch immer aussehen mag - in diese Richtung sicher nicht die schlechteste Idee.

Das DX Format gefällt mir persönlich sehr gut, aber da stehe ich wohl alleine.
Wie geil wäre eine Dxxxx die auf dem Niveau der D7 MKii spielt...
Aber nunja, das ist ein anderes Thema.

Wenn es wirklich weg von DX gehen sollte, und hin zu DSLM, vielleicht kreuzen sich die beiden Stränge ja? Wer weiß?
Und da würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, wenn die Scharen an DX Kunden weiter bedient werden würden, ohne Adapter - statt der Randerscheinung NX.
 
...Wenn es wirklich weg von DX gehen sollte, und hin zu DSLM...
Du hast aber nach mehreren Jahren schon mitbekommen, dass sich der 1,5-Crop (DX) und Spiegellos (DSLM [eine Wortschöpfung von Panasonic für MFT-Kameras]) nicht gegenseitig ausschließen?

...Und da würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, wenn die Scharen an DX Kunden weiter bedient werden würden, ohne Adapter...
Warum sollte man zwei der größten Vorteile der spiegellosen Technik für ein überholtes Bajonett aufgeben?
ALLE Hersteller von Spiegellosen Kameras haben ein neues Bajonett für die neuen Kameras entwickelt.
Aber nur Sony und Olympus bringen bisher die SLR-Objektive auch an den spiegellosen Kameras auf teilweise sogar bessere AF-Leistung als früher.
Ja sogar Leica ist hier Nikon (und Canon) weit voraus - das sollte langsam zu denken geben...
 
Wie geil wäre eine Dxxxx die auf dem Niveau der D7 MKii spielt...
Da muss wohl eine EOS 7D MKII gemeint sein, oder? Als Dxxxx wäre das wieder nur halbherzig, wenn dann als Dxxx, also mit dem Gehäuse einer D300/D800.

Wenn es wirklich weg von DX gehen sollte, und hin zu DSLM, vielleicht kreuzen sich die beiden Stränge ja? Wer weiß?
Ob das dann eine DSLR oder DSLM ist, ist mir persönlich vollkommen egal. Ebenso, ob ich dort einen Apapter in max. der Dicke eines 1,4x TKs zwischen Kamera ud meine F-Mount Objektive ansetzen muss oder nicht (aber nicht so eine vollständige DSLR als Adapter wie bei Sony)

Das Endprodukt muss halt auf dem Niveau einer 7D MKII liegen, und zwar in ALLEN Punkten, was die Fotografie betrifft: Performance, AF-C, Bildqualität (kann auch gerne besser sein), am Besten auch gleich noch die Features, im Fotobereich, die bisher nur die 7D MKII bietet, Sucher für Action mind. so brauchbar wie bei einem optischen Sucher (keine Ahnung, was die Ausage "The screen briefly freezes on each exposure," auf dpreview genau bedeutet, ist das Stocken nun länger oder kürzer wie die übliche Sucher-Blackout-Zeit einer guten DSLR?). Solche Abartigkeiten wie "‘Tracking AF’ - can only be invoked from the touch screen" sind aber ein Ausschlußkriterium für eine solche Kamera, ich kaufe ein Arbeitsgerät und kein Spiel-Handy.

Warum sollte man zwei der größten Vorteile der spiegellosen Technik für ein überholtes Bajonett aufgeben?
Aus so anscheinend völlig abartigen Gründen wie ein paar tausend/ weltweit vermutlich auch einige hunderttausend Kunden, die sich keine 2*>10k Euro/Dollar Ausrüstung in den Keller stellen, um dann bei jeden Einsatz immer exakt das System mitschleppen zu müssen, was am besten passen könnte. Ohne nutzbaren Adapter (dazu gehört dann auch die Balance der gesamten Ausrüstung ohne neue Stativplatte für jedes Objektiv) gibt es für diese Kunden jedenfalls keinen Grund, bei Nikon zu bleiben. Die Kunden sind doch heute schon weg, wenn sie eine DSLM suchen.

Dass man ohne sehr gute Adapterlösung auch gleich noch eine vollstädnige Objektivpalette auf den Merkt bringen müsste, die von UWW bis zum Supertele alles abdeckt, um nicht gleich wieder die Interssenten zu vergraulen, ist wohl auch nur denjenigen klar, die nur mit ein paar Standardbrennweiten schlicht nicht zufrieden sind.
 
Ja sogar Leica ist hier Nikon (und Canon) weit voraus - das sollte langsam zu denken geben...
In welcher Hinsicht? - Nikon hat ein spiegelloses System mit performantem AF und 60 Bilder/s seit fast 5 Jahren. Glaubst Du, das könnten sie mit grösserem Sensor nicht, wenn sie wollten.

Sucher für Action mind. so brauchbar wie bei einem optischen Sucher (keine Ahnung, was die Ausage "The screen briefly freezes on each exposure," auf dpreview genau bedeutet, ist das Stocken nun länger oder kürzer wie die übliche Sucher-Blackout-Zeit einer guten DSLR?)
Bei Verwendung des jeweils gleichen Sensors (auf heutigem Stand der Technik, FSI und BSI - mit stacked Sensoren wird sich das ändern) dauert es zwangsläufig länger - die Bildrate wird durch die Auslesezeit des Sensors bestimmt, währenddessen ist der Verschluss zu und der Sensor natürlich blind - weder EVF noch AF. Bei einer DSLR ist ein schneller Spiegel währenddessen längst wieder unten, der optische Sucher frei und die AF-Sensoren kriegen zwischendurch auch Licht, bevor er dann vor dem nächsten Verschlußdurchlauf wieder hochfährt.


Edit: die Entscheidung "altes oder neues Bajonett" ist sicherlich ein Hauptgrund, weshalb Nikon mit großen spiegellosen Kameras abwartet. Nikon und Pentax haben die technisch ältesten Bajonette mit hoher Variantenzahl, weil über lange Zeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Neues Bajonett:
  • kann technisch optimal ausgelegt werden
  • Kamera kann mit WW-/Normal-Objektiven kleiner werden, insbesondere APS-C
  • neue Objektivlinie (>10 Jahre Entwicklungszeit, Altkunden sind verärgert)
Altes Bajonett:
  • schlechte Performance bei Kontrast-AF, weil zu langsam zum "Ausprobieren" des Fokuspunkts (deshalb hat Sony den Phasen-AF-Adapter)
  • grosses Auflagemass hinderlich für WW, speziell lichtstarke APS-C-WW
  • sofort grosse Objektivbasis, Bindung der Altkunden
Welchen Sinn sollte eine spiegellose Kamera mit F-Bajonett haben? - Geld sparen (glaube ich nicht, einfache DSLR-Technik ist nicht teuer)? - Der Hauptzweck wäre doch wohl Video mit Sucher. Und dafür muss nicht der Spiegel raus (den kann man immer, wenn man ihn nicht braucht, hochklappen), sondern ein Hybridsucher rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, wie es überhaupt zu diesem Gerücht kam.
Ist ja erst mal nicht so naheliegend, sich so etwas auszudenken.
 
...
Welchen Sinn sollte eine spiegellose Kamera mit F-Bajonett haben? ...

Gar keinen :rolleyes:
Nikon ist zwar Einiges zuzutrauen, aber den F-Mount an spiegellosen KB Systemen halte ich für lächerlich.
Ausserdem gibt es heutzutage gute Adaptertechnologien, die vorhandene Linsen nutzbar machen.
Insofern macht an der kompakten Zukunft nur ein neues Bajonett Sinn!
 
Und wie willst du dann die Kunden halten?
Besonders wenn man bedenkt, dass DX wohl nicht das beliebteste Kind ist.

Wenn ich eh zum wechseln gezwungen werden würde (was bei mir ohnehin dazu fühen würde, dass diese Marke von meiner Liste gestrichen wird) dann gehe ich zu einem System, dass technisch nicht bei 0 anfängt und schon Vielfalt und Auswahl zu bieten hat - in dem Fall wohl am ehesten mft.

Und so ginge es wohl nicht nur mir, Nikon würde so wohl einen sehr großen Anteil der DX Kunden vertreiben.
 
Und wie willst du dann die Kunden halten?
Besonders wenn man bedenkt, dass DX wohl nicht das beliebteste Kind ist...

Wir reden hier doch nicht über DX :rolleyes:
Wenn Nikon eine Pro-DSLM rausbringen sollte, wird das KB werden!
Alles andere macht keinen Sinn, denn APS-C (DX) ist sicher nicht nur bei Nikon seit geraumer kein Fokus im oberen Segment mehr ...

s. Nachfolger D300
 
EBEN NICHT! Warum sollten Sie das tun? Um genau diesen Flamewar aus zu lösen der gerade schon hier tobt ala "Wenn die das Bajonett ändern können die mich mal..." etc. pp. blahwas! :D

Würde Nikon wo es derzeit ein Lineup von D610/D750/D810 und D4s in KB gibt, welches Sie als Nonplusultra der digitalen Spiegelreflexfotografie feiern, jetzt da "mittenrein" eine spiegellose KB im Profisegment bringen MIT neuem Bajonett - ach Gott Herrschaftszeiten was würde das für ein Geblöke geben! :devilish:

Da würde es doch viel besser passen das an bei Nikon DSLR immer mehr zurück gefahrene APS-C Format in spiegellos und kompakt und professionell mit neuem Bajonett auf zu fahren und zu sagen: "Hey seht her - klar im DSLR Bereich ist KB und Nikon F unsere Zukunft blahwasfaselmarketingsprech...:D (macht Canon oder so auch nicht anders!) aber im Bereich "schnelles kompaktes APS-C für Wildlife etc." machen wir jetzt auf NEU!" :devilish:

Und DANN lässt man gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam die Produktzyklen für KB DSLRs noch länger werden....mit immer besseren APS-C Sensoren in DSLM lässt man irgendwann die Mittelklasse ala D750 wegfallen und baut nur noch D810 (Nachfolger) und D4s (Nachfolger)....und DANN bringt man eine KB die auf dem vorher weg gefallenen Mittelklasse Segment in DSLM! ;)

Und irgendwann bringt man dann eine DSLM in "Profi KB" - und es kommt kein Nachfolger mehr für die D840 oder so! Aber bis dahin ist es (deutlich) nach 2020 - eher 2025 und man hat sich "dran gewöhnt"! So geht eine sanfte Einführung eines neuen Bajonetts. Und die "Oberprofis" fotografieren bis dahin mit Nikon D7s mit Hybridsucher und F Bajonett!
 
...
Da würde es doch viel besser passen das an bei Nikon DSLR immer mehr zurück gefahrene APS-C Format in spiegellos und kompakt und professionell mit neuem Bajonett auf zu fahren...

Das wäre der größte Unsinn!
Nikon wird nicht so blöde sein und Sony das komplette Segment zu überlassen.
Vielleicht kommen ja Panasonic und CANON auch noch dazu!
Jetzt noch eine APS-C DSLM zu bringen wäre rausgeschmissenes R&D Geld.
Ich bleibe dabei, KB oder erstmal gar nichts.

Und an eine neues Bajonett mit Adapter für Altglas werden sich die Bestandskunden auch schnell gewöhnen ;)
 
Eigentlich will ich dir da gar nicht widersprechen...meine Argumentation war eher aus der Sicht von "Lasst uns lieber kein neues Bajonett machen die konservativen Kunden springen uns sonst auf das Dach" geschrieben! :D

Von mir aus als Canonier könnte das Canon auch so durchziehen - aber da wären viele andere auch direkt am plärren. Da gibt es ja heute noch Fossile die es Canon übel nehmen vor Äonen auf das EF Bajonett umgestiegen zu sein.

Meine 7D II kann ich noch viele Jahre nutzen und wenn die bis dahin eine klasse Alternative mit EOS-M Bajonett haben dann kaufe ich auch die!

Nur bei Canon werde ich auch bei EOS-M weiterhin APS-C bekommen und das ist mir auch wichtig. Oder eben per elektronischem Crop bei 50 MP an KB unter Verwendung leichter auf APS-C gerechneter Linsen ohne Abstriche in Komfort und Funktionalität - das wäre mir auch egal! Dann darf da auch gerne ein KB Sensor in der Kiste drin sein wenn ich diese Möglichkeiten habe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten