• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Familienfotos :(

snika

Themenersteller
Hallo werte Gemeinde,

ich wurde von dem Freund eines guten Freundes gefragt für ihn Familienfotos zu machen da die Großeltern schon fast 100 sind und sie nicht mehr wissen wie lange noch, etc. Dies ist das erste Mal mit Auftrag und irgendwie hab ich leichte Beklemmungen, aber es gibt halt auch immer ein erstes Mal. Es sind wohl insgesamt 15 Personen, die Fotos werden aber in kleineren Gruppen geschossen (ich denk mal die Familien an sich) und das ganze soll draußen statt finden. Glastechnisch hab ich an ein 100mm gedacht (hab sonst nur 16-35mm und 135mm ), spricht da was dagegen, funktioniert das überhaupt? Macht doch ein schönes Bokeh im Hintergrund :confused: Es ist ne riesengroße Wiese (einige Hektar mit Wald im Hintergrund).. Tageszeit ist noch nicht bekannt.. Würdet ihr Blitze benutzen? (Hab leider keine Blitze für Outdoor, kann man sich aber bestimmt leihen) So viele Fragen :eek:

Danke im Voraus, Gruß Jörg
 
Schnapp dir ein paar Freunde die Verständniss für deine Unsicherheit haben und mach ein "Probeshooting" gleiche Posen, gleiche/Ählich Location.

Danach fühlst du dich sicherer und die Bilder der Family werden sicherlich auch besser wenn man schon recht gut weiß, was man machen will/wie es in etwa geht.

Falls die spezielle Fragen zu dem Shooting hast, darfst du gerne hier nachhaken. ;)
 
Ich würde einfach ein systemblitz benutzen, schauen dass ich die Gruppen in den Schatten bekomme wenn möglich, wenn nicht dann nicht in die Sonne schauen lassen wegen den zugekniffenen Augen. Vielleicht noch eine kleine Leiter mitnehme, Fotos aus höherer Position haben bei Gruppenaufnahmen eine schöne Wirkung. Zu den Posen würde ich einfach Google anschmeißen und mir das raussuchen was gut aussieht und einfach ist. Finden solltest du auf jeden Fall mehr als nötig.
 
Also mit 100mm mache ich in der Regel Kopf Portraits. Für größere Gruppen würde ich das 16-35 nehmen. Du musst dir auch vorstellen, das du bei Gruppen sagen musst wenn du auslöst. Mit 100mm könnten das schon mal 20m-30m Abstand zur Gruppe werden wo ich ungerne die Leute anschreien möchte bzw. nach 5 Fotos heißer wäre. Nur so als kleine Anmerkung.
 
Danke für die schnellen Antworten :) Das ist ja echt fantastisch und nimmt mir ein großes Stück Aufregung weg. Gut dann nutze ich das 16-35mm :D Der Tipp mit der Leiter ist auch sehr gut (y), nur mit dem Schatten wird es schwierig glaub ich.. ist aber nicht weiter schlimm, dann wird es halt ne andere Wiese mit vielen Bäumen. Ich versuch mal ne portable Batterie für meinen Blitz zu bekommen, ne 145cm Octabox wär vorhanden :rolleyes: Ihr seid Spitze (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Gartenbank auf meinen Zettel geschrieben :D Nur das mit dem Licht bereitet mir noch Kopfzerbrechen.. Batteriepacks gibts nicht einzeln und komplett ists mir zu teuer. Sollte ein Systemblitz wirklich reichen mit Softbox eventuell? Hätte nen 52er Metz :confused: Ansonsten mit Reflektoren arbeiten oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reflektor kannst du für Gruppenfotos vergessen. Ich würde mir nicht so ein Kopf machen. Ich mache Mannschaftsfotos mit nur einem Systemblitz und es reicht um die Schatten aufzuhellen. Ich würde schauen, dass die Fotos Vormittags oder spät Nachmittags gemacht werden wenn schon kein Schatten. Da ist das Licht nicht so hart.
 
Oder wenn es richtig bewölkt ist.
Die richtige Lichtstimmung bekommen sonst auch mit EBV später hin.
 
Hi,
verwende Ausrüstung die du kennst!

Besser ein Gruppenfoto bei bedecktem Himmel und Zeit sich um Pose und spaß zu kümmern als Kämpfe mit einer Oktabox im Wind, die zwei Leute überbelichtet, zwei Nasenschatten baut und drei Leuts die kein Licht ab kriegen (oder den Schatten des Vordermanns).

Ein Stativ gibt dir die nötige Ruhe, so dass du an der Kamera vorbeischauen kannst. Dann brauchst du auch keine unmengen an Auslösungen...

Gruß
Holli

PS: Hab spaß dabei und kümmere dich um die Menschen, weniger um die Technik.
 
Oder wenn es richtig bewölkt ist.
diffueses Licht hilft dir schon mal. Die Tageszeit ist auch nicht unwichtig. Morgens oder Abends wird es am besten sein. Bitte nicht in der Mittagssonne. Es sei denn, es ist eh diffuses Licht durch eine Bewölkung.

Schau mal unter sunclac.net. Da kannst du auch genau sehen wann die Sonne aus welcher Richtung kommt.

Die richtige Lichtstimmung bekommen sonst auch mit EBV später hin.
So ein Kappes.

Übrigens empfehle ich dir auch ein Stativ. Und auch einen Fernauslöser. Denn dann hast du keine Sorge mit kippenden Bildern, die du nachher geraderücken musst und ggf. jemanden anschneidest. Ausserdem kannst du dich auf deine Motive konzentrieren, mit ihnen interagieren und so die ganze Situation auflockern. Es bringt doch nichts wenn das Foto technisch korrekt ist aber alle total verstockt oder sonstwie unpassend schauen.

gruss ede

PS: und löse ruhig ein paar mal aus wenn die Leute sich sammeln und / oder wieder auflösen, da sind oft schöne Sachen mit dabei.
 
DAS wag ich zu bezweifeln.....
DAS will ich mal fett unterschreiben!

In der EBV kannst Du zwar problemlos die Farbtemperatur, die Helligkeit oder die Kontraste anpassen, aber z.B. die Verteilung von Licht und Schatten bekommst Du in der EBV nicht mit vertretbarem Aufwand im Nachhinein geändert.
Im Prinzip kannst Du natürlich aus jeder beliebigen Aufnahme jedes gewünschte Bild herstellen - aber dann ist es meist schneller gemalt als fotografiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Forum :D Danke für eure Antworten, morgen ist es soweit und ich bin echt entspannt (y) Ich werd nen Systemblitz samt Softbox nutzen um das ein wenig aufzuhellen, Stativ ist natürlich immer dabei :) Die Idee mit dem Knipsen beim Verlassen und Aufstellen gefällt mir gut (y) Leider wird es um 15 Uhr nachmittags sein und ich hoffe auf ein paar Wolken :eek: aber wird schon, am Ende richtet es die EBV:eek: wenn nötig.

Danke euch allen und bis bald (y)
 
Falls ich noch nicht zu spät bin ein paar kleine Gedanken:

- ich würde Systemblitz nehmen, ohne Softbox usw., soll ja nur leicht die Schatten aufhellen
- schönen warmen Effekt gibt es, wenn Du 1/4 CTO-Folie vor den Blitz machst (geht aber natürlich auch via Bearbeitung am Computer)
- wichtig, dürfte aber eh klar sein: nicht die Gruppe in die Sonne schauen lassen

Falls Du mit Bearbeitung fit bist und entsprechend ausgestattet:

Schalte die Serienbildfunktion ein und mach einen Satz Bilder. In Photoshop kann man die Bilder dann relativ leicht übereinander legen und mittels Masken lächelnde Gesichter aus verschiedenen Einzelaufnahmen zu einem Gesamtbild kombinieren. Ein Stativ wäre natürlich hilfreich, aber zumindest CC kann die Bilder auch zuverlässig automatisch ausrichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten