• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Timelapse mit Magic Lantern mit Spiegelverriegelung

2casey

Themenersteller
Hey Leute,
hab Magic Lantern auf meine 550D gespielt und bin sehr begeister von der Firmware!

Ich wollte jetzt eine Timelapse-Aufnahme machen ohne das er dauernd den Spiegel umklappt.

Ich hab den Silent-Mode auf Single gestellt und mit der Intervalometer-Funktion alle 30s ein Bild gemacht. Leider bleibt der Spiegel nicht oben. Die anderen Silent-Funktionen haben auch nicht geklappt.

Jemand ne idee wie ich das anstelle?
 
Wie lange soll die Aufnahme-Periode sein?

Wenn sie nicht zu lange ist kannst Du in den LiveView Modus gehen - da ist der Spiegel oben.

Für stundenlange Aufnahmen ist die Methode natürlich nicht geeignet.


Gruß
Daniel
 
Für das Beispiel war es nur eine halbe Stunde.

Ich wüsste trotzdem gerne wie das geht, vorallem ohne Live View um möglichst viel Akkulaufzeit zu haben.
 
Inwiefern kann es der Kamera schaden wenn z.B. das Liveviewdisplay 20 Stunden an ist!?
 
Stimmt Display Off soll ja mit ML gehen! (y)
Stromadapter/Netzteil geht halt auch nur wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
 
Edit: Siehe nächsten Post von BDeKid: Das ist kein wirklich sinnvoller Beitrag zum Problem des TO, weil er für ML nicht zutrifft. Ich lass ihn aber mal trotzdem stehen, vielleicht ist die Info ja anderweitig interessant...

[...550D...] Ich wollte jetzt eine Timelapse-Aufnahme machen ohne das er dauernd den Spiegel umklappt.
Das wird nicht funktionieren, egal welche Firmware-Hacks man benutzt, s.u.
...kannst Du in den LiveView Modus gehen - da ist der Spiegel oben.
Nein, leider nicht. Bei den drei/vierstelligen Canons ist der Verschlussaufzug mechanisch mit der Spiegelmechanik gekoppelt und wird vom gleichen Motor (nur einer!) angetrieben. Der Spiegel muss also nach der Belichtung zwangsweise klappen, auch bei LiveView. Die aktuellen CMOS-Sensoren von Canon haben für LiveView nur einen elektronischen Verschluss für den ersten Vorhang, aber nicht für den zweiten. Der zweite muss also vom mechanischen Verschluss übernommen werden, d.h. der schließt sich nach der Belichtung. Da er danach neu gespannt werden muss, klappt auch der Spiegel einmal runter und wieder hoch.

Aber um den Spiegel muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen, der Verschluss gibt meistens viel früher auf :D

Übrigens: Falls man das wegen der Spiegelschlag-Vermeidung braucht, kann man sich bei den drei/vierstelligen folgendermaßen behelfen:

  1. Entweder im Normalbetrieb die Spiegelverriegelung einschalten und das Intervall vom Timer halbieren (erster Impuls klappt den Spiegel hoch, zweiter löst aus, dritter klappt den Spiegel wieder hoch, vierter löst wieder aus, etc.). Dazu muss die Verschlusszeit aber deutlich kleiner als die Hälfte des Intervalls sein.
  2. Oder eben doch den LiveView benutzen (mit normaler Timer-Einstellung), denn der Spiegel klappt dort ja erst nach der Belichtung, also spielt dadurch der Spiegelschlag auch keine Rolle - vorausgesetzt die Verschlusszeit ist deutlich kleiner als das Timer-Intervall (weil im LV der Spiegel sonst kurz vor der jeweils nächsten Aufnahme klappen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren, egal welche Firmware-Hacks man benutzt, s.u.

Der TO redet vom SilentPicture Modus des ML Hack - also quasi Fotos die aus dem LiveView gemacht werden - dies sind keine "richtigen" Fotos sondern quasi ScreenShots des LiveView Bildes die dann als *.422 gespeichert werden.

Nach mehreren Berichten lassen sich so nur 999 Fotos machen. Je nachdem wie lang der Saft des Akku hält.

Ein Spiegelklappt dabei natürlich nicht hoch runter , was aber unter uns gesagt eigentlich egal ist!

Spiegelvorauslösung macht bei Makro Aufnahmen ja noch Sinn und vielleicht auch noch bei Bulb Aufnahmen , aber für ein Zeitraffer Video ist das eigentlich vollkommen unnötig.

Und Auch im Bezug auf bzw. von "Uhi meine Kamera wird nach sovielen Aufnahmen kaputt sein - erhalte ich diese übertriebene Sorge um sein Werkzeug etwas übertrieben.

Wer Zeitraffer machen will mit ner DSLR der kann sich auch ne "Einsteiger" DSLR kaufen. Man muss ja nicht mit absicht in 2 Wochen zig tausend Auslösungen mit einer zB 1D machen - ok ok wer jetzt Sterne "ohne" Starrails aufnehmen will und somit hohe ISO Bereiche abdecken möchte ja der kann auf die Pro Lines der Caqms zurückgreifen , aber unter uns wer muss / möchte das schon.


.......................

MfG
B.DeKid
 
Der TO redet vom SilentPicture Modus des ML Hack - also quasi Fotos die aus dem LiveView gemacht werden - dies sind keine "richtigen" Fotos sondern quasi ScreenShots des LiveView Bildes die dann als *.422 gespeichert werden.
Ups, ach so, ja dann hatte meine Antwort tatsächlich nicht so viel Sinn :eek::eek:

Hätte mal vorher genauer das ML-Wiki lesen sollen (überflogen hatte ich es schonmal, aber das mit dem Silent Mode hatte ich irgendwie übersehen, war mir nicht klar, dass es über diesen Trick bei ML geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ starscapefan

No Prob - was du geschrieben hast war ja vollkommen ok !

...................................

Prob was ich persl. sehe mit dem Silent Modus (warum ich auch die Finger davon lasse)

Man erhält ein JPEG Bild!

Also wenn ich schon die Cam für Zeitraffer nutzen möchte , dann doch bitte RAW

Warum ...

ok . ich bin der Meinung das man aus RAW direkt wichtige Sachen ändern kann.
Das wäre das nachschärfen der Fotos (+2 in DPP) , man kan Weissabgleiche machen, man kan gewisse Parts der Farbdarstellung/Kontrast und Helligkeit anpassen.

Desweiteren kann man ganz schnell die Belichtungsreihe "aufwerten"
Man macht quasi ein Psydo HDR aus den Aufnahmen und erspart sich so nachher im Composing diese "Look" Arbeit, also ein CG (ColorGrading).

Via Masken , Stapelverarbeitung und 3 Ausgangs Layern im Bezug auf Belichtung , kann ich so sehr schoene Effekte realisieren.

Selbst 3 Identische MotivStreams in unterschiedlichen Belichtungen ermöglichen mir eine riesen Möglichkeit bzgl des abmischen.

...........

Klar einige sagen nun "Hey aber ich könnte eauch einfach einen VideoStream / Spur zusammen wuerfeln und diese dann 2 x doppeln ..."

Klar so kann man die Farben auch anpassen ... hab ich aber RAW Bilder dann kann ich dies noch vor dem zusammenschneiden machen , ergo ich spar mir Zeit beim rendern.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

2 Punkt

Ich kann entweder die kleinste Auflösung wählen welche na an 1920x1080 liegt , und muss so weniger von meinem Bild abschneiden.
Oder ich wähle eine Auflösung die "viel grüsser" als FullHD ist und kann dann virtuelle Kamerafahrten einbauen.

Dies verpflichtet natürlich dazu sich schon vorher Gedanken zu machen wie am Schluss das "Video" aussehen soll.

..................

Alles in allem kurz gesagt - nutzt eure Cam voll aus bei so Aktionen!

- Macht die Objektive zu , so das Ihr das Optimum an Blende und Abbildung erreicht.

- Macht euch keine Sorgen um den Spiegel / Verschluss. (Ich hab schon 400D s genutzt mit mehr als 40 k Auslösungen)

- Überlegt schon vorher ganz genau was ihr Wie zeigen wollt.

- Nutzt eine Timer Remote Fernbedienung

- Spart soviel wie möglich / geht Energie ( Displays aus egal ob Video oder DSLR Cam)

- Schützt Cams vor Tau (Regen) / Hitze (Sonneneinstrahlung) / Tempratur

- Fokusiert auf "unendlich" und dreht dann einen Tick zurück

- regelt alles am besten im M Modus / festen Weissabgleich (sonst bekommt ihr Sprünge ins Bild bzgl der FarbAbstimmung)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ansonsten habt einfach viel Spass beim testen - und keine Sorge um die Cams , die können das gut ab.

***************************************************************

MfG
B.DeKid
 
Desweiteren kann man ganz schnell die Belichtungsreihe "aufwerten"
Man macht quasi ein Psydo HDR aus den Aufnahmen und erspart sich so nachher im Composing diese "Look" Arbeit, also ein CG (ColorGrading).

Via Masken , Stapelverarbeitung und 3 Ausgangs Layern im Bezug auf Belichtung , kann ich so sehr schoene Effekte realisieren.

Selbst 3 Identische MotivStreams in unterschiedlichen Belichtungen ermöglichen mir eine riesen Möglichkeit bzgl des abmischen.

das heißt, du machst aus einem RAW beispielsweise ein +2EV, 0EV und -2EV?
wie kann man soetwas automatisch generieren? uie bekommst du diese 3 Bilder (pro einzelbild) als HDR automatisch zusammen?
 
Du packst die diee RAW Files in einen Ordner "RAW"

Öffnest nun zB DPP > wo du alle Einstellungen vornimmst ( Nachschärfen / Kontrast etc) jetzt das Rezept erstellen auf alle Bilder dann anwenden , in der OrdnerAnsicht in einen neuen Ordner wechseln und Änderungen auf alle Bilder anwenden mit "Ja Alle" bestätigen.


Jetzt kommen wir zu den Belichtungs Reihen

Den Ordner RAW wieder aufmachen in DPP
Da alle Bilder ja nun schon Weissabgleich Kontrast Schaerfe haben brauchen wir nur alle zu makieren und via Batch als zB Tif 8bit + EXIF entwickeln lassen und zwar in einen Ordner den wir Orginal 0 nennen.

Ist das erledigt öffnen wir das erste Bild im Ordner RAW und im BearbeitungsFenster schieben wir die Belichtung jetzt auf sagen wir +2
Wir speichern das Rezept ab ( Rezept Hell +2) und makieren alle andern Bilder im Ordner und wenden das so eben gespeicherte Rezept an und starten erneut Batch entwickeln die Bilder in einen Ordner Namens Hell+2

Wir wechseln wieder in der DPP Ordner Ansicht auf einen andern Ordner und sagen nun " Nein auf keine" anwenden .... also haben wir alle RAW Bilder nicht veraendert bzgl der Helligkeit.

Wieder zurück in den Ordner RAW gewechselt und dort nun wieder

Erste Bild auf machen bearbeiten > dunkel -2 Rezept speichern >
alle Bilder makieren Rezept dunkel-2 anwenden > Batch starten und alle Bilder in nen Ordner Namens dunkel-2 entwickeln lassen.

Wieder den RAW Ordner veerlassen , Aenderungen nicht speichern .

Jetzt kann man das natürlich noch mit weiteren Abstufungen machen ... diese Rezepte kann man für weitere Projekte ja speichern weil sie ja nur die Belichtung / Helligkeit ändern .... packt man sich also in nen Ordner Namens HDR Belichtungs Rezepte

Wer so was öfters macht erstellt sich einfach nen Macro Script dann kann man so was auch unbeaufsichtigt durchlaufen lassen.

....................................

Jetzt haben wir also 3 Ordner mit entwickelten Tif Files vorliegen ( Orginal; Hell+2; Dunkel-2)

Mit nem Filerenamer setzen wir nun in jedem Ordner ne Nummer (oder Buchstabe) dran

Orginal wird

0001.tif = 0001-1.tif

Hell+2 wird

0001.tif = 0001-2.tif

Dunkel-2 wird

0001.tif = 0001-3.tif


........................................

Jetzt können wir alle Bilder der 3 Ordner in einen Ordner packen haben dort dann quasi folgende Reihenfolge

0001-1.tif
0001-2.tif
0001-3.tif
0002-1.tif
0002-2.tif
0002-3.tif
...

.............................................

Jetzt nimmt man sich ein HDR Progi zB PTGUI oder welches auch immer was Stapel Verarbeitung / Batch zulässt

Dort stellt man sich das HDR Verfahren so ein wie man es möchte , und lässt alle Bilder nun automatisch zusammen fassen

Die Progis verstehen nun das

0001-1.tif
0001-2.tif
0001-3.tif

zusammen gehören und durch die EXIF Datein können die auch erkennen das xyz-1.tif quasi das orginal ist , das xyz-2.tif die Helle und xyz-3.tif die Dunkle Version ist.

======================================================

Ich hoffe das war nun einigermassen verständlich aus gedrückt

Zusammengefasst

A) Alle Bilder einmal bearbeiten
B) Alle Bilder mit verschiedenen Belichtungen / Helligkeiten versehen
C) Alle Bilder in seperate Ordner entwickeln / speichern
D) Alle Bilder umbenennen
E) Alle Bilder mit einem HDR (Batch) Progi zusammenfügen


Das ganze klappt übrigens auch mit VideoAufnahmen welche man als Tif Sequenzen ausgeben lässt.

Am Schluss werden die HDR Bilder einfach wieder in die Timeline importiert und ein Video daraus erzeugt.

MfG
B.DeKid
 
Der TO redet vom SilentPicture Modus des ML Hack - also quasi Fotos die aus dem LiveView gemacht werden - dies sind keine "richtigen" Fotos sondern quasi ScreenShots des LiveView Bildes die dann als *.422 gespeichert werden.

Nach mehreren Berichten lassen sich so nur 999 Fotos machen. Je nachdem wie lang der Saft des Akku hält.

Ein Spiegelklappt dabei natürlich nicht hoch runter , was aber unter uns gesagt eigentlich egal ist!

Spiegelvorauslösung macht bei Makro Aufnahmen ja noch Sinn und vielleicht auch noch bei Bulb Aufnahmen , aber für ein Zeitraffer Video ist das eigentlich vollkommen unnötig.

Und Auch im Bezug auf bzw. von "Uhi meine Kamera wird nach sovielen Aufnahmen kaputt sein - erhalte ich diese übertriebene Sorge um sein Werkzeug etwas übertrieben.

Wer Zeitraffer machen will mit ner DSLR der kann sich auch ne "Einsteiger" DSLR kaufen. Man muss ja nicht mit absicht in 2 Wochen zig tausend Auslösungen mit einer zB 1D machen - ok ok wer jetzt Sterne "ohne" Starrails aufnehmen will und somit hohe ISO Bereiche abdecken möchte ja der kann auf die Pro Lines der Caqms zurückgreifen , aber unter uns wer muss / möchte das schon.


.......................

MfG
B.DeKid

ist es eigentlich möglich im silent pic modus die Belichtungszeit einzustellen??zb nachts wenn man ein timelapse mit Sternen machen möchte?mfg
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich beginne auch gerade eben mit dem Erforschen der Magic lantern timelapse Funktion. Macht echt Spaß, vermute ich zumindest. Denn irgendwie geht es bei mir nicht. Ich wollte mich ebenfalls im Silent Picture mode probieren. Silent Picture auf "single", Intervalometer auf 5s á 100 Bilder. Es zählt im LV auch die Dateien aber Bilder direkt zählt es nicht (ich weiß das klingt komisch)und sind dann auch nicht auf der Karte. Muss man diese .422 gesondert sichtbar machen? Was mache ich falsch?
 
Habe demletzt einen Timelapse über 2 Std., mit ML, im LiveView gemacht.
Nach wenigen Minuten hat er bei mir automatisch das Display ausgeschaltet...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich beginne auch gerade eben mit dem Erforschen der Magic lantern timelapse Funktion. Macht echt Spaß, vermute ich zumindest. Denn irgendwie geht es bei mir nicht. Ich wollte mich ebenfalls im Silent Picture mode probieren. Silent Picture auf "single", Intervalometer auf 5s á 100 Bilder. Es zählt im LV auch die Dateien aber Bilder direkt zählt es nicht (ich weiß das klingt komisch)und sind dann auch nicht auf der Karte. Muss man diese .422 gesondert sichtbar machen? Was mache ich falsch?

Nachtrag: ein Fehler war das ich aus Versehen FPS Override an hatte. Nichts desto trotz speichert er die Bilder nicht auf der Karte...Er zählt schön die Bilder runter und zeigt mir sogar den Speicherort von jedem Bild an, doch leider finde ich da keine Bilder..Bin ratlos.

Gruß Jörg
 
Habe demletzt einen Timelapse über 2 Std., mit ML, im LiveView gemacht.
Nach wenigen Minuten hat er bei mir automatisch das Display ausgeschaltet...

Hallo blacksh33p,

Stromsparen hab ich auch an, das ist nicht meine Sorge. Es scheint ja auch alles zu funktioniern, nur leider sind am Ende keine Bilder auf der Karte wo sie sein sollten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten