• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM Dunkle Ränder bei 24mm

openeye

Themenersteller
Hallo zusammen

mein neues Canon RF 24-105 f/4L IS zeigt dunkle Ränder oben rechts und links bei 24mm (Fotos mit einer neuen R6)

Die RAW Datei CR6_0309.CR3 habe ich mit Lightroom und Capture One konvertiert und habe die gleichen Ergebnisse.
Hier das Original und die Umwandlung durch Capture One
https://www.cloud44.de/index.php/s/WzGA3MQndErEJX6

In der Vorschau in der Kamera zeigen sich diese Abdunklungen nicht.

Wenn ich das RAW file hier online Konvertiere erhalte ich ein korrigiertes JPB ohne Verzeichnung und ohne die Abdunklungen.

Mach ich was falsch? Machen die Converter etwas falsch?

Besten Dank für Eure Einschätzung und Tipps!
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

da das auch unten auch auftritt, da nicht so stark, gehe ich mal von falscher/anderer Vignettenkorrektur der genannten Programme aus.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Hmm, das zwei unterschiedliche Programme den gleichen Fehler machen ist seltsam.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Wenn ein JPG ooc das Problem nicht zeigt (?), kann es nur am Raw-Konverter liegen.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Dabei auch mal die Einstellungen für Objektiv Aberrationskorrektur checken. Vignettierung kann direkt in der Kamera korrigiert werden.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

OK danke für den Tip, das JPG ist perfekt.

Könnten eventuell jemand von Euch das CR3 in Lightroom oder Capture One konvertieren und mir sagen, ob das klappt?
Dann muss es wohl an meinem Mac liegen? Ich hätte gedacht, dass die neusten Versionen der Programme die Objektiv-Korrekuren mitliefern.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Hab gerade alles aktualisiert und ausprobiert.

Aktuelles Camera RAW in PS.
Unter Optik - Profil - Profilkorrekturen verwenden

Dann passt es, es sind ja nicht nur schwarze Ecken, es ist auch ziemlich verzerrt bevor man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Laut DPP ist das Bild mit dem RF 24-105 IS STM gemacht worden, nicht mit dem RF 24-105L IS! Ich bitte dies im Titel zu korregieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

und da steht das "L" drinnen - also falsches Objektiv gewählt und somit passen auch die Korrekturen nicht
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Ohh Du Schlaumeier, Du kannst es ja mal hier checken:

https://gyazo.com/9d8224bfd01a5088618808a293f63f44

Danke für den "Schlaumeier".

In #1 hast Du geschrieben: "mein neues Canon RF 24-105 f/4L IS"
In #2 habe ich geschrieben: "gehe ich mal von falscher/anderer Vignettenkorrektur der genannten Programme aus."

Ich würde beim Objektiv nochmal auf die Rechnung gucken, nicht dass Du zuviel bezahlt hast:D.
 
AW: Canon RF 24-105 f/4L IS Dunkle Ränder bei 24mm

Ich hätte nicht gedacht dass Canon zwei 24-105 mm F4 baut, eines in IS und eines in L!

Naja tun sie ja auch nicht.
Das L hat bei allen Brennweiten Anfangsöffnung F4, deines nur bei 24mm. Außerdem ist im L ein USM, kein STM verbaut. Und zu guter Letzt ist das L deutlich robuster und schwerer gebaut. Achja, es liegt auch noch eine Geli bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten