• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Etwas unscharfe Bilder ohne IBIS Fuji oder Sony

Speedyin2016

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe keine Ahnung wo ich dies platzieren soll von daher versuche es mal hier.
Wenn ich Bilder von Fuji oder Sony sehe bin ich immer begeistert gegenüber meinen MFT Bildern der GX9. Habe jetzt mehrere Kombis probiert FUJI XT 20 und 30 mit 18-55 und Sony Alpha 6000 mit Kit 16-50. Die Bilder bei den APSC werden aber nicht so scharf wie bei der Panasonic. Kamm das am IBIS der Panasonic liegen? Die Objektive habe ja bei den APSC auch einen stabi. Oder habe ich wohl einfach zu unruhige Hände? Vielleicht findet sich jemand in der Thematik wieder oder gar ähnliches erlebt. Hätte halt auch gerne etwas mehr Reserve wenn gecropt werden müsste.

LG Speedy
 
Ohne Beschreibung des fotografierten Motive, ohne Exif-daten, ohne das Zeigen des entsprechenden Bildes können wir alle nur raten:

Du zitterst...
Zu lange Belichtungszeiten...
Motiv bewegt sich...
Stativ ist Grütze, weil instabil....
Boden vibriert, weil du auf ner Brücke stehst und Panzer vorbei Rollen...
...

....
...
 
Mach mal Fotos mit einem Stativ (oder einfach dem Tisch als Unterlage) um festzustellen, ob es an Verwacklungsunschärfe liegt.
 
Ich werde Fotos machen :) Die Fotos die ich meine sind alle im P Modus gemacht worden. Meistens war da Text bei auf Schildern z.b. und der war bei der MFT Geschichte schärfer. Boden vibrieren kann ich ausschließen.
Nach Feierabend stelle ich was ein. Danke aber schonmal
 
Wenn ich Bilder von Fuji oder Sony sehe bin ich immer begeistert gegenüber meinen MFT Bildern der GX9. Habe jetzt mehrere Kombis probiert FUJI XT 20 und 30 mit 18-55 und Sony Alpha 6000 mit Kit 16-50. Die Bilder bei den APSC werden aber nicht so scharf wie bei der Panasonic.

Die Aussagen sind schon sehr unspezifisch, welche Bilder genau gefallen besser als welche anderen?

Wenn du selbst in JPEG fotografierst und mit irgend welchen Bildern auf Flickr vergleichst hat das relativ wenig Aussagekraft, es kommt auch immer viel auf den Fotografen an und auf die Einstellungen, bzw. die Nachbearbeitung.

Allgemein kann man mit allen diesen Kameras technisch gute Bilder machen, bei mFT verliert die Bildqualität etwas im Vergleich wenn man höhere ISO braucht.
Hier jemand der mit der GX9 fotografiert
https://www.flickr.com/photos/berndschunack/

Warum das Fuji Bild weniger scharf ist (es ist ja kein Vergleichsbild da) könnte an den relativ hohen ISO liegen, oder das Objektiv hat im Nahbereich nicht seine Stärke.
Oder an den eingestellten Parametern, aber mit der X-T20 und dem 18-55mm kann man garantiert auch sehr gute Bilder machen.
 
Da magst du recht haben und die Bilder verlinkt zu Flickr sind sehr gut mit der GX9. Ich wollte ja auch nur erfahren ob jemand ähnliche Erfahrungen ob mit und ohne IBIS gemacht hat.
Dann mach zu das Ding.
 
Das erste, was ich damals an meiner Panasonic runtergestellt hatte, war die jpg Schärfung, kann also auch einfach mit deinem Seheindruck zu tun haben. Dann einfach klar bei Fuji und Sony die Schärfung hochdrehen... Ansonsten nein, auch mit Sony und Fuji alles scharf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten