• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Prognose/Vorhersage Abendrot

Blaze_x3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche mir aktuell einige Informationen über die Entstehung und die Möglichkeiten der Prognose von Abendrot im Internet zusammen zu suchen.
Leider sind die Quellen sehr rar.
Aktuell bin ich mit meiner Recherche so weit, dass ich meine Prognose auf die Modellkarte von Kachelmannwetter.de stütze. Demnach muss eine geschlossene Wolkendecke direkt über dem Motiv sein. Der Weg des Lichts von der Sonne zu den Wolken über dem Motiv muss frei sein (von West nach Ost).
Aktuell nutze ich die Karte mit dem Bedeckungsgrad des Himmels: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/deutschland/bewoelkungsgrad.html
Allerdings wird aus dieser nicht ersichtlich, ob es sich um hohe oder tiefe Wolken handelt.
Heute zum Beispiel konnte man von meinem Standort aus ein schönes Abendrot beobachten (auf dem beigefügten Bild mit dem roten Punkt markiert).
Habt ihr weitere Quellen zum Thema Prognose von Abendrot?
Wie geht ihr bei der Thematik vor?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Moin!

Ich habe mich damit noch nicht detailliert beschaeftigt, aber am Rand etwas mitbekommen. Also bitte selbst weiterlesen:

- Es gibt Apps die einen farbenpraechtigen Sonnenauf- und Untergang vorhersagen koennen. Keine Ahnung ob das funktioniert: https://njspots.com/2018/06/29/4-apps-for-predicting-sunsets-sunrises/

- Eine kurze Suche im Internet ergab diese Seite: https://digital-photography-school.com/predicting-dramatic-sunsets/

- Im Buch "Fotografieren mit Wind und Wetter" von B. Werner wird das Thema "Abendrot und Morgenrot" auf 33 Seiten recht detailliert behandelt (Nein, ich habe nix mit Buch, Autor oder Verlag zu tun). Das Buch wartet noch darauf von mir gelesen zu werden ...
 
Hallo zusammen,

ich versuche mir aktuell einige Informationen über die Entstehung und die Möglichkeiten der Prognose von Abendrot im Internet zusammen zu suchen.
Leider sind die Quellen sehr rar.
Aktuell bin ich mit meiner Recherche so weit, dass ich meine Prognose auf die Modellkarte von Kachelmannwetter.de stütze. Demnach muss eine geschlossene Wolkendecke direkt über dem Motiv sein. Der Weg des Lichts von der Sonne zu den Wolken über dem Motiv muss frei sein (von West nach Ost).
Aktuell nutze ich die Karte mit dem Bedeckungsgrad des Himmels: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/deutschland/bewoelkungsgrad.html
Allerdings wird aus dieser nicht ersichtlich, ob es sich um hohe oder tiefe Wolken handelt.
Heute zum Beispiel konnte man von meinem Standort aus ein schönes Abendrot beobachten (auf dem beigefügten Bild mit dem roten Punkt markiert).
Habt ihr weitere Quellen zum Thema Prognose von Abendrot?
Wie geht ihr bei der Thematik vor?

Danke für Eure Hilfe!

Das ist doch alles richtig was du gemacht hast, vermutlich von dieser Quelle: https://bastianw.de/wissen/abendrot-vorhersagen/

In der Parameterauswahl kannst du unter Alle Parameter dann auch die hohen Wolken auswählen und dir anzeigen lassen.

wolken.JPG
 
clear outside app runterladen, Wolkenbedeckung checken.
Low, Med cloud möglichs keine. High cloud sind die die Farbe bekommen. Muss nicht deckend sein. Man will ja ein bisschen Struktur im Himmel. Dazu noch eher wenig Wind, damit die Luft steht und die Staubpartikel bleiben.

Was bei mir in der Gegend noch sehr gut funktioniert (weiß nicht ob das immer so ist) aber nach abendlichem Regen, oder besser, Gewitter gibt es fast immer einen Himmel der wortwörtlich brennt.
 
Habt ihr weitere Quellen zum Thema Prognose von Abendrot?
Ich freue mich über dein Interesse am Wettergeschehen. Leider muss ich deine Erwartungshaltung ein wenig dämpfen. Es gibt keine genaue Vorhersage für einzelne Schauer oder für Gewitter. Das konntest du die letzten Tage wunderschön beobachten. Die Wetterdienste lagen sowas von daneben. Mal hatte der eine ein Gewitter richtig vorhergesagt( 1-4 Stunden vorher) mal der andere. Meist lagen sie daneben. Die Computermodelle gestützt durch riesige Rechenzentren können dies aus verständlichen Gründen nun mal nicht leisten. Obwohl uns das vorgegaukelt wird. Die Menschen können das Wetter immer noch nicht kleinteilig vorhersagen oder manipulieren, Es ist halt ein chaotisches System.

Das eben gesagte gilt natürlich auch für die Wettervorhersage von Abend- und Morgenrot für deinen Standort.

Du bist aber auf dem richtigen Weg, durch Erlernen der Wetterkunde beginnende Abenrots leichter erkennen zu können. Ob die dann auch wirklich schön werden, ist und bleibt ein Lotteriespiel.

Nehmen wir einmal an: Von Westen zieht eine Schichtwolke heran. Es gibt auch einige Wolkenlücken. Die Sonne ist am Untergehen. Dann öffnet sich eine Wolkenlücke am Horizont und die tiefstehende Sonne strahlt hindurch. Jetzt hast du die Chance auf einen fotogenen Sonnenuntergang, wenn die rote Sonne die Schichtwolke von unten anstrahlt.
Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Dies kann niemand vorhersagen!!!! Also immer bereit sein, damit du deine Kamera zur richtigen Zeit zur Hand hast und das unvergessliche Abendrot festhalten kannst.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal eine Stimme für die App „clearoutside“ hier kann man sehen ob die hohen Wolken ziehen oder nicht. Aber vorhersage ist etwas übertrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten