• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 defekt?

gath

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Heute ist beim fotografieren meine D800 einfach ausgegangen. Seit dem sagt sie kein Mucks mehr. Schulterdisplay zeigt nix an. Habe 3 weitere frisch aufgeladen Originalakkus probiert. Nix. Objektive und Speicherkarten habe ich auch mehrere ausprobiert. Ebenfalls nix. Sie hat seit ca 9 Monaten ihren Dienst klaglos verrichtet Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kennt jemand eine Lösung? Oder ist es ein Garantiefall und ab zum Service?
 
Was soll sie sonst sein?
Wenn Du andere Akkus probiert, den On-Schalter umgelegt hast, dann wird es wohl so sein. Schulterdisplay zeigt auch nichts => kein Strom. Das Warum muss der Servive klären.
 
Batteriegriff? Mit einem Noname-Dingens aus China hat sich ein Bekannter mal eine D700 geblitzdingst. Austausch Elektronik kam auf ungefähr 800 Euro. Netto.
 
Batteriegriff? Mit einem Noname-Dingens aus China hat sich ein Bekannter mal eine D700 geblitzdingst. Austausch Elektronik kam auf ungefähr 800 Euro. Netto.

ist das irgendwo im Netz belegt ? Mir kommt das immer so vor, als ob da irgendwas, was mal einer irgendwo gehört hat, dass es einer gehört hat, es dann weiter "verhört" wurde.
Wie soll denn das funktionieren ? In dem BG, egal wer den herstellt, steckt immer nur der Akku. Der BG geht entweder oder er geht nicht, aber das er eine Kamera zum Teufel schickt, halte ich für unwahrscheinlich. Da müßte eine starke Überspannung entstehen, woher denn ? In dem BG ist doch nichts drin, was die Spannung verändert, die Dinger sind doch nur verlängerte Kontakte in die Kamera an deren Kontakte.

Dass man mit einem alten Blitz und ggf. zu höher Zündspannung die Kam kaputt machen kann, weil du schreibst "geblitzdingst" - das ist bekannt, aber mit einem BG ist das m.E. unmöglich, weil der nicht mehr produziert als der Akku hergibt.

Gruss
vom Bären
 
Heute ist beim fotografieren meine D800 einfach ausgegangen. Seit dem sagt sie kein Mucks mehr.
Sehr ärgerlich.
Ab zum Service.

Hellseher und Schwätzer werden Dir bei der Fehlerbeschreibung eine Diagnose liefern können - der Rest nicht.
Auch nicht ob Gewährleistung oder selbst zu tragende Reparatur.

Viel Glück und eine möglichst schnelle Fehlerbehebung auf Kosten von Nikon!
Berichte bitte woran es lag.
 
Einen Batteriegriff habe ich nicht zur D800. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass es ein Servicefall ist. Es hätte aber vielleicht jemand einen Hinweis geben können, vielleicht Kontakte vom Akku checken oder Kamera 3x links drehen, dann auf den Kopf stellen und schon funktioniert es wieder.
Ich werde berichten wie es beim Service war. Und gerade in den nächsten Wochen wollte ich sie sehr intensiv einsetzen :grumble:
Habe zum Glück noch ne D7000, aber leider fast keine DX Objektive mehr, was beim Weitwinkel problematisch ist :mad:
 
Nimm den Akku mal raus und lass sie mal einen Tag liegen. Akku wieder rein und staunen. Die Cam läuft wieder. Hatte ich im Herbst mit meiner D800 im Herbst 3-mal, einmal beim Service gewesen. Kein Fehler feststellbar! Als ich das zweitemal damit zum Service wollte hat sich der Fehler nicht lange genug gehalten und war kurz bevor ich zum Service wollte wieder weg. Seitdem war das Problem nicht mehr da. Habe hier nur original Nikonzeugs (Akkus und BG).

Ich bin mal gespannt was du berichtest.
 
...Es hätte aber vielleicht jemand einen Hinweis geben können, vielleicht Kontakte vom Akku checken oder Kamera 3x links drehen, dann auf den Kopf stellen und schon funktioniert es wieder....

Dann wärst du auf Dauer glücklich geworden??
Na ich weiß nicht... :confused:

MfG, Christoph.
 
Soo, Statusbericht meinerseits. Heute gab es eine email vom Nikon Service. Kamera ist repariert und wird mir wieder zugeschickt.
Elektronik war kaputt, wie schon gedacht. Hier nährere Infos was gemacht wurde:

Gleichspannungswandler kontrollieren, ersetzen
Autofokus kontrolliert
Reinigung CCD Sensor
Allgemeine Kontrolle
Ersatzteile
1F999-315 - PD PCB UNIT
1H998-331 - SIDE RUBBER UNIT

Kann sie hoffentlich nächste Woche wieder funktionstüchtig in den Händen halten.
 
Hallo,

gibt es seitens Nikon auch eine Information zur möglichen Ursache??????

Das wäre nämlich mal ganz interessant, um vielleicht einen Defekt vermeiden zu können, nachdem schon 2 D800 hier im Forum wohl einen identischen Defekt haben.....
 
Hallo,

gibt es seitens Nikon auch eine Information zur möglichen Ursache??????

Das wäre nämlich mal ganz interessant, um vielleicht einen Defekt vermeiden zu können, nachdem schon 2 D800 hier im Forum wohl einen identischen Defekt haben.....

Die Ursache war die Verwendung von zu vielen Fragezeichen :lol:

Im ernst- was soll denn das für eine Ursache sein die Du vermeiden kannst damit es Dir nicht auch passiert?
Nicht mit in die Dusche nehmen...ok-das wäre was, nicht fallen lassen evtl.?
Nicht im heißen Auto liegen lassen?
Ansonsten wurden hier keine no name akkus und kein BG verwendet und selbst wenn würden sie das nicht wissen oder sehen.
Wenn sie die Ursache kennen ists sehr sehr wahrscheinlich nichts was man als user vermeiden kann, ausser den Standards wie oben beschrieben und dann würde auch keine Garantie greifen.
 
@seppo

die Ursache ist ja wohl ein Spannungsproblem. Da gäbe es sehr wohl Möglichkeiten für den User, das zu beeinflussen, bspw. endlose Serienaufnahmen zu vermeiden, wo die Prozessoren lange Zeit auf Hochdruck arbeiten (und somit ständig hohe Spannung aus dem Akku über den Regler läuft), oder auch im Normalbetrieb umfangreiche Bildbearbeitungen -in- der Kamera zu vermeiden.

Daher war meine Frage, ob es seitens Nikon irgend ein Statement dazu gibt.
 
marfil;11285551...die Ursache ist ja wohl ein Spannungsproblem. Da gäbe es sehr wohl Möglichkeiten für den User schrieb:
, wo die Prozessoren lange Zeit auf Hochdruck arbeiten (und somit ständig hohe Spannung aus dem Akku über den Regler läuft), oder auch im Normalbetrieb umfangreiche Bildbearbeitungen -in- der Kamera zu vermeiden.

Daher war meine Frage, ob es seitens Nikon irgend ein Statement dazu gibt.

Auch wenn ich deine Frage für berechtigt halte, so würde ich das oben Fettgedruckte selbst niemals akzeptieren wollen. Und demzufolgen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nikon hierbei auch nur ein offizielles Wörtchen in Richtung mögliche "Überlastung der Kamera durch Bedienung" verlieren würde...

Fehlverhalten, unglücklicher Defekt, tragischer Einzelfall... so klingt das dann vermutlich eher ;)

An den TO: wurden denn ausnahmslos immer Original-Teile (Akkus, BG, etc.) für die Stromversorgung verwendet? Hast du deinen Akku mal auf die Seriennummer hin überprüft? Warst du gar mal von dem Akku-Problem betroffen? Nicht, dass jene Akku-Geschichte mit der einhergehenden Rückrufaktion langfristig doch noch Probleme verursacht...
 
Hallo,

gibt es seitens Nikon auch eine Information zur möglichen Ursache??????

Das wäre nämlich mal ganz interessant, um vielleicht einen Defekt vermeiden zu können, nachdem schon 2 D800 hier im Forum wohl einen identischen Defekt haben.....
Vermutung von Dir - "wohl"?
2 von weit mehr als 1.000 ist bereits ein Promillebereich.

Nicht vergessen:
Solche Fehler können viele Ursachen haben, Fehlbedienungen wird man eher selten erfahren, gleiches gilt für nicht kompatible Anbauteile ...
 
Du glaubst bei Serienbildern gibt's eine höhere Spannung?
Vermutung oder gesicherte erkenntnis?
Wenn die Empfehlung wäre die Kamera nicht zu intensiv zu nutzen wäre das bei dem Preis ein schlechter Witz.
Ich vermute mal der TO hat eh nicht intensiv die Serienbildfunktion genutzt denn dann hätte er sehr wahrscheinlich einen Batteriegriff damits schneller geht.


@seppo

die Ursache ist ja wohl ein Spannungsproblem. Da gäbe es sehr wohl Möglichkeiten für den User, das zu beeinflussen, bspw. endlose Serienaufnahmen zu vermeiden, wo die Prozessoren lange Zeit auf Hochdruck arbeiten (und somit ständig hohe Spannung aus dem Akku über den Regler läuft), oder auch im Normalbetrieb umfangreiche Bildbearbeitungen -in- der Kamera zu vermeiden.

Daher war meine Frage, ob es seitens Nikon irgend ein Statement dazu gibt.
 
Diverse Konstruktionsfehler hatte ich schon bei ganz anderen Marken...von da her wuerde mich ein solcher auch bei Nikon nicht verwundern.

Natuerlich ist die Belastung der elektronischen Bauteile hoeher, wenn die Prozessoren auf Maximalleistung fuer laengere Zeit arbeiten.

In wie weit die Bauteile diesen Stress verkraften (auf lange Sicht) kann nur Nikon beantworten.

Fuer mich stellt sich nur diese Frage, da ...zufaellig.... 2 derartige Problemfaelle in kurzer Zeit hier im Forum aufgetaucht sind.

Ob das nun auf ein Serienproblem hindeutet, oder reiner Zufall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das ist ja eigentlich wie beim PC, solange alles wo der Stom durchfließt (Netzteil,Prozessor) ausreichend gekühlt ist, dürfte das kein Problem sein.
 
Wenn es wirklich einen Konstruktionsfehler bei der Serienbildfunktion geben würde, gäbe es hier weit mehr als nur zwei Ausfallmeldungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten